• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Finanzkräftige Ruheständler für Portugal gesucht

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Wenn es nach dem Willen der portugiesischen Regierung ginge, dann sollen in Zukunft mehr wohlhabende Nord- und Mitteleuropäer wie Karl Richter ihren Lebensabend in Portugal verbringen. Dazu wurde ein eigenes Programm aufgelegt, "Ruhestand in der Sonne" heißt es, die Details sollen in den kommenden Monaten veröffentlicht werden. Während die Regierung damit beschäftigt ist, mehr finanzkräftige Senioren nach Portugal zu locken, gibt es zugleich eine starke Bewegung

Das ist nur ein Zitat und gehts zum Artikel,

Ellen

AW: Finanzkräftige Ruheständler für Portugal gesucht

Klar, immer nur her mit dem tattrigen Melkvieh. Ist eh schon alles zu gebaut und ich selbst leb auch von denen, geb ich gerne zu.
Allerdings ist der Titel Florida von Europa schon seit Jahrzehnten an die Costa del Sol vergeben.
Kalifornien von Europa passt da eher zur port. Atlantikcoast. Für morsche Knochen leider oft zu feucht grade im Winter.

LG
M

Da muss aber infrastruktur- und komfortmäßig noch Einiges getan werden, um DEN Titel zu verdienen...

Hallo Ellen,

muito obrigado für die Verlinkung zu dem interessanten Artikel!
(Über den quengeligen Kommentar unseres "Grössten" sehen wir - wie schon so oft - geduldig hinweg)

Als hätte das Land nicht schon genug alte Leute :fies:
Und wenn der befragte Portugiese im Beitrag meint, die Abwanderung von gebildeten, jungen Portugiesen sei kein Problem, und dabei auf das "Vorbild USA" verweist, muss ich mir schon meinen Teil denken. Ist im Grunde typisch portugiesisch, man äfft alles aus dem Ausland nach und traut sich nicht, die USA oder Deutschland in Frage zu stellen. Soll er mal in bestimmte Staaten und Regionen der USA fahren, dort sieht es zum Teil aus wie in Entwicklungsländern.
Tolle Lösung, Alzheimer ins Land holen und Braindrain aus dem Ausland unterstützen...

Was heisst alte Leute....es geht um alte Leute mit GRANA!!!!!!!!!!!

Desculpe - aber was zum Teufel bedeutet "GRANA"!

Klar, immer nur her mit dem tattrigen Melkvieh. Ist eh schon alles zu gebaut und ich selbst leb auch von denen, geb ich gerne zu.
Allerdings ist der Titel Florida von Europa schon seit Jahrzehnten an die Costa del Sol vergeben.
Kalifornien von Europa passt da eher zur port. Atlantikcoast. Für morsche Knochen leider oft zu feucht grade im Winter.

LG
M
Ich finde Deine Wortwahl "tattriges Melkvieh" und "leb auch von denen", mehr als frech....ist schlicht unverschämt!
Wie alt bist Du eigentlich?.....Bleibst Du ewig jung ???
Wie Du von "denen" lebst, kann ich mir bildlich vorstellen.....hoffe, Dir nie zu begegnen!!!

Ich finde Deine Wortwahl ... mehr als frech....ist schlicht unverschämt!

ist es nicht so, dass sich jeder den Schuh anzieht, der ihm passt, mit dem man sich identifiziert bzw meint sich identifizieren zu müssen.

.."tattriges Melkvieh"

(man könnte auch darüber/über sich lachen)

und schliesst eine kritische Haltung den hiesigen Umständen gegenüber

Ist eh schon alles zu gebaut ..
..

bei gleichzeitiger Selbstironie

.. und ich selbst leb auch von denen, geb ich gerne zu.
..

eine Ernsthaftigkeit und Seriösität

Wie Du von "denen" lebst, kann ich mir bildlich vorstellen.....hoffe, Dir nie zu begegnen!!!

"logischerweise" aus ??

Ich finde Deine Wortwahl "tattriges Melkvieh" und "leb auch von denen", mehr als frech....ist schlicht unverschämt!
Wie alt bist Du eigentlich?.....Bleibst Du ewig jung ???

ne,ne... gunas langen worte hin oder her....

ich stimm dir da zu und kann deine empörung verstehen...
der große hats manchmal nicht so mit feinheiten und sozialverträglichen formulierungen..:D:confused:

herzlich willkommen im forum...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ne,ne... gunas langen worte hin oder her....

ist es nicht so, dass sich jeder den Schuh anzieht, der ihm passt, mit dem man sich identifiziert bzw meint sich identifizieren zu müssen (man könnte auch darüber/über sich lachen) und schliesst eine kritische Haltung den hiesigen Umständen gegenüber bei gleichzeitiger Selbstironie eine Ernsthaftigkeit und Seriösität "logischerweise" aus ??

;o)

@Tifette ... herzlich Willkommen im Forum :)

....danke für die herzliche Aufnahme....kurz zur Info über mich, da mich noch Keiner kennt.
Ich bin ein großzüger, toleranter Mensch und habe in mehreren Ländern eine geraume Zeit gewohnt, ergo, bin Einiges gewohnt.
War gerade hier am Anmelden, als ich dies las.
Ich dachte, wenn das der Ton in diesem Forum ist, gehe ich besser gleich wieder raus.
Es geht nicht um "sich den Schuh anziehen", ich fühle mich nicht betroffen, es geht um das Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt und Benehmen.
"So" betitelt man nicht die älteren Leute, die waren auch mal jung und "ER" wird auch mal ein "Tatterkreis" , zumal, wie ich annehme, er mit diesen Leuten Geld verdient, also, spricht man auch nicht so über seine Kunden.
Mein Empfinden!
Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mein Profil bearbeiten....bis dahin noch einen schönen Sonntagabend !

Hab mich da wohl etwas zu pauschal aus gedrückt, was zu Mißverständnissen geführt hat.
Bin der Letzte, der was gegen Ruheständler oder Rentner hat, die unter port. Sonne ihr Leben genießen. Die Meisten leben bescheiden und unauffällig in netten Bungalows.
Unter "Finanzkräftige Ruheständler" stell ich mir aber die vor, die die schönsten Gegenden mit protzigen Prachtvillen zu bauen und wo das ganze Jahr durchgehend der Pool plätschert, obwohl die Herrschaften kaum vor Ort sind. Auch die ganzen Bewässerungsorgien im Sommer um den Rasen grün zu halten.
Wasser und Energieverschwender ohne Bewußtsein sind das. Die kann man ruhig als Melkvieh bezeichnen.
Und wer nicht in der Lage ist, einen 18 Loch Golfplatz zu Fuß zu bespielen und dafür ein Elektrovehikel braucht, ist entweder tatrig oder bewegungsfaul und deswegen zu fett.

LG
M

Ich dachte, wenn das der Ton in diesem Forum ist, gehe ich besser gleich wieder raus.
Es geht nicht um "sich den Schuh anziehen", ich fühle mich nicht betroffen, es geht um das Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt und Benehmen.

Hallo Tifette,
das ist sicher nicht der Ton hier in unserem Forum! Und wenn Du Dir die Zeit nimmst ein bisschen bei uns rumzustöbern wirst Du das selbst auch feststellen!

Allerdings ist es auch so, das wir die Moderation nicht als Geschmackspolizei auffassen (schließlich ist ja "Geschmack" auch wieder sehr subjektiv)......
Die Schwierigkeit in einem Forum ist, das etwas "Geschriebenes" immer nochmal eine ganz anderen Gewicht hat, als ein blöder Spruch, den man vielleicht unter Freunden bringt, über den dann alle Lachen, oder eben auch nicht und dann aber auch gleich Kontra geben können...aber dann ist er auch wieder vergessen... Bei uns bleibt es eben stehe und kann auch immer wieder nachgelesen und kommentiert werden.
Daran Entbrechen oftmals Diskussionen! Und wie Du siehst hat Maximus ja auch noch einmal dargestellt, was er eigentlich mit seinen in der Tat hässlich gewählten Worten eigentlich meinte....

Ich hoffe Du lässt Du aber trotzdem nicht abschrecken und diskutierst kräftig mit! Herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

LG
Iris

......ist ja schon gut Leute ....es war halt das Erste, das ich hier las und hat mich erinnert an ein Forum, in welchem es nur übelste Fäkalsprache gab.....hätte nicht gleich reagieren sollen.....wieder gut ??? :bussi:

Hallo Tifette,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

...hätte nicht gleich reagieren sollen...

Wenn man andere Erfahrungen hat, reagiert man meistens mehr Bauch- als Kopfgesteuert. Aber kein Problem, wir halten uns sehr zu Gute, dass die Rede- bzw. Meinungsfreiheit hier noch einen großen Stellenwert hat! ;)

Und wenn es tatsächlich mal ein Problem, z.B. wegen Äußerungen anderer User, gibt, dann wende Dich vertrauensvoll an unsere in der Forenlandschaft einzigartige Einrichtung: Die Schiedsstelle! :)

...wieder gut ??? :bussi:

War doch nie anders! :D

Zurück
Oben