• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Fernsehen: Portugal im TV-Programm

Schöne Szenen, leider nur wenig von meinem Lieblings Park Peneda-Gerês, doch sehenswert

Wer es gerade sieht.
Im ersten Programm läuft wieder einer der Lissabon Krimis.
Bestimmt entspannender als die aktuellen Nachrichten
LG
Iris
Dunkle Spuren (2019)

Der Bericht im Spiegel war ein 1 minütiger Ausschnitt aus diesem Bericht auf Arte.
Das Muscheln, ob Venusmuscheln, Austern im Atlantik oder Miesmuscheln in der Nordsee, Schwermetalle enthalten, sollte jedem bewusst sein. Die Muscheln filtern das Wasser und ernähren sich davon. Sie leben bevorzugt im Brackwasser in den Küstennahen Flachwassern.
Was dieser Bericht aber deutlich zeigt, ist die prekäre Situation in Portugal. 4-6 Stunden dort zu arbeiten ist schließlich schwere, körperliche Arbeit und ohne sie würde sich die finanzielle Situation noch weiter verschlechtern.
Wenn man hört, das die Tochter vor Corona für einen Tag als Kellnerin nur 20 EUR bekam, erklären sich die niedrigen Preise in den Cafes und Restaurants. Gebt also ein angemessenes Trinkgeld in Bar, damit sich die Verdienste in diesem Gewerbe etwas verbessern.

Kaum eine Existenz: Die Muschelsucher von Lissabon auf ARTE

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

"Die Muschelsucher von Lissabon" hat mich echt traurig und wütend gemacht; sowas 2021 in Europa, furchtbar, in welchen Elend Menschen leben müssen; hab auch bei "ttt" beitrag gesehen von einem portugiesischen Fotografen, der die Folgen der Gentrifizierung fotografiert hat und sich mit den Leuten ausgetauscht hat, das sowas sein darf........dass ein Land nicht auf seine Einwohner schaut, Geld regiert die Welt, in allen Bereichen

Hallo @petra19 diesen Beitrag habe ich natürlich nicht gemeint. Obwohl ich ihn auch gesehen habe. Ich habe das schon an vielen anderen Stellen geschrieben. Diese Pandemie hat das Land, dass auf so gutem Weg war, um Jahrzehnte zurückgeworfen. Jetzt mit der "Delta-Welle" wird es besonders krass. Immer mehr Menschen verlieren ihren Job und verarmen, diese Menschen haben keine Reserven. Wir vor Ort tun was wir können, durch Spenden und konsequente Unterstützung der lokalen Wirtschaft. Ich habe jahrelang bei der NATO als Analyst gearbeitet und bin ein großer Pessimist und ich sehe jetzt einen Trend der gefährlich werden kann. Die Menschen verarmen und müssen ihre Kinder ernähren. Wir wohnen in einer sehr einsamen Gegend und ich beobachte zunehmend "langsam fahrend PKWs bei Nacht" LG Harald

TV im August

arte
Stadt Land Kunst - José Saramagos Portugal / Schweden / Sansibar / Nantes
Kultur (Kunst + Kultur) • 09.08.2021 • 08:35 - 09:30 Uhr

arte
Stadt Land Kunst - Edouard Glissants Martinique / Portugal / Ägypten / Loire
Kultur (Kunst + Kultur) • 12.08.202
1 • 13:00 - 13:50 Uhr und
13.08.2021 • 08:35 - 09:35 Uhr

zdf
Terra X: Rätselhafte Phänomene - Monsterwellen und Fluggiganten
Info (Wissen) • 08.08.2021 • 19:30 - 20:15 Uhr