• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Feigen trocknen???

serpenser

Amigo
Teilnehmer
Hallo Ihr Lieben,
Wir haben neu ein paar riesige Feignbäume und möchten gerne einen Vorrat für die Wintermonate schaffen. Wir sind nun auf der Suche nach dem Ideal-Tipp um die Feigen so zu trocknen, dass keine FLiegen oder andere Insekten sich auch konversieren. Wir haben sehr viel Platz in einem trockenen Dachgeschoss wo es sehr warm ist. Wir sind sehr dankbar für erfahrene Ratschläge, ansonsten müssen wir die Feigen brennen und somit wären die Früchte wohl nicht mehr so gesund:--).
 
AW: Feigen trocknen???

Hallo Serpenser,
wenn du unter Dörrschrank/Trockenschrank Bauanleitung googelst, findet sich was. Hatte mal nen Link, ist aber futsch, die Funktionsweise ist sehr einfach, reicht ein Bild um so etwas nachzubauen.
Der Schrank aus Holz nimmt über einen nach unten offenen mit einer Glasfläche abgedeckten Kanal, welcher mit schwarzer Pappe ausgekleidet ist, Luft auf, welche sich in diesem erhitzt, nach oben in den mit Einlegefächern/Rost ausgestatteten Schrank strömt, um dann über eine die Temp. regelnde (ein Muss) Abzugsklappe wieder auszutreten. Die Luftein/ausgänge sind jeweils mit Fliegengitter abgedeckt.
Durch die ständige Luftbewegung soll der Trockenvorgang sehr schnell vor sich gehen, eignet sich um alles mögliche zu konservieren, von Gemüse, Obst, Fisch bis Fleisch. Ist wohl die billigste, vitaminerhaltendste und umweltfreundlichste Art der Konservierung. Anleitungen und Rezepte gibt es reichlich in Foren und Buchform.
gUNA
 
AW: Feigen trocknen???

, (Varianten ohne Schrank) oder .
 
AW: Feigen trocknen???

Also, was bei uns letztes Jahr ganz gut funktioniert hat, was tägliches wenden.
 
AW: Feigen trocknen???

, (Varianten ohne Schrank) oder .
Ich trockne in großen Mengen zwar eher Birnen und Pflaume, aber das Prinzip ist das gleiche: flache Holzkisten (von Zwiebeln usw.) mit dem Obst befüllen und Fliegendraht darüber spannnen. Einfach, kostengünstig und funktioniert gut. Ich habs allerdings auch beim Feigentrocknen abgekuckt :)
Viel Erfolg, Grüßle
Bernhard
 
Zurück
Oben