• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aufgeplatzte Feigen

Patrica

Amigo
Teilnehmer
Stammgast
Hallo nochmal,
ich habe grade schon eine Frage an die Allgemeinheit zum Thema Wildschweine im Garten geschrieben, habe aber direkt noch ein Anliegen. Und zwar sind uns im Sommer fast alle Feigen aufgeplatzt. Es kann nicht daran liegen, dass wir den richtigen Zeitpunkt zur Ernte versäumt hätten, denn wir haben sie zum einen ja ständig beobachtet, zum anderen waren sie entweder noch zu klein und hart, oder sie platzten dann eben direkt auf. Auf dem Markt sagte mir einer der älteren Bauern, es liege daran, dass es dieses Jahr zu viel geregnet hätte.- Jemand andres sagte, ob wir zu spät und zuviel gewässert hätten- wäre schon eher möglich-
Meine Frage also, wer kennt sich mit der Pflege von Feigenbäumen aus, und kann mir vielleicht ganz allgemein ein bisschen über die Pflege und Kultur(kultivieren?!) erzählen??
Gruß, patrica
 
AW: Aufgeplatzte Feigen

Feigenbaeumen schneidet man nur einwenig frei, so dass wieder Licht durch den Baum kommt. Machen wir immer so im Maerz. Ich ernte immer die Feigen wenn sie so eine leichte violete Farbe haben. Da schmecken sie mir am besten. Mein Nachbar holt sie vom Baum wenn sie noch gruen sind, aber keine weisse Fluessigkeit mehr raus kommt an der Abreisstelle. Er legt sie dann geordnet in eine Kiste und laesst sie dann im Halbschatten stehen bis die Fruechten getrocknet sind.
Damit uns die Voegeln die Fruechte nicht klauen haengen Wasserflaschen und CD"s in den Baeumen durch diese bunten Spiegelungen bleiben die Voegeln fern. Man kann aber auch ein Radio unter den Baum stellen und immer auf einer gewisse Lautstaerke laufen lassen (Ist kein Witz ein anderer Nachbar macht dass so.)
Warum die Fruechten geplatzt sind kann viele Ursachen haben. Also dieses Jahr hat es in der Reifezeit kaum geregnet, aber auch der Wind laesst die Zweige stark wehen und die Fruechten treffen dann aufeinander koennen platzen. Diese Fruchtfliegen koennen sich einnisten und die Feige schneller faulen lassen.
Gruss Caramelo

P.S Dass Holz vom schneiden der Baeumen sollte man 2 Jahre trocknen bevor man es im Kamin verbrennt.
 
Zurück
Oben