• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

favas - wer hat Rezepte?

Babuschkinha

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
gestern kam der Nachbar, mit einer Riesentüte frisch geernteter favas.

habt ihr Rezepte? :liebe:

(der russische koch fühlt sich ausnahmsweise mal ideenlos ... :-D)
 
AW: favas - wer hat Rezepte?

Heike schau mal und , vielleicht gefällt Dir eines davon - ich tendiere zu dem Gericht mit dem chouriço Anteil - jiam
 
AW: favas - wer hat Rezepte?

gestern kam der Nachbar, mit einer Riesentüte frisch geernteter favas.

habt ihr Rezepte? :liebe:

(der russische koch fühlt sich ausnahmsweise mal ideenlos ... :-D)

Kann den russichen Koch gut verstehen.:-D
Die Dinger heissen in D. Saubohnen !
Habt ihr ein Schwein ?
Ansonsten,kann man in irgendeiner Form Eintopf daraus machen.
Aber wie gesagt, Schweine freuen sich darüber.
In getrochneter Form kann man sie dem Pferdefutter als Stärkegeber beimischen.......
Der Nachbar muss es ja nicht mitbekommen.:pssst:
Es besteht allerdings die Gefahr, dass er dann noch mehr bringt.Das schlimmste ist dann ein Abo.:p

Guten Hunger
Nassauer
 
AW: favas - wer hat Rezepte?

:fies:

Wie wär´s denn mit dem Tipp von Hannibal Lecter aus "Schweigen der Lämmer ":

"Einer dieser Meinungsforscher wollte mich testen. Ich genoss seine Leber mit ein paar Fava-Bohnen, dazu einen ausgezeichneten Chianti."

:fies:

Ansonsten: Ich ess Sie ganz gern abgegekocht - akühlen lassen und dann anbraten (in Butter) mit Knoblauch, Speck und Zwiebel. Mir reicht ein Bierchen dazu. aproveite !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: favas - wer hat Rezepte?

Darf man in Portugal auch ein Gericht aus dem Veneto/Italien kochen ?

Hier mal ein etwas anderes Rezept :

600 gr. frische, enthülste Saubohnen
1 Zwiebel
gutes Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Petersilie gehackt
Fleisch- oder Gemüsebrühe
3 Eigelb
Saft von 1/2 Zitrone
etwas geriebene Zitronenschale
50 gr. frischgeriebenen Parmesan
etwas Minze gehackt
etwas Majoran gehackt

Saubohnen waschen und abtropfen lassen.
Zwiebel in Scheiben schneiden und im Öl glasig dünsten.
Bohnen dazu und salzen und pfeffern, mit Petersilie bestreuen und einen Schöpflöffel oder Tasse Brühe dazugeben.
Auf kleiner Flamme zugedeckt 20-30 Minuten leicht kochen. Falls Flüssigkeit fehlt, noch etwas Brühe dazugeben.
Dann Eigelb mit Zitronensaft, Zitronenschale, etwas Salz und Parmesan, Minze und Majoran gut mischen.
Dann unter die fertgen Saubohnen geben und ganz vorsichtig erhitzen, damit das Eigelb nicht gerinnt.
Sofort servieren.

Den Italienern schmeckt es.
Buon appetito !

goldenseven
 
AW: favas - wer hat Rezepte?

"Dicke Bunne met Speck" säht de Kölsche :-D :
1 Zwiebel
50 g Fett
750 g dicke Bohnen
300 g durchwachsener Speck
Bohnenkraut
40 g Butter
40 g Mehl
Feingewürfelte Zwiebel in heißem Fett andünsten, die Bohnen dazugeben, Wasser auffüllen, Speck hinzufügen und in geschlossenem Topf gar dünsten (ca. 40min). Gebündeltes Bohnenkraut 10 Minuten mitdünsten. Wenn Bohnen und Speck gar sind, den Speck aus dem Topf nehmen und in Scheiben schneiden, die Bohnenbrühe mit Mehlschwitze binden. Den Speck auf den Bohnen anrichten.
 
AW: favas - wer hat Rezepte?

Du kannst auch schon mal anfangen bolo rei zu backen. Hier im Norden kommt eine Bohne in jeden bolo rei. Wer sie auf dem Teller hat, muss den nächsten Weihnachten ausrichten:-D
 
AW: favas - wer hat Rezepte?

ich bin ein fan von favas-- egal, was für auswirkungen die haben:-D

lecker fand ich immer: favas, in die ein paar tomaten mit reingeschnippelt werden, genug knoblauch und dazu einfach salzkartoffeln oder frisches brot, wahlweise noch ein stück fleisch...
 
AW: favas - wer hat Rezepte?

ich bin ein fan von favas-- egal, was für auswirkungen die haben:-D

lecker fand ich immer: favas, in die ein paar tomaten mit reingeschnippelt werden, genug knoblauch und dazu einfach salzkartoffeln oder frisches brot, wahlweise noch ein stück fleisch...

Solch ein Gourmet stand heute im Intermarche hinter mir an der Kasse.
Die Kassiererin blickte mich vorwurfsvoll an. Durch Fingerzeig habe ich das Stinktier verpetzt und mich beeilt an die frische Luft zu kommen.:fies:

Gruss
Nassauer
 
AW: favas - wer hat Rezepte?

Egal welche Auswirkungen, ich liebe "dicke Bunne"! Auch als Beilage in einer einfachen weissen Soße mit Bohnenkraut gewürzt.
 
AW: favas - wer hat Rezepte?

Vielen lieben Dank für eure Rezepte!!!

Aufgrund der möglichen Auswirkungen habe ich mich entschlossen, die Dinger erst morgen zu kochen, da ich heute Abend im Chor singe. Soll ja keinem Mitsänger die Luft wegbleiben ... :angst:
 
Zurück
Oben