• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Faro Flughafen nach Praia da Oura

auxburga

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt. Ich habe mich schon seit einigen Tagen mit dem Thema beschäftigt, aber nichts gscheits gefunden.

Fakten:
Hotel in Praia da Oura
2 Personen à 24 Jahren
Ankunft am 08.06. um 20:55

Wunsch:
Transfer/Taxi/Bus/Mietwagen nach Praia da Oura

Ich habe keinen wirklich zufriedenstellenden Transfer gefunden, Busse fahren ja anscheinend nur vom Busbahnhof in Faro und Taxis kosten ca. 40€? Zug dürfte um die Uhrzeit auch schwieriger werden?
Mietwagen hatte ich überlegt, vllt. dann noch zwei weitere Tage und dann Abgabe in Albufeira, aber da zweifel ich an der Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit bei zwei jungen Menschen? Außerdem blick ich bei den zig Zusatzkosten nicht so ganz durch..

Wäre über einen Tipp sehr froh :liebe:
 
AW: Faro Flughafen nach Praia da Oura

Hallo Augsburga,

laut dieser Seite
Faehrt so spaet kein bus mehr von Faro nach Albufeira....

Mietwagen hatte ich überlegt, vllt. dann noch zwei weitere Tage und dann Abgabe in Albufeira, aber da zweifel ich an der Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit bei zwei jungen Menschen? Außerdem blick ich bei den zig Zusatzkosten nicht so ganz durch..

An wessen Ehrlichkeit zweifelst Du da jetzt? Verstehe ich nicht so ganz?
Am besten schau welche Kosten Dir bei einem selbst verschuldeten Unfall entstehen würden. Es ist in der Regel besser ein bisschen mehr zu bezahlen und dafuer eine geringere Selbstkostenbeteiligung zu haben. Bei der Übergabe des Wagens immer kontrollieren ob der Tank voll ist und ob eventuelle Schäden im Übergabeprotokoll eingetragen sind. Aber das gilt egal wo man einen Wagen anmietet. Die Autobahn A22 hat ein elektronisches Mautsystem. Wenn Ihr dort fahrt, müsst ihr entweder ein Gerät zur Mautbezahlung mieten oder 2 Tage später bei der Post oder im Payshop unter Angabe des Kennzeichens die Maut bezahlen.

Gruss
Iris
 
AW: Faro Flughafen nach Praia da Oura

An wessen Ehrlichkeit zweifelst Du da jetzt? Verstehe ich nicht so ganz?
[...] Bei der Übergabe des Wagens immer kontrollieren ob der Tank voll ist und ob eventuelle Schäden im Übergabeprotokoll eingetragen sind.

Da ich noch nie ein Auto gemietet habe, zweifel ich bei der Rückgabe an der Ehrlichkeit bei angeblich entstandenen Mängel, kann aber auch nur Übervorsicht sein..

Die Autobahn A22 hat ein elektronisches Mautsystem. Wenn Ihr dort fahrt, müsst ihr entweder ein Gerät zur Mautbezahlung mieten oder 2 Tage später bei der Post oder im Payshop unter Angabe des Kennzeichens die Maut bezahlen.

Gruss
Iris

Aha, klingt ja eher komplizierter, aber vllt. kann man ja auch ohne Autobahn gut nach Albufeira kommen.

Danke schonmal für die Antworten! Würdest du also einen Mietwagen empfehlen? :)
 
AW: Faro Flughafen nach Praia da Oura

Hallo,

Du hast ja schon überlegt, evtl. dann für drei Tage einen Mietwagen zu nehmen.
Dann könntet Ihr Euch noch die Gegend anschauen.
Albufeira liegt dafür ja sehr zentral. Und man kommt auch ohne Autobahn aus.
Bei Anmietung am Flughafen und Rückgabe in Albufeira würde das vollversichert bei knapp über 70 Euro losgehen.
Du musst halt nur schauen, bei der Übernahme des Wagen, dass Du einmal herum gehst und jeden Kratzer und jede Beule eintragen lässt.
Auch den Innenraum und die Scheiben genau anschauen. Und auch die Felgen.
Wenn die Typen genervt sind, ist egal, da müssen sie durch. Ich habe mal ein Dutzend Vorschäden eintragen lassen. Nützt ja nichts.
Du bekommst dann eine Kopie des Übergabeprotokolls, auf dem alles eingetragen ist.
Bei der Rückgabe hat der Mitarbeiter dann, als er das Übergabeprotokoll mit den Vorschäden sah, schon gar keine Lust mehr gehabt, "meinen" Wagen zu inspizieren.

LG
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Faro Flughafen nach Praia da Oura

Danke schonmal für die Antworten! Würdest du also einen Mietwagen empfehlen?

Wenn Ihr Lust habt ein bisschen die Gegend zu erkunden auf jeden Fall, aber nur um vom Flughafen ins Hotel zu fahren lohnt es sich nicht....

Aha, klingt ja eher komplizierter, aber vllt. kann man ja auch ohne Autobahn gut nach Albufeira kommen.
Wollte Dich nur warnen, es geht aber auch ohne Autobahn!

Viel Spass!

LG
Iris
 
AW: Faro Flughafen nach Praia da Oura

Also ich würde auf keinem Fall einen Mietwagen nehmen und zwar aus folgenden Gründen:
- Wie willst du in der Dunkelheit den Weg zu eurem Hotel finden? Die N 125 ist Samstagsabends streckenweise ganz schön voll.
- Die richtige Ausfahrt -bei der manchmal schlechten Beleuchtung- zu finden ist nicht einfach
- Die Gegend um Praia da Oura, Olhos d'agua ist voller Einbahnstrasse. Tagsüber hat man schon genügend Probleme zum gebuchten Hotel zu kommen.
- Zwar ist es noch keine Hochsaison, aber in der Gegend abends herumzufahen ist nicht ganz leicht wenn ständig irgendwelche Touristen die Strasse überqueren mit einem Bierglas in der Hand. Um die Uhrzeit möchte ich mich nicht mit einem
Engländer, Ire oder Landsmann von mir anlegen, weil er gerade beim über die Strasse gehen sein Bier verschüttet hat.

Mein Vorschlag: Setzt euch in ein Taxi und lässt euch zum Hotel kutschieren. Dann kommt ih relaxed in eurem Hotel an und ihr könnt den Rest des Abends noch ein Bisschen geniessen. In den Tagen danach könnt ihr dann entscheiden einen Mietwagen zu nehmen und die Algarve auf eigener Faust kennenlernen. Vielleicht mietet ihr das Auto die letzten Tage eures Aufenthaltes, dann könnt ihr es am Flughafen zurüchgeben.
Johan
 
AW: Faro Flughafen nach Praia da Oura

Hallo,

ich habe zwar keinen Erfahrung damit, aber wenn es nur um einen Transfer / Shuttle geht, kann man dies auf dieser Seite buchen.



Habt ihr schon mal bei eurem Hotel angefragt was der Transfer/Abholung kostet?
Manchmal haben die auch günstige Angebote.

Gruß Heike
 
AW: Faro Flughafen nach Praia da Oura

Da ich noch nie ein Auto gemietet habe, zweifel ich bei der Rückgabe an der Ehrlichkeit bei angeblich entstandenen Mängel, kann aber auch nur Übervorsicht sein..


Hi auxburga,
das Problem lässt sich recht einfach umgehen. Buch den Mietwagen über . Die haben eh Sonderkonditionen bei den Vermietern, so dass es immer billiger wird, als wenn du dort selbst buchst. Geb bei der Suche Vollkassko ohne SB an. Wenn es dann wirklich passieren sollte, dass man dir etwas in Rechnung stellen will, dann übernimmt der Vermittler die SB. Du musst es zwar für ein paar Tage auslegen, bekommst es aber schnell und unkompliziert erstattet. Die Option ohne SB wird auf diesem Wege erheblich günstiger, als wenn du es bei dem Vermieter selbst löhnst.

LG

Chap
 
AW: Faro Flughafen nach Praia da Oura

Mein Vorschlag: Setzt euch in ein Taxi und lässt euch zum Hotel kutschieren. Dann kommt ih relaxed in eurem Hotel an und ihr könnt den Rest des Abends noch ein Bisschen geniessen. In den Tagen danach könnt ihr dann entscheiden einen Mietwagen zu nehmen und die Algarve auf eigener Faust kennenlernen. Vielleicht mietet ihr das Auto die letzten Tage eures Aufenthaltes, dann könnt ihr es am Flughafen zurüchgeben.
Johan

Ok, danke, das klingt eigentlich sehr vernünftig.
Ein Taxi dürfte bei ca. 45€ liegen, kann das sein? Sind ja ungefähr 35km und eben Nachttarif, weil um ca. 21:30 Uhr..

Danke auch schonmal an alle anderen Tipps und Kommentare.
 
Der Bus wäre eine gute Alternative, jedoch im die Uhrzeit etwas blöd. Ich würde das Taxi nehmen. Zu zweit ist es auch erschwinglicher und geht am schnellsten und bequemsten. Mit 40-45€ kannste schon rechnen. Diese Transferbusse brauchen unter Umständen schon eine Weile, wenn sie mehrere Fahrgäste haben und alle an ihren unterschiedlichen Standorten abgesetzt werden müssen. Ansonsten am Flughafen Leute Frage die am Taxistand stehen, ob die ggf. auch in die Richtung wollen.

Stefan

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Faro Flughafen nach Praia da Oura

Der Nachttarif ffängt erst um 22h00 an. 45 Euro sollte aber das obere Limit sein, ich würde eher 35 bis 40 Euro sagen. Das Einschalten des Taximeters ist Pflicht, sowie auch das Ausstellen einer Quittung ( port. = recibo (ausspr. resibu) ). Trinkgeld ist nicht üblich ,wird aber natürlich gerne genommen.
In der Ankunftshalle gibt es eine Touristen Info, die dir sicherlich den Preis bis Praia de Oura genauer sagen kann. Ich weiss aber nicht, ob die Info abends besetzt ist.
Viel Spass in Albufeira.
Johan
 
Zurück
Oben