• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fake-News und warum man sagen muss, dass Kotze Kotze ist

Wegen dem regt sich Özil so auf? Klar ist da was schief gelaufen ... aber die Mücke macht Özil da zum Elefanten. Das hätte er so nicht tun müssen. Und dann will er, dass man seinen "Respekt" vor dem Autokraten Erdogan ernst nimmt. Es ist albern und absurd, das zu verlangen. Özil gehört zum Deutschen Nationalteam, das eben traditionell auch für die "guten" deutschen Werte stehen soll. Und da gehören Demokratie, Menschenrechte und Pluralismus eben dazu. Sich da mit Erdogan hinzustellen und "Mein Präsident" in die Kamera zu grinsen, ist schon besonders naiv. Oder eben sogar von Sympathie getrieben für den Autokraten als "starken Mann" usw.
Da ich es mir wegen dieser Mücke es mir heute eh schon mit 2 alten Freunden verkackt habe, antworte ich auch dazu.
Ich finde das Bild auch nicht gut und kann die Aufregung deswegen verstehen. ABER:
Er schrieb selbst, er habe Respekt vor dem AMT, nicht Erdogan.
Özil hat ihn nicht "seinen Präsidenten" betitelt, das war Gündocan.
"gute deutsche Werte" ? Du meinst den Flüchtlingsdeal mit Erdogan? Oder die Panzerlieferungen an die Türkei? Oder doch eher die deutschen Fabriken, die in der Türkei stehen?
Das alles ist OK, aber ein Foto!!!!!!!! ist es nicht?
Özil hat sich nicht hingestellt und gesagt, wählt ihn, meine treue Fans, er ist der Beste. Er hat, entgegen der rassistischen Verleumndung, die da derzeit in Deutschland abläuft, keine aktive Wahlkampfhilfe gemacht. Das Foto wird aber so gedeutet. Wie werden denn dann die Fotos gedeutet, die Merkel mit Erdogan zeigen, May mit Erdogan, usw usf.?
Wo sind Demokratie, Menschenrechte und Pluralismus, wenn es um den Menschen und Fußballer Özil geht? Beim "Deutsch-Türken" ist dann drauf geschissen, da zählt sowas nicht mehr?
Solange der "Deutsch-Türke" Tore schiesst und gewinnt, ist alles Sahne. Es ist widerlich, diese Doppelmoral und diese Heuchelei.
Unterstellungen sind bei Özil auch OK? "sogar von Sympathie getrieben"...gehts noch?
Er hat sich weder dafür noch dagegen ausgesprochen, ich verstehe auch mittlerweile warum.
Es ist völlig egal, was er dazu sagen würde. Auf dem Scheiterhaufen würde er eh landen.
Das völlige Schweigen seine Ex-Mannschaftskameraden sagt alles aus. Keiner will der nächste sein, der medial verbrannt wird.
Das alles getrieben von einer Bild-Kampagne, die ihresgleichen sucht:



Hetzkampagne?
Das dieser junge Mensch, der so massiv angegriffen wird, sich nicht äußert, ist klar. Das er sogar enttäuscht und sauer ist, auch. Das er womöglich überreagiert und hinschmeißt, völlig verständlich.

Der eine Freund von mir, der meinte, keine rassistischen Tendenzen zu haben, nennt ihn "Kermit" und alles mit dunklen Haaren sind "Kanacken". Diese "Kopftuchträger" sollen raus aus Deutschland, insbesondere, wenn sie kriminell geworden sind. Die haben ihm nicht zu sagen, das er nicht in eine zu große Wohnung ziehen soll. Aber er ist ja kein Rassist,hat ja nicht mal diese Tendenzen.
Der andere regt sich auf, weil ich denke, das ganz Deutschland derzeit rechts abrutscht.
Dabei wohnt er in Frankreich. Wieso ist der so getroffen von meinen Worten?
Davon, das es wieder salonfähig geworden ist, solche Sätze wie "raus mit denen" und "Sau Türken" und "Überfremdung" und was nicht alles raus zu posaunen. Das ein Bundes-Innenminister sich über 69 Abschiebungen zu seinem Geburtstag freut.
Das ganze Zeitungen voll sind mit Schmähungen von deutschen Nationalspielern.
Das man seinen Rassismus jetzt tarnen kann, weil Özil ja nicht die Hymne mitsingt und in England spielt.
Ein Innenminister, der meint, er solle sich zu seinem NEUEN Heimatland bekennen. Özil, der in Deutschland geboren wurde.
Die Krönung allem ist ein Bundesjustizminister, der meint, ein Millionär in England sagt nix aus über die Integrationsfähigkeit der BRD.
Und nein, der DFB erkennt nicht mal den Rassismus darin.
Genauso, wie viele in Deutschland, die geifernderweise auf Özil eindreschen.
Soll er doch in die Türkei gehen, hätte er besser spielen sollen oder sich vorher Gedanken machen sollen. Ja sogar der Hinweis, sich besser damals für die Türkei entschieden zu haben kam in Kommentaren.
Nein, das sind alles keine rechten ähh aufrechten Biodeutschen. Das sind alles Schwachmaten, die ein Bild zu ihrem Gutdünken umdeuten und Propaganda damit machen.
Allen voran die Bild und viele viele willfährige Journalisten, die eifrig der sabbernden Masse ins Maul schreiben.

Nochmal, das Bild war scheiße. Aber es war auch nicht so schlimm, wie es dargestellt wird. Es war auch nicht das erste Treffen der beiden.
Wieso wurde da jetzt so ein Fass aufgemacht?
Wer zieht da im Hintergrund die Fäden?
Welchen nutzen verspricht sich derjenige?
Oder ist das alles nur der Aufschrei der Berufsempörten, weil, das geht ja gar nicht, mit einem Despoten ein Bild machen?
Wieso dann eine WM in Russland? Wieso darf Matthäus sich mit Putin fotografieren lassen?
Ist Putin nicht so schlimm?
Wieso darf Seehofer Orban treffen und ein Foto machen?
Der eine ist Politiker, der andere ein Ex-Nationalspieler. Also einer von beiden sollte doch unter die Kriterien fallen, die man bei Özil anlegt.
Achnee, ich vergass. Özil hat ja türkische Eltern. Seehofer und Matthäus nicht.
Also doch deutscher wie andere Deutsche.

Özil ist Fußballspieler, kein Politiker. Er hätte wissen sollen, das dieses Bild Mist ist. Aber muss er mit diesem Shitstorm rechnen? Eher nicht.
Und selbst wenn er nur naiv war, wieso zählt Dummheit da nicht?
Weil er in der Öffentlichkeit steht? Deswegen muss alles von einer juristischen Medienabteilung vor Freigabe geprüft werden?
Mein Gott, ich verstehe langsam Trump, der denkt sich, leckt mich, ich bin POTUS, ich schreib auf Twitter, was ich will.

Weiß Du, Du schreibst weiter oben, das wir vielleicht alle etwas gelassener werden sollten.
Wenn ich mitbekomme, wie sich derzeit Deutschland bzw. die Menschen dort und die Gesellschaft entwickeln, kann ich keine Gelassenheit entwickeln.
Da fürchte ich mich um meine Kinder, die da noch sind und meine Frau, die derzeit in Deutschland ist.

Das mag für manche nun extrem klingen, aber Fakt ist, das diese ganze Debatte um Özil nur einen Gewinner kennt.
Das ist die AfD.
Die sind gaaaaanz still und freuen sich ein Loch in den Bauch.
Alle Planungen sind aufgegangen. Die normalen Kräfte in Deutschland zerfleischen sich selbst. Ein paar Brocken hier und da, die richtigen Leute an den richtigen Stellen und ZACK, es ist wieder Trendy, Rassist zu sein. Ach nee, nur gegen Özil. Ich vergaß.

Die nächste Wahl wird fürchterlich werden. Wenn sie dann wieder mit braunen Kutten und Fackeln und Mistgabeln durch Deutschland geistern, wundern sich die "aufrechten" Deutschen, wie das nur passieren konnte. Man hat sich doch solche Mühe gegeben. Auch ja alle schön integriert.
Leider nur, solange man gewonnen hat und der Rubel rollte.
Jetzt passiert das nicht mehr und der Rubel sitzt nicht mehr so locker bei allen, da müssen eben wieder Sündenböcke her.
Man halt es ja eh schon immer heimlich gewusst. Nur nicht getraut laut zu sagen.
Aber endlich, endlich kann man wieder so, wie man will.
Wie ein echter Mann, wie ein Hoeneß, schön Nachtreten. "Der spielt ja er nur Dreck"
Dumm nur, das es gar nicht mehr um Fußball geht. Hat dem Uli aber noch keiner gesagt.
Ich kann es gar nicht beschreiben, wie entsetzt, angeekelt und empört ich bin.
Das Ausland zeigt sich verwundert und schockiert über diesen Rechtsruck.
Zu recht, wie ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ozzy,
Er schrieb selbst, er habe Respekt vor dem AMT, nicht Erdogan.
das ist eine Schutzbehaupttung, so ein kleiner Anfall von Trumpismus.
Özil hat ihn nicht "seinen Präsidenten" betitelt, das war Gündocan.
Özil hat gesagt, dass er so Respekt vor seinen Wurzeln ausdrücken will. Das ist sehr ähnlich gelagert, denn man weiß natürlich, wie sehr gleichzeitig Erdogan betont, dass die in Deutschland lebenden türkischstämmigen Deutschen in seinen Augen immer Türken bleiben. Das bedeutet: Von Deinen Wurzeln kommst Du nicht weg (unabhängig davon, dass das eine Menge deutsche Deutsch-Türken sicher ganz anders sehen ...) Es gibt da schon ein reales Problem, meine ich.
"gute deutsche Werte" ? Du meinst den Flüchtlingsdeal mit Erdogan? Oder die Panzerlieferungen an die Türkei? Oder doch eher die deutschen Fabriken, die in der Türkei stehen?
Klar, Du hast völlig Recht, aber es gilt, die guten deutschen Werte, wie ich sie genannt habe, gegen diese Verrohung zu verteidigen. Deutschland ist ein Land, das nach einer problematischen Geschichte viel Aufarbeitung geschafft hat - und wo noch vieles zu tun ist.
Das alles ist OK, aber ein Foto!!!!!!!! ist es nicht?
Nein, das ist nicht alles ok, aber das Foto ist es auch nicht!
Özil hat sich nicht hingestellt und gesagt, wählt ihn, meine treue Fans, er ist der Beste.
nein, aber er hätte wissen können oder wenigstens seine Berater, wie so ein Foto ankommen muss, zumal so kurz vor der WM.
Wie werden denn dann die Fotos gedeutet, die Merkel mit Erdogan zeigen, May mit Erdogan, usw usf.?
es ist Merkels Job, das zu tun. Wer würde von Merkel verlangen, dass sie in der deutschen Nationalelf Mittelfeldregisseur ist?
Der eine Freund von mir, der meinte, keine rassistischen Tendenzen zu haben, nennt ihn "Kermit" und alles mit dunklen Haaren sind "Kanacken". Diese "Kopftuchträger" sollen raus aus Deutschland, insbesondere, wenn sie kriminell geworden sind. Die haben ihm nicht zu sagen, das er nicht in eine zu große Wohnung ziehen soll. Aber er ist ja kein Rassist,hat ja nicht mal diese Tendenzen.
naja, Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sind nicht immer Deckungsgleich und die Fremdwahrnehmung ist nicht immer falsch.
Die Krönung allem ist ein Bundesjustizminister, der meint, ein Millionär in England sagt nix aus über die Integrationsfähigkeit der BRD.
Das ist nicht die Krönung, sondern ein richtiger relativierender Satz. Es gibt so viele Integrationsbemühungen und Erfolge, sodass man die gekränkte Eitelkeit, die hier auch eine Rolle spielen mag, nicht zum Maßstab nehmen sollte.
Wieso wurde da jetzt so ein Fass aufgemacht?
weil es ein wunder Punkt ist?
Wer zieht da im Hintergrund die Fäden?
naja, vor allem die, denen es nützt. Also die Rechten wohl.
Wieso darf Seehofer Orban treffen und ein Foto machen?
was heißt "darf"? Er kann es offenbar bislang, ohne dass es ihm schadet.
Er hätte wissen sollen, das dieses Bild Mist ist. Aber muss er mit diesem Shitstorm rechnen? Eher nicht.
wieder "muss" ... der Shitstorm war leider absehbar, wenn auch aus verschiedenen Motiven. Es gibt diejenigen, die ihm das Bild mit dem Despoten aus demokratischen Motiven ankreiden und die, die es aus nationalen Motiven heraus tun. Sieht ähnlich aus, ist aber was anderes.
Wenn ich mitbekomme, wie sich derzeit Deutschland bzw. die Menschen dort und die Gesellschaft entwickeln, kann ich keine Gelassenheit entwickeln.
stimmt, da hast Du schon Recht.
der verurteilte Knacki
Kai
 
Klar, Du hast völlig Recht, aber es gilt, die guten deutschen Werte, wie ich sie genannt habe, gegen diese Verrohung zu verteidigen. Deutschland ist ein Land, das nach einer problematischen Geschichte viel Aufarbeitung geschafft hat - und wo noch vieles zu tun ist.

Nein, das ist nicht alles ok, aber das Foto ist es auch nicht!

Das ist nicht die Krönung, sondern ein richtiger relativierender Satz. Es gibt so viele Integrationsbemühungen und Erfolge, sodass man die gekränkte Eitelkeit, die hier auch eine Rolle spielen mag, nicht zum Maßstab nehmen sollte.
Gute deutsche Werte verteidigen?

Darin versucht sich gerade die AFD und erhält immer mehr Zulauf, da viele den Verfall dieser Werte in Deutschland sehen und dies wird noch ihrer Meinung nach durch die etablierten, demokratischen Parteien gefördert.

Geht es noch?

Welche Werte gilt es zu verteidigen?

Deutschland war schon immer ein Schmelztiegel europäischer Völker.
1/3 der Bevölkerung ist slawischer Herkunft. Die sorbische Sprache ist heute noch geschützt und wird auch noch in der Lausitz gesprochen und gepflegt.
Dann haben wir noch die dänische Minderheit in Schleswig-Holstein.
Die Ostfriesen niederländischer Herkunft
Die Bewohner am Mittelrhein und im Saarland mit französischer Abstammung
Die Bayern mit römischen Vorfahren

Somit hat die Migration über Jahrhunderte doch wunderbar funktioniert und das bis 1933. Sechs Millionen Juden sind "im Zuge der Endlösung der Judenfrage" ermordet worden, darunter über 300.000 ungarischer und drei Millionen polnischer Nationalität.

Und nun werden Stimmen laut, die dies wieder befürworten. Schämen sollte sich jeder, der dem nicht widerspricht und dies einfach nur so duldet.

Özil wurde 2010 noch mit dem Bambi für Integration ausgezeichnet

Bambi für Integration

Bilder von ihm und Erdogan gibt es genügend. Sogar zusammen mit Merkel. Das Erdogan einen harten, nationalistischen Weg beschreitet ist doch nicht neu. Sein gesamtes politisches Leben war darauf ausgerichtet und niemand hat sich anfangs daran gestört.

Deutschland investierte mit Hilfe der Politik, lieferte Waffen und auch Panzer und bildete sogar Polizisten und Soldaten aus. Selbst Waffenhilfe wurde gwährt

Brüder in Waffen

Und das ist auf einmal alles falsch?

So wie 1945 nach dem zweiten Weltkrieg und 1990 nach dem Ende der DDR?

Die Zeit nach dem Ende der Schreckensherrschaft von den Nazis wurde nicht aufgearbeitet und das Ende der DDR auch nicht. Die Früchte sehen wir nun mit der AFD. Als 1953 geborener kann ich dies sehr gut beurteilen.

Nach neuester Definition der Migrationsbeauftragten Annette Widmann-Mauz zähle auch ich zu den Migranten:

Ein Elternteil hat andere Nationalität:
Vater Österreicher, geborener Tscheche
Mutter Deutsche, geborene Niederländerin

Mich macht es einfach nur traurig und sprachlos, wie die Affäre Özil behandelt wird. Erst nach den schlechten Testspielen vor der WM wurde sie zu einer Affäre.
Bei der 2:1 Niederlage gegen Österreich hat Özil in der 11. Minute das einzige Tor geschossen
 
Zum Thema Fake-News und Özil.

Wenn man den englischen Originaltext genau liest, ist Özil weder aus der Nationalmannschaft zurückgetreten noch hat er behauptet Erdogan zukünftig wieder ein Trikot überreichen zu wollen.

Sofern es Grindel den Kopf kosten sollte, rechne ich im Herbst mit "Teil IV" mit dem Inhalt "Mißverständnisse"
Die Marke Ösil (er schreibt unter eigenem Logo) mit seinen diversen Marketing GmbHs denkt nicht türkisch oder deutsch sondern betriebswirtschaftlich. Und - mit Blick auf sein altersbedingtes Fußballende - wird er auf den deutschen Markt nicht verzichten wollen.
 
Hallo erstmal an alle, die sich beteiligen. Das freut mich wirklich.

Ich finde es einfach nur massiv erschreckend, was da abläuft. Das dieses Foto mies war, ist keine Frage. Auch ich dachte damals, Hallo?
Nur was daraus wurde, ist unter aller Sau.
Ganz offenbar ist es so, wie Kai vermutet, das da rechte Kräfte wirken, um das ganze schön weiter zu treiben.
Auch die latente Fremdenfeindlichkeit bricht sich nun Bahn.

Ich für meinen Teil finde es erstaunlich, das es dabei fast ausschliesslich um Türken geht.
Es ist leider so, wie Özil schrieb, das es keine Deutsch-Polen gibt, keine Deutsch-Tunesier etc.
Aber Deutsch-Türken.
Liegt es daran, das es so viele sind in der BRD?
Ich meine in Holland ist die Zahl auch sehr hoch im Vergleich, ist das da ähnlich gelagert?
Liegt es daran, das Türken sich nationalistischer geben, mehr zur Türkei stehen wie Polen oder Tunesier?
Oder einfach daran, das Deutschland damals die Gastarbeiter holte und diese Schmach, die "haben uns Arbeitsplätze" weggenommen, nie vergessen wurde?
Dann müssten doch auch Spanier und Italiener betroffen sein. Sind sie aber nicht.

Oder ist Özil einfach das perfekte Opfer, reich, schüchtern, nicht Adonismässig?
Sicher geht es auch um zukünftige Geschäfte und vielleicht kommt er wieder, obwohl ich es mir nicht denken kann.
Da ist zuviel vorgefallen. Wenn mich hier einer anschreien würde mit "Saudeutscher, geh hin wo du herkommst" würde ich auch nicht weiter machen wie bisher.
Das komplette Schweigen der MANNSCHAFT, der Trainer und Bierhoffs sagt doch viel aus.
Haben die Angst, das falsche zu sagen?
Haben die Angst, der nächste zu sein?
Stehen die nicht zu ihrem Freund?
Wie sehen die das?
Man weiß es nicht.
Traurig.

Also nochmal um es ganz deutlich zu machen, ich finde dieses Foto nicht gut.
Das Erdogan sich jetzt wieder dazu äußert und Öl ins Feuer giesst, zeig mir, das er das ganz genau gewusst hat.
Und ob Özil naiv war oder hinter Erdogan steht, weiß ich nicht und finde ich auch nicht wichtig.
Steht er hinter ihm, ist das sehr traurig. Aber auch das sei ihm überlassen. Wir haben Meinungsfreiheit, auch wenn das manchmal schwer auszuhalten ist.
Auch wenn es eine Schutzbehauptung sein sollte, das er das Amt meinte, was soll er anderes sagen?
Wer wäre an seiner Stelle nicht "geehrt" wenn ein Staatspräsident einen trifft.
Diese ganzen Heuchler, die meinen, sowas gehe nicht, machen das aus der sicheren Entfernung. Die haben Zeit, darüber nachzudenken und den zeitlichen Abstand, die Reaktionen einzuschätzen, die es auslöste.
Meine Mädels haben neulich Agir, einen portugiesischen Sänger, nach einem Konzert getroffen. Ich hab die Meet and Greet Karte abbekommen und mein magischer Körper hielt sie fest, ohne das ich es bemerkte. Die beiden waren total aufgeregt und aus dem Häuschen.
Nun ist das nur ein Sänger und kein Staatsmann aus ihrem Heimatland. Aber so ähnlich muss das wohl sein, zumal man das Umfeld bei einem Türken berücksichtigen muss.
Die sind dann stolz auf ihren Mesut, das der den Präsi getroffen hat.
Sicher gibt es viele Türken, die Erdogan ablehnen. Aber viele sind wie die schweigende Mehrheit in Deutschland und da ist er dann eben der Präsident.
Wer von uns hier würde sich nicht mit Merkel oder Seehofer ablichten lassen?
Wobei ich das dann gerne zu Diskussionen mit gerade Seehofer nutzen würden. Aber anderes Thema.

Was mich aber so massiv aufregt, ist dieses rassistische Mengengelage, das da nun zusammen geworfen wird.
Nationalisten, konservative, @Kaillew , siedelst Du ja in der Nähe der Rechten an.
Hier in diesem Aufschrei bestätigen sie das tatsächlich und ich beginne mich zu Fragen, was da schief läuft.
Da wird relativiert, er sei ja reich, arbeite in GB und so weiter.
Es geht aber um das Grundsätzliche, nämlich den Rassismus, der nun offenbar Auftrieb bekommt.
Nicht nur den, den Özil erfahren hat.
Sondern den nun ganz offen zur Schau getragen werden kann. Unter dem Deckmantel des "Erdogates"

Ich habe es vorhin in einem Kommentar bei SPON geschrieben. Es geht dabei nicht mehr um die Sache. Nicht um das Bild und was daran falsch ist.
Es geht hier eindeutig um viel mehr.
Es zeigt die Spaltung der Gesellschaft in Deutschland auf. An sowas banalem wie einem Foto.
Ich bin mächtig sauer auf meine jahrzehntelangen Freunde.
Ich nannte einen einen Rassisten, was er verneint. Weil die Wogen zu hoch sind, sich das neutral anzusehen.
Wie Kai es nennt, Fremdwahrnehmung.
Nun kann man Kermit noch lustig finden, aber bei anderen Sachen ist das nicht mehr so.
Die Selbstreflexion fehlt in Deutschland, ganz massiv.
Und zwar in sehr vielen Bereichen.
Ich erinnere da nur immer an die erhobenen Zeigefinger, wie Griechenland, Portugal und andere sparen sollen.
Was die alle falsch machen würden.
Ich bin da nicht besser, auch ich rege mich über den Pfusch hier auf, der am Haus getrieben wurde
Ich sage nicht, das ich Fehlerfrei bin.
Ich stelle mich aber auch nicht hin und beschimpfe andere als "Sautürken", "Kanacken" und so weiter.
Sogar das Tuga hat für mich ein Geschmäckle, obwohl es auch liebewohl gemeint sein kann.

Mich macht es sprachlos, das ein Massenblatt wie die Bild-Zeitung ungestraft und unreflektiert so eine Kampagne fahren kann.
Da wird sich über Breitbart und Foxnews in Deutschland aufgeregt, über die Murdoch Blätter in England.
Aber mal einen Schritt zurück gehen und schauen, was im eigenen Land passiert, da ist keiner der Eliten in der Lage dazu.
 
Wir sind im Sommerloch !

Seit den 60igern ist bekannt, daß etwa ein Drittel der deutschen Bevölkerung latent fremdenfeindlich ist. (Ich habe nichts gegen Ausländer, aber ...)
Diese Zahl ist bis heute relativ konstant. Es ist also nix neues.
Daher von FJS der alte Spruch "rechts von der CSU darf es keine legale Partei geben" (oder so).

Wie im anderen Thread erwähnt haben wir dieses Phänomen nicht exklusiv. In der Türkei möchte ich z.B. kein Kurde sein. Und schon gar nicht armenischer Abstammung. Ich denke, darauf darfste auch einen Ösil nicht ansprechen. Auch nicht, daß sogar es es nie geschafft hat, wirklich akzentfrei deutsch zu sprechen. Daher zieht er es vor, in D möglichst gar nicht öffentlich zu sprechen.

Das ganze ist m.E. kein politisches Problem sondern ein Versäumnis bzw. Absicht bei der Erziehung von Kindern (Elternhaus).

Nachtrag: mein Sohn (11 J.) hat russischen Migrationshintergrund und weiß es bis heute nicht wirklich. ;)
 
Da ich es mir wegen dieser Mücke es mir heute eh schon mit 2 alten Freunden verkackt habe, antworte ich auch dazu.
Ich finde das Bild auch nicht gut und kann die Aufregung deswegen verstehen. ABER:
Er schrieb selbst, er habe Respekt vor dem AMT, nicht Erdogan.
Özil hat ihn nicht "seinen Präsidenten" betitelt, das war Gündocan.
"gute deutsche Werte" ? Du meinst den Flüchtlingsdeal mit Erdogan? Oder die Panzerlieferungen an die Türkei? Oder doch eher die deutschen Fabriken, die in der Türkei stehen?
Das alles ist OK, aber ein Foto!!!!!!!! ist es nicht?
Özil hat sich nicht hingestellt und gesagt, wählt ihn, meine treue Fans, er ist der Beste. Er hat, entgegen der rassistischen Verleumndung, die da derzeit in Deutschland abläuft, keine aktive Wahlkampfhilfe gemacht. Das Foto wird aber so gedeutet. Wie werden denn dann die Fotos gedeutet, die Merkel mit Erdogan zeigen, May mit Erdogan, usw usf.?
Wo sind Demokratie, Menschenrechte und Pluralismus, wenn es um den Menschen und Fußballer Özil geht? Beim "Deutsch-Türken" ist dann drauf geschissen, da zählt sowas nicht mehr?
Solange der "Deutsch-Türke" Tore schiesst und gewinnt, ist alles Sahne. Es ist widerlich, diese Doppelmoral und diese Heuchelei.
Unterstellungen sind bei Özil auch OK? "sogar von Sympathie getrieben"...gehts noch?
Er hat sich weder dafür noch dagegen ausgesprochen, ich verstehe auch mittlerweile warum.
Es ist völlig egal, was er dazu sagen würde. Auf dem Scheiterhaufen würde er eh landen.
Das völlige Schweigen seine Ex-Mannschaftskameraden sagt alles aus. Keiner will der nächste sein, der medial verbrannt wird.
Das alles getrieben von einer Bild-Kampagne, die ihresgleichen sucht:



Hetzkampagne?
Das dieser junge Mensch, der so massiv angegriffen wird, sich nicht äußert, ist klar. Das er sogar enttäuscht und sauer ist, auch. Das er womöglich überreagiert und hinschmeißt, völlig verständlich.

Der eine Freund von mir, der meinte, keine rassistischen Tendenzen zu haben, nennt ihn "Kermit" und alles mit dunklen Haaren sind "Kanacken". Diese "Kopftuchträger" sollen raus aus Deutschland, insbesondere, wenn sie kriminell geworden sind. Die haben ihm nicht zu sagen, das er nicht in eine zu große Wohnung ziehen soll. Aber er ist ja kein Rassist,hat ja nicht mal diese Tendenzen.
Der andere regt sich auf, weil ich denke, das ganz Deutschland derzeit rechts abrutscht.
Dabei wohnt er in Frankreich. Wieso ist der so getroffen von meinen Worten?
Davon, das es wieder salonfähig geworden ist, solche Sätze wie "raus mit denen" und "Sau Türken" und "Überfremdung" und was nicht alles raus zu posaunen. Das ein Bundes-Innenminister sich über 69 Abschiebungen zu seinem Geburtstag freut.
Das ganze Zeitungen voll sind mit Schmähungen von deutschen Nationalspielern.
Das man seinen Rassismus jetzt tarnen kann, weil Özil ja nicht die Hymne mitsingt und in England spielt.
Ein Innenminister, der meint, er solle sich zu seinem NEUEN Heimatland bekennen. Özil, der in Deutschland geboren wurde.
Die Krönung allem ist ein Bundesjustizminister, der meint, ein Millionär in England sagt nix aus über die Integrationsfähigkeit der BRD.
Und nein, der DFB erkennt nicht mal den Rassismus darin.
Genauso, wie viele in Deutschland, die geifernderweise auf Özil eindreschen.
Soll er doch in die Türkei gehen, hätte er besser spielen sollen oder sich vorher Gedanken machen sollen. Ja sogar der Hinweis, sich besser damals für die Türkei entschieden zu haben kam in Kommentaren.
Nein, das sind alles keine rechten ähh aufrechten Biodeutschen. Das sind alles Schwachmaten, die ein Bild zu ihrem Gutdünken umdeuten und Propaganda damit machen.
Allen voran die Bild und viele viele willfährige Journalisten, die eifrig der sabbernden Masse ins Maul schreiben.

Nochmal, das Bild war scheiße. Aber es war auch nicht so schlimm, wie es dargestellt wird. Es war auch nicht das erste Treffen der beiden.
Wieso wurde da jetzt so ein Fass aufgemacht?
Wer zieht da im Hintergrund die Fäden?
Welchen nutzen verspricht sich derjenige?
Oder ist das alles nur der Aufschrei der Berufsempörten, weil, das geht ja gar nicht, mit einem Despoten ein Bild machen?
Wieso dann eine WM in Russland? Wieso darf Matthäus sich mit Putin fotografieren lassen?
Ist Putin nicht so schlimm?
Wieso darf Seehofer Orban treffen und ein Foto machen?
Der eine ist Politiker, der andere ein Ex-Nationalspieler. Also einer von beiden sollte doch unter die Kriterien fallen, die man bei Özil anlegt.
Achnee, ich vergass. Özil hat ja türkische Eltern. Seehofer und Matthäus nicht.
Also doch deutscher wie andere Deutsche.

Özil ist Fußballspieler, kein Politiker. Er hätte wissen sollen, das dieses Bild Mist ist. Aber muss er mit diesem Shitstorm rechnen? Eher nicht.
Und selbst wenn er nur naiv war, wieso zählt Dummheit da nicht?
Weil er in der Öffentlichkeit steht? Deswegen muss alles von einer juristischen Medienabteilung vor Freigabe geprüft werden?
Mein Gott, ich verstehe langsam Trump, der denkt sich, leckt mich, ich bin POTUS, ich schreib auf Twitter, was ich will.

Weiß Du, Du schreibst weiter oben, das wir vielleicht alle etwas gelassener werden sollten.
Wenn ich mitbekomme, wie sich derzeit Deutschland bzw. die Menschen dort und die Gesellschaft entwickeln, kann ich keine Gelassenheit entwickeln.
Da fürchte ich mich um meine Kinder, die da noch sind und meine Frau, die derzeit in Deutschland ist.

Das mag für manche nun extrem klingen, aber Fakt ist, das diese ganze Debatte um Özil nur einen Gewinner kennt.
Das ist die AfD.
Die sind gaaaaanz still und freuen sich ein Loch in den Bauch.
Alle Planungen sind aufgegangen. Die normalen Kräfte in Deutschland zerfleischen sich selbst. Ein paar Brocken hier und da, die richtigen Leute an den richtigen Stellen und ZACK, es ist wieder Trendy, Rassist zu sein. Ach nee, nur gegen Özil. Ich vergaß.

Die nächste Wahl wird fürchterlich werden. Wenn sie dann wieder mit braunen Kutten und Fackeln und Mistgabeln durch Deutschland geistern, wundern sich die "aufrechten" Deutschen, wie das nur passieren konnte. Man hat sich doch solche Mühe gegeben. Auch ja alle schön integriert.
Leider nur, solange man gewonnen hat und der Rubel rollte.
Jetzt passiert das nicht mehr und der Rubel sitzt nicht mehr so locker bei allen, da müssen eben wieder Sündenböcke her.
Man halt es ja eh schon immer heimlich gewusst. Nur nicht getraut laut zu sagen.
Aber endlich, endlich kann man wieder so, wie man will.
Wie ein echter Mann, wie ein Hoeneß, schön Nachtreten. "Der spielt ja er nur Dreck"
Dumm nur, das es gar nicht mehr um Fußball geht. Hat dem Uli aber noch keiner gesagt.
Ich kann es gar nicht beschreiben, wie entsetzt, angeekelt und empört ich bin.
Das Ausland zeigt sich verwundert und schockiert über diesen Rechtsruck.
Zu recht, wie ich meine.
Dem ist nichts hinzuzufügen! Irre, was da gerade weltweit passiert... :irre:
Gute deutsche Werte verteidigen?

Darin versucht sich gerade die AFD und erhält immer mehr Zulauf, da viele den Verfall dieser Werte in Deutschland sehen und dies wird noch ihrer Meinung nach durch die etablierten, demokratischen Parteien gefördert.

Geht es noch?

Welche Werte gilt es zu verteidigen?

Deutschland war schon immer ein Schmelztiegel europäischer Völker.
1/3 der Bevölkerung ist slawischer Herkunft. Die sorbische Sprache ist heute noch geschützt und wird auch noch in der Lausitz gesprochen und gepflegt.
Dann haben wir noch die dänische Minderheit in Schleswig-Holstein.
Die Ostfriesen niederländischer Herkunft
Die Bewohner am Mittelrhein und im Saarland mit französischer Abstammung
Die Bayern mit römischen Vorfahren

Somit hat die Migration über Jahrhunderte doch wunderbar funktioniert und das bis 1933. Sechs Millionen Juden sind "im Zuge der Endlösung der Judenfrage" ermordet worden, darunter über 300.000 ungarischer und drei Millionen polnischer Nationalität.

Und nun werden Stimmen laut, die dies wieder befürworten. Schämen sollte sich jeder, der dem nicht widerspricht und dies einfach nur so duldet.

Özil wurde 2010 noch mit dem Bambi für Integration ausgezeichnet

Bambi für Integration

Bilder von ihm und Erdogan gibt es genügend. Sogar zusammen mit Merkel. Das Erdogan einen harten, nationalistischen Weg beschreitet ist doch nicht neu. Sein gesamtes politisches Leben war darauf ausgerichtet und niemand hat sich anfangs daran gestört.

Deutschland investierte mit Hilfe der Politik, lieferte Waffen und auch Panzer und bildete sogar Polizisten und Soldaten aus. Selbst Waffenhilfe wurde gwährt

Brüder in Waffen

Und das ist auf einmal alles falsch?

So wie 1945 nach dem zweiten Weltkrieg und 1990 nach dem Ende der DDR?

Die Zeit nach dem Ende der Schreckensherrschaft von den Nazis wurde nicht aufgearbeitet und das Ende der DDR auch nicht. Die Früchte sehen wir nun mit der AFD. Als 1953 geborener kann ich dies sehr gut beurteilen.

Nach neuester Definition der Migrationsbeauftragten Annette Widmann-Mauz zähle auch ich zu den Migranten:

Ein Elternteil hat andere Nationalität:
Vater Österreicher, geborener Tscheche
Mutter Deutsche, geborene Niederländerin

Mich macht es einfach nur traurig und sprachlos, wie die Affäre Özil behandelt wird. Erst nach den schlechten Testspielen vor der WM wurde sie zu einer Affäre.
Bei der 2:1 Niederlage gegen Österreich hat Özil in der 11. Minute das einzige Tor geschossen
Und auch hier ziehe ich meinen Hut!
 
Das Thema beschäftigt mich immer noch, deswegen mal ein Link zum Sascha Lobo, der diesen Thread ja quasi startete.
Um den Bogen zum Anfang zu machen, man muss auch Rassismus Rassismus nennen dürfen.
Und man sollte dagegen aufstehen, was ganz viele offenbar nicht mehr machen. Die Gründe sind ja offensichtlich.
 
Wobei Lobo ja etwas fordert, was Du in meinen Augen hier sehr kritisierst:

"Heute wird jede Art von Empörung sofort mit dem unseligen Wort "Shitstorm" geschmäht, und dabei schwingt oft die Verachtung der öffentlichen Meinungsäußerung mit. Aber Empörung, die lautstarke Teilnahme an der Debatte, kann ein wichtiges demokratisches Korrektiv sein."

Du sagst ja immer, das muss alles nicht sein und fragst, ob das sein muss ... Und genau das ist es, was Lobo kritisiert, dass zu viel geschwiegen wird mit dem Hinweis "... einfach mal die Fresse halten."

Kai
 
Habe den Artikel von Herrn Lobo schon gelesen und mich mehrmals im Netz zu dem Thema geäußert, bei YT zB ständig und das mit Klarnamen! Rassismus ist keine Meinung und von daher auch nicht über die Meinungsfreiheit gedeckelt, Punkt.

Auch wenn ich das Bild von Özil nicht besonders gelungen finde, ebenso wie seine wenig reflektierende Erklärung ( die er wohl kaum eigenhändig geschrieben hat, aber das ist eine Vermutung), so sehe ich doch eine mediale Hetzjagd auf einen verdienten Nationalspieler. Allen voran der große deutsche Vorzeigeboulevard für Denkfaule mit ihrem Chefredakteur Julian Reichelt, wo ich mich leider oft frage, was der schlechtes gegessen haben muss, um solche Hetze wieder und wieder in seine Tastatur zu kotzen? Das war beim Thema Griechenland so und nun ist es der "Jammerer" Özil. Ein Özil, der so viel erfolgreicher ist als er selber und vor allem jene "Kritiker", die ja "schon immer" ob der fehlenden Sangeskraft während der Nationalhymne die fehlgeschlagene Integration und das Ende vom "Hirngespinst Multikulti" herbeigeredet haben.

Sportlich blieb Mesut, wie fast alle anderen auch, weit unter seinen Möglichkeiten. Das darf man thematisieren. Allerdings unter den allgemeinen Anstandsregeln und nicht, wie es die Prollos Basler, Hoeneß oder Matthäus taten/tun. Diese befeuern solche Rassisten wie Gauland und deren treue Anhänger in deren Meinung, diese "Kanaken" sollten endlich nach Hause geschickt werden. Im Falle Özil also nach Gelsenkirchen, oder wie? ;) ...

Ich ergänze: Rassismus ist nicht nur keine Meinung, er ist auch ausgesprochen dumm!

Gruß Dirk
 
Das ist richtig, in meinen Augen liegt aber genau darin eine der Ursachen.
Beispiel: Der eine Freund, mit dem ich derzeit nicht mehr spreche, meinte schon vorher zu mir, er möge nicht mehr diskutieren, weil es a) eh zu nix führt und b) zu viel diskutiert wird.

Weiteres Beispiel, hier aus dem Forum: Nassauer postete einen Artikel, das in Frankfurt die Ampelmännchen nun schwul und lesbisch bleiben.
Wir alle kennen die Beispiele für Gendersprache. Erst kürzlich das der Bankkundin, die explizit Kundin genannt werden wollte.

Da schalten Menschen dann ab, es ist zuviel. Es wird eben mittlerweile eben alles was geht aufgebauscht.
Und dann gehen die wichtigen Themen darin eben unter. Seehofer, AfD, Rassismus.
Weil alles zu einer riesigen Debatte verschmolzen wird, bei der viele aussteigen und auf Durchzug schalten.

Dieser ganze Mist schürt in meinen Augen den latenten Rassismus, der immer noch in jedem von uns steckt.
Das ist etwas, was ich bei der Meetoo Debatte meinte. Insgeheim denken dann eben viele, meine Fresse, nun ist es mal gut.
Genau das lese ich in vielen Kommentaren zu Özil.
Die Menschen sind satt und müde. Aber nicht durch die Rassismus Debatte, sondern durch den vielen Kleinkram Scheiß davor.
Wir haben hier über Naidoo debattiert. Nur wir zwei. Andere haben sich rausgehalten.
Das zeigt es doch, oder nicht?

Verstehst Du, was ich meine?

@Dirk46
Richtig, es wird aber von diesen Prolls nicht mehr differenziert.
Das Foto war nicht richtig. Dazu kann man mit Özil diskutieren.
Aber ihn nicht Türkensau nennen und heim zu Erdogan wünschen.
Wie Du schreibst, er ist aus Gelsenkirchen.
Was bitte, soll ein Mensch noch machen, um als Deutscher durch zu gehen?
Auch das nicht mitsingen der Hymne.
Ich frag mich ernsthaft, ob diese Oberhohlen vorm TV stehen bei der Hymne und die Nationalhymne laut mitschmettern?
Aber es dann von Menschen verlangen, die Minuten danach voll konzentriert für diese Deppen dann Tore schießen sollen.

Ich will mir mal den Spaß machen und googlen, ob deutsche Olympiasieger immer mitsingen, zB. die Rodler. Und wenn nicht, sind das dann keine Deutschen?
Die sprechen ja nicht mal richtiges Deutsch...genau wie Özil.
Oh man, macht mich diese Heuchlerei sauer.

Zwischenstand Hambüchen sind mit bei der Siegerehrung, Steiner, der Gewichtheber nicht.
Harting macht sogar faxen dabei, wird dafür kritisiert. Aber wird im das Deutschsein abgesprochen? Nein, er hat ja Gold gewonnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, in meinen Augen liegt aber genau darin eine der Ursachen.
Beispiel: Der eine Freund, mit dem ich derzeit nicht mehr spreche, meinte schon vorher zu mir, er möge nicht mehr diskutieren, weil es a) eh zu nix führt und b) zu viel diskutiert wird.

Weiteres Beispiel, hier aus dem Forum: Nassauer postete einen Artikel, das in Frankfurt die Ampelmännchen nun schwul und lesbisch bleiben.
Wir alle kennen die Beispiele für Gendersprache. Erst kürzlich das der Bankkundin, die explizit Kundin genannt werden wollte.

Da schalten Menschen dann ab, es ist zuviel. Es wird eben mittlerweile eben alles was geht aufgebauscht.
Und dann gehen die wichtigen Themen darin eben unter. Seehofer, AfD, Rassismus.
Weil alles zu einer riesigen Debatte verschmolzen wird, bei der viele aussteigen und auf Durchzug schalten.

Dieser ganze Mist schürt in meinen Augen den latenten Rassismus, der immer noch in jedem von uns steckt.
Das ist etwas, was ich bei der Meetoo Debatte meinte. Insgeheim denken dann eben viele, meine Fresse, nun ist es mal gut.
Genau das lese ich in vielen Kommentaren zu Özil.
Die Menschen sind satt und müde. Aber nicht durch die Rassismus Debatte, sondern durch den vielen Kleinkram Scheiß davor.
Wir haben hier über Naidoo debattiert. Nur wir zwei. Andere haben sich rausgehalten.
Das zeigt es doch, oder nicht?

Verstehst Du, was ich meine?
Denke schon. Ist halt schwierig, weil wir alle medial quasi im Minutentakt mit irgendwelchen Informationen zugemüllt werden und ein Überangebot nicht selten dazu führt, irgendwann mal geistig "den Stecker zu ziehen". Außerdem gibt es dank der (a)sozialen Medien Plattformen, die man nach sorgfältiger Prüfung zwar als Fake News enttarnen kann, aber wer möchte sich das antun?

Beispiel: ich bekomme täglich von Kollegen/Bekannten/Familienangehörigen usw. Whatsapp-Nachrichten, mit eindeutig rassistischem Tenor, Merkel wird stark verunglimpft oder sonstigen Mist. Ich für meinen Teil sende sowas nicht mehr weiter, zumindest bei mir endet dieser "Kettenbrief". Nicht, weil ich ein Merkel-Fan wäre oder den Punkt Migration nicht auch kritisch sehen würde, aber mir ist das Thema zu wichtig, um dermaßen unreflektiert über jedes Stöckchen zu springen, welches mir irgendein Dummkopf hinhält.

Leider sind wirklich gute Gespräche kaum mehr möglich, weil jeder meint, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Die Gesellschaft scheint schon sehr gespalten zu sein, gegenseitiger Respekt Fehlanzeige. Ich bin gegen die AfD aber es ist schwer, mit einem AfD-ler über sowas zu reden, ohne nicht sofort als rote Zecke, Kommunistenpack oder Judensau diffamiert zu werden. Alles nachzulesen, alles schon gehört und gelesen. Da erreiche ich dann auch einen Punkt, wo ich die Debatte abbreche, denn so möchte ich nicht diskutieren. Und es gibt leider auch Linke, die sind kein bisschen besser als die anderen Dumpfbacken.

Zum Thema Gender habe ich auch eine Meinung. Genauso wie zu Homophobie, Religion oder Politik. Zu Naidoo nicht, da mir seine Musik nicht gefällt und ich daher weder etwas von ihm lese noch höre. Das mag man mir, meinem schlechten Musikgeschmack geschuldet, nachsehen...;)
 
Beispiel: ich bekomme täglich von Kollegen/Bekannten/Familienangehörigen usw. Whatsapp-Nachrichten, mit eindeutig rassistischem Tenor, Merkel wird stark verunglimpft oder sonstigen Mist. Ich für meinen Teil sende sowas nicht mehr weiter, zumindest bei mir endet dieser "Kettenbrief". Nicht, weil ich ein Merkel-Fan wäre oder den Punkt Migration nicht auch kritisch sehen würde, aber mir ist das Thema zu wichtig, um dermaßen unreflektiert über jedes Stöckchen zu springen, welches mir irgendein Dummkopf hinhält.
Me too :)
Bei mir endet auch sehr vieles und ja, mir ist aufgefallen, das es in den letzten 12-18 Monaten immer mehr wurde. Besonders seit diesem Jahr gar nicht mehr zum aushalten.
Leider sind wirklich gute Gespräche kaum mehr möglich, weil jeder meint, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Die Gesellschaft scheint schon sehr gespalten zu sein
Das merke ich auch, besonders oft höre ich dann, du bist ja nicht hier. Siehst alles nur aus der Ferne. Erlebe mal "dieses Pack" hier jeden Tag.
Du solltest dich mal richtig informieren, nicht nur online...
Wenn ich dann frage, was genau...nix. Keiner wird in Deutschland auf der Strasse angegriffen. Keiner erlebt was negatives.
Wenn, dann haben die alles aus der Zeitung. Wo ist dann der Unterschied zu uns Auslandsdeutschen?

Unsere Naidoo Diskussion ist weiter vorne hier im Thread. Wenn Du magst kannst Du es nachlesen. Es geht nicht um seine Musik. Deswegen ist das völlig egal.
Es ging darum, das er nicht Antisemit genannt werden darf. Und ich der Meinung bin, das da eine richtige Hetzjagd auf ihn losgetreten wurde.
Die wurde aber von der rechten Hetzjadg auf Özil überdeckt.
 
Wobei Lobo ja etwas fordert, was Du in meinen Augen hier sehr kritisierst:

"Heute wird jede Art von Empörung sofort mit dem unseligen Wort "Shitstorm" geschmäht, und dabei schwingt oft die Verachtung der öffentlichen Meinungsäußerung mit. Aber Empörung, die lautstarke Teilnahme an der Debatte, kann ein wichtiges demokratisches Korrektiv sein."

Du sagst ja immer, das muss alles nicht sein und fragst, ob das sein muss ... Und genau das ist es, was Lobo kritisiert, dass zu viel geschwiegen wird mit dem Hinweis "... einfach mal die Fresse halten."

Kai
Hmmm, irgendwie ist mir in Erinnerung, dass dieser "Kotze muss man Kotze nennen" ein Spruch von Lobo war, zumindest war es mal im Spiegel ( SPON) zu lesen.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass ein "Shitstorm" nicht das selbe wie eine Empörungshaltung ist. Ich kenne nun nicht die Definition, wenn es denn eine gibt, aber:

Ein Shitstorm beinhaltet für mich auch eine Art Unsachlichkeit, sowas wie das Rauskotzen einer Meinung. Wenn man zB "das Volk" bei Pegida hört, wie es " Lügenpresse auf die Fresse" oder "Volksverräter" skandiert, dann hat das mit einer Empörungshaltung nicht mehr viel zu tun. Man darf ja kritisieren, man soll es sogar, aber eben mit Anstand und der gegenseitigen Wertschätzung, die man für sich selber auch einfordert!

Was da mit Özil passiert, hat in vielen Fällen nichts mehr mit einer Empörung zu tun. da wird ein junger Mann schlicht medial an den Pranger gestellt und jeder Depp meint, sich daran abarbeiten zu dürfen. Das finde ich höchst bedenklich. Wenn gegenseitiger Respekt, Anstand und ein fairer Umgangston ( Neusprech: PC) nicht mehr möglich sind, wo steht dann die Gesellschaft?
 
Dirk, willste auf ein Bier vorbeikommen?
Muss dir die Hand schütteln :-D
100% meine Meinung.
 
Me too :)
Bei mir endet auch sehr vieles und ja, mir ist aufgefallen, das es in den letzten 12-18 Monaten immer mehr wurde. Besonders seit diesem Jahr gar nicht mehr zum aushalten.

Das merke ich auch, besonders oft höre ich dann, du bist ja nicht hier. Siehst alles nur aus der Ferne. Erlebe mal "dieses Pack" hier jeden Tag.
Du solltest dich mal richtig informieren, nicht nur online...
Wenn ich dann frage, was genau...nix. Keiner wird in Deutschland auf der Strasse angegriffen. Keiner erlebt was negatives.
Wenn, dann haben die alles aus der Zeitung. Wo ist dann der Unterschied zu uns Auslandsdeutschen?

Unsere Naidoo Diskussion ist weiter vorne hier im Thread. Wenn Du magst kannst Du es nachlesen. Es geht nicht um seine Musik. Deswegen ist das völlig egal.
Es ging darum, das er nicht Antisemit genannt werden darf. Und ich der Meinung bin, das da eine richtige Hetzjagd auf ihn losgetreten wurde.
Die wurde aber von der rechten Hetzjadg auf Özil überdeckt.

Ja, kenne ich: du bist ja nicht hier, das ist alles viel schlimmer als in den Medien dargestellt, ich glaube der Presse kein Wort mehr, nur noch AfD usw. .... . Wenn ich dann in meine alte bairische Heimat komme, leuchtet der Himmel schön blau, das Abendland steht noch und ich selber habe noch keine 15 Flüchtlinge auf einen Haufen zu sehen bekommen. Wenn selbst eine Tante von mir, die selber schon in den 90ern eine Beziehung zu einem schwarzen GI hatte und nie durch besondere Deutschtümelei aufgefallen wäre, anfängt, mir so komische Whatsapps zu schreiben, wird mir etwas schlecht.

Ich lese mir das mit Naidoo mal durch....
Dirk, willste auf ein Bier vorbeikommen?
Muss dir die Hand schütteln :-D
100% meine Meinung.
Fliege morgen heim, bin momentan noch in Kolumbien:)

In welchem Gebiet wohnst denn, dann schau ich vielleicht mal wirklich auf ein Bier vorbei...:-D
 
Nähe Aveiro, ist nicht so weit weg von euch. Aber sind locker 80km.
 
Hmmm, schätze ne Stunde nördlich von uns. Ja mal sehen. Muss am Wochenende nach D, um dann meinen Sohnemann abzuholen, wir fahren dann mit dem Auto nach PT ( muss noch Sachen mitnehmen, wird ne Ochsentour)

Würde mich freuen, trinke aber ungern Sagres:)
 
Ein Shitstorm beinhaltet für mich auch eine Art Unsachlichkeit, sowas wie das Rauskotzen einer Meinung. Wenn man zB "das Volk" bei Pegida hört, wie es " Lügenpresse auf die Fresse" oder "Volksverräter" skandiert, dann hat das mit einer Empörungshaltung nicht mehr viel zu tun.
naja, eine Empörung ist es in jedem Fall ja ... halt nur die "Falsche". Aber das ist ja das Problem, dass wir zwischen "richtiger" und "falscher" Empörung leider unterscheiden müssen, weil zwar die Ursache für die Empörung irgendwie verständlich und nachvollziehbar ist, aber die Schlussfolgerungen dann nicht mehr. Es ist ja Tatsache, dass es in den Zeitungen viel Müll gibt und vermutlich auch gelogen wird, aber das Problem ist ein anderes und wesentlich komplexer. Es ist eben ein Geflecht aus Interessen, Abhängigkeiten, individuellen Faktoren, Verständnisproblemen usw., die etwa zu einer fehlerhaften Berichterstattung führen. Die "Volksseele" macht daraus auf beiden Seiten dann gerne mal das Problem eines Schuldigen, eines "bösen Schreiberlings", der dafür allein verantwortlich sein soll, weil er eben ein "Verräter" sein soll. Diese Mechanismen, sowohl etwa bei der Presse wie auch bei ihren Kritikern müsste man erkennen und benennen, um zu verstehen, was da geschieht. Leider sind wir davon meilenweit entfernt.

Es bringt aber meines Erachtens nichts, immer nur über "die anderen" zu lamentieren und deren "falsche" Empörung. Es gibt sie, sie ist da und man kann auch Gründe benennen.
da wird ein junger Mann schlicht medial an den Pranger gestellt und jeder Depp meint, sich daran abarbeiten zu dürfen. Das finde ich höchst bedenklich.
Klar ist das bedenklich. Aber erstens trägt er dazu ja auch bei und zweitens muss er als Person, die in der Öffentlichkeit steht, mit sowas auch rechnen. Ich will da jetzt keine "Mimosenhaltung" unterstellen, aber man darf sich natürlich schon fragen, inwieweit die jetzige Eskalation, das Foto mit Erdogan und auch die Stummheit danach mit seinen sicher professionellen Beratern abgestimmt war. Es war unterm Strich auch von Özil nicht die allerbeste Krisenkommunikation, wobei mir die Strategie nicht ganz klar ist. Aber: Die Erklärung war auf Englisch verfasst, was beispielsweise bedeutet, dass ihm der nicht-deutsche "Markt" wichtiger ist. Es gibt noch so einige andere Dinge, wo man ein Kalkül vermuten darf, mir kommt das alles auch wenigstens teilweise wie eine Inszenierung vor.

Ich finde es jedenfalls durchaus richtig darauf hinzuweisen, dass Erfolg oder Misserfolg von Integration in Deutschland sich nicht an einem Multimillionär misst, der die meiste Zeit des Jahres nicht in Deutschland lebt und ganz andere Probleme hat, als Menschen mit türkischem Migrationshintergrund, die etwa in Berlin-Kreuzberg oder Hamburg-Steilshoop leben. Ich will das jetzt auch nicht als "Luxusproblem" abtun, aber die Wucht der Erklärung finde ich schon ungewöhnlich ...
Kai
 
Zurück
Oben