Da ich es mir wegen dieser Mücke es mir heute eh schon mit 2 alten Freunden verkackt habe, antworte ich auch dazu.Wegen dem regt sich Özil so auf? Klar ist da was schief gelaufen ... aber die Mücke macht Özil da zum Elefanten. Das hätte er so nicht tun müssen. Und dann will er, dass man seinen "Respekt" vor dem Autokraten Erdogan ernst nimmt. Es ist albern und absurd, das zu verlangen. Özil gehört zum Deutschen Nationalteam, das eben traditionell auch für die "guten" deutschen Werte stehen soll. Und da gehören Demokratie, Menschenrechte und Pluralismus eben dazu. Sich da mit Erdogan hinzustellen und "Mein Präsident" in die Kamera zu grinsen, ist schon besonders naiv. Oder eben sogar von Sympathie getrieben für den Autokraten als "starken Mann" usw.
Ich finde das Bild auch nicht gut und kann die Aufregung deswegen verstehen. ABER:
Er schrieb selbst, er habe Respekt vor dem AMT, nicht Erdogan.
Özil hat ihn nicht "seinen Präsidenten" betitelt, das war Gündocan.
"gute deutsche Werte" ? Du meinst den Flüchtlingsdeal mit Erdogan? Oder die Panzerlieferungen an die Türkei? Oder doch eher die deutschen Fabriken, die in der Türkei stehen?
Das alles ist OK, aber ein Foto!!!!!!!! ist es nicht?
Özil hat sich nicht hingestellt und gesagt, wählt ihn, meine treue Fans, er ist der Beste. Er hat, entgegen der rassistischen Verleumndung, die da derzeit in Deutschland abläuft, keine aktive Wahlkampfhilfe gemacht. Das Foto wird aber so gedeutet. Wie werden denn dann die Fotos gedeutet, die Merkel mit Erdogan zeigen, May mit Erdogan, usw usf.?
Wo sind Demokratie, Menschenrechte und Pluralismus, wenn es um den Menschen und Fußballer Özil geht? Beim "Deutsch-Türken" ist dann drauf geschissen, da zählt sowas nicht mehr?
Solange der "Deutsch-Türke" Tore schiesst und gewinnt, ist alles Sahne. Es ist widerlich, diese Doppelmoral und diese Heuchelei.
Unterstellungen sind bei Özil auch OK? "sogar von Sympathie getrieben"...gehts noch?
Er hat sich weder dafür noch dagegen ausgesprochen, ich verstehe auch mittlerweile warum.
Es ist völlig egal, was er dazu sagen würde. Auf dem Scheiterhaufen würde er eh landen.
Das völlige Schweigen seine Ex-Mannschaftskameraden sagt alles aus. Keiner will der nächste sein, der medial verbrannt wird.
Das alles getrieben von einer Bild-Kampagne, die ihresgleichen sucht:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Hetzkampagne?
Das dieser junge Mensch, der so massiv angegriffen wird, sich nicht äußert, ist klar. Das er sogar enttäuscht und sauer ist, auch. Das er womöglich überreagiert und hinschmeißt, völlig verständlich.
Der eine Freund von mir, der meinte, keine rassistischen Tendenzen zu haben, nennt ihn "Kermit" und alles mit dunklen Haaren sind "Kanacken". Diese "Kopftuchträger" sollen raus aus Deutschland, insbesondere, wenn sie kriminell geworden sind. Die haben ihm nicht zu sagen, das er nicht in eine zu große Wohnung ziehen soll. Aber er ist ja kein Rassist,hat ja nicht mal diese Tendenzen.
Der andere regt sich auf, weil ich denke, das ganz Deutschland derzeit rechts abrutscht.
Dabei wohnt er in Frankreich. Wieso ist der so getroffen von meinen Worten?
Davon, das es wieder salonfähig geworden ist, solche Sätze wie "raus mit denen" und "Sau Türken" und "Überfremdung" und was nicht alles raus zu posaunen. Das ein Bundes-Innenminister sich über 69 Abschiebungen zu seinem Geburtstag freut.
Das ganze Zeitungen voll sind mit Schmähungen von deutschen Nationalspielern.
Das man seinen Rassismus jetzt tarnen kann, weil Özil ja nicht die Hymne mitsingt und in England spielt.
Ein Innenminister, der meint, er solle sich zu seinem NEUEN Heimatland bekennen. Özil, der in Deutschland geboren wurde.
Die Krönung allem ist ein Bundesjustizminister, der meint, ein Millionär in England sagt nix aus über die Integrationsfähigkeit der BRD.
Und nein, der DFB erkennt nicht mal den Rassismus darin.
Genauso, wie viele in Deutschland, die geifernderweise auf Özil eindreschen.
Soll er doch in die Türkei gehen, hätte er besser spielen sollen oder sich vorher Gedanken machen sollen. Ja sogar der Hinweis, sich besser damals für die Türkei entschieden zu haben kam in Kommentaren.
Nein, das sind alles keine rechten ähh aufrechten Biodeutschen. Das sind alles Schwachmaten, die ein Bild zu ihrem Gutdünken umdeuten und Propaganda damit machen.
Allen voran die Bild und viele viele willfährige Journalisten, die eifrig der sabbernden Masse ins Maul schreiben.
Nochmal, das Bild war scheiße. Aber es war auch nicht so schlimm, wie es dargestellt wird. Es war auch nicht das erste Treffen der beiden.
Wieso wurde da jetzt so ein Fass aufgemacht?
Wer zieht da im Hintergrund die Fäden?
Welchen nutzen verspricht sich derjenige?
Oder ist das alles nur der Aufschrei der Berufsempörten, weil, das geht ja gar nicht, mit einem Despoten ein Bild machen?
Wieso dann eine WM in Russland? Wieso darf Matthäus sich mit Putin fotografieren lassen?
Ist Putin nicht so schlimm?
Wieso darf Seehofer Orban treffen und ein Foto machen?
Der eine ist Politiker, der andere ein Ex-Nationalspieler. Also einer von beiden sollte doch unter die Kriterien fallen, die man bei Özil anlegt.
Achnee, ich vergass. Özil hat ja türkische Eltern. Seehofer und Matthäus nicht.
Also doch deutscher wie andere Deutsche.
Özil ist Fußballspieler, kein Politiker. Er hätte wissen sollen, das dieses Bild Mist ist. Aber muss er mit diesem Shitstorm rechnen? Eher nicht.
Und selbst wenn er nur naiv war, wieso zählt Dummheit da nicht?
Weil er in der Öffentlichkeit steht? Deswegen muss alles von einer juristischen Medienabteilung vor Freigabe geprüft werden?
Mein Gott, ich verstehe langsam Trump, der denkt sich, leckt mich, ich bin POTUS, ich schreib auf Twitter, was ich will.
Weiß Du, Du schreibst weiter oben, das wir vielleicht alle etwas gelassener werden sollten.
Wenn ich mitbekomme, wie sich derzeit Deutschland bzw. die Menschen dort und die Gesellschaft entwickeln, kann ich keine Gelassenheit entwickeln.
Da fürchte ich mich um meine Kinder, die da noch sind und meine Frau, die derzeit in Deutschland ist.
Das mag für manche nun extrem klingen, aber Fakt ist, das diese ganze Debatte um Özil nur einen Gewinner kennt.
Das ist die AfD.
Die sind gaaaaanz still und freuen sich ein Loch in den Bauch.
Alle Planungen sind aufgegangen. Die normalen Kräfte in Deutschland zerfleischen sich selbst. Ein paar Brocken hier und da, die richtigen Leute an den richtigen Stellen und ZACK, es ist wieder Trendy, Rassist zu sein. Ach nee, nur gegen Özil. Ich vergaß.
Die nächste Wahl wird fürchterlich werden. Wenn sie dann wieder mit braunen Kutten und Fackeln und Mistgabeln durch Deutschland geistern, wundern sich die "aufrechten" Deutschen, wie das nur passieren konnte. Man hat sich doch solche Mühe gegeben. Auch ja alle schön integriert.
Leider nur, solange man gewonnen hat und der Rubel rollte.
Jetzt passiert das nicht mehr und der Rubel sitzt nicht mehr so locker bei allen, da müssen eben wieder Sündenböcke her.
Man halt es ja eh schon immer heimlich gewusst. Nur nicht getraut laut zu sagen.
Aber endlich, endlich kann man wieder so, wie man will.
Wie ein echter Mann, wie ein Hoeneß, schön Nachtreten. "Der spielt ja er nur Dreck"
Dumm nur, das es gar nicht mehr um Fußball geht. Hat dem Uli aber noch keiner gesagt.
Ich kann es gar nicht beschreiben, wie entsetzt, angeekelt und empört ich bin.
Das Ausland zeigt sich verwundert und schockiert über diesen Rechtsruck.
Zu recht, wie ich meine.
Zuletzt bearbeitet: