Mir ist so, als ob in den letzten Tagen in den Medien zu lesen gewesen ist, daß es innerhalb einiger EU-Gremien starke Bestrebungen gibt, dieses Verbot der herkömmlichen Glühlampen wieder zu kippen und statt dessen diese sogenannten Energiesparlampen auf den Index zu setzen, wegen allerlei Tralala mit gesundheitsgefährdenden Pipapo. Ich such das jetzt aber nicht raus. Soviel Zeit, Muße und Langeweile hab selbst ich nicht ...
Da ich im Keller von beiderlei Leuchtmitteln-Arten Vorräte habe, die bis zum St. Nimmerleinstag ausreichen, ist mir das alles mitsamt sinnloser Öko-Bilanz-Debatten egal, was da in Brüssel schwadroniert wird. Bei mir stehen die
geiztechnischen Erwägungen einerseits und der technische Nutzen im Einzelfall im Vordergrund.
Ich denke die Portugiesen im privaten Kreise werden es so machen, wie meine zweite Lieblingsnation - die Belgier -, sich ein Ei drauf braten (was ja nicht mal so abwegig erscheint, bei ´ner 100-Watt-Funzel).
Da sich jede private Initiative zur umweltbewussten Einsparung von Energie-Ressourcen durch eine regelmäßig auf dem Fuße folgende Erhöhung der Energiekosten durch die meisten Stromanbieter ins Absurde verkehrt, ist die ganze eh alles Pillepalle. Auch hierzu gab es in den letzten Tagen so einiges an unappetitliche Gebaren von EON, RWE, Vattenfall&Co. etc. zu lesen.
Ist letztendlich alles ´ne Frage der Aufgeklärtheit, des Gewissens und der dicke des Geldbeutels. Bei den beiden letzten Punkten hapert es bei mir schon mal ... Punkt eins ist Ansichtssache ...
@Raporsa:
Nicht ALLES was die EU anordnet ist für die Bürger nachvollziehbar!
Ääh, JA! Das hat sogar schon meine Nichte gemerkt. Und die ist blond ...