• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Espinho und anderes...

chrisee

Amigo
Teilnehmer
Boa tarde...

...liebe PortugalForum-Gemeinde.

Ich habe mich soeben hier frisch angemeldet und auch kurz in anderem Thread vorgestellt...

Ich werde ab nächster Woche für 12 Tage in Espinho weilen. Der einfache Grund, ich bin grosser Beachsoccer Fan. Und in eben diesem Espinho findet die diesjährige FIFA Beachsoccer WM statt. Da ich wohl kaum die ganze Zeit dort vor Ort dem runden Leder frönen werde dieser Thread. :)

- Espinho liegt ja recht nahe von Porto (werden dort auch per Flugzeug ankommen). Was für Örtlichkeiten/Sachen muss man in Porto gesehen haben? Evtl. nicht allzu überlaufene Ecken...

- wo lässt es sich in Porto/ Espinho landestypisch und gut essen und wird als Tourist (welcher leider kein portugisisch spricht) nicht ausgenommen wie eine Weihnachtsgans? Gibt es sonstige Bar oder Ausgangsempfehlungen in der Region?

- wie komme ich am einfachsten von Espinho nach Porto und wieder zurück? Nehme an mit dem Zug. Was für Tickets löse ich da am besten?

- gibt es dem Douro entlang eine Portwein Kellerei welche ihr empfehlen könnt? Auch hier, es muss nicht die am touristischsten herausgeputzteste sein. Typisch und günstig werden bevorzugt ;)

- und vieleicht habt ihr ja Antworten für mich parat, auf Fragen welche ich als Portugal Neuling aus Unwissenheit gar nicht erst gestellt habe (Fettnäpfchen, Hinweise, Trinkgeld, usw.).

Ich danke euch herzlichst für eure fachmännische und fachfrauische Hilfe.

Gruss, C.



ps: habe den Espinho Thread durch die Suchfunktion gefunden. Dieser ist aber auch bereits 5 Jahre alt. In der Zeit wird sich ja wohl einiges verändert haben...
 
Hallo Chrisee,

Bom dia und bem-vinda in diesem Forum.

Von Espinho nach Porto fahren andauernt irgendwelche Regionalzuege, die zwischen Porto und Aveiro und oder Combra verkehren, ja und auch Intercities von Porto nach Lissabon halten dort. wobei letztere auf einer kurzen Strecke relativ teuer sind.

In Porto iist das gesamte Stadtzentrum sehr schoen und sehenswert. Besonders empfehehlendswert ist ein Bummel am Cais da Ribeira mit Blick auf Vila Nova de Gaia, auf der anderen Seite des Rio Douro. Ist allerdings teilweise scho recht ueberlaufen. Und in Vila Nova de Gaia befinden sich auch die Portweinkellereien, man kann ohne Probleme zu Fuss ueber die Ponte Dom Luis vom Cais da Ribeira nach Gaia kommen oder auch umgekeht. Vila Nova de Gaia hat auch einen Bahnhof und liegt auf dem Weg von Espinho nach Porto.

Du solltest unbedingt eine Tagestour per Schiff auf dem Douro machen. Zwische Cais da Ribeira und dem Bahnhof Sao Bento findet man Agenturen wo man diese Touren buchen kann. Ich habe eine gemacht, da ging es per Schiff bis nach Regua, die Hauptsadt im Portweingebiet und von dort aus entlang des Douro mit einem Regionalzug zurueck. Man bekommt dabei sehr schoene Landschaften zu sehen.

Und als Tgestouren waeren dann noch Guimaraes oder Braga zu empfehlen, bei von Porto aus per Bahn zu erreichen, aber nicht direkt von Espinho, d. h. in Porto umsteigen. Ansonsten wuerden sich noch Aveiro oder Coimbra anbieten, beide direkt von Espinho per Bahn zu erreichen.
 
Tausend Dank für die Ausführlichen Antworten.

Und vielleicht habe ich ja Glück und es schreiben noch andere ihre Tips und Tricks hier auf.

...aber eben... aktuell doch viel zu heiss um zu schreiben... ;)
 
Frage direkt am Bahnhof in Espinho nach Horários de COMBOIOS URBANOS und gebe die Endhaltestelle an. z.B. Braga, Aveiro, Guimaraes bzw. Coimbra.
 
Hallo Chrisee,

berichte doch mal, wie es war und was Du so alles unternommen hast, und vor allem wie es Dir gefallen hat.

Gruss
André
 
Zurück
Oben