• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Espinho | Der ultimative Thread

Ja doch, - hab´s ja schon bemerkt.... :-D Portion=dose ist feminin also meia und wir haben schon wieder 30°C hier. Das geht auf die Umsicht im Ausdruck ....

Der Nachtisch ist natürlich nicht als halbe Portion zu haben (außer Pudim Molotof).

Ein Beispiel: Hab dort mal eine meia dose Carapaus mit Fritten und Reis bestellt. Dazu einen Bohneneintopf als so für nebenbei. Immer Salat macht doof ...

Was bringt der Kellner? 12 mittelgrosse Carapaus, einen wüsten Haufen Fritten und Reis und einen furchteinflössenden Napf mit besagtem Eintopf (der alleine schon so machen umgehauen hätte, sowohl was die Menge als auch die Schmackhaftigkeit betraf, sprich: Superlecker).

Wollte erst was sagen, hab es dann aber als Herausforderung angesehen, die ich - wie gewöhnlich - bestanden habe ... allerdings mit viel Gerülpse im Nachlauf ...:-D

Nach dem - bei mir fast immer üblichen Mousse au chocolat als sobremesa und ´n bica - kam die Rechnung (liegt gerade vor mir auf dem Tisch) und sie stimmte.

Es wurde eine halbe Portion Carapaus mit besagten Beilagen für 4,75 Euro, der Bohneneintopf für 1,75 Euro, der Nachtisch für 2,-- Euro (!), bica 0,55 Euro, plus dem üblichen Kleinkram und Getränke für mich, die da waren 1 Liter Luso und zwei Büchsen Coce für zusammen 3,-- Euro (eine 1/2 Liter-caneca SuperBock für Ex-achtzeh kostet 1,50 Euro). Ein Schweinesteak mit allem pipapo gab´s für achtzeh für gnädige 4,00 Euro.

Eine doppelte Portion frango piripiri mit dem kompletten und nicht kleinlichen Beiwerk (Fritten, Reis, Salat) kostet 7,50 Euro.

Zu zweit sind wir immer bestens abgefüllt zum Strand gerollt für einen späten Digestif bei Lounge-Musik und Meeresrauschen, für um Frauen zu gucken ....

Preisniveau ist von September 2008 und jetzt hab ich Kohldampf gekriegt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perguntas e Respostas sobre ... Espinho!

Tano schrieb:
für um Frauen zu gucken ....
Vorsicht, mein Lieber, gucken ist ja bekanntlich a borla, alles weitere hingegen kann teuer werden (im Sinne des Verbraucherschutzes sei hier vor der besonders gemeinen Kostenfalle "Heirat" ausdrücklich gewarnt! :fies:). Wobei sich die Folgekosten - anders als beim YummyYummy - bei den Chicas meistens umgekehrt proportional verhalten. Will heißen: Die meia dose ist meist deutlich teurer, während die dupla dose, wie z.B. dieses Modell ...

Hier hab ich mich mehr auf den Fisch konzentriert ...

4763424.jpg

.. in Anschaffung und Unterhalt oft erstaunlich günstig sind. Überlege dir also bitte gut, worauf du dich konzentrierst! :liebe:

Gruß,
Zip


PS: Congrats übrigens: Espinho ist eines solchen, ultimativen Threads wirklich würdig. Das wir dies nun wissen, dafür Dank an dich, Tano! :)
 
Wobei es an dupla dose nun wahrlich nicht mangelt!

4797522.jpg


4797523.jpg


4797524.jpg


Sind das nicht die Schürzen, die gUNA so mag ... ;))?

4797527.jpg


4797558.jpg


4797623.jpg


Aber total lieb sind sie echt alle. Und das war die allerliebste ...

4797598.jpg


Anstatt ein Album zu erstellen, werde ich hier mal meine Bilder reinsetzen. Die hier sind alle vom feira de semana immer Montags.
 
Espinho | Die Strände

Der gesamte Strand-Abschnitt vor Espinho trägt die "Bandeira Azul - Blaue Flagge".

- - -


Auch die Abschnitte , Praia Rua 37, Praia Silvalde oder Praia Paramos sind in allerbester Güte.

Hier stellt die Camara von Espinho ihre Strände vor

Auch das ist möglich an den entsprechenden Tagen und Strand-Abschnitten



Und zur Not gibt es ein oder man floddert sich ´ne Kippe

4817959.jpg


Los ist eigentlich immer was, z.B. das Anlanden der Fänge aus dem Meer

4818045.jpg


4818048.jpg


4818053.jpg


4818056.jpg


4818080.jpg
 
Espinho 2010 | Festa Nª Srª da Ajuda

Vom 18. bis 20 September fand auf den festlich mit Blumen dekorierten Straßen von Espinho das Festa Nª Srª da Ajuda statt. Das gesamte Veranstaltungsprogramm begann bereits am 11. September.

Hier die beeindruckenden Höhepunkte einer beeindruckenden kleinen Stadt am Meer



Klar! Bei Tony Carreira brennt die Luft .... :-D. Scheint der Bill Kaulitz der Tugas im Vor-Klimakterium zu sein ...



Und krachen lassen können sie es auch ...



:)
 
Oh! Hab ja hier schon lange nichts mehr eingesetzt ...

Das hier spricht erst mal wieder für sich, - also für Espinho und



Los ist eigentlich immer was da ...



Auch im Juli wird viel geboten | | |

Na im Oktober vielleicht ... :cool:
 
AW: Espinho | Der ultimative Thread

Hi Tano,

damit du und alle anderen natürlich auch live den Strand sehen könnt, hier der link zur . ( Nicht erschrecken, es beginnt ziemlich laut mit 15 Sek. Kinoreklame...)
 
...damit du und alle anderen natürlich auch live den Strand sehen könnt, hier der link zur .....
Super! Danke ...:)...Grösstenteils prima scharfe Aufnahmen mit Perspektivwechsel ...

Fein, fein ...
 
Immer was los in diesem knuffigen Örtchen ...:), daß man übrigens auch mit dem anfliegen kann. Muss bestimmt ´ne coole Landung sein

Das hier scheint sich auf der neu geschaffenen und riesigen Grün-Schneise inmitten von Espinho abzuspielen, auf der sich bis vor wenigen Jahren die Trasse der CP befand, die den Ort quasi in zwei Hälften geteilt hatte.

Für ihren Namen - Ana Bacalhau - kann sie ja wohl nix! Oder ...? Ich seh und hör sie gerne.



 
Zu der Musik von Michael Nyman seinen erschütternd genialen Klavierkompositionen eine ebenso erschütternde Bilder-Reise in die wunderschöne Vergangenheit dieses Perle am portugiesischen Atlantik ...:liebe:

´Este video mostra o que foi a Cidade de Espinho nos ultimos 120 anos, fotos bastante antigas, a mostrar o esplendor da melhor Cidade do Mundo a minha.´

!

Hab ´nen Kloß im Hals ...:)
 
So Kacke wie das Wetter hier in Deutschland momentan ist, gibt es heute das volle Espinho-Brett hier ...:-D. So sind die da fast jeden Tag drauf ...:-D

Die hammerharte und ultimative Schürzen-Parade der Varinas von Espinho. Ein catwalk der einmaligen Art. Das gibt es nirgendwo anders ...



Einige von den Varinas kenne ich vom Markt her und es gibt beeindruckende Bilder aus der Rua 19 und anderen Straßen und Plätzen während des Defilee der Aventais ....

Mann oh Mann ist das krass, so von hier aus gesehen ...:liebe:
 
Die Leute von Espinho sind - scheint´s - trotz Krise und einiger neuer Gold-An- und Verkaufsläden auf der Rua 19 bei smoothen Temperaturen ziemlich weihnachtlich gestimmt ...

Chegada do Pai Natal a Espinho



Wär jetzt gerne da ...!
 
AW: Espinho | Der ultimative Thread

Ich muss mal Tanos alten Thread hervorkramen:

Kai hat heute das Interview mit dem Fußballer Bastian Hohmann veröffentlicht. Folgender Satz hätte Tano wohl sehr gut gefallen:
Bastian Hohmann schrieb:
...Ich habe in Espinho gelebt, das liegt direkt am Meer und ist ein sehr schöner Ort...
:-D
 
Yepp, das mit der Lage am Meer ...

espinho600.jpg


... hat was für sich. Den Rest von Espinho erkundige ich ein anderes mal.

Was mir wirklich gut gefallen hat: Von Espinho aus nördlich Richtung Porto über die Nationalstraße etc., immer knirsch an der Küste lang, liegen schnieke Örtchen mit noch schniekeren Häusern ... :confused:

Sehr schick jedenfalls, überraschend viel Kohle in der Gegend unterwegs ... :eek:

Hat mir gut gefallen. Hat Charme!

Zip
 
Mod...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Für @ALISAN :

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


@zip :
Sehr schick jedenfalls, überraschend viel Kohle in der Gegend unterwegs ... :eek:
Hat mir gut gefallen. Hat Charme!
Oh ja. In der Tat
Huch, kann mir mal einer bitte sagen, wo der Rest des Thema geblieben ist. Hier standen doch eben noch zig weitere Beiträge auch von anderen Nutzen (Paule, zip ...)
 
Zum Thema Espinho, seiner früheren mit reichlich Azulejos ausgekleideten unterirdischen Passerelle unter der damals oberirdisch verlaufenden Bahntrasse und weiteren Eindrücken von z.B. @Herbert möchte ich auf das andere Thema verweisen. Danke nochmal an @Herbert für die tollen Bilder aus dem anderen Tunnelmund auf der Strandseite, die ich nie gesehen habe.

Azulejos | Portugiesisches Kulturgut in Gefahr

Auch ein neues Video gibt es. Hab ich im September 2008 zusammen geschnipselt und wieder frei geschaltet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wer stets auf den aktuellstem Stand der Dinge in Espinho sein möchte, dem empfehle ich, ab und an mal hier rein zu schauen.



Das Blog kannte ich noch gar nicht. Gut gemacht, tagesaktuell und reich bebildert.

Ich bin heute drüber gestolpert aufgrund dieser Anfrage KLICK1 und meiner Antwort darauf KLICK2.

Unangenehmer Weise bin ich auch gleich auf diese üble Nachricht vom 17. September 2020 gestoßen . Die Deepl-Übersetzung erspar ich Euch.

:- (
 
Wer stets auf den aktuellstem Stand der Dinge in Espinho sein möchte, dem empfehle ich, ab und an mal hier rein zu schauen.



Das Blog kannte ich noch gar nicht. Gut gemacht, tagesaktuell und reich bebildert.

Ich bin heute drüber gestolpert aufgrund dieser Anfrage KLICK1 und meiner Antwort darauf KLICK2.

Unangenehmer Weise bin ich auch gleich auf diese üble Nachricht vom 17. September 2020 gestoßen . Die Deepl-Übersetzung erspar ich Euch.

:- (

Danke für den Blog!
Habe ich jetzt auch mal kurz rein gesehen, aber auf die schnelle konnte ich jetzt nicht finden, was da am Bahnhof gebaut wird.

Weißt du das zufällig? Würde mich echt interessieren.
Werde sicher noch öfters nach Espinho kommen
 
Weißt du das zufällig? Würde mich echt interessieren.
Auf die Schnelle weiß ich das nicht. Die Baustelle gibt es erst seit Mai 2019 scheint´s). Gut möglich, daß es auch endlich eine ordentliche Grünanlage mit Radwegen und so wird. Groß was drauf bauen wird nicht gehen, vermute ich mal, weil drunter der Bahntunnel verläuft.

Die Bahntrasse verlief früher oberirdisch auf diesem bislang etwas ödem Band aus Beton mit den Lüftungsschächten der CP-Linie von und nach Porto. Gibt einige Berichte dazu hier im Forum.

Wenn Du ausreichend die portugiesische Sprache beherrschst, frag mal entweder an der vom Hotel Mar Azul (bislang mein Stammhotel) oder im Restaurant im Hause. Das Personal spricht leidlich Englisch und ist außerordentlich hilfsbereit.

Schon hier eingekehrt?

Espinho Rua 19 - Aipal - grüne Stühle - rotes Fahrrad (7).JPG Portugal September 2008 (729).jpg

ps: Aha ...

Das war schon lange angesagt!!! Ich hatte es gerade nicht auf´m Sender.

The proposal for the Requalification of the Train Way of Espinho – ReCaFe, known as 'Alameda 8', aims to shift this Avenue to the 'Living Room' of Espinho, where locals and visitors are warmly welcome. The change is assumed highlighting the re-arrangement of the traffic and pedestrian flows, the implementation of the cycling way, of relaxing and amusement areas which will interact with the green spaces and the urban tissue, favoring the dynamics of experiences, the enjoyment of space and traditional commerce in the surroundings.

Ich hatte mir 2017 sogar die Planungen im Rathaus angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben