• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erstes Mal in Portugal!

S

Sabrina1

Gast
Gast
Hallo!
Wir waren noch nie im Portugal und haben beschlossen, das heuer zu ändern :)
Der Plan wäre, von Lissabon mit einem Mietwagen die Küste entlang in Richtung Sagres zu fahren...
Jetzt meine Frage an Euch Experten: Wie findet Ihr die Strecke? Gibt es Empfehlungen für orte, Sehenswürdigkeiten etc...die man, eurer Meinung nach, unbedingt gesehen haben sollte?
Wir möchten die Unterkünft jeweils vor Ort suchen (einfache appartements oder bed&breakfast)..wie stehen da die Chancen soetwas auch zu finden?
Habt Ihr da vielleicht Tipps?
Vielen Dank und Liebe Grüße!

AW: Erstes Mail in Portugal!

Hallo,

willkommen im Forum! Schön, dass Ihr nach Portugal möchtet.

Aus meiner Sicht ist die Küste von Lissabon bis Sagres die uninteressanteste Strecke in ganz Portugal.
Klar gibt es einige nette Orte, aber der Rest von Portugal ist viel schöner.
Dazu kommen hier bestimmt noch Meinungen und weitere Tipps.

Gut wäre erstmal vorab zu wissen,
wer Ihr so seid (Alter, Interessen),
was Ihr sehen/erleben möchtet,
wie Euer Budget ungefähr aussieht und
wann und wie lange Ihr reisen möchtet.

Habt Ihr die Flüge schon gebucht oder seid Ihr da flexibel?

LG
Henning

hallo und danke :)

wir sind zu dritt - mit einem 6-jährigen, reiselustigen kind ;)
geplant ist ende juli für 2 wochen, startpunkt ist lissabon.
vermeiden möchte ich massentouristische, uberfüllte orte mit megahotels und dem ganzen...
also eher ruhig (obwohl es auch schon mal laut sein darf), ursprünglich und gemütlich.
wir sind eher individual-touristen...hab noch nie ein arrangement irgendwo gebucht, sondern immer land&leute auf eigene faust erkundet.

welche route/orte würdest du empfehlen?

Ich empfehle für die Westküste Alentejo/ Algarve die Orte Porto Covo,
Vila Nova de Milfontes, Odeceixe,
Aufpassen an der Atlantikküste wegen Strömungen und da snicht nur beim Kind!

Unterkunft würde ich bei dieser Reisezeit immer im Vorraus buchen, dann habt ihr was nah am Meer.

Richtige Touribunker gibts da nirgends , ausser vielleicht Troia, aber das ist Luxus und kein typischer Massentourismus.

Viel Spass

Vito

AW: Erstes Mal in Portugal!

Hallo,

ah, O.K., mit 'nem Kind. Dann ist das vielleicht doch keine so schlechte Idee! ;-)

Je nachdem wann der Flug in Lissabon ankommt könntet ihr dann am gleichen Tag noch nach Sessimbra. Das wäre dann nicht so weit zum Fahren. Dort wird es auch voll sein, insbesondere am Wochenende, aber zum weit überwiegenden Teil sind dort Portugiesen.
Gut für einen Ausflug ist auch dort etwa 10km weiter nördlich die Lagoa de Albufeira. Ausserdem kann man sich auch mal Setubal anschauen.

Weiter die Westküste runter gibts ja nicht so sehr viele Orte.
Die von Vito genannten Orte würde ich auch empfehlen, wobie ich Vila Nova de Milfontes am besten finde.

Ich würde in der Saison immer im Voraus etwas buchen. Gut sind auch oft private Ferienwohnungen/Apartments über die einschlägigen Portale wie homelidays etc. im Internet.

LG
Henning

Von Sesimbra durch die Serra da Arrábida nach Setúbal, sehr schöne Fahrt, tolle Aussicht! Mit der Fähre nach Tróia, schön ist auch die praia de Comporta. Auf der Weiterfahrt sieht man viele Störche. Eventuell lohnt sich ein Abstecher nach Carrasqueira (pittoresker Fischerhafen). Dann weiter an die Lagoa de Santo André (Vogelparadies). In Santiago do Cacém gibt es eine römische Ausgrabung zu besichtigen, sowie eine Windmühle, die noch funktionstüchtig ist. Zwischen Santiago do Cacém und Santo André ist auch der zu erwähnen, der dem Kind sicher Spass machen wird. Auch Sines ist ein durchaus hübsches Städtchen, wenn auch die Umgebung alles andere als schön ist. Porto Côvo wurde schon erwähnt.

Von Sesimbra durch die Serra da Arrábida nach Setúbal, sehr schöne Fahrt, tolle Aussicht! Mit der Fähre nach Tróia, schön ist auch die praia de Comporta. Auf der Weiterfahrt sieht man viele Störche. Eventuell lohnt sich ein Abstecher nach Carrasqueira (pittoresker Fischerhafen). Dann weiter an die Lagoa de Santo André (Vogelparadies). In Santiago do Cacém gibt es eine römische Ausgrabung zu besichtigen, sowie eine Windmühle, die noch funktionstüchtig ist. Zwischen Santiago do Cacém und Santo André ist auch der zu erwähnen, der dem Kind sicher Spass machen wird. Auch Sines ist ein durchaus hübsches Städtchen, wenn auch die Umgebung alles andere als schön ist. Porto Côvo wurde schon erwähnt.

Ich fahr dann einfach mal weiter nach Süden - weil ich die Strecke genau wie von Bia bisher beschrieben - auch sehr mag. Strand am Kastell vor der Ilha do Pessegueiro. Zum Baden mit den Kindern die Strände Odeceixe oder Carrapateira mit warmem, ruhigem Wasser direkt hinterm Strand (Flüsse) oder ein Abstecher an die Barragem do Santa Clara.
Ein bischen abenteuerlicher - der Strand von Monte Clerigo.

Grüße
qwertzu

Hi,

den Badoca-Park solltet ihr auf jeden Fall einplanen, wie Bia empfiehlt. Falls ihr ADAC-Mitglied seid, gibt´s viell. Rabatt.

Wie qwertzu schon sagte, ist Porto Covo wirklich ein prima Ort fuer Familien. Gibt einen guten Brasilianer dort und eine gute Pizzaria. Und fuer´s Fruehstueck ein super Café mit einer riesen Auswahl an Gebaeck. Von Porto Covo aus koennt ihr eine Bootsfahrt zur Ilha do Pessegueiro machen. Auf der Insel selbst gibt es eine Fuehrung und man bekommt einen Einblick in verschiedene Epochen der port. Geschichte. Ist auch fuer Kinder interessant. Ich weiss allerdings nicht, in welchen Sprachen die Tour angeboten wird oder ob nur portugiesisch.

Zambujeira do Mar, nicht weit von Vila Nova de Milfontes, ist auch ein schoener Ort am Meer. Wenn man im Restaurant "Martinho" oder "Rita" Abend isst, kann man einen wunderschoenen Sonnenuntergang erleben.

Wird bestimmt ein schoener Urlaub, koennt euch darauf freuen!

Gruss, Manuela

Ich würde in der Saison immer im Voraus etwas buchen. Gut sind auch oft private Ferienwohnungen/Apartments über die einschlägigen Portale wie homelidays etc. im Internet.

Problem ist aber, das solche privaten Fewohs in der Saison nur wochenweise vermietet werden. Mindest Mietdauer also 7 Tage. Geht natürlich zu lasten der Flexibilität.
Ich würde hier eher die Übernachtung in Hostels empfehlen. Da kann man schon für ab 13,-/Nacht unterkommen und ist als junge Familie mit anderen jungen Fam . und jungen Leuten zusammen.
Hier würde ich als Station auf jeden Fall Aljezur an der Westküste der Algarve empfehlen. Hier gibt es gleich 3 Hostels, eins im Ort selbst und je eins in Vale da Telha und Arrifana.
Dort sind auch mit die schönsten Strände Europas direkt vor der Haustür.
Auch für kleine Kinder geeignet, da einige Strände über von der Brandung abgeschirmte Flachwasserzonen verfügen.
Das Wasser hat in diesen knietiefen Bereichen Badewannentemperatur.

Aus meiner Sicht ist die Küste von Lissabon bis Sagres die uninteressanteste Strecke in ganz Portugal.

Und aus meiner Sicht gehört diese Strecke in die top ten der schönsten Küstenabschnitte der Welt.

LG
M

Danke für eure antworten und tipps!!!
Bin schon geistig im reisefieber:-)

Kennt ihr vielleicht seiten,wo man private appartements finden kann?
Liebe grüße!

Wenn ihr wirklich keinen Massentourismus wollte, dann gibts in der Algarve quasi nur die Ostalgagrve, zwischen Olhao und der spanischen Grenze. Tavira, Fuzeta, Santa Luzia kann ich empfehlen. Gerade auch mit kleinen Kindern. Das Wasser ist sauber, die Strände sind sandrig und flach und es gibt keine Betteburgen und Saufwettbwerbe mit Engländern. In der Ost-Algarve hat man seine Ruhe.

Hallo,

wenn Ihr mit dem Auto unterwegs seid, *muesst* Ihr ja nicht an der Kueste wohnen. Etwas landeinwaerts wird's guenstiger und echter. Unterkuenfte habe ich schon bekommen, in dem ich in der Dorfbar danach gefragt habe.

Ich persoenlich kann mich meinen Vorrednern nur bedingt anschliessen, mag z.B. Vila Nova de Milfontes nicht so sehr. Ein hammermaessiger Strandabschnitt ist z.B. direkt noerdlich von Carrapateira (sehr wild, Baden nicht immer moeglich, aber eindrucksvoll!). Odeceixe ist niedlich, Baden gut, weil Flussmuendung. Landeinwaerts zw. Odemira und Odeceixe liegt Sao Luis, ganz toller Ort, 20 Autominuten bis zum Meer (oder zu meinem Geheimtipp, Schlucht im Wald mit See und Schildkroeten). In Sao Luis mal in einer der beiden Bars nach Ina fragen, sie hat selber und kennt auch weitere Unterkuenfte.

Ganz wichtig: Ihr wollt in Sagres den Sonnenuntergang erleben *g*. Fahrt zum Cabo de Sao Vincente, also ganz an die Spitze, setzt Euch auf die 60 Meter hohen Klippen, seht in Richtung Amerika und geniesst den Anblick. Da wird einem ganz heilig zumute. Das ist ein richtiges Happening dort, romantisch bis in die Knochen...

Tom

Zurück
Oben