• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erste Reise nach Portugal

Paku69

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen
Meine Frau und ich, beide 55, aus der Schweiz reisen im Oktober für 10 Tage zum ersten Mal nach Portugal. Der Flug ist gebucht (ZRH-LIS und zurück). Zuerst möchten wir zwei Tage in Lisboa bleiben und dann mit dem Mietwagen in den Süden.
Dazu nun einige Fragen:

1. Wo und wann würdet Ihr den Mietwagen abholen? Bereits am Ankunftstag am Flughafen und ein Hotel mit Parkplatz im Zentrum buchen? Oder erst am dritten Tag und den Mietwagen in der Stadt oder besser am Flughafen abholen? Welche Agentur in Lisboa ist zu empfehlen?

2. Welcher Ort an der Algarve ist als Basisunterkunft zu empfehlen? Wir haben an Lagos gedacht und würden von dort aus Tagesausflüge unternehmen. Gibt es empfehlenswerte Alternativen? Wir möchten die Gegend erkunden und nicht nur den ganzen Tag am Strand liegen… Vielleicht hat auch noch jemand Empfehlungen für Hotels?

3. Auf dem Rückweg nach Lisboa würden wir noch eine Nacht an einem anderen Ort verbringen, damit die Anreise zum Flughafen nicht zu lang ist. Gibt es Empfehlungen dafür?

4. Stimmt es, dass es die Portugiesen nicht mögen, wenn man mit Ihnen Spanisch spricht?

Sorry im Voraus für die vielen Fragen eines neuen Teilnehmers, aber alle waren ja einmal in dieser Situation
 
Hallo,

zu deinen Fragen:

1. Ich würde in Lissabon keinen Mietwagen nehmen. Es gibt zu wenige Parkplätze und wenn, sind sie sehr teuer. Vieles erreicht man auch zu Fuß und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Alternativ kann man auch eine Hop on - Hop off - Stadtrundfahrt machen. Da kann man jederzeit ein- und aussteigen. Sintra ist auch eine Reise wert, aber das schafft man innerhalb von 2 Tagen nicht. Den Mietwagen würde ich am 3. Tag vom Flughafen abholen.

2. Ich würde eine Unterkunft in Carvoeiro empfehlen. Von dort aus erreicht man viele Ziele wie Lagos, Silves, Faro und evtl. auch Tavira, da zentral gelegen.

3. Schaut euch mal die Stadt Évora an. Sie ist immer wieder sehenswert. Wobei die Fahrt bis Lissabon ja auch nicht so lang ist. Von der Algarve aus ist man in ca. 3 Stunden in Lissabon.

4. Ja, ist so. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich mit einem Portugiesen lebe. Und das hat auch geschichtliche Hintergründe.
 
Ich stimme bunny zu: Für Lissabon würde ich auf keinen Fall schon den Mietwagen buchen. Vom grundsätzlichen Vorteil des ÖPNV gegenüber einem weiteren Fahrzeug das unnütz in der City rumsteht ganz abgesehen. Außer den Kosten für die Miete hat man den Stress mit Fahren, Parken etc. Dafür kommt man mit dem Flughafenbus (oder je nach Hotel anderen Linien) wunderbar ins Zentrum und kann dort in den z.T. steilen Gassen herum stromern. Evtl lohnt sich auch für euch eine Tages- oder andere "Flat"-Karte. Dann ist es noch entspannter.

2. Uns hat Lagos als Städtchen immer gut gefallen. Tagesausflüge bis Cavoeiro etc. waren auch drin. Vorteil von Lagos wäre die Nähe zur Westküste.

3. Evora ist auch eine tolle Stadt. Liegt aber nicht wirklich auf dem Heimweg.
Als Verkürzung der Heimstrecke waren wir z.B. auch im Städtchen Alcacer do Sal. ( im Forum findest du mit der Suche u.a. Fotos)
Odeceixe wäre auch schon ein Stückchen in die richtige Richtung.
Evora und andere Orte im Alentejo müsst ihr dann einfach beim nächsten Mal besuchen :rolleyes:
4. Da ich kein Spanisch spreche, hst sich das nicht als Problem ergeben. Aber das Gegenteil, dass man mit ein paar Brocken Portugiesisch gut ankommt, unterschreibe ich sofort.
Mit einer Mischung aus den Standardbegriffen für begrüßen, bitten, danken und evtl ein paar wichtige "Lebensmittel" : vinho statt vino, cerveja weich gesprochen, bica, Galao.... + (wenn intensiver wird) doch spanisch solltet ihr gut über die Runden kommen. Damit zeigt ihr ja , dass ihr euch bemüht. Und ansonsten wird gerade in den touristischen Regionen natürlich auch viel Englisch, sowie Französisch und Deutsch verstanden/ gesprochen

Viel Spaß beim Planen!
 
Für Lissabon würde ich eine Email an Lohna von schreiben. Besser könnt ihr Lissabon nicht sehen. 2 Tage ist kurz. Warum bis zu Algarve, ist eine extra Reise wert. Ich würde mit den Mietwagen dann den Alentejo erkunden, Evora, Beja. Vielleicht noch Sinatra und Cascais dann sind 10 Tage auch schon rum. Vorausgesetzt ihr habt nur den Flug gebucht und könnt noch alles umdisponieren. Eine tolle Unterkunft wäre auch in Cascais das Casa Vela Guest House. Von Cascais kommt ihr gut mit den Zug nach Lissabon und Sintra. Hier kann man gut 1 Woche verbringen. Lg
 
Ich glaube er heißt Lonha, mein Mann hat eine tolle Stadtführung mit ihm gemacht
Ja das stimmt. Wir sind immer mit Lonha unterwegs wenn wir vor Ort sind.1x Lissabon und 1x schon für Sintra gebucht. Es ist so informativ und man ist alleine mit einem erfahrene Stadtführer unterwegs. Besser geht's nicht.
 
Kleine Korrektur. Die Mailadresse von Herrn Lonha ist:

Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge. Ich bin überwältigt, wie freundlich man hier als Neumitglied empfangen wird.
Doch irgendwie bin ich jetzt noch mehr überfordert :klatsch:...

Also das mit dem Mietwagen macht Sinn. Der Flughafen ist ja nicht weit weg vom Zentrum. Es gibt aber so viele Anbieter und ich habe hier gelesen, dass LuzCar sehr zu empfehlen sei. Leider sind die aber nicht in Lissabon vertreten... Ich möchte einfach von Anfang an alle Versicherungen mit einschliessen, damit habe ich in Spanien bisher gute Erfahrungen gemacht. Welchen Anbieter für Mietwagen könnt Ihr empfehlen?

Unsere Reise möchten wir so planen, dass wir erste Eindrücke von Lissabon gewinnen können. Falls es uns gefällt, können wir dann ein verlängertes Wochenende für einen weiteren Besuch planen. In einer Stadt fühlt man ja sehr schnell ob man sich wohl fühlt und zum Wiederholungstäter werden will...

Für die Algarve haben wir dann noch 7 Tage Zeit. Die Distanzen sind ja relativ kurz. Lagos darum, weil es grösser ist als die anderen Orte und man mehr Möglichkeiten hat. Ich bin mir bewusst, dass wir mehrmals die gleichen Strecken fahren werden, aber zum Beispiel die Benagil Höhlen, wo wir unbedingt die Kayak Tour machen wollen, sind ja in knapp 40 Minuten zu erreichen. Auch eine Wanderung von Lagos nach Luz haben wir uns vorgestellt.
Ob wir die "letzte Bratwurst vor Amerika" wirklich probieren werden lassen wir mal offen...;)

Und sonst? Einfach mal schnuppern und Land und Leute kennen lernen, leckeren Fisch essen und dazu einen vinho branco, Spaziergänge am Meer, evtl. Shopping...

Wegen dem Spanisch habe ich gefragt, weil meine Frau und ich Spanisch sprechen. Wir sind keine Spanier. Meine Frau stammt aus Südamerika und ich bin Schweizer.
Ich spreche aber auch Französisch und Englisch und ein paar Wörter Portugiesisch. Bin aber sehr interessiert, diese Sprache allenfalls auch noch zu erlernen.

Und was den Rückweg zum Flughafen betrifft habt ihr Recht. Es sind ja nur 3 Stunden und unser Rückflug ist um 13:20 Uhr, das wäre durchaus machbar.

Betreffend Hotel: Das Angebot ist ja riesig. In Lissabon werden wir mal in der Nähe der Praça do Comercio suchen, da sind wir sicher nicht schlecht gelegen oder?
Für Lagos könnte ich mir entweder in der Altstadt oder beim Hafen eine Unterkunft vorstellen, was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für Ratschläge, Vorschläge und Meinungen im voraus :)
 
Moin,

in Lissabon in der Nähe des Praca do Comercio zu wohnen ist bestimmt nicht schlecht (wobei nicht schlecht da leicht untertrieben ist) - allerdings auch teuer.
In Lagos würde ich eher was in der Nähe der Aldstad suchen. Hafennähe bedeutet auch immer einen längeren Fußweg in die Stadt.
 
Zu 1: Ich würde den Wagen am Abreisetag aus Lissabon übernehmen. Die großen Vermieter haben auch in der Stadt Stationen, sonst halt am Flughafen. In Lissabon selbst ist ein Auto eher lästig.

Wir quartieren uns in Lissabon meist in der Gegend Praca Marques de Pombal ein.

Zu 2: Nichts gegen Lagos, aber ich würde auch eher Carvoeiro (lebhafter) oder Ferragudo (ruhiger) vorziehen, da zentraler gelegen.

Zu 3: Bei Rückflug um 13:20 würde ich direkt von der Algarve zum Flughafen Lissabon fahren.

Zu 4: Mit Englisch kommt man gut zurecht.
 
Ich möchte eine Lanze für Lagos brechen, ich finde die Stadt total nett. Allerdings habe ich dort nicht gewohnt, sondern im Boa Vista Golfclub (Fairview Appartments). Wir sind halt ganz oft mit dem Auto nach Lagos gefahren. Hinter der Marina hat es einen großen Parkplatz, der zumindest im Winter kostenlos war. Nach Luz ist es vom Golfplatz ein netter Spaziergang, da man vom Resort aus direkt an den Küstenwanderweg kann.
Wir haben auch schon mehrere Wochen in Sagres gewohnt, da kann man bißchen Surfer-Flair schnuppern. Dort kann ich das Pontalaia empfehlen, ist aber auch kein Hotel sondern nur Appartments.
Die ganzen Orte östlich von Lagos fand ich persönlich endscheußlich. Was aber nicht heißen soll, dass der Küstenwanderweg dort nicht schön wäre und es gibt auch tolle Strände dort. Nur die Orte selber, brrrr...
 
Z. B. Ferragudo als endscheußlich zu beurteilen hat schon was.

Aber jedem das Seine. Bin aber kein Golfer.
 
Ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen Ratschläge. Wir haben nun soweit alles gebucht:

Hotel in Lissabon: Hotel Mundial, Praça Martim Moniz für zwei Nächte.
Am dritten Tag holen wir den Mietwagen am Flughafen (gebucht über billiger-Mietwagen.de), dann geht es ab nach Lagos wo wir 7 Nächte im Hotel Tivoli Lagos gebucht haben.
Damit die Rückreise stressfrei erfolgt bringen wir den Mietwagen schon einen Tag vor Abflug zurück an den Flughafen und übernachten gleich nebenan im Melià Lisboa Aeroporto.
Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die kommende Reise im Oktober:hurra.gif:
 
Zurück
Oben