• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Erste Hilfe Kurs in Portugal

Wenn der ADAC sagt, dass die Portugiesen besonders gut abschneiden, andererseits kein EH-Kurs für den Führerschein vorgeschrieben ist, woher wissen die das dann? Gibt es das Thema z.B. in der Schule?

Nein, hier in der Dorfschule gab es nicht mal Pflaster. Schule und Kindergarten zusammen mit ca. 30(!) Kindern.

Sorry Vito, aber ist Quatsch! "Ein KFZ Verbandkasten, auch genannt Auto-Verbandkasten oder KFZ Erste Hilfe Kasten oder PKW Verbandskasten, ist ein gesetzlich vorgeschriebenes Erste-Hilfe-Set, dass in allen EU-Ländern im Fahrzeug (z.B. Auto, LKW oder Bus) mitzuführen ist. "
Moin, Denke da wird > @Henry < ran muessen.

hi,
oke, 3 telefonate spaeter- mitfuehren kann mann/frau den kasten wohl- die nutzung ist aber auf das persoenliche umfeld (ich, meine frau, mein hund ...) beschraenkt. in einer strassenunfallsituation mit verletzten am besten gar nicht erst aus dem Kfz herausholen.

die zivilrechtlichen pflichten am unfallort mit/ohne einem erstehilfekurs unterscheiden sich in P grundsaetzlich nicht, d.h. (ab)sicherung des unfallortes, sichtung des/der verunfallten und benachrichtigung der sogn. 'autoridades' (INEM, PSP, GNR). zur direkten hilfe am opfer gibt keinen verpflichtenden gesetzes-backround, d.h. selbst mit dem kurs vom roten kreuz am besten haende weg vom verletzten (o-ton).

hier noch einmal kurz die 'entidades formativas acreditadas' fuer all die jenigen, die weiterhin (und trotzdem) vorort an der absolvierung eines erste hilfe kurses interessiert sind:

quellen:
lisbons best lawyer/barrister/solicitor-office;-)

Polizeibehörde(PSP)
Avenida Maria Helena Vieira da Silva 48, 1750-184 Lisboa
21 750 1200

INEM - Instituto Nacional de Emergência Médica
Verband, Verein oder Organisation
Rua Almirante Barroso 36, 1000-013 Lisboa
21 350 8100

grez
henry

Danke Henry! Aber verstehen kann ich das nicht. Ich erlebe es selbst ja immer wieder, wie wichtig eine ERSTE Hilfe ist (bzw. wäre), bevor der professionelle Rettungsdienst eintrifft. Und selbst wäre ich ebenfalls dankbar, wenn mir Hilfe zuteil werden würde, wenn es notwendig ist.

Aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen, nix zu tun, wenn ich in Portugal in Urlaub und meine Hilfe möglich wäre. Was sind denn die Folgen, wenn man trotzdem hilft?

Was sind denn die Folgen, wenn man trotzdem hilft?

hi p
well, wenn der proband nachweislich durch (d)eine intervention verstirbt oder seine gesundheits situation/ueberlebenschance durch deine hilfe vermindert bzw eingeschraenkt wurde ... dann geht das fuer den interventionisten in portugal i.a.r. strafrechtlich weiter; ich denke, das ist dann aehnlich wie in D/CH

grezz
henry

Grundsätzlich kann Dir in Deutschland bei der EH nichts passieren, auch wenn Du Fehler machst. Strafbar machst Du Dich nur, wenn Du NICHTS unternimmst. Ansonsten musst Du, im Rahmen Deines Wissens und was Du Dir zutraust, helfen.
Es schaut natürlich anders aus, wenn Du fachkundig bist und Dir dabei grobe Fehler unterlaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zum Sanikasten und der Handhabung- sagste bei einer Kontrolle er dient zur Versorgung von Verletzten, dann gibt es eine Multa, sagt man, er ist für mich privat- gibt's keine Multa, schaut aber der Polizist aufs Ablaufdatum und ist er abgelaufen, gibt trotzdem ne Multa. so zumindest die Praxis hier, die Theorie kann ja durchaus etwas anders sein.
vito

Wieso ist der Kasten dann europaweit vorgeschrieben?
WIeso gibts ein Ticket, wenn er für mich privat ist? Ich kann doch auch schmilliges Brot im Auto rumfahren, wenn es mir Spaß macht, hat doch die Polizei nix anzugehen, wenns Privatsache ist.
Verstehe ich alles nicht. Denken auch so Richter?
Gruß
T

Das mit den Warnwesten wird extrem ernst genommen....der Verbandskasten eher nicht...ich dachte eigentlich sogar, dass es hier nicht Pflicht wäre (ist es aber laut EG-Richtlinie 92/58/EWG). Vor einiger Zeit wurden Neuwagen auch ohne Verbandskasten ausgeliefert....
Bei ControlAuto (dem portugiesischen TUEV) bin ich in den ganzen Jahren nicht ein einziges Mal nach dem Verbandskasten gefragt worden. Westen und Warndreieck musste ich jedes Mal vorzeigen!

Iris
Naja, also was man im Auto mitführen darf, kann teilweise schon kontrolliert werden. Wenn der Wagen auf eine Firma zugelassen ist, musst Du für alles einen Lieferschein haben. Das ist mittlerweile total kompliziert und die Polizei kontrolliert das auch extrem, besonders bei den sog. "Bäckerwagen".

Iris

... bin ich in den ganzen Jahren nicht ein einziges Mal nach dem Verbandskasten gefragt worden. Westen und Warndreieck musste ich jedes Mal vorzeigen!

hi
yep, ging mir bislang genau so; beim letzten mal wollte man obendrein auch noch wissen welche funktionen 'dieser rote schalter' denn ausloest. oke, NOS-taste bedient und fuer gefuehlte €20 gummi auf die strasse gemacht;-)

... was man im Auto mitführen darf, kann teilweise schon kontrolliert werden.

ohne 'guia de remessa' respective 'guia de transporte' ist theoretisch alles was sich im Kfz befindet suspekt. bsp.: der neue kaffeautomat den ich von lx nach sintra im wagen mitgenommen habe und bei dem in der folgenden verkehrskontrolle nach den gen.papieren gefragt wurde.

grez
henry

Moooment, soll das heißen, ich bin im Firmenwagen unterwegs, kaufe mir einen TV für zuhause und dann ist das schon suspekt?
Weshalb? Das ich Steuern hinterziehe oder Firmeneigentum stehle oder das ich ein guter Bürger bin und konsumiere?
Im Privatwagen kann ich dann den gleichen TV haben und alles ist OK oder gilt mittlerweile jeder Mensch in Europa als verdächtig, der sich etwas kauft?
Nach dem Motto, der ist verdächtig, der hat noch Geld zum ausgeben???
T

Interessant, wie die Gesetze anders wo sind. Ärzte sind doch Profis, gerade sie müssen doch helfen können und dürfen. Wer denn dann, wenn nicht sie?

Ich habe vor gut 25 Jahren mal nen Kurs gemacht.

Ich bin allerdings kein Autofahrer.

LG Claudia

Hallo,

fuer uns ist es Pflicht, das mindestens einer in der Firma einen erste- Hilfe Kurs absolviert.

Hier haben es die Bombeiros angeboten, das war ein Eintageskurs, der uebrigends recht interessant war.

Wer kommt eingentlich auf den Schmarrn, das man bei einem Unfall nicht helfen darf?

Frank

endlich ist das Rätsel der 12 bzw 16 Stunden Erste-Hilfe-Kurse gelöst.
Ich habe gestern noch mal tüchtig gegooglet - und das ist das Ergebnis:

die Kurse in Deutschland sind 16 Stunden à 45 Minuten (!)
die Kurse in Portugal sind 12 Stunden à 60 Minuten

mit anderen Worten: beide Kurse sind 720 Minuten lang.
Damit ist der Arbeitgeber in Deutschland einverstanden und ich kann meinen Erste Hilfe Kurs hier machen.
Diese Deutschen, ts ts ts ... 16 Stunden klingt nach mehr und mehr Ausbildung, aber es sind Schein-16-Stunden.

Jedenfalls ist das Rätsel gelöst und die Lösung hilft hoffentlich auch anderen in der Zukunft, die vor dem selben Problem stehen.

LG und eine schöne Woche für alle -
Annegret
Hallo,

fuer uns ist es Pflicht, das mindestens einer in der Firma einen erste- Hilfe Kurs absolviert.

Hier haben es die Bombeiros angeboten, das war ein Eintageskurs, der uebrigends recht interessant war.

Wer kommt eingentlich auf den Schmarrn, das man bei einem Unfall nicht helfen darf?

Frank
die Bombeiros machen eigentlich nur für Mitglieder Kurse, habe zwei Bombeiros (S Pedro do Sul und Viseu) gefragt. Aber vielleicht machen sie ja für Firmen Ausnahmen

bin vorhin an einer Fahrschule vorbeigekommen, zufällig, bin reingegangen und habe gefragt. In der Tat - in Portugal ist der Erste-Hilfe-Kurs beim Führerschein nicht Pflicht.

Lg
Annegret

bin vorhin an einer Fahrschule vorbeigekommen, zufällig, bin reingegangen und habe gefragt. In der Tat - in Portugal ist der Erste-Hilfe-Kurs beim Führerschein nicht Pflicht.

Lg
Annegret
Öhm, ja. Hatte ich doch geschrieben.

Hallo an alle, hier nun der Bericht über den Erste-Hilfe-Kurs, da können andere sich vielleicht meine Sucherei sparen.
Das Rote Kreuz Portugal (Cruz Vermelha Portuguesa) bietet Erste Hilfe Kurse an, und zwar verschiedene Kurse, als Kurse auf verschiedenen Levels mit entsprechend unterschiedlicher Stundendauer.

Der "Curso Básico Europeu" dauert 12 Stunden und entspricht dem deutschen 16 Stunden Kurs. Das ergibt sich daraus, dass die deutschen Stunden 45 Minuten lang sind, die portugiesischen Stunden 60 Minuten. Somit ist die Kursdauer von beiden Kursen gleich lang.

Die Teilnahmegebühr beträgt 120 €, es gibt ein Zertifikat mit einer Gültigkeit von drei Jahren. Die Teilnahme an Erste Hilfe Kursen ist in Portugal weniger verbreitet und vorgeschrieben als in Deutschland, Beispiel Führerschein.

Ich habe an dem Kurs in Viseu teilgenommen, und es war eine sehr gute, kompetente und aktuelle Vermittlung von erster Hilfe. Und selbstverständlich ist das Leisten von erster Hilfe in Portugal legal, und eine Selbstverständlichkeit in Portugal. Es kann Leben retten, wieso sollte es verboten sein?
(Das wurde hier im Thread ein paar Mal erwähnt, woher immer diese Information kommt, sie ist falsch. Sie könnte sich höchstens auf die Anwendung von Defibrillatoren beziehen, für die es im Moment noch eine komplizierte Gesetzgebung gibt, die regelt, wer verhandene Defibrillatoren handhaben darf. Aber auch hier gilt: Leben retten geht vor).

Ich hoffe, die Infos sind nützlich.

Lg an alle,

Annegret

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Zumindest mich beruhigt es, dass die Aussage, Erste Hilfe sei verboten, nicht zutreffend ist.
Und selbstverständlich ist das Leisten von erster Hilfe in Portugal legal, und eine Selbstverständlichkeit in Portugal. Es kann Leben retten, wieso sollte es verboten sein?
... Leben retten geht vor
...
So muss es sein! :)

Zurück
Oben