• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Neuling sucht Hilfe für´s erste mal Portugal

bayern schorsch

Amigo
Teilnehmer
Hallo und grüss Euch zusammen,
wir sind zwei äußerst reiselustige Menschen, bei denen für 2012 Portugal ganz oben auf der Reisewunschliste steht. Die letzten Jahre waren wir in Afrika und Asien unterweges, zwischendrin immer wieder mal in den üblichen näheren Urlaubsregionen. Wir haben immer alles selbst in die Hand genommen, aber für Portugal, weil Einsteiger, bräuchten wir bitte Eure Hilfe.

Konkret unsere Fragen:

1. Flug (möglichst ab München) und Leihwagen: die übliche Suchmethodik oder gibt´s da ganz spezielle Anbieter?
2. Untekünfte: wie ist das in Portugal? Ist es günstiger von zu Hause aus zu buchen (wir denken da auch an die großen Veranstalter wie Der Tour oder Olimar) oder ist es günstiger, vor Ort zu buchen?
3. Route: wir dachten, evtl in Porto zu landen und von dort über Lissabon und an der Küste entlang runter nach Faro zu fahren, um dort noch drei oder 4 Tagen zu relaxen. Auch das Landesinnere sollte nicht zu kurz kommen. Ist so was in 14 - 16 Tagen überhaupt möglich?
Wir wollen nicht durchs Land hetzen und bleiben eigentlich gerne an einem Ort wenigstens zwei Tage. Unsere Erfahrung zeigt, dass man dann deutlich mehr vom Urlaub hat.
5. Reisezeit: wir dachten an den Mai, wissen es aber natürlich nicht.
6. Und dann noch generell: kleine und schnucklige Häuser sind uns deutlich lieber als die großen Bettenburgen, die´s in Faro so gibt. Aber vielleicht hat uns da jemand einen kleinen Geheimtip. Unsere Wunschvorstellung: über den Klippen mit Blick auf´s Meer, möglichst noch einen kleinen Pool, das Frühstück und womöglich auch noch das Abendessen draußen auf der Terasse, und dann das Ganze noch zu einem erschwinglichen Preis. (wohlgemerkt, unsere Wunschvorstellung !!!)

So - wie immer viel zu viele Fragen, aber so ist das halt, wenn man ein Land das erste Mal bereist. Es wäre supernett von Euch, wenn wir ein paar gute Ratschläge bekommen.

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus,
Gruß vom bayern schorsch
 
AW: Neuling sucht Hilfe für´s erste mal Portugal

Servus und willkommen im Forum!

Ich bin jetzt nicht der absolute Fachmann, da auch nur immer-wieder-Tourist in Portugal, aber wir fliegen in der Regel nach Lissabon (von München aus direkt, ohne Umsteigen) und nehmen dann einen Mietwagen. Von den Entfernungen her ist das von Dir geschilderte Reisevorhaben durchaus machbar, aber in 14-16 Tagen sehr ambitioniert, wenn Ihr mehr als nur eine Stippvisite überall haben wollt. Sucht doch erst mal eine Region aus, die Ihr - u.U. von einer Ferienwohnung aus - erkunden wollt. Der Rest gibt sich.
Angebote und Empfehlungen finden sich hier im Forum in großer Menge, einfach mal rumstöbern und anschließend nochmal fragen! ;)
 
AW: Neuling sucht Hilfe für´s erste mal Portugal

Hallo Schorsch,

bei Frühstück auf der Terrasse mit Blick aufs Meer musste ich spontan an dieses Hotel denken. Wir waren schon mal im Frühjahr (2009) da und fanden es sehr schön und waren auch mit dem netten Service sehr zufrieden:
.

Von München bekommt man wenn man rechtzeitig bucht, oft günstige Direktflüge nach Lissabon direkt bei Lufthansa.

Ich schließe mich Paule an. Es gibt von Norden nach Süden wirklich sehr viel zu sehen. Vielleicht konzentriert ihr Euch lieber auf eine Gegend. Eventuell Lissabon, Alentejo und Algarve oder nur den Norden+Porto.

LG
Iris

P.S.: Herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
 
AW: Neuling sucht Hilfe für´s erste mal Portugal

Moin,

ich denke, das ist deutlich zuviel Programm für 14 Tage. Entweder Porto bis Lissabon oder Lissabon bis Algarve; jeweils mit 3, vielleicht 4 Stationen.

Zu bedenken wäre auch, dass Mietwagen für Gabelflüge häufig nur teuer bei den großen Autovermietungen zu bekommen sind.

Gruß
Rainer
 
AW: Neuling sucht Hilfe für´s erste mal Portugal

Servus Bayern Schorsch, womit du sehr viel Geld sparen kannst, ist wenn du mit Ryanair fliegst. Ideal für euer Vorhaben: Von Memmingen nach Porto und von Faro nach Memmingen. Mega günstig und direkt. Von München fliegen die leider nicht. Auto mieten ist per Internet am günstigsten. Viel Spaß bei eurer Reise, ihr werdet sehen, Portugal ist ein wunderschönes Land, wobei es mir persönlich im Norden am besten gefällt. Gute Reise und Pfiati Karin
 
AW: Neuling sucht Hilfe für´s erste mal Portugal

Hallo zusammen,

zunächst mal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Das ist toll - "hier wird Dir geholfen".:)

So wie´s jetzt im Moment aussieht werden wir wohl eher in diesen Pousadas übernachten. Die sind vom Preis her so im Rahmen und wir glauben, dass das vielleicht eine ganz gute Sache sein könnte.

So wie Ihr ja schon schreibt - ganz Portugal wird in diesen gut 2 Wochen nicht zu machen sein. Aber wir denken, dass wir uns dann eher im Süden bewegen werden. Also eventuell Ankunft in Lissabon und von dort dann runter in den Süden zur Algarve.

Den Norden heben wir uns dann für das nächste mal auf.
Vielen Dank einstweilen, bei weiteren Fragen melden wir uns wieder.

Einen schönen Sonntag Euch Allen und in diesem Sinne,
der bayern schorsch
 
AW: Neuling sucht Hilfe für´s erste mal Portugal

Hallo Rainer,
Du brauchst mir zu meinem Job nicht gratulieren. So toll ist der auch wieder nicht.

Frage: Deine Anmerkung lässt darauf schließen, dass ich anscheinend irgend was Falsches geschrieben habe. Wenn dem so sei, sorry, das war nicht Böse gemeint.
Aber schön wäre es, wenn Du mich nun auch aufklären würdest. Sind die Pousadas Deiner Meinung nach nicht so gut? Oder sind sie zu teuer?
Wir wissen es ja nicht, weil wir noch nie in Portugal waren. Wir haben lediglich mal die Kataloge von Olimar und Der Tour geholt und haben gesehen, dass die Pousadas und auch die Quintas, wenn man da ein bisschen "mischt", eigentlich doch recht gut sind. Oder nicht?
Wenn Du uns einen Rat hast, jederzeit und gerne.

Karin: Dein Rat mit Ryan Air ist gut. Wir haben uns das mal angeschaut, und in der Tat, da lässt sich sparen. Die Flugzeiten sind allerdinges bescheiden, denn abends um 23.50 Uhr in Porto anzukommen ist nicht der Hit. Aber preislich mit Sicherheit unschlagbar.

Liebe Grüsse an Euch,
der bayern schorsch
 
AW: Neuling sucht Hilfe für´s erste mal Portugal

Nee, gibt nix zu entschuldigen. Ich dachte nur, dir sei klar, dass die Pousadas eher am oberen Ende der Hotelkategorien und Preisklassen angesiedelt sind: ;)

Viele Grüße
Rainer
 
AW: Neuling sucht Hilfe für´s erste mal Portugal

Hallo Rainer,
es gibt Übernachtungen in Pousadas außerhalb der Saison ab 60€, vergleichbar mit anderen Hotels.

Hallo Schorsch, lies Dir vor der Buchung mal ein paar Kommentare von Gästen zu den einzelnen Unterkünften z.B. bei Booking durch. Ich glaube manche sind von der Ausstattung schon älter.

Wenn Ihr eher im Süden seid und nicht nur Strandorte besuchen wollt, dann schau mal nach dem Örtchen Marvão. Das ein wunderschöner alter kleiner Ort, der in einer Burgmauer liegt. Der Nachbarort Castelo de Vide ist auch sehenswert.

http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/4645-kurztrip-marvao.html

LG
Iris
 
AW: Neuling sucht Hilfe für´s erste mal Portugal

Hallo Iris,

wunderschöne Fotos!!! Dank für diesen Tipp. Da werden wir bestimmt vorbeischauen.

Frage: weißt Du oder auch vielleicht jemand anders uns einen Rat für die ersten zwei Nächte. Wenn wir nämlich tatsächlich in Memmingen abdüsen, dann würden wir nicht nach Porto (wegen sehr später Ankunft) sondern nach Faro fliegen. Von dort dann auch wieder zurück.

Wir kommen allerdings in Faro erst so um 22.00 Uhr mit Ryan air an, und dann bräuchten wir möglichst nah eine Unterkunft. Habt Ihr uns einen Rat? Denn wir möchten natürlich mitten in der Nacht nicht noch mordsmäßig weit fahren. Wir wissen allerdings auch nicht, ob eine Nacht direkt in Faro ratsam ist ?!?

Wäre supernett, Eure Meinung zu hören und wie immer schon vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
LG, der bayern schorsch
 
AW: Neuling sucht Hilfe für´s erste mal Portugal

Hallo zusammen,
so - nachdem nun doch ein wenig Zeit vergangen ist und ich die verschiedenen Kataloge ein bisschen durchgeschaut habe, würde ich Euch gerne fragen, was ihr von folgender Route haltet:
Ankunft in Faro abends mit Ryan Air,

2 Nä Porto Bay Falesia
3 Nä im Pousade Beya oder Evora oder Alvito (wo ist´s am Schönsten ?)
3 Nä Crato, Pousada Crato
3 Nä Setubal, auch Pousada, wir glauben, dass die sehr schön ist und von dort auch mal den ganzen Tag nach Lissabon
3 Nä Santa Clara a Velua (das wäre auch eine ganz ganz schöne Pousada)
3 Nä Sagres, Pousada Sagres Infante (von dort die Algarve ein erkunden)

Nach der letzten Nacht schön gemütlich zurück nach Faro, Abflug abends.

Was meint Ihr? Die Strecken sind sicherlich nicht zu weit. Aber die Unterkünfte - sind die in Ordnung? Und was wäre auf dieser angedachten Strecke das absolute "must do"? Oder habt Ihr uns noch einen ÜN-Tipp, was Eurer Meinung nach unbedingt sein muss?

Wäre supernett von Euch, wenn Ihr für uns ein paar Tipps hättet.

Danke sehr schon im Voraus,
herzliche Grüsse,

der bayern schorsch
 
AW: Neuling sucht Hilfe für´s erste mal Portugal

Hallo Schorsch,
oh sorry, habe Deinen Beitrag vom 29.3 erst jetzt gelesen...

Zu den Pousadas kann ich nichts sagen, das ich keine davon kenne.

Von Setubal kann man einen schönen Ausflug mit der Fähre nach Troia machen. Der Strand Comporta südlich von Setubal ist sehr schön.

Wenn Ihr südlich von Lissabon wohnt kann es eventuell sinnvoll sein den Zug ins Stadtzentrum zu nehmen, damit man keinen Stress mit der Parkplatzsuche hat. Das ist der Zugübersichtsplan:


Auf der Brücke des 25. April gibt es im Berufsverkehr immer Stau.

LG
Iris
 
AW: Neuling sucht Hilfe für´s erste mal Portugal

Hallo Schorsch,

von den 3 Städten Beja, Evora und Alvito ist Evora definitiv die schönste und die mit der meisten Kultur und Geschichte, auch rundherum. Das ist quasi ein Muss. Erkundige dich mal, es wird Euch gefallen :)
Santa Clara a Velha ist ein kleines Dorf und liegt direkt am Stausee, sehr schöne Gegend.

LG
Karin
 
AW: Neuling sucht Hilfe für´s erste mal Portugal

hi, ich kenn mich mit pousadas usw in portugal nicht aus, aaaber:

ich würde in lissabon starten und enden... die flüge nach LIS sind wesentlich günstiger
Mietwagen( ist ja vorgesehen, so wie ich das verstanden habe?) direkt am flughafen in empfang nehmen und ab richtung süden.....

den längeren aufenthalt in lissabon dann auch ans ende setzen, weil a) dann schon etwas entspannter und vertrauter mit dem portugiesischen "how to" und b) wg. "fliessenderem" übergang urlaub--> alltag... (ich fand es immer einfacher, nicht direkt aus einem verträumten, völlig relaxten dorf wieder nachhause zu kommen...)

evora ist wunderschön und lebendig (studenten), santa clara da velha wäre für mich eher ein tagesausflug... ich würd vielleicht noch einen ein/zwei tägigen ausflug ins monchique einplanen, das ist für mich eine traumhafte ecke...

sechs ortswechsel in zwei wochen wäre MIR definitiv zu viel..
da ist man ja ständig am ein- und auspacken und kriegt keine ruhe in das ganze...
aber jeder jeck ist anders- das müsst ihr natürlich selbst entscheiden...
 
AW: Neuling sucht Hilfe für´s erste mal Portugal

Hallo zusammen,
so - nachdem nun doch ein wenig Zeit vergangen ist und ich die verschiedenen Kataloge ein bisschen durchgeschaut habe, würde ich Euch gerne fragen, was ihr von folgender Route haltet:
Ankunft in Faro abends mit Ryan Air,

2 Nä Porto Bay Falesia
3 Nä im Pousade Beya oder Evora oder Alvito (wo ist´s am Schönsten ?)
3 Nä Crato, Pousada Crato
3 Nä Setubal, auch Pousada, wir glauben, dass die sehr schön ist und von dort auch mal den ganzen Tag nach Lissabon
3 Nä Santa Clara a Velua (das wäre auch eine ganz ganz schöne Pousada)
3 Nä Sagres, Pousada Sagres Infante (von dort die Algarve ein erkunden)

Nach der letzten Nacht schön gemütlich zurück nach Faro, Abflug abends.

Was meint Ihr? Die Strecken sind sicherlich nicht zu weit. Aber die Unterkünfte - sind die in Ordnung? Und was wäre auf dieser angedachten Strecke das absolute "must do"? Oder habt Ihr uns noch einen ÜN-Tipp, was Eurer Meinung nach unbedingt sein muss?

Wäre supernett von Euch, wenn Ihr für uns ein paar Tipps hättet.

Danke sehr schon im Voraus,
herzliche Grüsse,

der bayern schorsch

Die in CRATO - Flor da Rosa - kenne ich, sehr hübsch in einer alten Burg!
Ich würde aber trotzdem Marvao mitnehmen. Hat auch eine schöne Pousada in der Altstadt mit traumhaftem Blick übers Tal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling sucht Hilfe für´s erste mal Portugal

Hallo und grüss Euch zusammen,
ganz ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Das ist sehr nett von Euch.:)

Evora: das dachten wir uns schon, dass das in der Gegend ein absolutes "MUSS" ist. Auch dort gibt´s eine wunderschöne Pousade, aber ich glaube auch sehr schöne andere Unterkünfte.

Anreise über Lissabon: warum ist das wesentlich günstiger? Wir haben die Möglichkeit, ab Memmingen mit Ryan Air zu fliegen. Das kostet für 2 Personen Hin und Zurück (Memmingen/Faro und Faro/Memmingen) grad mal um die 120 Euro (für zwei Personen), dazu kommen dann noch die Gebühren für 2 Trollis, dann sind wir bei knapp 200 Euro. Ich denke, dass das eigentlich schon sehr günstig ist.

6x Unterkunft wechseln: das ist schon klar, aber halt auch Ansichtssache. Dadurch, dass wir noch nie in Portugal waren wollten wir auch ein bisschen was vom Land sehen. ABER: wir werden z.B. auch noch überlegen müssen, ob´s nicht eine Möglichkeit wäre, in Spanien loszulegen (Satiago di Campostela) und dann über den Norden schön langsam runter bis zur Algarve. Wir befürchten aber, dass das dann zu viel Fahrerei wird.

Also nochmal - herzlichen Dank für Eure Anregungen. Für uns ist Eure Erfahrung "Gold wert".
Wenn noch jemand einen Rat weiß, bitte sehr gerne.:)
LG., der bayern schorsch
 
Zurück
Oben