• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfolg im Kampf gegen zu viel Kochsalz in der Nahrung -P-

T

Trofense

Gast
Gast
Portugal macht es vor: Erfolg im Kampf gegen zu viel Kochsalz in der Nahrung -

Portugal zählt zu den europäischen Ländern mit der höchsten Rate an Schlaganfällen !

Kampagne gegen zu hohen Salzgehalt in der Nahrung !

Das portugiesische Parlament hat als Reaktion auf diese Kampagne inzwischen ein Gesetz verabschiedet, das den Salzgehalt in industriell hergestellten Lebensmitteln beschränkt, berichtete Dr. Luis Martins aus Porto jüngst beim ESH-Kongress in Mailand.

hier weiterlesen :




Die Kampagne erschöpfte sich nicht allein in Appellen. Gemeinsam mit der portugiesischen Bäcker-Vereinigung gelang es den PAASH-Initiatoren, ein Brot mit weniger Salz zu entwickeln
 
Na, ob das was bringt? Da wird doch dann kräftig gesalzene Butter auf das Brot gestrichen, um das wieder auszugleichen. Von anderen zu salzhaltingen Lebensmitteln mal abgesehen.
 
Schön wäre ja auch wenn man mal mehr Jugurts / trinkjugurts finden würde die auch wirklich ohne Zucker isnd wenn drauf steht total natural ...das nervt sowas ...weil nämlich immer doch Zucker mit drinne ist ... >:(


Ich weiss es geht um Salz ;D...aber überall Zucker nervt auch !!
 
Weiss nicht, wo die beim Brot noch mehr Salz einsparen wollen; das hat doch ohnehin schon Null Geschmack. Ich finde, die sollten lieber mal mehr salzlose Butter in die Verkaufsregale bringen.

LG
Christine
 
cgr schrieb:
Ich finde, die sollten lieber mal mehr salzlose Butter in die Verkaufsregale bringen.
Ich finde, man sollte in Portugal und anderswo tatsächlich sparsammer mit dem Salz umgehen, aber wenn ich solche Sprüche von einem der das Land femd ist, höre oder lese, dann gehen mir die Haare zu Berge. Ich finde die deutsche Butter ist was von faad, trotzdem würde ich mich echt doof vorkommen, wenn hier einfach deshalb klagen würde. Wie kommst du auf die Idee uns zu belehren was gut und schlecht ist? Alkohol ist auch sehr ungesund und warum trink man trotzdem hier so viel Bier? Brezel soll auch eine giftige Substanz enthalten und warum lebt ihr so giftig. Ich esse gerne Salzbutter und finde Salzloser Butter zum kotzen. Hast du die Weissheit aus einem goldnen Löffelr geschluckt. Korintehkacker...
 
Garotinha, ich nehme an, dass du in D gesalzene Butter im Supermarkt findest, zumindest in der CH ist das der Fall. Das Problem in P ist, dass es wohl (wenig) salzlose Butter gibt, aber teilweise in schlechter Qualität.

Die "Geschmäcker" sind nun mal verschieden. Ich zum Beispiel mag keine gesalzene Butter auf meinem Frühstücksbrot, zusammen mit Marmelade schmeckt das für mich nicht besonders gut. Vielleicht geht es Christine ebenso. Also: calma!
 
cgr schrieb:
Weiss nicht, wo die beim Brot noch mehr Salz einsparen wollen; das hat doch ohnehin schon Null Geschmack
Noch was zu deiner Information. Das Brot in Portugal hat einen ganzen anderen Stellenwert als das Brot in Deutschland. Für uns ist Brot nur eine Begleitung zu jeder Malzeit. Wir essen kein Brotworscht zum Abendessen, sondern wir essen eine vollständige Mallzeit; in der Regel, "Sopa, Conduto e sobresa" und dazu unser geliebtes Brot. Für dich mag das port. Brot sehr faad sein, uns aber schmeckt es hervorrand zum Bacalhau com todos, oder zum Ameixoas à bulhao pato oder sogar zum Caldo Verde, Butterbrot, nur zum Frühstück oder zum Lanche, sonst isst keine nur Brot an einer Hauptmahlzeit. Das Brot welches in Portugal gebacken wird, wird in der Regel von Portugiesen für Portugiesen gebacken, deine Wünsche in Portugal sind sonder Würste und die bekomme ich auch nicht überall hier in Deutschland. Warum sollte es dir besser gehen? Ich rate dir, wenn du nach Portugal kommst, nimm dir dein Pumpernikel mit, dann wirst du glücklich sein und kannst sogar sicher sein, dass niemand dir dort dein gutes und geliebtes Stück wegklauen wird.
 
Mönsch Garota

Das p-Brot ist nun wirklich meist nicht gerade der Hit, es sei denn, es ist ganz frisch gebacken.

(War n sch*** Tag für dich heute, was?)

Schlaf gut und beruhig dich ein wenig.

LG
Sivi
 
Hallo Sivi, was ist schon gut und schlecht? Wer bestimmt es? Was für'n Zweck hat das Brot für dich und für mich? Wenn ich Brot kaufe, dann werde ich lieber, das für dich schlechteres Brot, bevorzügen, als das gute deutsches Brot. Es mag nahrhafter, gesünder und ein besseres Brot sein, aber es ist nur so gut für dich - für mich vielleicht nicht. Dieser herabschauende Ton macht mich zu schaffen.
 
Zitat Garota:
[Sprüche von einem der das Land femd ist, höre oder lese, dann gehen mir die Haare zu Berge. Ich finde die deutsche Butter ist was von faad, trotzdem würde ich mich echt doof vorkommen, wenn hier einfach deshalb klagen würde. [/quote]
---

Ola Garota

auch in D gibt es genügend Butter mit Salz zu kaufen !

Wo ist das Problem ?


Beim Brot findet man auch in großen Supermärkten - P- mittlerweile eine
größere Vielfalt und Geschmacksrichtungen ! ;D

Gruss
 
Hey Garota, bist wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Ich kann mich cgr, wie schon allgemein bekannt, nur anschließen. Uns beiden ist das Land alles andere als fremd, da wir dort schon jahrelang leben und somit die vorhandene Butter essen (müssen). Und daß eine deutsche Markenbutter bestimmte Bedingungen erfüllen muß, um den Namen zu verdienen, und somit auch besser schmeckt, steht vollkommen außer Frage. Oder hat noch keiner von Euch die portugiesische Ungesalzene probiert? Da bekommt man den Eindruck, das Salz dient nur zum übertünchen des schlechten Geschmacks.
 
Trofense schrieb:
auch in D gibt es genügend Butter mit Salz zu kaufen !

Beim Brot findet man auch in großen Supermärkten - P- mittlerweile eine
größere Vielfalt und Geschmacksrichtungen ! ;D

Die Butter, die man als gesalzene Butter in D kaufen kann ist nicht mit meiner geliebten salzigen Butter hier in P zu vergleichen. Ich habe früher aus den Urlauben mindestens 3 Kilo gesalzene Butter mit nach D geschleppt und war todtraurig, wenn sie verbraucht war.
Hier haben wir jetzt immer zwei Sorten Butter im Kühlschrank, denn ich werde mich wie Garota nie an die fade ungesalzene deutsche Butter gewöhnen - aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Zu der Definition des Brotkonsums in P kann ich Garota nur zustimmen.
Ich bin zwar keine Portugiesin, habe aber oft und lange in port. Familien gelebt und weiß um den Stellenwert des Brotes.
Hier am Algarve ist es allerdings so, dass die deutsche Bäckerin in Armação de Pera viel backen muß, um die Wünsche der Residenten erfüllen zu können.
Ich bleibe bei meinen geliebten papos-secos - zu den Mahlzeiten!!!! ;D
 
Freya schrieb:
Schön wäre ja auch wenn man mal mehr Jugurts / trinkjugurts finden würde die auch wirklich ohne Zucker isnd wenn drauf steht total natural ...das nervt sowas ...weil nämlich immer doch Zucker mit drinne ist ... >:(


Ich weiss es geht um Salz ;D...aber überall Zucker nervt auch !!

;D ;D
Na wenn das nervt, vllt mal mit Zucker probieren, oder besser Schokolade ;D ;)

sem adição de açucar könnte heissen 'ohne Zuckerzusatz' und natural , o Schreck!!, ohne Früchte. Aber wie schon mal irgendwo erwähnt, als ich hier vor 17 J. ankam war ich auch überrascht, dass man hier portugiesisch sprach ;D


salzlose Butter:




 
Danke für die Links, Guna. Leider ist in unserer Gegend (ausser glücklicherweise bei Aldi) nur salzlose Butter von Primor erhältlich, und die hat leider wirklich einen sehr unangenehmen Nebengeschmack, der nichts mehr mit Butter zu tun hat. Und wenn ich im August Butter mit einem Verfalldatum Januar 2010 kaufe, habe ich doch stark den Verdacht, dass da Konservierungsmittel drin stecken, auch wenn das nicht deklariert ist.
 
Ist Primor eine , mal so dem Namen nach? ;)
Die haben übrigens auch Butter mit sal marinho, was im Gegensatz zum raffinierten Salz eben nicht diesen wasserspeichernden, nierenschädigenden Effekt im Körper hervorruft.
 
Bia schrieb:
Leider ist in unserer Gegend (ausser glücklicherweise bei Aldi) nur salzlose Butter von Primor erhältlich,

Das ist auch die einzige salzlose Butter, die ich hier im Modelo sehe, und die ich kaufen mußte, bevor wir Aldi hatten. Und geschmacklich kann ich Dir auch nur Recht geben.
 
Guten Morgen @ all,

ich als Urlauber freue mich schon auf die gesalzene Butter, aber es ist wohl wirklich so, dass man immer gerne die Sachen hätte, die man nicht (oder) schlecht bekommen kann.

Hier in D gibt es eine frnzösische gesalzene Butter, die har richtige "Salzstraßen" , wenn man sie schmiert, das ist auch mir zuviel.

Gruß
Petra
 
Ich sehe gerade meine ganzen Tippfehler, wie kann ich die berichtigen??
 
Zurück
Oben