• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfolg im Kampf gegen zu viel Kochsalz in der Nahrung -P-

gUNA schrieb:
Die haben übrigens auch Butter mit sal marinho, was im Gegensatz zum raffinierten Salz eben nicht diesen wasserspeichernden, nierenschädigenden Effekt im Körper hervorruft.

Und genau das ist der Grund, warum ich generell beim Kauf von Salz - übrigens immer Grobem, das ich in die Salzmühle gebe - darauf achte, dass es reines Meersalz ist.
 
Salzbutter selbermachen ! ?

Bei der genannten franz.BUTTEr gibt hier in D meistens die Sorte Demi-Sel (halb salzig , 2.5 %) zu kaufen !

Aber gibt aber in Frankreich eine doppelt so salzige Butter!

Das heißt also, die richtige salzige Butter hat 5% Salz.
Das dürfte für die portugiesische Manteiga ähnlich sein-
;D
Wenn Ihr die Salzbutter so vermisst , warum macht ihr euch nicht selbst eine - ?
-sprich Zusatz der entsprechender Menge Salz ?
 
Hallo Petra, oben links auf "Edit" klicken...

Es ist so, dass für eine ist der Nebengeschmack eines Lebensmittels ungewöhnlich, aber für die, die damit aufgewachsen sind, is es ganz normal. Mir schmeckt ein Marmelade Brot sehr gut, welches vorher mit Salzbutter gestriechen wurde. Salzlose Butter ist für mich kein Ersatzt für Butter, ich nehme es einfach so. Salzbutter findet man auch hier nicht immer, nur in bestimmten Supermärkte, trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, zu behaupten dass die Butter hier schlecht ist. Sie ist nicht gut für mein Geschmack, nur weil ich mit andere Butter aufgewachsen bin und diese ist für mich die richtige Butter. Ich verstehen, wenn Einem ein Nebengeschmack eines Lebensmittels nicht schmeckt, aber dann nicht die Qualität oder Art der Zubereitung in Frage stellen. Ich kann auch nicht verstehen das man hier in Deutschland Fleischkäse isst - das Zeug hat einen Nebengeschmack, den ich überhaupt nicht ertragen kann, schon der Geruch... - trotzdem ist dieses Lebensmittels hier in Deutschland sehr beliebt. Ich käme mir ziemlich doof vor, einfach Leute die das gerne essen, zu sagen wie ich das Zeug ecklig finde. Ihr wüsst nicht, was ich manchmal tun würde, um nur an einer Packung Butter Primor meio-sal zu kommen. Diese Butter ist meine lieblingsbutter und genauso das port. Brot. Dann komme ich hier und lese so ein Mist. Wie arrogant so was klingt in meine Ohren. Ganz einfach: Wir sind nicht das Mass Allerdinge!!!
 
Ich finde einfach nur ärgerlich, dass die salzlose Butter hier viel teurer ist, als die gesalzene....
Ansonsten finde ich den Geschmack ganz normal....
An Salzbutter unter Marmelade oder im Kuchen kann ich mich aber echt nicht gewöhnen ::)

LG
Iris
 
Es geht ja eben auch nicht nur um den Geschmack, sondern darum, daß auch in Portugal immer wieder darauf hingewiesen wird, wie extrem viel Salz die Menschen zu sich nehmen und wie gefährlich das ist, und anscheinend auch versucht wird, den Salzgehalt der Nahrungsmittel zu reduzieren. Da fragt man sich schon, warum man nicht auf so einfache Sachen, wie die Butter, kommt!
 
schneewittchen schrieb:
Da fragt man sich schon, warum man nicht auf so einfache Sachen, wie die Butter, kommt!

Weil's dann nicht mehr schmeckt ?

Das erinnert mich irgendwie an die Versuche der Amis, den Alkohol-Gehalt im Bier zu regulieren. Heraus kommt eine ungeniessbare Plörre, bei der dann gerne versucht wird, mit produktfremden Zusätzen wieder sowas wie Geschmack reinzubringen, was die Sache aber nur noch schlimmer macht.

Meine Meinung: Pro Salz in der Butter und Alkohol im Bier und ansonsten natürliche Lebensmittel einfach so lassen wie sie sind.
 
Garota schrieb:
Hallo Petra, oben links auf "Edit" klicken...

sagen wir mal: oben rechts auf "ändern" klicken.... ;)

garota, was is los mit dir??? reg dich nich so auf- das ist auch nicht gut für den blutdruck....
 
Garota schrieb:
Hallo Petra, oben links auf "Edit" klicken...

Es ist so, dass für eine ist der Nebengeschmack eines Lebensmittels ungewöhnlich, aber für die, die damit aufgewachsen sind, is es ganz normal. Mir schmeckt ein Marmelade Brot sehr gut, welches vorher mit Salzbutter gestriechen wurde. Salzlose Butter ist für mich kein Ersatzt für Butter, ich nehme es einfach so. Salzbutter findet man auch hier nicht immer, nur in bestimmten Supermärkte, trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, zu behaupten dass die Butter hier schlecht ist. Sie ist nicht gut für mein Geschmack, nur weil ich mit andere Butter aufgewachsen bin und diese ist für mich die richtige Butter. Ich verstehen, wenn Einem ein Nebengeschmack eines Lebensmittels nicht schmeckt, aber dann nicht die Qualität oder Art der Zubereitung in Frage stellen. Ich kann auch nicht verstehen das man hier in Deutschland Fleischkäse isst - das Zeug hat einen Nebengeschmack, den ich überhaupt nicht ertragen kann, schon der Geruch... - trotzdem ist dieses Lebensmittels hier in Deutschland sehr beliebt. Ich käme mir ziemlich doof vor, einfach Leute die das gerne essen, zu sagen wie ich das Zeug ecklig finde. Ihr wüsst nicht, was ich manchmal tun würde, um nur an einer Packung Butter Primor meio-sal zu kommen. Diese Butter ist meine lieblingsbutter und genauso das port. Brot. Dann komme ich hier und lese so ein Mist. Wie arrogant so was klingt in meine Ohren. Ganz einfach: Wir sind nicht das Mass Allerdinge!!!

Olá Garota,

Fleischkäse? bah mich schüttelts. ich finde das irgendwie undefinierbar, man weiss nicht, was da alles drin ist. Genauso wie dieser künstliche Käse und Schinkenattrappe. Find ich schlimm diese künstlichen Lebensmittel, das kann doch nicht gesund sein.

Marmelade und Salzbutter zusammen? hmm, hab ich nicht probiert, ich fand es schon gewöhnungsbedürftig, Butter und Marmelade zusammen auf einem Brötchen zu essen. Na jedem das seine. Gut dass Geschmäcker verschieden sind

Das portugiesische Brot würde ich gern mal probieren.

Liebe Grüsse

Claudia
 
Zurück
Oben