• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen und Kontakte für Strohhausbau in Portugal gesucht

Hallo matt,

willkommen im Forum. Tamera hat auf seinem Gelaende ein Strohhaus. Ich habé dort mal an einem "Nachmittag der offenen Tuer" teilgenommen und da wurde auch dieser Bau gezeigt. Das Raumklima war total angenehm. Draussen herrschte bruetende Hitze an diesem Tag und drinnen war es angenehm kuehl.

Ich koennte mir vorstellen, dass es mit der Legalisierung Probleme geben kann. Stroh ist zunaechst mal leicht brennbar. Ich weiss, dass sich das ganze so verputzen laesst, dass keine hoehere Brandgefahr mehr besteht. Ich weiss aber nicht, wie die Behoerden darauf reagieren oder wie Tamera diesen Bau z.B. legalisiert hat.

Schreib doch, falls du mehr darueber erfaehrst. Es wuerde mich auch interessieren.

Gruss, Manuela

..
Ich koennte mir vorstellen, dass es mit der Legalisierung Probleme geben kann. Stroh ist zunaechst mal leicht brennbar. Ich weiss, dass sich das ganze so verputzen laesst, dass keine hoehere Brandgefahr mehr besteht. ..
Brandschutz beim Strohballenbau wird neben dem Lehmputz über das starke Komprimieren der Ballen erreicht, entweder über Krafteinwirkung bei Ständerbauweise oder beim lasttragenden Strohballenbau über das aufgesetzte Dach, somit befindet sich zwischen den Halmen kein Sauerstoff, ein Entflammen wird vermieden.

Diskussion über Strohballenbau im forum da casa :

danke für link, aber die diskussion da scheint mir ziemlich verfahren und nichtssagend. es geht mir weniger um glaubensfragen, sondern um die machbarkeit und genehmigung solcher bauten in portugal. in der schweiz gibt es erprobte beispiele und wir haben strenge gesetze. dass es also geht und funktioniert, ist nicht die frage, auch nicht, ob es sinnvoll ist oder nicht. es geht mir um die umsetzung und kontaktadressen (architekten, makler, unternehmer vor ort), die sich mit dieser materie auskennen. ich selbst bin architekt und habe vor, ein solches haus für mich zu bauen. werde mich mitte aug bis mitte sep in portugal aufhalten und geeignetes land suchen. tendentiell südlich von lissabon, ca. 5-7000m2 mit möglichkeit haus mit einer bgf fläche von ca. 200m2, entweder neu oder auch wiederbelegung alter steinhäuser.

Stell doch mal eine Anfrage.

und berichte uns :rolleyes:

Ich fand die Thematik jetzt auch sehr interessant und bin noch auf diese Seite gestoßen:

Zurück
Oben