• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit Infrarot-Heizungen?

Gerhard

Admirador
Teilnehmer
Hallo Leute,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit elektrischen Infrarot-Heizungen?
Hab schon viel tolles von diesen Dingern gehört, aber es wird ja auch viel übertrieben.
Die Dinger brauchen ja viel weniger Strom als ein termoventilador, und schaffen angeblich eine zugfreie, gleichmäßige und daher als angenehm empfundene Raumerwärmung.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Falls die Dinger tatsächlich super sind: was kostet sowas in etwa und wo kann man so ´ne Heizung kaufen?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Danke und Grüße,
Gerhard
 
AW: Infrarot-Heizungen

Hallo Gerhard,

Heizleistung 300 Watt, fuer eine Raumgroesse von 15 Kubikmeter sparst du pro Std. 2/3 tel. ( 6 Cent, wenn du von 20 Cent pro kWh normal ausgehst).
Bei der Raumgroesse, Durchschnittswerte, kommt natuerlich auch auf die Isolierung an.

Kosten ca. 300,-- €, 5 Jahre Garantie

Die Infrarot Heizung funktioniert nach dem Prinzip der Sonne und heizt nicht unnoetig die Luft auf. Trifft die Strahlung der Infrarotheizung auf einen Koerper oder andere Objekte wird die Energie dieses Koerpers absorbiert, in Waerme umgewandelt und an die Raumumgebung abgegeben.

Habe sie hier in Portugal schon verkauft und bisher nur positive Resonanz.

Gerne mehr Infos auf Anfrage.

Gruesse
lobo1
 
AW: Infrarot-Heizungen

Hallo Gerhard,
habe mir zufällig vor 1 Stunde diese Dinger bei E.Leclerc angesehen.
Sind sehr kompakt gebaut und kosten ab 15 Euro.Schwenken sich seitlich wie ein Ventilator und haben 3 Heizstufen. Der Groesste hatte 1500 Watt.
Geringes Gewicht,einfach zu transportieren.

Ob es etwas taugt kann ich noch nicht beurteilen,da ich mich noch nicht zum Kauf entschliessen konnte.

Benutzt jemand von euch ein solches Gerät ?
Gruss
Nassauer
 
AW: Infrarot-Heizungen

Hallo Nassauer,

die Dinger muss ich mir ansehen.

Die Infrarot-Heizungen die ich verkaufe sind Platten, Groesse ab 592 x 592 x 35 mm.
Die Oberflaeche ist rauh (aehnlich wie Rauputz) zur besseren Streuung der Waermewellen.
Die Frontplatte ist von innen mit Thermoquarz beschichtet, dass die Waerme der Heizplatte absorbiert und zur aeußeren Schicht mit Thermocrystal weitergibt. Diese rauhe "Außenhaut", die die Oberflaeche um den Faktor 2,5 vergrößert garantiert eine groeßtmoegliche Effizienz bei der Abstrahlung der Waerme.
Die Oberflaeche der weißen Infrarotheizungen kann mit jeder hitzebeständigen Farbe uebermalt werden, ohne dass die Heizleistung dadurch beeintraechtigt wird.


Auch als Bildheizung, Spiegelheizung, Marmorheizung zu haben.


Gruesse
lobo1
 
AW: Infrarot-Heizungen

Hallo Lobo1

Was ich gerade im Supermarkt gesehen habe ist wohl etwas weniger aufwendig.
Solche Infrarotheizungen habe ich in einfacher Form schon vor 30 Jahren in D. im Badezimmer benutzt.
Später hatte ich einen sehr teuren Toaster von Krupps der auch mit solchen Infrarotstäben arbeitete.Das Ding war super bzw. ist es immer noch.

Die Geräte bei Leclerc arbeiten offensichtlich nach dem gleichen Prinzip.
Mich wunderte nur die relativ geringe Leistungsaufnahme.

Egal,da die Dinger Knopp und Klicker kosten werde ich in den nächsten Tagen einen mitbringen und euch dann erneut berichten. OK ?

Gruss Nassauer
 
AW: Infrarot-Heizungen

Hallo und danke schonmal,
ich muss sagen, dass ich auch nicht immer durchblicke.
Manchmal ist die Rede von IR-Strahlen und manchmal nur von Wärmewellen. Wahrscheinlich aufgrund verschiedener Wellenlängen doch nicht dasselbe und daher Grund für die Preisunterschiede.
Nassauer, bin gespannt auf Deine Eindrücke!
Grüße,
Gerhard
 
AW: Infrarot-Heizungen

Hallo Nassauer,

bin ich auch sehr gespannt. Interessieren wuerde mich vor allem die Einsparung an Stromkosten, Tatsaechlicher Verbrauch.

Gruesse und vorab schon danke fuer die Infos

lobo1
 
AW: Infrarot-Heizungen

Infrarotheizung in der Wohnung? Hat viele Nachteile. Sowas funktioniert normalerweise am besten als Heizung in schattenlosen Hallen oder in Legebatterien für Geflügeltiere oder Gewächshäuser.
Bei der Infrarotheizung wird nur das angestrahlte Objekt ( zB Haut) erwärmt, nicht aber die Umgebungslufttemperatur. Ähnlich in den Alpen auf dem Gletscher: In der Sonne kann man da im T-Shirt rumlaufen trotz minus 5 ° Grad. Aber wehe, man geht hinter einen Felsen in den Schatten, dann wirds wieder arschkalt.
Und in möblierten Wohnungen gibts viele Temperaturschatten zB durch Schränke, Raumwinkel usw.
Bei elektrischen Heizgeräten kommts nicht auf die Abstrahlleistung, sondern auf die Wärmespeicherung an. Wenn ich in ein Stück Blech 1000 Watt reingeb, kommen da auch nur 1000 Watt Wärme wieder raus. Da kann ich die Oberfläche des Bleches mit noch soviel Nanopartikeln (neuster Verkaufsspruch NANOTECHNIK) beschichten.
Am besten immer noch der gute alte Heizradiator. Der ist von innen mit Öl gefüllt, das die eingegbene Wärme lange speichert und nach und nach wieder abgibt. Jedenfalls gibts die saugünstig zu kaufen.

LG
M
 
AW: Infrarot-Heizungen

Moin,

Als echte Heizung ist sowas nicht zu empfehlen. Wenn du in einem kalten Büro sitzt und das Teil anschaltest, wird zwar dein Oberkörper warm, aber die Füße frieren dir ab. Such mal nach dem Thema im bauexpertenforum.de . Es gibt einige wenige sinnvolle Anwendungsfälle dafür, aber nicht als echte Raumheizung.

Viele Grüße
Rainer
 
AW: Infrarot-Heizungen

Hallo zusammen,

hier etwas Info zur Infrarotheizung mit einem Forschungsbericht:

und hier noch ein Bericht von der Naturheilpraxis Frenzel:

Gruesse
lobo1
 
AW: Infrarot-Heizungen

Aus Quelle 2:
Übrigens arbeiten auch bestimmte Wasseraufbereitungssysteme mit Frequenzen aus dem Infrarotbereich und tragen damit zur Belebung des Trinkwassers bei.
Aaahhh ja! :klatsch:

Oh mein Gott, soll das heißen, daß ich bis jetzt immer nur totes Trinwasser hatte?
Aber dann, wers glaubt, dem hilfts. Wahrscheinlich - Vielleicht - vielleicht auch nicht.

Ich hatte so eine Infrarotheizung in Portugal im Bad, war prima zum Haaretrocknen, zum Heizen habe ich ein kleines Öfchen ins Bad gestellt.
 
AW: Infrarot-Heizungen

... Ich hatte so eine Infrarotheizung in Portugal im Bad, war prima zum Haaretrocknen ...

also nix für gerhard ... nachdem er sich als eingeschwuchtelter (äääh sorry, eingeschworener) ronaldo-fan hat ganzkörper-depilieren lassen, kann er das teil noch nicht mal zum haaretrocknen verwenden .... es sein denn, er schafft sich ne mieze mit flauschigem bärenfell an :-D

jau gerdi, ist ja gut ... spendier dir fuer den joke beim naechsten mal n bier oder so'n komisches fresschen bei den brasi-leben :-D

aber mal im ernst ... hatte in d ne uralte nachtspeicher-heizung ... hat schon ein heidengeld an entsorgung gekostet ... dann alle räume (je nach grösse entsprechend) mit infrarot-heizkörpern ausgestattet... schweine teuer der rotz

dort wo die heizkörper hingen war es so heiss, dass du dir ab liebsten noch die haut runterreissen möchtest ... aber im restlichen raum kühl...

vergiss den rotz ... mach lieber n feuerchen und lad uns zum barbeque ein ;)
 
AW: Infrarot-Heizungen

Infrarot als unters Laminat gelegt, 2 Stromkreise um separat, energieeffizient anzusteuer. Für einen Gewerberaum von 55m2 über den Daumen gepeilte 800€ , werde die Tage mal einen Plan mit Bemöbelung für einen genauen Kostenvoranschlag einreichen.
Gruss,
gUNA
 
AW: Infrarot-Heizungen

Vor elektrischen Fussbodenheizungen kann ich nur warnen...
Infrarotsystem kenne ich zwar nicht, aber gerade hat mir eine Bekannte erzählt, dass sie in den letzten Jahren im Monat fast 400 € Heizkosten hatten bei elektrischer Fussbodenheizung... und dieses Jahr wohl die Heizung gar nicht anstellen werden, weil es zu teuer ist....
Und das ist nicht das erste Mal, das ich solche Storys höre....
LG
Iris
 
AW: Infrarot-Heizungen

Vor elektrischen Fussbodenheizungen kann ich nur warnen...
Wo ist hier der "Gefällt mir"-Button!?

Allein wenn ich lese: "Weil erneuerbaren Technologien wie Solar- und Windenergie zunehmend praktischer werden, sinken die Strompreise, während die Preise für fossile Brennstoffe erneut steigen." ist klar: Das ist grober Unfug und unseriös wie nur irgendwas.

Bitte dazu mal unabhängig schlau machen: und

Ich würde auch einen unabhängigen Planer die Heizung konzipieren lassen und nicht den Anbieter eines bestimmten Systems.

Gruß
Rainer
 
AW: Infrarot-Heizungen

Vor elektrischen Fussbodenheizungen kann ich nur warnen...
Infrarotsystem kenne ich zwar nicht, aber gerade hat mir eine Bekannte erzählt, dass sie in den letzten Jahren im Monat fast 400 € Heizkosten hatten bei elektrischer Fussbodenheizung... und dieses Jahr wohl die Heizung gar nicht anstellen werden, weil es zu teuer ist....
Und das ist nicht das erste Mal, das ich solche Storys höre....
LG
Iris

Der Vorteil liegt wohl in den fehlenden Temperaturschatten, wie Maxi. es beschrieb, normalerweise sitzt man nicht auf dem Schrank und unter dem Schrank brauchst keine Heizung. Anschaffungskosten liegen in dem Fall bei ca. 15€/m2, vergleichen kann man z. B , kann man selber verlegen, dauert wohl keinen halben Tag, ist zudem wartungsfrei.
 
AW: Infrarot-Heizungen

Ich kenne das System nicht Guna,
mag ja besser sein als die anderen....für einen kleinen Raum sicher auch o.k.

Nur gibt es leider hier so Bauunternehmer gibt, die ein Haus anpreisen mit Fussbodenheizung.... diese elektrischen Heizmatten halt, die vergleichsweise Billig zu installieren sind... und dann haben die Leute trotzdem ne kalte Bude, weil das Haus weder gescheit isoliert ist und das eben doch ganz schön viel Strom frisst. Da sind mir eben gerade wieder ein paar Fälle begegnet...

Meine Schwiegereltern habe in ihrem Bad eine elektrische Fussbodenheizung und sind sehr zufrieden. Das ist ein kleine Fläche und die Installation war ganz einfach und günstig.

Aber wenn ich lesen Gewerberaum und 55 m2, würde ich mich vielleicht noch mal zum Vergleich nach einer Klimaanlage mit Wärmepumpe erkundigen. Der Verbrauch beim wärmen ist relativ niedrig.

LG
Iris
 
AW: Infrarot-Heizungen

Hi,

du musst nur einmal Google anschmeißen, um zu sehen, das das Wort " " in der Heiztechnik faktisch nicht existiert.

normalerweise sitzt man nicht auf dem Schrank und unter dem Schrank brauchst keine Heizung.
Sorry, aber was ist das denn für eine Begründung? Die Aufgabe einer Raumheizung ist es, den Raum zu erwärmen. Du kannst nicht selektieren, welcher Kubikmeter warm werden darf und welcher nicht.

Gruß
Rainer
 
AW: Infrarot-Heizungen

Der Nachteil von Fussbodenheizungen im Raum besteht dadurch, dass die warme Luft ja nach oben steigt, wo man sie eigentlich garnicht braucht.
Wir haben im Zuge eines Umbaus auf dem Flur eine Wandheizung installiert (allerdings an die normale Zentralheizung angeschlossen und nicht elektrisch, gibt es aber!).
Der Verbrauch ist verglichen mit einem normalen Heizkörper wirklich niedriger und die Strahlungswärme sehr angenehm.
Natürlich ist durch schlechte Dämmung wie auch bei anderen Heizungen ein Wärmeverlust nicht auszuschliessen, aber es gibt da solche Dämmfolie (Styropor+Alufolie), welche man an die Aussenwand klebt, bevor die Heizung eingebaut wird.
Bei uns funktioniert es sehr gut ,

Ellen

noch ein Link, wo einiges erklärt wird.
 
Zurück
Oben