AW: Infrarot-Heizungen
hallo gerhard, wir haben insgesamt 10 marmor-infrarot heizungen in unserem haus einbauen lassen und konnten uns an einigen kaelteren abenden auch davon ueberzeugen, dass sie funktionieren! kostenpunkt je nach groesse und heizleistung zwischen 400 und 500 eur inkl. thermostat + montage. die firma hat sehr zuverlaessig gearbeitet und wir waren absolut zufrieden, der inhaber ist in deutschland zur schule gegangen, so dass es noch nicht einmal ein sprachproblem gab

. gerne lasse ich dir die anschrift zukommen. viele gruess
na, wenn das mal nicht in die hose geht, bzw deinen geldbeutel pluendert.
deine weihnachtsgeschenke solltest du mal lieber nicht auspacken, sondern direkt am folgendem werktag gegen bare muenze zuruecktauschen.
fogo, und dann hast du die teile auch noch vermutlich im ganzen haus (de)plaziert.
sowas kann man evtl. noch in einem schmalen flur oder kleinen diele gelten lassen, aber fuer einen groesseren raum (meiner meinung nach) total unangebracht und nur reine stromfresser.
in meinem haus in deutschland hatte ich vor jahren die asbestverseuchten nachtspeicherheizungen ausgebaut, teuer entsorgen lassen (wie sich das gehoert), und dann auch solche einen schrott aufschwatzen lassen... der vertreter haette statt deutsch auch kreolisch sprechen koennen. macht keinen unterschied. die sind nur auf um-/absatz eingenordet
ich hatte z.b. in einem 30qm wohnzimmer 2 dieser heizkoerper.
sauuuuuu-heiss wurden sie. schnell heiss und das thermostat ging in "ruhestellung"... ABER SPAETESTENS 10 minuten spaeter sprang das thermostat wieder an. EGAL, ob auf 15 / 22 oder 30 grad eingestellt wurde.
danach das thermostat zusaetzlich auf tageszeit eingestellt, d.h. 0,5 stunden vor aufstehen bis 0,5 stunden vor hausverlassen / 0,5 stunden vor rueckankunft bis 0,5 stunden vor zum-bett-gehen.
im schlafzimmer (25qm - 1 heizkoerper) das gleiche spiel aber nur 0,5h vor aufwachen und 0,5h vor zu-bett-gehen.
ich hatte einen MONATLICHEN abschlagszahlung fuer strom in hoehe von 148 euro !!! und musste mit der jahresabrechnung 1.600 (!!!) euro nachzahlen.
alle zimmer waren von mir vor erster nutzung der heizkoerper 15cm dick neu isoliert.
ich habe natuerlich deine info in gerhards profil gelesen.
WARUM hast du die heizkoerper auf 15 grad eingestellt???
DU bist doch in deutschland. wohnt in diesem haus jemand?
wenn es ein haus (und kein apartment ist), warum hast du nicht einfach einen offenen kamin einbauen lassen und befeuerst diesen bei bedarf mit holz?
ist nicht nur "romantischer"

sondern wesentlich billiger.