• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit Infrarot-Heizungen?

AW: Infrarot-Heizungen

Ok Rainer, du bist Bauherr - calma!! ;o)

"Bitte dazu mal unabhängig schlau machen: und "

Danke für das entgegengebrachte Vertrauen! und bitte nochmal selbst darin lesen.

In meinem Job sitze ich über Stunden an bis zu 3 verschiedenen Arbeitsplätzen, an denen ich mit Infra-Strahlung bedacht werden möchte.

@Iris

sind die Vorlaufzeiten für eine Fussbodenheizung für den kurzen Aufenthalt im Bad nicht zu hoch?

Die Anschaffungskosten für eine Wärmepumpe, Klima und Einbau kann ich mir nicht leisten.

@Iris

sind die Vorlaufzeiten für eine Fussbodenheizung für den kurzen Aufenthalt im Bad nicht zu hoch?

Die Anschaffungskosten für eine Wärmepumpe, Klima und Einbau kann ich mir nicht leisten.

Man kann die Fussbodenheizung so programmieren, dass die zu bestimmten Zeiten anspringt. Z.B. Morgens und Abends, wenn das Bad genutzt wird. Das ist aber echt nur ein kleiner Raum und und der ist dadurch nicht warm, sondern nur weniger kalt...

Kannst Dir ja mal ein Angebot geben lassen für die Klimaanlage...ich glaube da sind die Preise in den letzten Jahren stark gesunken.

LG
Iris

Ok Rainer, du bist Bauherr - calma!! ;o)
Diese Aussagen spreche ich weniger als Bauherr, denn als Mitarbeiter der dena (auch wenn ich selbst nicht vom Fach bin.). Also klar: Das ist alles nur meine Laienmeinung.

In meinem Job sitze ich über Stunden an bis zu 3 verschiedenen Arbeitsplätzen, an denen ich mit Infra-Strahlung bedacht werden möchte.
Du redest aber von FBH. Wenn du nur an definierten Orten erwärmt werden möchtest, wäre ein Infrarotstrahler an den betreffenden Stellen die Lösung. Sinnvoll ist auch das m. E. nicht, das eignet sich höchstens für Kurzzeitaufenthalte, bspw, wenn man mal für eine Stunde in einem kalten und sonst ungeheizten Raum arbeiten muss. Ein Büro gehört nicht in diese Kategorie.

Aber Strom zu verheizen, kannst du dir leisten ;)? Die eigentlichen Kosten einer Heizung werden nicht durch die Anfangsinvestition, sondern die laufenden Kosten verursacht.

Ellen schrieb:
Der Nachteil von Fussbodenheizungen im Raum besteht dadurch, dass die warme Luft ja nach oben steigt, wo man sie eigentlich garnicht braucht.
Wir haben im Zuge eines Umbaus auf dem Flur eine Wandheizung installiert
:confused: Die Wärme eine Wandheizung steigt also nicht nach oben? Das ist genau einer der Vorteile einer Bodenheizung: Die Wärme steigt im gesamten Raum nach oben und erwärmt ihn gleichmäßig.

Gruß
Rainer

..
Kannst Dir ja mal ein Angebot geben lassen für die Klimaanlage...ich glaube da sind die Preise in den letzten Jahren stark gesunken.

LG
Iris

Danke, ich bin nicht sehr empfindlich was Sommertemp. betrifft , habe meine Portable, die auch ein Entlüfter ist (wegen der Geräte), dieses Jahr vllt 2x benutzt.

Ich meine ja auch nicht, dass Du damit kühlen sollst, sondern heizen.
Schau mal hier z.B.

LG
Iris

..

Du redest aber von FBH. Wenn du nur an definierten Orten erwärmt werden möchtest, wäre ein Infrarotstrahler an den betreffenden Stellen die Lösung. Sinnvoll ist auch das m. E. nicht, das eignet sich höchstens für Kurzzeitaufenthalte, bspw, wenn man mal für eine Stunde in einem kalten und sonst ungeheizten Raum arbeiten muss. Ein Büro gehört nicht in diese Kategorie.

Die Infrarotheizung befindet sich, anstatt einer Decken- oder Wandmontage, im Fussboden, lässt sich eben über Kreise an definierten Orten schalten, Wärme ( vllt auch Strahlung?) steigt von dort nach oben. Ein Thermostat reguliert, möglich auch über einen Sensor direkt im Fußboden (also über die Bodentemperatur), die Leistung. Klingt für meine Zwecke recht geeignet.

Aber Strom zu verheizen, kannst du dir leisten ;)? Die eigentlichen Kosten einer Heizung werden nicht durch die Anfangsinvestition, sondern die laufenden Kosten verursacht.

Mögliche Kreditgeber sind immer herzlich Willkommen :p

Ich meine ja auch nicht, dass Du damit kühlen sollst, sondern heizen.
Schau mal hier z.B.

LG
Iris

Meine Portable ist auch eine Heizung, wobei mir das Getöse und die ganze Luftumwälzung, egal ob warm oder kalt, auf die Nerven geht - deshalb steht hier im Moment ein Ölradiator, der aber bei dem Bau hier auch was für Katz ist. Der Einbau einer Infrarotheizung steht auch im Zusammenhang mit einem Ortswechsel.
Liebe Grüsse

Ein portables Gerät kann aber nicht so effizient heizen, wenn es keine Außeneinheit hat, die über das umgekehrte Kühlschrankprinzip arbeitet. Das versteht man dann unter Wärmepumpe.

LG
Iris

:confused: Die Wärme eine Wandheizung steigt also nicht nach oben?
Gruß
Rainer

Natürlich steigt warme Luft immer nach oben, aber die Wirkung einer Wandheizung ergibt sich in erster Linie aus der Wärmestrahlung wie auch bei solchen Bad-Heizungen. Die Erwärmung der Luft ist nicht in erster Linie das Ziel,

Ellen

Hallo Rainer, nein, meine ist das nicht und auch nicht elektrisch.
Wir haben dünne Rohre (solche flexiblen die aussehen wie Schläuche) auf der ganzen Wand verlegt. Diese sind mit der Zentralheizung verbunden und führen also Wasser wie normale Heizungen.
Vor die Schläuche kamen dünne Gipsplatten (Trockenbau) und dahinter Richtung Wand dieses Aluzeugs, was reflektiert.

Somit erwärmt sich die gesamte Wand und strahlt Wärme ab.
Die Wirkung wird wohl ähnlich sein, wie bei einer Infrarotheizung, welche eine ganze Wand im Zimmer einnimmt.
Wie schon gesagt, haben wir das nur auf dem Eingangsflur, aber da macht sie sich wirklich gut,

Ellen

Zuletzt bearbeitet:

Nein Ellen, dann arbeitet deine Wandheizung exakt wie eine wasserführende (senkrecht stehende) Fußbodenheizung. Wenn dir jemad etwas anderes erzählt hat, hatte er entweder keine Ahnung oder hat Schwachsinn erzählt.

Eine Infrarotheizung arbeitet nach einem ganz anderen physikalischen Prinzip. Die Wärmestrahlung ist gerade bei Flächenheizungen mit niedrigen Vorlauftemperaturen komplett zu vernachlässigen. Die gleichmäßige Erwärmung erfolgt durch das Umwälzen der Luft (wie bei normalen Heizkörpern auch). heizkörper mit Temperaturen von 60°C strahlen noch ein bisschen stärker, aber 2m neben einem solchen Heizkörper spürst du den auch nicht mehr direkt.

Viele Grüße
Rainer

hallo gerhard, wir haben insgesamt 10 marmor-infrarot heizungen in unserem haus einbauen lassen und konnten uns an einigen kaelteren abenden auch davon ueberzeugen, dass sie funktionieren! kostenpunkt je nach groesse und heizleistung zwischen 400 und 500 eur inkl. thermostat + montage. die firma hat sehr zuverlaessig gearbeitet und wir waren absolut zufrieden, der inhaber ist in deutschland zur schule gegangen, so dass es noch nicht einmal ein sprachproblem gab :). gerne lasse ich dir die anschrift zukommen. viele gruess

hallo iris, fairerweise können wir dazu noch nicht viel sagen. die dinger laufen ja erst seit wenigen wochen und wir haben von deutschland aus nicht die gelegenheit den stromzaehler abzulesen. die kleinen heizkoerper laufen mit 600 watt die grossen mit 900 watt. die temperatur ist jetzt, wo keiner drin wohnt, mit minimum 15 grad eingestellt. ab februar sind wir wieder unten, dann koennen wir verlaessliche zahlen liefern. lg sabine

Hallo Sabine,
das wäre nett, würde mich nämlich mal interessieren, weil unser Nachbarn teilweise horrende Kosten haben mit ihren elektrischen Fußbodenheizungen (allerdings kein Infrarot).

LG
Iris

AW: Wer hat Erfahrungen mit Infrarot-Heizungen?

Darf man fragen, was eine Marmorheizung ist?
Wird da erst per Infrarot eine Marmoplatte erhitzt, die dann die Wärme langsam in den Raum abstrahlt?
Und was wiegt sowas?
Danke für Aufklärung,
Gerhard

AW: Wer hat Erfahrungen mit Infrarot-Heizungen?

hallo gerhard, habe dir gerade gerade eine info im profil hinterlassen. viele gruesse sabine

Zurück
Oben