• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Entwässerung von Haus und Straßen

Shakti

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Häuslebauer, hat jemand Erfahrung mit der Entwässerung von Haus und Wegen/Straßen? Wir haben Hanglage mit ca. 10% Steigung auf allen Wegen. Nun kommen bei Regen Schlammlawinen die Entwässerungsrinnen hinunter und verstopfen alles, selbst Betonrohre. Wir müssen dauernd die Rinnen nachziehen, und hätten gern eine permanente Lösung. Stützmauern sind aber zu teuer, Beton und Pflaster auch. Betonieren geht nur ganz begrenzt ums Haus herum, aber wir haben viele hunderte Meter von diesen Straßen. Auch für die Drainage ums Haus bin ich nicht sicher, wie das am besten geht, in der Algarve. Mit Dampfrinnen ums Haus plus Regenrinnen?
 
Ola.
Das Wasser von den abschuessigen Wege durch schraeg zum Hang laufende Rinnen (Abstand ca 5-10m) wechselweise nach rechts und links ins Gelaende ableiten.
Arbeit zum relmaessigen Reinigen gibts dann immer noch.
Wird in D auf abschuessigen Waldwegen so gehandhabt, mit Erfolg.
Habe es hier auch schon geshen, wenn auch nachlaessig ausgefuehrt.
Gruss HJV
 
Zurück
Oben