• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Entscheidungshilfe: Was für ein Pool und Baurecht?

Dr. Brand

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Leute,

ich plane im Außengelände unseres Ferienhauses einen Pool zu errichten. Da es in ländlicher Region liegt, sollte es auch ein eher ländlicher Pool, also Biopool/Naturpool, werden. Die Kosten müssen in Grenzen bleiben. Aus diesen Gründen habe ich mir vorgestellt, die vorhandene Zisterne, welche nicht mehr benötigt wird, zu öffnen und in einen Pool zu verwandeln. Jetzt bewegen mich aber folgende Fragen:

- Was sagt überhaut das portugiesische Baurecht (Faro) zum Poolbau?
- Gibt es Unterschiede im Recht bei festen, transportablen/rückbaufähigen und Bio-/Naturpools Pools?
- Sind diese mit Steuern belegt?
- Wie sollte ich denken um die Kosten zu reduzieren?
- Gibt es jemanden, welcher beratend Tätig werden kann?

Das Projekt muss nicht zwingend in diesem Jahr umgesetzt werden, vielmehr stehe ich am Anfang und möchte Möglichkeiten für Varianten entwickeln. Kurzfristig kann man ja auch einen transportablen Pool errichten.

Über Infos, auch allgemeiner Art, wäre ich sehr dankbar.

DTB
 
Hallo Doktor
Am besten mal nachfragen und bitte über die rechtlichen und steuerlichen Angelegenheiten berichten ;)
Ansonsten gibtet auch ein Haufen Literatur zum Thema, Zulieferer in D, die anbieten.

Gruss,
Guna
 
Hallo DTB,

ich finde já, dass eine Zisterne Gold wert ist. Ich wuerde sie nicht oeffnen!
Soll nur ein Denkanstoss sein: Ihr koenntet deren Wasser ja fuer den Pool hernehmen, den ihr irgendwo daneben baut.

Gruss, Manuela
 
Tip:
Wenn Ihr keinen Pool genehmigt bekommt, ein "Wasserreservoir" wird eigentlich immer genehmigt ...., kann man ja zum Baden einrichten ...
 
Die Zisterne wird nicht mehr benötigt, da der Wasseranschluss über die öffentliche Wasserleitung erfolgt. Das Objekt liegt am Hang, weshald der Bau eines neuen Pools problematisch wird, zudem existiert kaum Erdreich nur Stein. In Verbindung mit der ländlichen Region passt mehr ein biologischer Pool, sagen wir mal Schwimmteich. Die Zisterne ist dazu aber zu klein, wäre mehr ein Abkühlbecken mit 2,70x2,70m. Auf eine mir gefallende Lösung bin ich noch nicht gekommen. In wenigen Tagen bin ich wieder vor Ort und muss erstmal genau die Höhen bez Hanglage ausmessen. Mal sehen ob dann eine Idee kommt...
 
Wo die Zistere ist, befindet sich ein kleines Plato. Würde nur eine vernünftige Größe ergeben, wenn man das Plato mit Zistere nutzt. Allerding werde ich kaum in die Tiefe kommen. Deshalb ein Gedanke; Zisterne öffnen und anbei ein kleiner Flachwasserpool oder Filterbereich.
 
Hört sich realisierbar an, zumal der Schwimmbereich in einem Naturpool eh gemauert ist. Poste doch mal ein paar Fotos, damit man sich das mal bildlich vorstellen kann
 
Ich bin wieder zurück und bezüglich Zisterne nicht weiter gekommen. Damit meine ich, dass viele andere Arbeiten höhere Priorität hatten. Zudem zwang mich eine Erkältung gleich zu Beginn des Aufenthalts die Vorhaben zu schieben. Nächster Versuch in einem Monat.

DTB
 
Zurück
Oben