• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Endlich Warmwasser über Solaranlage

anjo

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Haben uns endlich eine Warmwassersolaranlage leisten können !

In den letzten Monaten hatten wir uns mehrere Angebote für eine Solaranlage die uns Warmwasser spendet eingeholt.Diese lagen leider alle über unser Budget.

Auf der letzten BLIP haben wir eine Firma kennengelernt die uns zum erstenmal erklärte wie wir unsere Anlage vom Staat gefördert bekommen und nannte uns dann einen Preis incl.Arbeitslohn und Abzug der Förderung der uns sehr erstaunte.

Nach kurzem Überlegen gingen wir zu unserer Hausbank und stellten einen Antrag auf Förderung für die Anlage die uns angeboten worden ist.Die Bank hatte eine ganze Reihe von Firmen in ihrer Liste unter anderem die wir für uns ausgesucht hatten.
Das einzigste was wir zur Antragstellung brauchten war die Steuernummer und der Hauspass.

Wir zahlten bei unserer Bank nur unseren Anteil ein und ca 14.Tage später bekamen wir schon den Anruf der beauftragten Firma zwecks Terminvereinbarung zum Aufbau der Anlage

Seit letztem Wochenende haben wir nun unsere 200l Warmwasseranlage im Gebrauch und
sind der Firma für den absolut unkomplizierten und freundlichem Sevice dankbar.

Bei der nächsten Steuer geben wir den von uns eingezahlten Betrag an und bekommen nochmals eine Steuerermäßigung so dass uns die Anlage dann nur knappe 700€ gekostet hat.

lg

AW: Endlich Warmwasser über Solaranlage

Hallo anjo

Glückwunsch zur neuen Anschaffung!

Wenn du ein paar Erfahrungswerte gesammelt hast, könntest du mal schreiben, wie warm euer Wasser bei bewölktem Himmel wird?

Unsere Anlage ist schon ziemlich alt.
Mich würde mal interessieren, was neue Anlagen bei bedecktem Himmel mittlerweile so leisten können.

Wäre nett, wenn du mal berichten würdest.
Danke!
Sivi

Hallo anjo

Glückwunsch zur neuen Anschaffung!

Wenn du ein paar Erfahrungswerte gesammelt hast, könntest du mal schreiben, wie warm euer Wasser bei bewölktem Himmel wird?

Unsere Anlage ist schon ziemlich alt.
Mich würde mal interessieren, was neue Anlagen bei bedecktem Himmel mittlerweile so leisten können.

Wäre nett, wenn du mal berichten würdest.
Danke!
Sivi

... würde mich auch sehr interessieren zu wissen, denn bei meiner Erfahrung bleibt das Wasser mit der Solaranlage relativ "frisch", wenn der Tag bedeckt ist, und man muss mit Strom oder Gas nachhelfen, wenn man warm duschen möchte!

Letztes Jahr hatten wir im Winter (Dezember) durchschnitts Werte von 40 Grad bei bewölktem Himmel. Bei Sonne ca 50 Grad, allerdings war die Sonne so tief, dass die Einstrahlung durch einen Baum behindert wurde. Mal sehen wie es in diesem Jahr aussieht, wenn die Krone nicht mehr im Weg ist.

... würde mich auch sehr interessieren zu wissen, denn bei meiner Erfahrung bleibt das Wasser mit der Solaranlage relativ "frisch", wenn der Tag bedeckt ist, und man muss mit Strom oder Gas nachhelfen, wenn man warm duschen möchte!
Ist bei uns leider auch so.

Letztes Jahr hatten wir im Winter (Dezember) durchschnitts Werte von 40 Grad bei bewölktem Himmel.
Ist eure Anlage technisch auf dem neuesten Stand?
Unsere (irgendwas zwischen 12 und 15 Jahre alt, genauer weiss ich es nicht mehr) schafft bei bewölktem Himmel nur so ca. 30ºC.

LG
Sivi

Ist bei uns leider auch so.

Ist eure Anlage technisch auf dem neuesten Stand?
Unsere (irgendwas zwischen 12 und 15 Jahre alt, genauer weiss ich es nicht mehr) schafft bei bewölktem Himmel nur so ca. 30ºC.

LG
Sivi

unsere sollen neu sein, aber haben m.E. Kondensationsprobleme, denn beide Solar Panels sehen am Tag weiss aus! Der Installateur meinte, das wäre normal...???

Unsere ist 1,5 Jahre alt und auf dem neuesten Stand, im Moment fällt mir aber die Marke nicht ein, wenn es mir einfällt schreibe ich es hier. Auf jeden Fall voll programmierbar, wann er laufen soll und wann mit Unterstützung mit Elektrizität. Einmal im Jahr wird gewartet und Garantie von 5 Jahren.

Hallöchen,

mit viel Erfahrungswerten kann ich leider noch nicht dienen :-(

Zum Duschen haben wir im Moment eine sehr angenehme Wassertemperatur und zum Abwaschen ist es heiß.Die Anlage ist auf 65° eingestellt.Falls das Wetter schlechter wird haben wir die Möglichkeit mit Gas/Strom wahlweise zuzuheizen.

Lg
Anita

Hallo Anjo,
das mit der Förderung interessiert mich, gibt´s die nur in Zusammenhang mit Antrag auf ein Darlehn ?
Ich werde evtl. bei Odemira ein Häuschen bauen lassen mit kleiner Solarthermie- und Photovoltaic-Anlage und da ich bisher gehört habe, daß Strom-Netzeinspeisung z.Zt. nicht neu angenommen wird, habe ich an andere Hilfen nicht gedacht. Bin dankbar für alle weiteren Detail-Informationen.
Danke

Hallo Jana,

schaue mal in der ESA 09/2010 nach bezueglich der.Netzeinspeisung da gibt es neue Einspeiseregelungen ab September 2010 oder auch hier :

VG
Hanseat

Zuletzt bearbeitet:

Danke Hanseat, werde nachsehn.
Ich danke auch bez. der Anwaltadresse (an anderer Stelle), da suche ich aber erstmal näher bei Odemira, aber wenn ich dort niemanden finde, ist das ein auch guter Tip.
Gruß Jana

Hallo,
was ich nicht verstehe ist : wir haben hier im Norden in D vollen ertrag mit der Solar-Warm-Wasser-Anlage, wieso geht das in P so halb gar, füher hatten wir 50 meter Gartenschlauch auf dem Wohnwagendach und da hat man sich fast verbrüht, heute ist die Technik weiter, aber so richtig rund läuft es wohl nicht.
Komisch.
Lg Maggi

es gibt einige Angebote in P, siehe hier:

Quelle:ESA 07/2010

VG
Hanseat

unsere sollen neu sein, aber haben m.E. Kondensationsprobleme, denn beide Solar Panels sehen am Tag weiss aus! Der Installateur meinte, das wäre normal...???

update:
jetzt nach einem jahr wird meine vermutung bestätigt, dass unsere solaranlage "problemas de fabrico" hat und ersetzt werden soll. nun läuft es seinen bürokratischen gang (bei uns läuft alles extrem laaangsam... so meine erfahrung mit allem im haus!! :( ) und irgendwann bekommen wir - hoffentlich! - zwei neue solar panels!! :)
die garantie ist auf 6 jahre, manutencao wird einmal jährlich gemacht (anoden sollen jährlich ausgewechselt werden...) und nun haben wir noch 5 jahre garantie! wir hatten bei strahlendem himmel warmwasser, aber optimal lief das ganze nicht... und die panels hatten immer eine weisse beschichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben