• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Empfehlung für Heizungsinstallateur in Odemira gesucht

hallo ozzy,
danke für die links - sieht preislich OK aus. Allerdings brauch ich jemand der so etwas auch einbauen kann.
Hast du alles hergefahren, oder liefern lassen?
Wie sieht es damit mit wartung aus - wie oft muss was gemacht werden?
Wie laut ist den diese wärmepumpe (bin im dorf und die nachbarn grenzen ja unmittelbar an)?
Gibt es in portugal vergleichbares und was kostet das mehr (wieder vor dem hintergrund der wartung etc.)?
VG

Zuletzt bearbeitet:
ich
hallo ozzy,
danke für die links - sieht preislich OK aus. Allerdings brauch ich jemand der so etwas auch einbauen kann.
Hast du alles hergefahren, oder liefern lassen?
Wie sieht es damit mit wartung aus - wie oft muss was gemacht werden?
Gibt es in portugal vergleichbares und was kostet das mehr (wieder vor dem hintergrund der wartung etc.)?
VG
kann dir das alles einbauen, muss nur sagen was, bin heizungsbauer, mit brief, und baue auch grundofen,

Grabe die spannende Diskussion hier wieder aus.

Ich habe rund 20m2 Süddachfläche und überlege PV dort befestigen zu lassen um auch zu heizen.

Klappt das überhaupt mit der Fläche oder soll es doch lieber ein Salamandra werden?

Habt ihr Empfehlungen aus dem Raum Peniche?

Ich schätze mal, da passen etwa 6kWp drauf. Für das Haus ok, aber die letzten Wochen zu wenig, selbst mit Speicher.
Nein, zum heizen reicht es nicht. Freund hat 30kWp und hatte die gleichen Probleme wie ich, nix mal 5 ist immer noch nix.
Holzkamin als Backup ist zu empfehlen, aber Warmwasser per Wärmepmpe ist OK.
Heizen mit Wärmepumpe, naja, kann gut gehen, sicher wäre ich nicht.

Die 20qm reichen nur für ca. 4 kwp PV-Module.
4kwp produzieren bei uns an der Südostalgarve im Jahr rund 7500kwh.
Im Raum Peniche ist es deutlich öfter trüb und ich würde den Jahresertrag dort auf ca.6000kwh schätzen.
Im Sommer mehr als genug, es wird aber nicht reichen um im Winter damit auch zu heizen können.
Um eine bessere Einschätzung für deine Situation abgeben zu können, bräuchte man eh mehr Angaben.
Wie groß ist die Wohnfläche, ist schon ein Heizungssystem vorhanden und wie ist die Nutzung über das Jahr?
Dauerhaft drin leben oder immer mal wieder für ein paar Wochen Urlaub ?

Meine neuen Module sind etwas über 2m² groß bei 600W.
Daher denke ich, da müsste mehr gehen wie 4kWp.
Aber das macht den Bock nicht fett.

@ Ozzy
Die gängigen 600Wp Module sind 2,6qm (Trina) - 2,8qm (JA) groß.
Bischen Abstand beim verlegen zwischen den Modulen braucht's auch.
Klassische Monomodule mit 400 Wp haben 2 qm. Deswegen hab ich 4 Wp als realistische Belegung angenommen.
Aber wie du schon schreibst, macht den Bock nicht fett.

Danke für die Antworten, damit kann ich schon viel besser alles einschätzen.

Es ist ein kleines Haus mit nur 80m2, Heizung rein elektrisch aktuell und wir nutzen es so 5 Monate im Jahr, Sommer und Winter. Warmwasser läuft über Gas.

Dann würde ich wohl wahrscheinlich eine PV Anlage sowie eine Splitklimaanlage einbauen.
Im Sommer kühlen und im Winter damit eine Grundtemperatur von 18-19 Grad halten. Da Klimaanlagen Wärmepumpen sind, ist ihr Stromverbrauch deutlich geringer gegenüber einem elektrischen Radiator.
Im Bad würde ich einen elektrischen Infrarotheizstrahler montieren, der kurzfristig schnell eine angenehme Wärme schafft. Besser wären sogar 2 gegenüber montiert, dann ist es rundum warm.
Wenn ein Kamin vorhanden ist, ist ein Salamander am Abend natürlich eine angenehme Zusatzheizung um es kuschelig zu machen.

Zurück
Oben