• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Elektrogeräte kaufen und anschliessen...

K

Karlem

Gast
Gast
Iris_K: abgetrennt aus : http://www.portugalforum.org/portugal/23319-made-portugal-19.html

Ich mein eher solche



redcoon.pt hatte mal aus Gasdurchlauferhitzer von Vulcano im Angebot. Habe vorhin nachgeschaut die bieten das nicht mehr an. Schade. ich gehe ungern wieder zum örtlichen (Abzocker) Elektrohändler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Made in Portugal

Hm, könnte dem entsprechen:


Auch wenn es nicht portugiesisch ist, Gorenje/Tiki kann ich auch empfehlen, damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, und das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend verglichen mit Vaillant etc. Habe in meiner jetztigen Wohnung einen Boiler dieser Marke, läuft seit 3 Jahren problemlos, toi toi toi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Made in Portugal

ich gehe ungern wieder zum örtlichen (Abzocker) Elektrohändler.

Ich unterstütze gerne den örtlichen Elektrohändler. Reden hilft da ungemein. Man kann ihm ja das Angebot der Konkurrenz zeigen und fragen, ob er das auch kann. So hier geschehen bei Kühlschrank und Herd. Er hat die Media Markt Preise auch machen können und im Falle eines Falles hat man dann den Service um die Ecke. Waschmaschine und 3 Durchlauferhitzer sind auch bei ihm gekauft worden.

Gruss Caracol
 
AW: Made in Portugal

Schade. ich gehe ungern wieder zum örtlichen (Abzocker) Elektrohändler.

in der Regel ist es ja auch so (in D zumindest), dass der örtliche einen erweiterten Service inklusive bietet, der sonst Geld kostet: Herd anschließen, Waschmaschine die Kellertreppe hoch- und runtertragen, Kühlschrank entsorgen ... usw. Im Falle eines Herdes oder einer Waschmaschine ist das oft so, dass sich das dann schon lohnt, wenn man den Service vom Mediamarkt dazubucht. Wenn man natürlich alles selber machen kann ist das wieder was anderes. Ist das eigentlich in Portugal auch so mit dem Service?

Kai
 
OT

Mein örtlicher "Abzocker" macht mir in der Regel das gleiche Angebot wie die Großen. Und die tragen mir genau so den Kram die Treppe hoch. Alles einen Frage der Kommunikation.

In P einmal erlebt: die Jungs hatten keinen Bock den Kühlschrank in den 3. Stock zu tragen. Nach 2 Minuten netten Gespräch mit Hinweis auf ein kaltes Bier danach war das kein Problem mehr.

BTT
 
AW: Made in Portugal

ok, Kühlschrank. Aber den Herd oder die Maschine schließen die nicht an, oder?

Kai
 
AW: Made in Portugal

ok, Kühlschrank. Aber den Herd oder die Maschine schließen die nicht an, oder?

Kai

Doch, bei uns hat der Örtliche auch die Geräte angeschlossen, wenn gewünscht. Und die alten Geräte, so denn vorhanden, mitgenommen.
 
AW: Made in Portugal

meine Frage war jetzt auf den Mediamarkt bezogen. Klar bringt man die meistens dazu, den Kühlschrank irgendwo hin zu tragen. Und anschließen kann den jeder selber. Aber mit Herd und WaMa ist das schon ein wenig anders ... oder?

Kai
 
AW: Made in Portugal

Gibt es nicht auch so Regelungen, wonach Ware nur bis zur ersten ebenerdigen Türschwelle geliefert wird?
 
AW: Made in Portugal

aber nicht bei einem Elektroherd ... der braucht nen speziellen Anschluss.

Kai
 
AW: Made in Portugal

Aber nur beim Festanschluss. Weiß nicht, wie das hierzulande ist, die meisten haben ja eh Gasherde, wenn ich mich nicht irre.
Ich hab so eine moderne Induktionsdoppelherdplatte, die hat einen ganz normalen Stecker, benutze das Ding aber nie :)
 
AW: Made in Portugal

Aber nur beim Festanschluss. Weiß nicht, wie das hierzulande ist, die meisten haben ja eh Gasherde, wenn ich mich nicht irre.
Ich hab so eine moderne Induktionsdoppelherdplatte, die hat einen ganz normalen Stecker, benutze das Ding aber nie :)

Naja, Kai spricht schon von einem richtigen Elektroherd. ;-)
Da sollten dann in der Tat schon ein wenig Kenntnisse vorhanden sein. Je nachdem ob nur 1x230 VAC oder 3 x 400 VAC vorhanden sind und wie die Absicherung ist werden unterschiedliche Brücken gesetzt und auch der Querschnitt der Leitungen muss stimmen (dafür gibt es dann aber vorkonfektionierte Leitungen). Bei Waschmaschine bzw. Geschirrspüler kommt dann die Sanitärtechnik dazu. Meist müssen die Anschlüsse für Zu- und Ablauf geschaffen werden. Das machen die Leute vom MediaMarkt oder in PT eben von Worten und Konsorten nicht mal eben so.

LG

Chap
 
AW: Made in Portugal

Naja, Kai spricht schon von einem richtigen Elektroherd. ;-)
...

Elektroherde, wie man sie in Deutschland kennt, habe ich in Portugal weder im Handel, noch in irgendwelchen Küchen gesehen.

Ich hab selbst einen Gasherd, der zur Not (falls das Gas ausgeht) auch mit zwei Elektroplatten ausgestattet ist.
Auch der hat nur einen einfachen Stecker als Anschluss, die E-Platten funzen trotzdem.
(Starkstrom hatten wir ganz brav vor vielen Jahren in die Küche gelegt. Mittlerweile weiss ich schon lange, warum das nie einer verstanden hatte :D )
 
AW: Made in Portugal

...Ich hab selbst einen Gasherd, der zur Not (falls das Gas ausgeht) auch mit zwei Elektroplatten ausgestattet ist.
Auch der hat nur einen einfachen Stecker als Anschluss, die E-Platten funzen trotzdem.

So isses Sivi, wenn du mit 1x230VAC mehr als 2 Heizplatten betreiben willst und evtl auch noch backen, dann wirds eng(zumal der Herd ja nicht der einzige Verbraucher ist). Da du in Portugal meines Wissens oftmals nur 1x230VAC in vielen Haushalten zur Verfügung hast, aber an jeder Tanke deine Gasflaschen tauschen kannst, bietet es sich dann an mit Gas zu kochen. Zumal eine Gasflasche, wenn du sie nur zum Kochen nimmst ja auch eine Weile hält. Wie es in Portugal mit festen Gasanschlüssen ausschaut weiß ich ehrlich gesagt nicht.

LG

Chap

Edit: Da bei uns der Sicherungsautomat auf, ich meine 20 A, aufgrund unseres Tarifes eingestellt und verplompt ist, müssen wir uns eh sehr genau schauen, was wir gleichzeitig einschalten. Zum elektrisch Kochen reicht es da nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektrogeräte kaufen und anschliessen...

Ich glaub Kai meint die 4 Leitungen beim Elektroherd.

Wir haben übrigens auch eine normale Steckdose in Portugal für einen Elektroherd mit einer eigenen Sicherung. Da habe ich mich zwar auch gewundert, aber das waren ja Leute vom Fach. Es gibt auch Elektroherde mit Backofen mit dem Anschluss einer normalen Steckdose.

Insgesamt haben wir wenn ich mich richtig erinnere 27 A.
27 A x 220 V = 5940 Watt

Ich versuch noch meine Eltern davon zu überzeugen auf 16 A reduzieren zu lassen.

16 A x 220 V = 3520 Watt

Wenn man kein Elektroherd hat reicht das vollkommen.

Fernseher Röhre 100 Watt
Waschmaschine 1200 Watt
Licht insgesamt ca. 104 Watt (13*8 W Energiesparlampen)
keine Mikrowelle
kein Geschirrspüler
kein E-Wasserkocher

Auch wenn wir uns eine Mirkowelle und Geschirrspüler zulegen würden wer betreibt den alles zur selben Zeit gleichzeitig? In Deutschland sind ja auch 16 A regulär.
 
AW: Elektrogeräte kaufen und anschliessen...

Hallo,

dass normale Elektroherde in Portugal nicht so verbreitet sind, ist schon klar ... gibt's eigentlich Einbaugeräte mit Ceranfeldern? Das gibt's meines Wissens ja auch für Gas - oder? Jedenfalls hat man da ja auch Aufwand.

Und wenn man das Altgerät fachgerecht entsorgen will, dann ist der Örtliche eben normalerweise auch von Vorteil. Bis auf den Kühlschrank kaufen wir alle Großgeräte beim Örtlichen, weil der eben installiert und die Waschmaschine die enge Kellertreppe hoch- und runterschleppt. Wenn ich das alles beim Online-Höker dazubestelle, dann ist der Örtliche hier kaum teurer.

Kai
 
AW: Made in Portugal

Wie es in Portugal mit festen Gasanschlüssen ausschaut weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Beim Neubau ist es vorgeschrieben einen Gasanschluss zu verlegen, der nur von einem speziell ausgebildeten Handwerker gemacht werden darf und gesondert abgenommen wird.... selbst wenn es in der Gegend kein Leitungsgas gibt uns wenn man auch nicht mit Gas kochen will....
Erst nach der Abnahme konnten wir dann den hässlichen kleinen Gashahn in der Küche wieder abflexen...voll die Geldverschwendung, weil auch noch total teuer :ahh:

Iris
 
AW: Elektrogeräte kaufen und anschliessen...

Hallo,

dass normale Elektroherde in Portugal nicht so verbreitet sind, ist schon klar ... gibt's eigentlich Einbaugeräte mit Ceranfeldern?

Klar gibt es die und auch mit Induktionsfeld. Ich glaube mich zu erinnern, das die Steckdose für den Elektroherd eine eigene Sicherung hat, ob der Stecker jetzt anders war oder nicht, weiß ich nicht mehr genau, aber wir haben unsere Herdplatte und den Elektrobackofen aus Deutschland hier vom Elektriker anschließen lassen, als die Küche eingebaut wurde.

Iris
 
Zurück
Oben