• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Elektroautos in PT

Ich bin ein absoluter Anhänger von E Mobilität, aber das öffentliche laden in Portugal hat auch seine Schattenseiten. Ich miete seit ca. einem Jahr fast nur noch elektrische Autos wenn ich unten bin. Sie sind meist nicht teurer als das Verbrenner Pendant und -zumindest bei E...car- ist die erste Ladung im Preis drin. Meist langt das und es gibt dann auch keine Diskussionen wenn die Tanknadel komisch ist.

Aber: das laden an öffentlichen Säulen ist schlechter geregelt. Zumindest wenn man nur lokal lädt.Ich nutze die Mio und die EDP App, trotzdem zahle ich im Schnitt um die 50 cent /Kwh , manchmal auch mehr. Kosten setzen sich aus Aktivierungskosten, Verbrauch und Operatorkosten zusammen. Das vergällt es einem ein bißchen. Ist in D zwar aus h(zu) teuer aber klarer geregelt.
Immerhin bau Ionity jetzt aus und ich werde es diesen Winter selber testen da ich dann mit unserer Krücke elektrisch an die Algarve fahren werde. Wobei ich natürlich auch an unserem Haus mit Ladeziegel laden kann, bei ca. 22 cent und vielleicht 20 % Ladeverlust trotzdem noch das bessere Geschäft.
Und was in PT besonders vorteilhaft ist, das Temperaturfenster für BEV ist grundsätzlich schonmal optimal außerhalb des Hochsommers, zweitens fährt man weniger schnell, denke das wird den Verbrauch zusätzlich schmälern.

Werde berichten.

Grüße

Bernhard

Zurück
Oben