• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einkaufsrausch bei Pingo Doce

AW: Einkaufsrausch bei Pingo Doce

Ja, spezielle Zahnseide, die eher einen flachen statt runden Querschnitt besitzt. Kostet meist deutlich mehr (auch wenn man es auf dem Preisschild nicht sieht, aber es sind halt nur 25 m statt wie sonst üblich 50 m auf der Rolle).

Ja, spezielle Zahnseide, die eher einen flachen statt runden Querschnitt besitzt. Kostet meist deutlich mehr (auch wenn man es auf dem Preisschild nicht sieht, aber es sind halt nur 25 m statt wie sonst üblich 50 m auf der Rolle).

hmm, du solltest dich als professioneller Einkäufer bei uns bewerben, gut analysiert - jetzt fehlt noch die supply chain (wo fertigt Pingo Doce, wo Continente?)

also ich bin sehr gerne bei PD, die vielen Eigenmarken erinnern mich an Aldi und dem vertraue ich ja auch in DE (jetzt aber wieder los mit der Welle hier - ihr kauft sicherlich alle eur Zeugs auf dem Wochenmarkt und seid bereit für Qualität zu bezahlen) - ich kaufe clever (Qualität und preiswert=Aldi!)

hmm, du solltest dich als professioneller Einkäufer bei uns bewerben, gut analysiert - jetzt fehlt noch die supply chain (wo fertigt Pingo Doce, wo Continente?)

also ich bin sehr gerne bei PD, die vielen Eigenmarken erinnern mich an Aldi und dem vertraue ich ja auch in DE (jetzt aber wieder los mit der Welle hier - ihr kauft sicherlich alle eur Zeugs auf dem Wochenmarkt und seid bereit für Qualität zu bezahlen) - ich kaufe clever (Qualität und preiswert=Aldi!)

Hehe, das wäre das Ende für dein Geschäft, habe nämlich keine Ahnung von Betriebswirtschaft :fies:

Ich geh auch gerne zu PD, ist eigentlich meine Lieblingskette in Portugal. Leider weiß man halt nie so recht, wie es hinter den Kulissen zugeht, also ob wer ausgebeutet wird etc. Die Stimmung in manchen PD-Filialen ist ziemlich unangenehm, in anderen jedoch sehr gut, liegt also wohl eher am einzelnen Geschäft als z. B. an den Löhnen, die vermutlich einheitlich sind.

Aldi war vor ein paar Wochen erst in den Nachrichten, streichen wohl trotz des enormen Vermögens staatliche Subventionen ein.

XT, du solltest es mit der BWL vielleicht lassen. Entweder du hast wirklich nur ein Halbwissen, wenn du die supply chain auf die Produktions(-orte) reduzierst, oder du willst dich mit absichtlicher Fehlinformation profilieren.

Ich finde es zumindest merkwürdig, wenn jemand mit Halbwissen meint die Wahrheit zu verkünden oder aber mit solchen durchsichtigen taktischen Manövern versucht, andere bloßzustellen.

Was supply chain wirklich meint, kannst du in deiner Einführung in die BWL für Erstsemester nachlesen oder auch im Internet.

Grüße
can

CAN - wie wir alle wissen, bist du uns doch sowieso (wegen der Nikotinabhängigkeit:D) 2 Stufen intellektuell voraus!

Jetzt willst du mir erzählen wie man eine Suppy Chain analyisert? Zunächst würde ich mit dem Herstellungsort ansetzen - ist aber bei der Zahnseide wohl eher zweitrangig, weil das alles maschinell läuft und die Maschinen kosten in der Regel (weil deutsche Wertarbeit - aus dem Süden - schwäbische!!!) überall gleich viel:male: Also dann die Kostenstrukturen der Hersteller, sollten es wirklich 2 verschiedene sein... aber was bin ich euch denn hier für Rechenschaft schuldig?????

Zuletzt bearbeitet:

?.. weil das alles maschinell läuft und die Maschinen kosten in der Regel [...] überall gleich viel

Jetzt übertrag mal diese Einsicht auf die billigen eingelegten Oliven aus der Dose (oder war es Plastik ?).

Grüße
can

Jetzt übertrag mal diese Einsicht auf die billigen eingelegten Oliven aus der Dose (oder war es Plastik ?).

Grüße
can

hier hatte doch so ein Held behauptet,die Oliven würden zum Einschneiden nach Deutschland geschickt:ahh:

Ok, den ersten Zusammenhang gut hergestellt. Fleißsternchen.

Und warum werden Oliven (und andere Nahrungsmittel, nicht nur aus Portugal) durch halb Europa chauffiert, um sie, z.B. In Deutschland, manchmal auch in Schwaben (in diesem Falle aber nicht) zu verarbeiten und zu verpacken ?

Grüße
can

P.S.: Den Einführungskurs in supply chain-management gibt es normalerweise nur für zahlenden Teilnehmer, hier ausnahmsweise für umme.

willst du das wissen CAN?

Weil die Deutschen es vormachen wie man wirschaftlich effizient arbeitet und damit konkurrenzfähige Produkte anbieten kann!

Die Verpackung und Verarbeitung kann nur günstiger in DE sein, wenn keine Arbeitskraft eingesetzt wird - ansonsten wäre die Schweiz ein noch besserer Verpackungsort:D

Im Endeffekt hat auch das deutsche System keine Zukunft, denn es basiert auch auf Wachstum und Konsum, Ausbeutung und Umweltzerstörung (auch wenn man dies eleganterweise längst exportiert hat in Weltregionen, die sich nicht wehren können und nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen). All die Effizienz ist meiner Ansicht nach langfristig eher ein Fluch als ein Segen (und ich denke, viele Deutschen sehen das auch längst selbst so, siehe innere Kündigung, Auswanderung, Kapitalismuskritik trotz vermeintlich funktionierender Wirtschaft, etc.). Und es funktioniert in Deutschland auch nur, solange andere nicht ähnlich effizient sind, denn es ist eine Art ökonomischer Darwinismus, der weltweit die Runde macht. Wehe dem, der an diesem Wahnsinn nicht teilnimmt und es wagt, andere Prioritäten zu setzen ...

Die Deutschen leben nach wie vor nicht zuletzt von der langen Tradition im Technikbereich. Diese ging auch durch den 2. Weltkrieg nicht verloren, es wurde danach einfach wieder an die Vergangenheit angeknüpft. Portugal und viele andere Länder hatten keine vergleichbare Tradition.

Zuletzt bearbeitet:

muss ich dir vollkommen zustimmen euzinho:male:

Immerhin gibt es aber mittlerweile Unternehmen, die sich verpflichtet haben, etwas zum Thema Umwelt zu tun, die versuchen weltweit ethisch korrekte Lieferanten aufzubauen etc. etc.

Wenn du dir das System in Asien resp. China oder Vietnam anschaust, wirst du sehen, daß die noch ganz anders arbeiten und deshalb jetzt von der westlichen Welt dazu benutzt werden, billige Produkte herzustellen.

Letztlich - und da bin ich der vollen Überzeugung - wird es soweit kommen, daß wir (vorallem die USA und natürlich die BRIC Staaten) etwas von unserem Wohlstand zurückschrauben müssen, damit die andere Seite der Welt auch was von dem bekommen kann. Das will natürlich keiner (vorallem die Amis nicht), und deshalb werden Kriege geführt!

Ein Flug von Deutschland nach Portugal wird in eine paar Jahren 5000€ kosten, die Langstrecke 20.000 in der Economy Class - dann wird sich zeigen, daß die einheimischen Produkte wieder wichtiger werden, weil die Logistikkosten so hoch sein werden, daß es sich nicht mehr rechnet mitten im Winter Tomaten aus Spanien oder Marokko nach Deutschland zu schippern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben