• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

einfuhr a 13Jahre altes Auto von D nach P

charrúas

Amigo
Teilnehmer
Einfuhr eines 13Jahre alten Auto's von D nach P

habe vor, unseren alten Volvo V40 Bj.1998, in P zu lassen. Sind als "residencia permanente" in P eingetragen und leben teils in D und in P (ich arbeite noch in D). Mein Mann ist Portugiese und ist im Rentenalter.
Was muss ich machen, um den Wagen legal in P anzumelden, Steuer und Versicherung dort zu zahlen? Nehme an, dass ein soooo alter Wagen nicht mehr viel Einfuhrsteuer kostet, oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einfuhr eines 13Jahre alten Auto's von D nach P

Nehme an, dass ein soooo alter Wagen nicht mehr viel Einfuhrsteuer kostet, oder?
hi,
ohne jetzt in diesem forum oder bei google nach themenbezogenen einzelheiten zu suchen (ver)wette ich 1 flasche vinho verde três marias, dass die gesamtkosten der legalisierung ueber dem derzeitigen gebrauchtwagenpreis (nach schwacke etwa) des Kfzs liegen;-)

grez aus lx
henry

AW: einfuhr a 13Jahre altes Auto von D nach P

Hallo charrúas,
wie lange wohnt ihr schon in Portugal unter bestimmten Voraussetzungen kann man den Wagen als Umzugsgut mitnehmen und die Zulassungssteuer sparen.
Infos dazu findest du hier:
Dort findest du auch noch einige andere Infos zum Thema.

Es ist zu unterscheiden zwischen der Fahrzeugzulassungssteuer (Imposto sobre Veículos – ISV), die bei dem Kauf oder der Zulassung eines Fahrzeuges in Portugal zu zahlen ist und der einheitlichen Verkehrssteuer (Imposto Único de Circulação – IUC), die jährlich anfällt.

Hier findest du auch noch den Simulatoren der Finanças:

Meiner Meinung nach lohnt es sich bei so einem alten Auto nicht. Es kommt auf so vieles an, z.B. CO2 Ausstoss, wann erstemal in Portugal zugelassen, hat er die Homologationsnummer/-papiere für P?

Dann kalkuliere mal die Preise anhand deiner Papiere ;-)

Hallo charruas,

lasst die Finger davon!
Als Beispiel: Ich wurde mit dem 10 Jahre alten Mercedes - Benz SLK 230 meiner Frau mit deutschem Kennzeichen vom Zoll erwischt.
Die Strafe betrug "nur" ca. 175,- €, die Ummeldung wird aber nach CO2 - Ausstoss berechnet.
Bei 245 mg mit "Altersbonus" auf den Wagen belaufen sich die Einfuhrkosten auf 8.400,- €.
Der Zeitwert des Wagens in D. lag zu dem Zeitpunkt bei 12.000,- € bis 13.800,- €.
O. K., dafür ist er jetzt in P. ca. 18.000,-€ wert.

Grüße
Feirense

...
Als Beispiel: Ich wurde mit dem 10 Jahre alten Mercedes - Benz SLK 230 meiner Frau mit deutschem Kennzeichen vom Zoll erwischt.
Die Strafe betrug "nur" ca. 175,- €, die Ummeldung wird aber nach CO2 - Ausstoss berechnet.
...

Das war übrigens wirklich günstig!
Mein Mann ist 1998 mit meinem damals noch in Deutschland zugelassenen Benz erwischt worden.
Strafe:
1200 DM + vorübergehender Einzug der Wagenpapiere...

Als Umzugsgut kann der Wagen wohl auch nicht mehr herhalten, wenn charrúas schon eine residencia permanente hat!

Hallo Sivi,

die Papiere kassierte der Zoll natürlich sofort.
Entweder Ausfuhr des PKW innerhalb von 10 Tagen oder legalisieren.
Tja, wir kannten unser Auto, es hatte keine Macken und wir brauchten ein Fortbewegungsmittel.
Also lieber das bekannte zuverlässige behalten als ein anderes "unbekanntes Ding" ins Haus holen.

Grüße
Feirense

Hallo,

ist wahrscheinlich nicht zu empfehlen.
Wer sein eigenes (!) Auto mehr als 5 Jahre (nochmal bitte nachprüfen) besitzt kann es einmalig als Umzugsgut frei einführen, ohne KFZ-Einfuhrsteuer. Sonst kostet es mehrere 1000 € (will mich nicht auf eine feste Summe festnagel, aber ist richtig viel) unabhängig vom Alter.
Wenn es ein Transporter ist (2-Sitzer mit dauerhaft abgetrennten hinteren Bereich und so eingetragen, oder ein Bus) ist er auch frei. So will man den gewerbsmässigen Handel besteuern. Es gibt auch wirklich genügend günstige Gebrauchtwagen hier. Vom Händler auch mit Garantie. Schon legal, ohne grossen Papierkrieg. In Zeiten der Krise ist da reichlich Auswahl.
Grüsse Tama

Hallo Sivi,

die Papiere kassierte der Zoll natürlich sofort.
Entweder Ausfuhr des PKW innerhalb von 10 Tagen oder legalisieren.
...

An dem Zeitlimit scheint sich nichts geändert zu haben.

Ich würde an Stelle des Threadstarters wohl lieber in Portugal ein anderes Auto kaufen, die Legalisierung eines solchen Wagens kann teuer und langwierig sein, Scheckheftgepflegt oder nicht.
Kommt halt immer auch auf das Auto und den Kontostand des Besitzers an.

Als Umzugsgut hätte man das Auto umsonst einführen können, aber der Zug scheint ja in dem Fall abgefahren zu sein.

@Tama:
Meines wissens nach ein Jahr, aber der Themenstarter hat laut seiner Aussage schon Anrecht auf residencia permanente, das heisst, er wohnt seit mehr als fünf Jahren in Portugal.
Da kann man das mit dem "Umzug" vergessen!

Zuletzt bearbeitet:

Wer sein eigenes (!) Auto mehr als 5 Jahre (nochmal bitte nachprüfen) besitzt kann es einmalig als Umzugsgut frei einführen, ohne KFZ-Einfuhrsteuer.
Man muss das Auto mind. 12 Monate auf sich zugelassen haben, sich in Deutschland abmelden und das Auto innerhalb von 6 Monaten nach dem Umzug in Portugal anmelden und darf es dann während 12 Monaten auch nicht verkaufen....

Es bringt aber nichts, wenn man schon länger in Portugal ist und schon eine Residência beantragt hat.

LG
Iris

danke für die ausführliche Info. Wir ziehen nicht nach Portugal um, wir sind mal hier mal da. Die residencia permanente haben wir schon einige Jahre, sind aber auch weiterhin in Deutschland angemeldet. Wollten den Volvo einfach in P haben, er ist zwar alt, hat aber nur 83000km und kein Rost, einfach der ideale Wagen für P. Soweit ich weiss gab es den Volvo V40 auch in P, somit dürfte es auch eine Homologationsnummer geben. Werde wohl oder übel zu "Financas" marschieren und mich erkundigen. Das Auto hat KAT, die genauen Werte weiss ich nicht auswendig, habe die Autopapiere momentan nicht dabei (bin gerade in P).
Gruss

Hallo charrúas,
mit den Unterlagen gehst Du am besten zum Zoll (Alfandega). Die können Dir die genauen Auskünfte geben!
Solltet Ihr mit deutschen Kennzeichen unterwegs sein, ist es nicht ratsam bei einer Polizeikontrolle die Residência-Karte zu zeigen.
LG
Iris

oder gleich die Residencis abgeben, am besten auf eigenen Grundbesitz verzichten, dt. gestzliche Krankenkasse behalten und sich ruhig als Tourist mit em dt. PKW in Portugal bewegen mit dt.TÜV u.Versicherung

Für die, die ohnehin öfters in Deutschland sind eine Alternative.

Ich weiß allerdings nicht was ein der Verstoß gegen die Meldepficht kostet, aber billiger als eine Einfuhr.

Zurück
Oben