• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einfachster und schnellster Weg zu NIF von Deutschland aus

Hennes

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
OK, es gibt ausführliche Tipps in der Suchfunktion zur NIF, aber inzwischen so viele, dass es unübersichtlich wird.

Deshalb bitte ich um Antwort über einen neuen Artikel.

Wie komme ich am schnellsten und preiswertesten, ohne nach Portugal zu reisen(schaffe ich gerade beruflich einfach nicht) an die NIF!

Geht das wirklich nur über einen Vertreter/Agentur/Anwalt vor Ort, oder vielleicht doch direkt online oder mit einem Besuch beim Konsulat in Hattersheim/Frankfurt?

Da der Kaufvertrag für unser Haus gerade in der Mache ist, muss ich mich etwas sputen!

Lieben Dank

Ist zwar bissl OT, aber ich hatte auch mal ein ähnliches Problem und zwar wollte ich in meiner NIF die Adresse ändern lassen:
Hab versucht, das online von DE aus zu machen. Aber ging nicht - trotz mehreren Versuchen per Mail und so. Hab auch versucht, die Adresse über die portugiesische Botschaft ändern zu lassen, aber dort fühlte man sich nicht zuständig. Man musste halt vor Ort sein. Hab ich ja nun in Faro geklärt. Den Online-Zugang hab ich auch vor Ort bekommen, so dass ich jederzeit die Anschrift online ändern kann.

Ich befürchte deshalb, das müsste mal ein Vertreter vor Ort für dich machen. In meinem Fall war es sehr kompliziert. Aber ich bin froh, das gelöst zu haben. :)

Bekannte von uns haben ihre NIF über die Botschaft in Deutschland bekommen. Ich weiß leider nicht, ob es einen persönlichen Besuch dort gab oder ob der Antrag über Mail lief. Woran ich mich allerdings erinnere (das war Ende 2021) ist, dass es eeeewig gedauert hat, mindestens zwei Monate, bis die NIF zugeteilt wurde. Keine Ahnung, ob du so lange warten kannst.

Du kannst jemandem der in Portugal lebt die Vollmacht erteilen, für dich die NIF zu beantragen. Das wäre der schnellste Weg meiner Meinung nach. Das habe ich selber auch schon gemacht.

Liebe Grüße
Fulya

Hat geklappt! Vielen Dank. Kopie vom Perso, aktuelle Telefonrechnung als Adressbestätigung, einfache Vollmacht und schon funzt es.

Super freut mich! Eine Kopie der Telefonrechnung ist eigentlich nicht nötig, da die Adresse ja auf dem Perso steht. Diese wäre bei Reisepässen nötig gewesen. Aber da wird auch Stadt zu Stadt wieder anders gearbeitet nehme ich an

Viel Spaß beim Hauskauf!

1684659640216.png

Bom Dia,
kann mir jemand erklären was der letzte Satz aus meinem NIF Dokument bedeutet. Muß ich das Schreiben bis 11.11 gegen etwas ersetzen, oder bekomme ich noch etwas? Bzw. muß ich tätig werden. Weder mein rudimentäres Portugiesisch, was hoffentlich mit dem Umzug besser wird, noch die Übersetzungshilfe bringen richtig Licht ins Dunkel.

Ach so, und was bedeutet Provisorio? Kommt da noch was?

@H.Bothur ,@irisb ,@Iris_K - Ihr seid doch ganz fit, was das Behördliche angeht.

Muito Obrigado

Oops:angst:
Bei mir leider zuviel der Ehre.
Ich bin nur Urlauberin ( deren Portugiesischkenntnisse leider aktuell stagnieren)
Für mich liest es sich erstmal, dass das Provisorium bis November gilt. Aber ...ob das stimmt und was/ wie daraus folgt???

Ach so, und was bedeutet Provisorio? Kommt da noch was?
Ja, das Ersatzdokument gilt bis zum 11.11. Früher hat man dann eine Karte mit der Nummer und der Adresse zugeschickt bekommen. Jetzt sind die Nummern ja alle auf dem Cartão de Cidadão. Wichtig ist eigentlich nur die Nummer. Eigentlich sagt man die immer auf und zeigt da nix vor.
Das Paper funktioniert auf jeden Fall und sicher auch noch nach dem 11.11., weil jeder weiß, dass die Behörden manchmal etwas lahm sein können.

@Hennes
Ich habe noch mal geschaut. Ausländer z.B. aus EU-Ländern bekommen nach wie vor die Karte. Und wenn man sie verliert kann man auch eine neue beantragen:

Zuletzt bearbeitet:
@Hennes
Ich habe noch mal geschaut. Ausländer z.B. aus EU-Ländern bekommen nach wie vor die Karte. Und wenn man sie verliert kann man auch eine neue beantragen:

Hab so eine Karte noch nie bekommen, braucht man meine ich auch nur, wenn man Rechnungen ausstellen will (wobei ich sie auch geschäftlich noch nie gebraucht hätte. Also wüsste nicht, was der Sinn hinter der physischen Karte sein soll). Ansonsten reicht in der Regel ein Ausdruck der persönlichen Daten vom Portal Portal das Finanças, falls mal jemand nach der Cartão fragt.

Man kann sich die Karte auch selbst ausdrucken.
  • NIF + Passwort
  • Oben bei Suche Eingabe vom Wort: e-fatura
  • In der erscheinenden Liste e-fatura anklicken
  • faturas anklicken
  • adquirente anklicken
  • ganz nach unten scrollen bis Cartão E-fatura erscheint
  • Download
  • Ausdruck DIN A4 -Seite mit Karte
  • Karte ausschneiden, aufkleben oder in Plastikhülle
Johan

Hab so eine Karte noch nie bekommen, braucht man meine ich auch nur, wenn man Rechnungen ausstellen will (wobei ich sie auch geschäftlich noch nie gebraucht hätte. Also wüsste nicht, was der Sinn hinter der physischen Karte sein soll). Ansonsten reicht in der Regel ein Ausdruck der persönlichen Daten vom Portal Portal das Finanças, falls mal jemand nach der Cartão fragt.
Danke, das Ablaufdatum des Schreibens und das "Provisorio" irritiert halt.

Super freut mich! Eine Kopie der Telefonrechnung ist eigentlich nicht nötig, da die Adresse ja auf dem Perso steht. Diese wäre bei Reisepässen nötig gewesen. Aber da wird auch Stadt zu Stadt wieder anders gearbeitet nehme ich an

Viel Spaß beim Hauskauf!
Moin von der Insel Usedom,

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es besser sei, eine aktuelle Telefon- oder Wasserwerke-Rechnung zusätzlich zum Personalausweis (nicht Pass) mitzunehmen.
Das habe ich beherzigt und es war gut so.

Wir wollen auf die Azoren ziehen (Ilha do Pico), und im Finanzamt (war vergangene Woche dort) wurde auch eine aktuelle Rechnung abgefragt, denn die Meldeadresse sei ja nicht immer auf dem aktuellsten Stand.

War alles problemlos und ich habe sofort das Dokument mit der SteuerNummer bekommen.

Ich stimme dir da zu, das wird wohl von Behörde zu Behörde unterschiedlich sein. Aber schadet ja nichts, die zusätzliche Rechnung dabei zu haben.

Gruß.
Michael

Zurück
Oben