• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ein-steigerprojekt, Wiederbelebung eines Bergdorfes in Zentral PT

Love_Portugal

Amigo
Teilnehmer
Seit einiger Zeit beschaeftige ich mich intensiv mit dem Thema eines positiven, unabhaengigen Mehrgenerationen-Wohnens bzw eines eco friendly village plus, plus. Eine solche Initiative lebt m.E. vor allem 1) von der Vielfalt der "richtigen" Menschen, 2) energetisch gesunden, lichtvollen Plaetzen und 3) einfachen, knappen aber klaren Regeln. Wenn Achtsamkeit, Unabhaengigkeit (u.a. finanziell), gesunder Menschenverstand und Beine, die im Leben stehen, schon mal vorhanden sind, ist das mehr als ein guter Anfang. Ich habe vor wenigen Tagen ein spannendes zum Verkauf stehendes Objekt entdeckt: ein Mini Dorf auf einem Huegel. 20 Min. nach Leiria 40 Minuten nach Nazare. Atemberaubende 360 Grad Sicht, Stille und viel Licht. Ueberschaubare/ teilbare 4 Hektar Land und mindestens 1.000 qm vorhandene Wohnflaeche. Ein Haus bereits top renoviert, der Rest eine bunte Ansammlung von Haeusern, Ruinen und landwirtschaftlichen, multifunktionalen Gebaeuden.
Gern wuerde ich hier im Forum 2 oder 3 Menschen unkompliziert kennenlernen, die spontan Zeit und Lust haben, auf der Basis dieses spannenden Objekts unvoreingenommen! Ansaetze und Strukturen fuer eine kluge Entwicklung und Bewirtschaftung dieser "Oberflaeche" zu besprechen. Foerdermittel der EU lassen sich hierfuer unter bestimmten Bedingungen noch bis 2020 beantragen. Freue mich ueber Nachrichten auf dem Weg der PN. Herzlichen Dank. Beste Grueße ANDREAS
 
Hallo Andreas,

was du schreibst, spricht mich an, auch wenn wir eigentlich bisher in eine andere Richtung gedacht haben. Wir sind eine 4-köpfige Familie aus Hamburg (Kinder 4 und 1 Jahr alt) und suchen nach einem neuen Lebensweg. Wir sind in den Mühlen des (Büro-)Alltags gefangen und auch wenn wir von Außen betrachtet ein tolles Leben haben, wollen wir anders LEBEN. Nicht mehr fremdbestimmt und nicht mehr in dieser Konsumgesellschaft. Viel haben wir schon verändert soweit es geht in dieser Gesellschaft, aber unser Innerstes drängt uns einen radikaleren Schritt zu wagen. Wir wollen unsere Lebenszeit sinnvoll investieren und suchen noch den Platz und die Sache hierfür.
Bisher haben wir eher wie "Einzelkämpfer" nach dem eben beschrieben Platz gesucht, aber ich glaube wir werden unsere Ideen (Permakultur, Öko-Tourismus mit Seminaren, lebeslanges Lernen, Akzeptanz, evtl freie Schule....) nicht alleine umsetzen können. Deshalb möchte ich nun einmal schauen, ob es möglich ist, Gleichgesinnte zu finden ohne das man dabei gleich gemeinsam barfuß ums Feuer tanzen muss ;) Dogmatismus ist uns fremd und wir möchten am liebsten etwas auf Basis von Freundschaft aufbauen. Eine gemeinsame Vision müsste das doch möglich machen?!
Ganz viele Fragen sind aber noch offen... leider allen voran die finanzielle. Wir haben hier in D sehr "gute" Jobs (bezogen aufs Einkommen) - aber wie sieht das in Portugal aus?!

Wir haben Familie in Portugal, allerdings an der Algarve (Lagos). Daher war die Algarve bzw Alentejo und Serra de Monchique bisher eher die Gegend, die wir uns vorgestellt haben. Falls du an einem Gedankenaustausch interessiert bist - immer gerne :)

Liebe Grüße aus Hamburg,
Flora
 
Ich helfe mal bei der Verlinkung. Irres Projekt ;)



Eine Website, welche in UK registriert ist, aber Preise in Euro angibt :))))))
Da stecken keine Hardcore Brexitler hinter :)
 
Da fällt mir spontan die aldeia da mata pequena bei Mafra ein:



Wird zwar an Touristen vermietet, aber der Ursprung war der gleiche. Ein verlassenes Dorf, überwiegend bestehend aus Ruinen. (por recuperar)
Da steckt natürlich großes, jahrelanges persönliches Engagement der beiden portugiesischen Eigentümer dahinter...

Jetzt sind die Häuser innen wie außen ein absoluter Traum!
 
Moin,

hat jemand eine Ahnung warum ich die ganze Zeit "Wiederbelebung eines Bierdorfes in Zentral PT" lese?

...ich meine ja nur, da wäre ich ja direkt dabei...
:-D

Nun gut, weiter im Thema
 
Nun komme ich endlich zum Antworten. Vielen Dank für deine ausführliche und super interessante Antwort Andreas... ich versuche mich im Laufe des Tages nochmal bei dir zu melden, da derzeit im Büro und zu Hause sehr viel los ist...

Nur so viel vorweg: Das Dorf BEGEISTERT mich :) LG!
 
Hallo Andreas,
auch mich spricht deine Idee sehr an und ich wäre sofort dabei. Mein Freund und ich wollen genau so etwas in Zukunft aufbauen. Leider hänge ich hier noch ca. ein Jahr, um mein Studium abzuschließen und ohne Geld geht's auch nicht. Aus dem Grund müssen wir diesen Traum noch eine Weile aufschieben, obwohl es uns seit Jahren als Vision vorschwebt. Ich bin jedoch hellhörig geworden, da du von Fördermöglichkeiten der EU sprichst. Könntest du mir evt. genauer darüber berichten? Wenn die Förderungen nur noch bis 2020 beantragt werden können und bis dahin ein Konzept stehen muss, müssen wir uns doch jetzt schon Gedanken machen. Wir haben auch ein paar Freunde, die an dem beschrieben Lebensstil interessiert sind.
Ein Antwort diesbezüglich wäre sehr lieb!
vielen Dank und liebe Grüße
Kim
 
Zurück
Oben