• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

EDP - Tarif simples oder B-horaria?

H.Bothur

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Moin,

Bevor ich mich jetzt lange in Excel verliere … hat jemand mal ausgerechnet, ob sich so etwas wirklich rechnet? Natürlich brauchen wir, durch die Solaranlage, Strom vor allen Dingen nachts. Tagsüber haben wir nur das Problem, wenn es bedeckt ist und regnet, dass wir Strom von der Bibel ziehen.

Hat jemand schon mal sich das ausgerechnet beziehungsweise einen Rechner im Internet gefunden?

Schönen Sonntag
Hans

Für den Durchschnittshaushalt (berufstätig, wenig Nachtverbrauch) =
Der Simples-Tarif ist meist bequemer und oft genauso günstig, da der höhere Tagespreis beim Bi-horário die Ersparnis nachts oft auffrisst.

Für "Stromsparer" und Nachtaktive: Der Bi-horário-Tarif lohnt sich definitiv, wenn Sie bewusst waschen/spülen in der Nacht.

Na ja … wir nutzen ja das meiste durch den selbst produzierten Strom… es sei den wir haben bedeckten Himmel.
Aber gut zu wissen das man sich da einfach nicht den Kopf machen sollte.

Gruss
Hans

oder halbjährlich den Taif wechseln , im Winter Simples und Bi h-
Man ist ein Jahr gebunden, wenn man den Tarif Simples verlässt (per Gesetzgeber). Mehr Einspareffekt bekommt man, wenn die Potenzia an die wirklichen notwendigen Bedürfnisse anpasst. Manche Last lässt sich per Zeitschaltuhr verschieben. Die Potenzia kann auch bei längerer Abwesenheit reduziert werden.

Ich denke Hans, am Excel und Anpassung an Deine Gewohnheiten kommst Du nicht vorbei. Kritisch sind gerade die Übergangszeiten. Wir kochen und Essen immer spät. Sonne ist dann weg oder schwach. Genau dann, wenn es am teuersten ist. Der Hinweis auf die Potencia ist gut. Ich habe die mit einer E-Mail runtergebucht. Bist Du in DE, dann runter und ne Woche vorher wieder rauf. Wenn Du nicht ein ganz besonderes Verbrauchsmuster hast, wird die Tarifoptimierung vermutlich nicht der Mühe wert sein.

Tipp für Faule: lade einfach die Tarifoptionen mit Preisen und Deinen detaillierten echten Verbrauch nach Stunden (ich könnte meinen downloaden) in Gemini und lass Dir das Sparpotential ausspucken. Als erste Indikation kommt sicher was brauchbares raus.

Welche Geräte laufen noch bei 3.45 kva?

Wie lange ist die Vorlaufzeit bei einer Umstellung der Potentia ?

Welche Geräte laufen noch bei 3.45 kva?

Wie lange ist die Vorlaufzeit bei einer Umstellung der Potentia ?
Bei 3.45 läuft nicht mehr sehr viel miteinander. Ein Wasserkocher, der Backofen und eine Herdplatte sind da schon zu viel. Ich bin von 10.4 auf 6.9 und das geht gut. Voraussetzung bei uns ist, dass wir die Zusatzheizung für unseren Wasserboiler (Solarthermie) per Zeitschaltuhr nur außerhalb der Hauptzeiten einschalten (z.B. vor 7.00 früh). Die Umstellung auf eine Niedrige Potencia ist vor allem auch bei längerer Abwesenheit interessant. Die Umstellung geht bei EDP mit der App und wurde bei uns innerhalb des gleichen Tages durchgeführt. (Man wird vor und nach der Umstellung informiert) .Voraussetzung ist, dass ihr ein Smartmeter habt. Bei Nachbarn mit Smartmeter musste EDP vor Ort kommen (kamen am nächsten Tag), da dar Smartmeter ein SW-Problem hatte.

Zurück
Oben