• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Edp: Muss man zwangsweise den Tarif und Stromanbieter wechseln?

AW: Edp: Muss man bald zwangsweise den Tarif und Stromanbieter wechseln?

*grummel*
Eigentlich war für heute Nachmittag ein Besuch bei der EDP in Silves geplant. Ich wollte dann anschliessend hier berichten. Aber ich finde auf der Seite der EDP keine Niederlassung in Silves mehr, danach wäre die nächste in Faro. Weiß jemand von euch etwas genaueres?

LG

chap

Also in Silves gibt es eine Art Payshop. Ein Geschäft von dem aus man seine EDP Geschichten regeln kann. Unsere Freundin schaut da heute vormittag mal rein und fragt wie denn nun der Stand ist. Wenn ich etwas weiß, werde ich berichten.

LG

Chap

Also mit dem oben genannten Laden, dass ist heute daran gescheitert, dass dort schon eine lange Schlange anstand. Wir haben uns das Schreiben von der EDP übersétzen lassen. Für uns heisst das erstmal garnichts machen, der Tarif bei der EDP wird automatisch angepasst. So hatte ich Henry weiter oben auch verstanden. Sprich man steht nicht plötzlich ohne Strom da, so hätte man die Überschrift und den Startthread interpretieren können.
Da wir bisher immer nur einige Monate im Jahr in Portugal sind ist für uns auch nicht so wichtig den absolut günstigsten Tarif zu bekommen, weil wir eh nur ein paar Euro Stromkosten im Monat haben. Ab April wollen wir dann erstmalig eine etwas längere Zeit am Stück hier verbringen, dann schaun wir mal weiter.

LG

Chap

hallo, die uebergangsphase endet ja 2015 - muss man dann irgendwas machen wenn man bei edp bleiben will ?

danke, helmut

Hallo Helmut,
Du solltest bis ende dieses Jahres wechseln. Im nächsten Jahr würde die EDP zwar auch weiter den Strom liefern, aber sie können dann wohl Preisaufschläge machen....
Wenn Du weiter bei der EDP bleiben möchtest, kannst Du den Vertag entweder per Telefon oder in einem EDP-Laden oder auch machen.

Iris

Hallo Helmut,
Du solltest bis ende dieses Jahres wechseln. Im nächsten Jahr würde die EDP zwar auch weiter den Strom liefern, aber sie können dann wohl Preisaufschläge machen....
Wenn Du weiter bei der EDP bleiben möchtest, kannst Du den Vertag entweder per Telefon oder in einem EDP-Laden oder auch machen.
ris
Hallo nach Portugal,
ich habe ein Haus an der Algarve und bin 5-6 mal im Jahr dort,ca 3 Monate zusammen.
EDP bucht ab,aber dass ich aktiv werden muss habe ich nicht mit bekommen.
Ab 27.12. bin ich wieder dort. Was muss ich wann machen?.
Dieter

Ist das dann wie hier in Deutschland, ohne Vetrag springt der Grundversorger ein und liefert Strom?
Aber zu höheren Preisen, weil kein Tarif?

Hallo an alle,

ich habé immer noch einen Vertrag mit EDP Universal. Ausserdem bin ich in der besonderen Situation, dass ich mit der Solaranlage auf dem Dach Strom produziere und an EDP verkaufe.

Ich habé heute auf der EDP-Site nachgeschaut und anscheinend wurde der Stichtag auf den 31.12.2017 vorverlegt.

Kann mir dazu jemand irgendeine genauere Info geben? Liege ich richtig, dass ich vorerst nichts an meinem Vertrag aendern muss? Bleibt sonst noch jemand von euch bei EDP Universal oder habt ihr schon gewechselt?

Ich freu mich auf eure Antwort. LG, Manuela

Ich habe auch noch nicht gewechselt...Habe mir zwar schon die neuen Anbieter angeschaut, aber noch keinen großen Vorteil im Wechsel gesehen.... Iris

Hallo Iris,

ich habe inzwischen eine Anfrage an die EDP geschickt und auch schon einen Rueckruf bekommen. Auf meine Frage, ob ich bis 2017 Zeit habe, ist die Mitarbeiterin nicht eingegangen.Die Info war, moeglichst bald zu EDP Comercial zu wechseln. Fuer den Kunden sei der Vorteil, dass es irgendeinen Rabatt auf die ersten Rechnungen gebe. Die Mitarbeiterin wollte mir einen Vertrag mit EDP Comercial per email schicken. Anscheinend ist dort eine falsche email-Adresse hinterlegt, denn bisher habe ich nichts erhalten. In meinem Fall ist es wohl besser, bei EDP zu bleiben als zu einem Anbieter zu wechseln, weil ich Solarstrom erzeuge und einen Vertrag zur Einspeisung mit der EDP habe. Der laeuft weiter und ich kann mich darauf verlassen, dass monatlich abgelesen wird und ich eine Gutschrift fuer die Produktion erhalte. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit einem anderen Anbieter so reibungslos laufen wuerde. Der Einspeisungsvertrag mit der EDP hat nur Gueltigkeit, wenn ich bei der EDP auch Kunde bin.

Ich gehe demnaechst mal persoenlich zur EDP und lasse mich beraten. Mal sehen, ob es jetzt schon Sinn macht, zu wechseln. Ich werde dann berichten.

Gruss, Manuela

Den Rabatt gibt es meines Wissens nur, wenn man sich auf automatische Abbuchung einlässt. LG Iris

Hallo Iris,

der Rabatt sind 3% in meinem Fall und es kann sein, dass er mit dem Bankeinzug zusammenhaengt. Ich habe damit bisher keine schlechten Erfahrungen. Ich habe allerdings bei der Bank Limits hinterlegt, so dass die Firmen, mit denen ich Bankeinzug vereinbart habe, nicht uneingeschraenkt abbuchen koennen.

Fuer Kunden, die auch Gas beziehen, gibt es hoeheren Rabatt.

Inzwischen hab ich per email den neuen Vertrag erhalten. Er entspricht im Grunde dem vorigen. Obwohl ich ihn bisher nicht unterschrieben zurueckgeschickt habe, habe ich am naechsten Tag eine email erhalten, mit der Info, dass mein Vertrag nun gueltig sei und mich nun EDP Comercial beliefert.

Sobald ich die 1. Abrechnung erhalte, werde ich darueber informieren, ob weiterhin alles reibungslos laeuft, auch mit der Einspeisungsverguetung.

Gruss, Manuela

Hallo,

ich war nun heute bei der EDP. Dort hat man den von mir unterschriebenen Vertrag angenommen und mich informiert, dass der Wechsel von Universal zu Comercial tatsaechlich schon stattgefunden hat und die von der Abteilung "Mikroprodução" auch bereits Bescheid wuessten und nichts weiter zu tun sei.

Am Tarif hat sich nur in soweit etwas geaendert, dass man momentan einen Rabatt v. 3% bekommt, wobei EDP nicht festgelegt hat, wielange der Rabatt andauern wird. Ansonsten ist der Tarif derselbe wie zuvor bei Universal.

Es scheint also alles ganz unkompliziert abzulaufen.

Gruss, Manuela

Zurück
Oben