• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

EDP- Strompreise?

Ich habe jetzt die erste Jahresrechnung von EDP bekommen (knapp 100 Euro "Nachzahlung") und bin doch etwas über den Unterpunkt "CONTRIBUIÇÃO AUDIOVISUAL" mit monatlich 2,85 € (zuzüglich 6% IVA) gestoßen - scheint so eine Art GEZ-Abgabe (Jahrespreis: 36,25 € inkl. 6% IVA) zu sein - war mir nicht wirklich bewusst, dass das über den Strom abgerechnet wird ;)

Hier ein Link zur Erklärung:

Die ForenteilnehmerInnen mit längerer Portugalgeschichte kennen das natürlich schon - für mich war das Neu ...

Hallo, ist jemand kundig, ob ein Wechsel von SU electricidade nach EDP Comercial möglich ist? Odemira
Die Frage wäre für mich eher: warum sollte das nicht möglich sein?

Ich würde aber am besten vorher die Anbieter vergleichen. EDP nehmen nach wie vor die meisten, obwohl es seit der Öffnung des Strommarktes für Wettbewerber viele günstigere Anbieter gibt.

Ist denn ein Wechsel so einfach möglich?
Was passiert bei einem Wechsel?
Wie in Deutschland, nichts, man bekommt nur die Rechung woanders her oder auch Zählertausch usw.?

Ist denn ein Wechsel so einfach möglich?
Was passiert bei einem Wechsel?
Wie in Deutschland, nichts, man bekommt nur die Rechung woanders her oder auch Zählertausch usw.?
Kommt natürlich auf den Vertrag an, grundsätzlich kannst man aber jederzeit problemlos wechseln, ja.

Zählertausch - keine Ahnung. Ich habe nur 'ne SMS von EDP bekommen, dass sie zum Ablesen vorbeikommen um den Stand an den neuen Anbieter zu übermitteln. Das haben sie aber alles ohne mich gemacht, ich musste dafür nicht anwesend sein. Glaube nicht, dass was ausgetauscht wurde. Das aber wohlgemerkt in einem Mehrparteiengebäude, im eigenen Häuschen mag das womöglich anders aussehen.

Grundsätzlich bin ich mit EDP zufrieden, die kamen immer sehr schnell bei Problemen bis auf das eine mal nach dem Hurrikan.
Sie haben für uns jetzt sogar den Strompreis gesenkt, dafür aber die Grundgebühr erhöht. Die ist so hoch, das es mich seit Jahren ärgert.

Gern möchte ich erklären, warum diese Frage. Ich bin bei SU angemeldet. Als altkunde seit 26 Jahren von edp Universal nach su verlagert. Nun möchte ich auf ein deutsches bankkonto umsteigen. Bin bei SU registriert. Habe dort auch ein portugiesisches Telefon hinterlegt, welches seit 3 Jahren außer Funktion ist. Nichts kann ich ändern. Darum die Hoffnung den Vertrag neu zu etablieren auf den Namen meiner Frau. Dann aber mit neuen Daten. Das eine deutsche IBan mit Bic (8 Stellen) gehen soll, habe ich gehört. Einen gangbaren Weg, nur mit handy, e-mail usw kenne ich nicht. Sprache ist in sofern ein Problem, dass meine Frau es fließend spricht und länger über Literatur auf portugiesisch Gespräche führen kann, jedoch von mir mit Strom, Wasser und Telekom weich gekocht wurde.
Ach so. Um Entschuldigung muß ich vorab bitten. Ich bin kaum vertraut mit den Üblichkeiten in einem solchen forum. Ich lebe auch nur 2 bis 3 Monate im Jahr hier (könnte dieses Jahr etwas länger sein, falls der Flugverkehr sich weiter so entwickelt)

Zurück
Oben