• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

EDP- Strompreise?

Wie hast du denn das gemacht?
Und wird das reichen?
Nicht das am Ende des Jahres dann ordentlich nachzahlen darfst.
Denk daran, die monatliche Grundgebühr ist schon recht habig in Portugal und kann locker 15 Euro ausmachen plus Zuschläge wie Audioabgabe etc.
 
Wie hast du denn das gemacht?
Und wird das reichen?
Nicht das am Ende des Jahres dann ordentlich nachzahlen darfst.
Denk daran, die monatliche Grundgebühr ist schon recht habig in Portugal und kann locker 15 Euro ausmachen plus Zuschläge wie Audioabgabe etc.
Contratos - ALTERAÇÕES - DADOS DE PAGAMENTO E FATURAÇÃO - CONTA CERTA und hier dann den Betrag editiert...

Wir haben erst einmal "POTÊNCIA CONTRATADA" mit 3,45 KVA genommen und erhöhen dann, wenn die Bauarbeiten durch sind und wir regelmäßig das Haus nutzen werden (keine Dauernutzung)
 
Hallo,

ich habe meinen Vertag 2017 abgeschlossen und mein monatlicher Abschlag beträgt 8 €.
Die Abbuchung erfolgt über mein deutsches Konto. Das ist überhaupt kein Problem.
Das Eingeben einer deutschen IBAN sollte somit auch kein Problem darstellen.
Ich zahle auch meine Wassergeld von meinem deutschen Konto.
Auch nach den Bränden 2017 habe ich für die Entschädigung mein deutsches Konto angegeben, was dann auch problemlos bestätigt wurde.
Ich denke mal solche Aussagen das man ein portugiesisches Konto braucht erfolgen aus reiner Unwissenheit.
Uns wurde auch mitgeteilt das die Abbuchung des Wassergelds nur über ein Portugisisches Konto geht? Wie habt ihr die Situation gelöst? ( Bereich Tomar )

Danke Sauger
 
Wir haben von edp einen "intelligenten" Zähler, der automatisch den Zählerstand nach Hause funkt.
So ist die Rechnung immer genau und es muss auch nie abgelesen werden.
 
Wir haben von edp einen "intelligenten" Zähler, der automatisch den Zählerstand nach Hause funkt.
So ist die Rechnung immer genau und es muss auch nie abgelesen werden.
Es geht ums Wassergeld. Nicht um den Strom? Oder habe ich was verpasst.

Danke Sauger
 
Das Wassergeld erhebt die Camara.
Ich bin einfach hin, hab den Anschluss angemeldet, meine Daten hinterlegt, inklusive dem deutschen Konto und seit dem wird es davon abgebucht. Das war 2016.
 
Uns wurde auch mitgeteilt das die Abbuchung des Wassergelds nur über ein Portugisisches Konto geht? Wie habt ihr die Situation gelöst?
Das ist definitiv falsch und wieder eine Aussage von jemanden, der keinen Plan hat.
IBAN geben und fertig. Macht für keinen einen Unterschied, ist sogar gesetzlich so vorgesehen.
Die Bank, die Stadt, alle können das.
Die hören nur deutsches Konto und haben noch nie was von IBAN gehört. Die wissen oft gar nicht, was das ist.
Wenn du denen nur die IBAN gibst, würden die wahrscheinlich nicht mal merken, das es ein deutsches Konto ist (49)
Lass dir nix erzählen, zur Not gehe eine Stufe höher. Da sitzen dann meist Leute, die sich eher auskennen.
 
Als Neubürger, der noch kein Portugiesisch spricht, habe ich mich bei EDP zum Stromverbrauch angemeldet. Ich musste 3 Zählerstände ablesen, wobei ich nicht genau weiß wodurch sich die 3 unterscheiden. Ich vermute mal unterschiedliche zeitabhängige Tarife. Doch welche Zeiten wären das mit den jeweiligen Kosten???
Im internet lese ich immer nur einen Preis (23,5 ct.), wobei auch nicht gesagt wird ob mit oder ohne Mwst?
Danke für eure Antworten!
Wenn du den 3stufigen Tarif hast dann werden im Zähler folgende Tarife angezeigt

181 Vazio ist der billige
182 Ponta ist der teure
183 Cheia ist der Normaltarif



Hier findest Du die Zeiten. Es gibt 3 Tarifgruppen

SIMPLES
Bi horario
Tri horario

Man muss ausprobieren was auf das eigene Verbrauchsverhalten am Besten passt. Was teuer ist Ist die Anschlussgebühr.



Hier kann man quasi konfigurieren. Ist alles sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Peter
 
Mein Nachbar erzählte mir, das EDP den Namen ändern will.
Habt ihr was mitbekommen?
Ich hab noch keine Email bekommen.
 
@Ozzy Das gilt wohl nur für EDP Service Universal, heißt dann mit grünem Logo SU Electricidade, nicht für EDP Comercial, und wurde von Marktregulierer ERSE aus Transparentsgründen angeordnet.

 
Aufgrund von E-Herd, Kühlschrank, Entlüfter, Boiler und natürlich der Heizung muss ich jetzt die "Potência" erhöhen.
Das kann ich in der App von EDP machen. Kommt zusätzlich noch eine/r EDP-Mitarbeiter/Mitarbeiterin vorbei?

Wir haben noch einen alten Zähler verbaut.

Die neue veränderte App von EDP ist übrigens mal so richtig Mist verschlimmbessert ...
 
Ja, denn es muss eine Einstellung nach dem Zähler verändert werden, das Teil, das wie ein großer Sicherungsautomat aussieht. Diese Art Hauptschalter muss auf die neue Potencia eingestellt werden.
Hat nix mit dem Zähler zu tun.
 
Genau Ozzy.
Lass Dir bei der Gelegenheit gleich nen neuen Zähler einbauen. So einen, der automatisch nach Hause funkt. Siehe oben. Haste keine Sorgen mehr mit dem Ableser / Ablesen.
Am besten explizit danach fragen.
 
Das mit dem Abschlag hatten wir früher bei der EDP , mit altem Zähler , da waren es um die 14 € ( niedrige Stromstärke - Triphase )

Seit Anfang 2019 haben wir einen digitalen Zähler , der hat eine Fernablesung. Nun bezahlen wir immer das was genau verbraucht wurde !

Frag doch mal, ob Sie dir nicht einen digitalen einbauen!:-D
 
Zurück
Oben