• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ecosiedlung in Südportugal

Hallo,

ich hoffe, dass diese Diskussion wieder in geregelte Bahnen zurueckfindet und dieses Thema nicht zerstritten wird.
Denn die Thematik "Oekodorf" wird uns hier im PF immer wieder begegnen.

Leute mit einer solchen Idee wird es immer wieder nach P. verschlagen alleine wegen der geographischen und klimatischen Gegebenheiten. Es ist ja auch zunaechst nichts dagegen einzuwenden. Sie machen sich Gedanken ueber Nachhaltigkeit, Einklang und den oekologischen Fussabdruck. Es mag ja durchaus auch Projekte geben, bei denen das alles in die Tat umgesetzt wird! Manche erliegen dem Irrglauben, vor etwas fliehen zu koennen und in P. das Paradies zu finden. Aber ich denke, der Zahn wird denen frueher oder spaeter sowieso gezogen. Nicht jeder start-up schafft es, sich zu halten, das ist immer so! Aber aus einem gelungen Projekt koennten wir alle was lernen.

Den Vorwurf, den Maximus anspricht, dass Auslaender sich nicht integrieren und nicht einmal bemerken, wenn sich der Nachbar aufhaengt, kann man auch den Neureichen aus Lissabon machen, die sich Grundstücke im Alentejo anschaffen, das Land brachliegen lassen und wie Irsnn glauben, sie wuerden den Einheimischen "helfen", indem sie Handwerker, Putz-, Garten- und Poolpersonal bezahlen. Dass sich die alten Leute wegen Ueberfremdung aufhaengen, kann ich nicht nachvollziehen. Sie haben einfach keine Lebensqualitaet. Oft muessen sie sich entscheiden, ob sie lieber die noetigen Medikamente kaufen oder etwas gescheites essen. An Heizen im Winter ist manchmal nicht zu denken! Wenn dann ein koerperliches Leiden dazukommt, kann das zu Depressionen fuehren.

Ich finde es anmassend als Auslaender anderen Auslaendern das Recht abzusprechen, im Gastland zu leben! Ich habé mich auch schon ueber andere Deutsche geaergert, ueber deren Ignoranz und Arroganz. Trotzdem steht mir nicht zu, darueber zu entscheiden, ob sie nun in P. leben duerfen oder nicht!

Gruss, Manuela
 
..es ist frustrierend wie oft ich umkehren muß, weil irgendwann nach ein paar Km der Feldweg versperrt ist.
Aber das ist ein Trend ganz allgemein in Portugal - mittlerweile überall Zäune (da spart man zB die Kosten für einen Schäfer) - jahrzehntealte Wegerechte werden "kastriert".
Hallo EDEHAC
auch wenn ich einige deiner Ausführungen nicht nachvollziehen kann und sie für übertrieben halte, so stimme ich doch diesem Satz vollkommen zu!

Daher verstehe ich nicht, warum dieses Thema hier so breit getreten wird, schließlich werden heute sämtliche Projekte wie z.B. neue Sobreira-Anpflanzungen eingezäunt und auch uns wurde ein Weg durch eine solche Einzäunung von einem portugiesischen Nachbarn versperrt. Unsere Beschwerde bei der Camera blieb fruchtlos (obwohl dieser Weg in der Cadaneta eingezeichnet ist!), denn es gäbe nunmal "Alternativen" - dass dies einen Umweg von ca 2km bedeutet, spielt dabei offenbar keine Rolle.

Also was soll es bringen hier der "guten alten Zeit" nachzujammern, wo es im Alentejo noch fast keine Zäune gab?!
 
danke für dein Kommentar Manuela...das gibt allen Kraft, die mit ihen Händen hier in Portugal etwas aufbauen möchten unabhängig von ihren Hintergründen.
 
Hallo,
ich dachte, dass in diesem Forum ein Gedankenaustausch stattfindet, der sich auf einem zivilisierten Niveau befindet. Die Art wie du, Maximus deine Antworten postest, ist voll von Wut und Agressivitaet. An deiner Stelle, Bento, wuerde ich mich auf eine Diskussison gar nicht einlassen. Maximus soll seine Wut und Agression selber verarbeiten und dich nicht als Ventil benutzen.
Wuensche Allen ein schoenes und harmonisches Wochenende.
Jana
 
Hallo,
ich dachte, dass in diesem Forum ein Gedankenaustausch stattfindet, der sich auf einem zivilisierten Niveau befindet. Die Art wie du, Maximus deine Antworten postest, ist voll von Wut und Agressivitaet. An deiner Stelle, Bento, wuerde ich mich auf eine Diskussison gar nicht einlassen. Maximus soll seine Wut und Agression selber verarbeiten und dich nicht als Ventil benutzen.
Wuensche Allen ein schoenes und harmonisches Wochenende.
Jana
Also ich sehe weder Wut noch Agression in den Komentaren von Maximus, da viele Dinge die er hier beschreibt, nun einmal der Wahrheit entsprechen. Gut ein etwas freundlicher Umgangston koennte nicht unbedingt schaden.
 
Moin moin,

das Projekt finde ich auf Anhieb faszinierend; hab mich im Newsletter eingetragen. Das Grundkonzept, wie auch die Lage scheinen ansprechende Voraussetzungen zu beinhalten.

Wäre schön, wenn man auch hier mehr zum Projekt, seinem aktuellen Status und zu den Möglichkeiten des aktiven Mitmachens austauschen könnte, statt auf miesmuschlige Sandkasten-Intrigen und stereotype "Ausländer"-Klischees zu reagieren... wenngleich die Privatisierung und exkludierende Inbesitznahme von ländlich-idyllischen Preziosen durch Gutbetuchte überall auf dem Globus, eine nicht zu verleugnende und nervige Tatsache darstellt.

Bleibt zu hoffen, dass solche, aus anfangs echtem Idealismus entstehenden Refugien auch in Zukunft für alle offen und erreichbar bleiben und nicht ebenfalls zu elitären Öko-Alibi-Inseln für einige wenige Wohlständler degenerieren...
 
Bleibt zu hoffen, dass solche, aus anfangs echtem Idealismus entstehenden Refugien auch in Zukunft für alle offen und erreichbar bleiben und nicht ebenfalls zu elitären Öko-Alibi-Inseln für einige wenige Wohlständler degenerieren...
100%ig läuft das darauf hinaus und die Hoffnung bleibt 100%ig auf der Strecke. Da muß man ja nur mal gucken, was aus der Hafenstraße in HH oder aus Ibiza geworden ist. Oder aus castillio de castellar
Die Entwicklung wird wahrscheinlich ähnlich ablaufen, wie beim Projekt Monte Verita
Also schlußendlich eine abgesperrte Millionärsgegend.
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Liebe Leute!

Vielen Dank für eure Beiträge. Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen und Mike_S darüber auch zu informieren, ist und bleibt unser Projekt offen für Alle!

Was wir anstreben ist ein Ökodorf aufzubauen, wo wir nachhaltig, ökologisch und im Einklang mit der Natur leben. Unser Leben sowie Erfahrungen möchten wir dauerhaft mit der Region teilen! Aktuell sind wir dabei, uns als Verein in Portugal anzumelden und das Grundstück zu kaufen. Hierzu haben wir uns Möglichkeiten zur Kooperationen und Partnerschaft überlegt. Alle, die wissen möchten, wie man am besten mitwirken kann, sind herzlich dazu eingeladen uns direkt über unsere oder via Nachricht hier auf PF zu kontaktieren!

Auf der Website ist unser Projekt sehr detailliert beschrieben - wenn ihr euch die Zeit nimmt um reinzuschauen, könnt ihr merken, dass es hier keinesfalls um die Entstehung eines elite-Reiseziels für Reiche handelt, sondern über eine "Elite" wo sich gleichgesinnte Menschen informieren, bilden, erfahren, kreieren, sich entfalten können und miteinander die Welt ein Stückchen zum positiven verändern.

@ Mike_S :
"das Projekt finde ich auf Anhieb faszinierend; hab mich im Newsletter eingetragen. Das Grundkonzept, wie auch die Lage scheinen ansprechende Voraussetzungen zu beinhalten."
- herzlichen Dank dafür :) wir halten dich auf dem Laufenden über das Newsletter, bald haben wir geschafft, das in Portugal gesammeltes Bildmaterial auf der Website zu integrieren ;) da gibt es dann mehr zu sehen :)

Was auch ganz wichtig zu vermerken ist, dass sich unser Projekt gerade im Aufbau befindet. Wir sind alle berufstätig und kümmern wir uns nebenbei darum, unseren Traum zu verwirklichen. Daher bitten wir auch alle Interessenten um ein wenig Geduld - viele von euch kennen schon Portugal und wie es ist, wenn man was aufbauen möchte. Viele Pläne, die uns Zeit und Mühe kosten, werden meist durch neuen Erkenntnissen wieder verworfen, oder müssen neu konzeptioniert werden.

@ Maximus: "100%ig läuft das darauf hinaus und die Hoffnung bleibt 100%ig auf der Strecke."
- das kannst du nicht wissen, weil du uns nicht kennst. Wir haben uns kein einziges Mal miteinander konkret unterhalten. Auf unseren Allerersten Beitrag (Das Ökoprojekt EarthYou | Das PortugalForum hast du uns mit Pachtmöglichkeiten angeschrieben, danach kam nichts mehr. Wir finden es sehr schade, dass durch deine Bemerkungen die ganze Unterhaltung ziemlich weit vom tatsächlichen Thema geht. Also bitten wir dich hier nochmal, wenn du keine konkrete Aussagen oder Fragen zum Thema EarthYou hast - keine weiteren Beiträge zu schreiben.
Gerne kannst du uns direkt kontaktieren und dich auch mit dem Projekt auseinandersetzen - wenn es dich interessiert und du auch gleich denkst, wie wir. Aber bis dahin treffe bitte keine solche Bemerkungen mehr. Die Gemeinschaft dankt dir!

@ Alle: Wir möchten hier die Aufmerksamkeit von interessierten Menschen auf uns und auf die Entwicklung des Projekts richten. Daher gehen wir davon aus, dass in Zukunft hier relevante Informationen ausgetauscht werden können. Links und Infos zu ähnlichen und AKTUELLEN Projekten sind ebenfalls willkommen :) das hilft uns definitiv weiter und fördert den Austausch noch mehr :)
 
. Also bitten wir dich hier nochmal, wenn du keine konkrete Aussagen oder Fragen zum Thema EarthYou hast - keine weiteren Beiträge zu schreiben.
:-D:-D:-D Na das fängt ja schon mal gut an bei euch. Merke, man kann keinem anderen mit anderer Meinung das Maul verbieten. Jedenfalls nicht in diesem Forum.
Jedenfalls geh ich ab jetzt nur noch mit schußbereiter Handfeuerwaffe im Gepäck im Alentejo wandern.

LG
M
 
Moin,
Im Gepaeck nutzt sie eh nich viel.
Davon mal ab:
Diese ganzen Anfangs von Idealisten durchaus gutgemeinten Projekte sind doch ueberwiegend von Beginn an zum Scheitern verurteilt.
1. Oft melden sich euphorische junge Menschen, die mehr vom Reden verstehen, als von der taetigen Arbeit.
2. Wenn um Geldgeber gebeten wird> Diese geben Ihr Geld ja nicht um Gottes Lohn! Selbstverstaendlich erwarten sie Ertrag.
3. Kapitalkraeftige Sponsoren: Werden Bedingungen und Forderungen stellen, Frueher oder spaeter.
Sollte sich ein Projekt tatsaechlich entwickeln und lohnen, wird sehr schnell eine rein Kapitalistisch gepraegte Organisation draus.
Beispiele gibts Massenhaft.
UND NEIN! Ich werde NIcht Links dazu suchen.
Hier im naeheren Bereich gibt es genuegend gescheiterte Beispiele.
Und jedes Jahr wenn es Waermer wird, Urlaubszeit ectr. kann man das immer gleiche Geschwafel hoeren das diese Klientel von sich gibt.
Wenns denn gegen nov zugeht, ist von den meissten schon im ersten Jahr nichts mehr uebrig.
Gruss HJV
 
Jeder hat die Freiheit, das auszusprechen, was er denkt. Also danke für den Input. Wir sind uns dennoch zuversichtlich, dass die richtigen Leute uns finden und unsere Arbeit schätzen werden :-D

Merke, man kann keinem anderen mit anderer Meinung das Maul verbieten. Jedenfalls nicht in diesem Forum.
Es war lediglich nur eine Bitte ;)
 
Ola.
Wuensche euch alles gute, gepaart mit der klitzekleinen Hoffnung, euch nicht mit der Zeit von euren jetzigen Idealen zu entfernen. ODER euch dann doch korrumpieren zu lassen, bzw dem Ruf des Goldes zu folgen.
Allein, Glauben tu ich nicht dran.
(Glauben bedeutet > NICHT Wissen)
Gruss HJV
 
Hallo HJV,

besten Dank für deine Wünsche :-D wir verfolgen das Leben ... Mutter Natur braucht dafür kein Geld ;) das System in dem wir gerade existieren braucht es...langsam aber sicher finden wir unseren Weg wieder back to the roots :-D

LG
 
Hallo HJV,

besten Dank für deine Wünsche :-D wir verfolgen das Leben ... Mutter Natur braucht dafür kein Geld ;) das System in dem wir gerade existieren braucht es...langsam aber sicher finden wir unseren Weg wieder back to the roots :-D

LG
Ola, moin.
Das System braucht ueberhaupt nichts, es will nur etwas! Das was das System braucht , fusst doch lediglich auf der Gier.
UND Mutter Natur braucht KEIN Geld? Weiohwei is ja sowas von Falsch.
Wenn mans natuerlich nur in bedrucktem Papier und gegossenem Metall wertet, Tja
Mutter Natur benoetigt Unmengen an Arbeitsleistung (Nicht Theoretisch; NEIN Praktisch) und immense Eimer von Schweiss um als Mensch zu ueberleben.
>> Moechte im uebrigen auch nicht den Betrag wissen, der von euch incl. Mittaetern fuer solch wichtige Dinge wie Schmartdummfug und i-Net und sonstiges penunzenfutternden Unsinn ausgegeben wird.
PS: Der obige Satz von Lusitanus hat mich sehr amuesiert. Sooo Falsch ist der nicht.
Gruss HJV
 
Ich sehs auch so wie HJV
Mutter Natur benoetigt Unmengen an Arbeitsleistung (Nicht Theoretisch; NEIN Praktisch) und immense Eimer von Schweiss um als Mensch zu ueberleben.
und die Hoffnung, daß
die Entlohnung dafür von Mutter Natur auch immens ist
, ist reines Wunschdenken verwöhnter Wohlstandskinder.
Obwohl, wahrer Luxus ist, auf Luxus zu verzichten. Naja macht mal und verkettet nicht die schöne Gegend

LG
M
 
interessante schöne und begrüßenswerte Sache :)

ich teile so einiges hier in den Kommentaren - auch manche eher kritische .... Maximus z.B. nehme ich dabei aber gänzlich raus!

Toi toi toi dafür auf jeden Fall ..... kann man bzw. ich da auch mal vorbeikommen und sich das "angucken"?

Liebe Grüße
Pit
 
Zurück
Oben