• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eargasmus - Welche Platte dreht sich auf eurem Teller ...

Zum Abschluss des Tages noch ein Fado Brasileiro geschrieben von Vinicius de Morâes, einer der grösste brasilianischen Dichter der 2. Hälfte des 20. Jarhundert und gesungen von einem Freund von Vinicius de Morães und zwar Edu Lobo: Silêncio.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Stück ... doch ... wo ist der Fado? Überhaupt ... Fado Brasileiro. Außer Martinho da Vila mit Kátia Guerreiro ist mir aus Brasilien da nix bekannt. Und das ist ein Fado als Samba arrangiert. Bin allerdings kein Musiker und lasse mich gerne aufklären. Man lernt ja nie aus.
 
Der Song von Edu Lobo würde ich als Música Popular Brasileira bezeichnen. Eine Musikrichtung,die ebenfalls in der 2.Hälfte des 20.Jhd bekannt war. Künstler wie Maria Bethânia, Caetano Veloso, Gilberto Gil, Edu Lobo , Chico Buarque u.v.m. machten diese Musikrichtung bekannt. Nicht immer aber oft basiert auf Gedichten, aber auch getextet als Opposition gegen die Diktatur.
Ich würde sagen der Text von Silêncio ist anspruchsvoller als der des Fados, der Trofense eingestellt hat und dessen Sänger von einer zerkratzten Schallplatte singt, der er ausgesucht hat.
Samba ist typisch brasilianisch aber eher Tanzmusik.
Martinho da Vila und Kátia Guerreiro mit ihrem Lied Dar e Receber singen da doch kein Fado. Sie singen da etwas, dass sowohl Portugiesen und Brasilianer gefallen könnte. Schlager halt.
Ach so ja, Fado Brasileira ist meine eigene Kreation
Johan
 
Und.... für alle die in den letzten 4 Tagen während der Concelho-Sperre den Wein- und Schappsbestand in den eigentlich für den Coronatest vorgesehenen Rachen gekippt haben den passenden Song:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jota
Super ! (Frank Zappa-Little Umbrellas), sowohl Musik als Video.
Johan

Prima, ich denke dieses clevere Video dürfte dir auch Spaß machen. Das Dave Brubeck Quartet ist in die Zeitmaschine gestiegen, um "Golden Brown" von den Stranglers zu interpretieren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


In Wirklichkeit steckt dahinter ein britischer Saxophonist namens Laurence Mason.
 
@Jota
Anfangs war ich verwirrt.... Klasse gemacht.

Hier etwas Neues von Elza Soares. Die Dame ist jetzt 90 und in 2 Jahren hier im Thread 10 Jahre gealtert.
Comida heisst der Song aufgenommen zusammen mit der Gruppe Titãs.
Bis sie Jopie Heesters überholt hat muss sie noch 15 Jahre weiter singen. Ob das ihr Publikum aushällt ist eine ander Frage.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Johan
 
Wie wäre es mit der Neuinterpretation des "Jazz Trios": Erik Friedlander am Cello; Ava Mendoza an der Gitarre und Diego Espinosa sorgt für den rhythmischen Unterbau ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
grad läuft ein bisschen Krautrock

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Guru Guru - Geil!

Für dich als Dank etwas Dark Wave aus der Türkei ... ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Und für mich, einfach um mir was gutes zu gönnen ...:cool:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Der Song von Edu Lobo würde ich als Música Popular Brasileira bezeichnen. Eine Musikrichtung,die ebenfalls in der 2.Hälfte des 20.Jhd bekannt war. Künstler wie Maria Bethânia, Caetano Veloso, Gilberto Gil, Edu Lobo , Chico Buarque u.v.m. machten diese Musikrichtung bekannt. Nicht immer aber oft basiert auf Gedichten, aber auch getextet als Opposition gegen die Diktatur.
Ich würde sagen der Text von Silêncio ist anspruchsvoller als der des Fados, der Trofense eingestellt hat und dessen Sänger von einer zerkratzten Schallplatte singt, der er ausgesucht hat.
Samba ist typisch brasilianisch aber eher Tanzmusik.
Martinho da Vila und Kátia Guerreiro mit ihrem Lied Dar e Receber singen da doch kein Fado. Sie singen da etwas, dass sowohl Portugiesen und Brasilianer gefallen könnte. Schlager halt.
Ach so ja, Fado Brasileira ist meine eigene Kreation
Johan

Hallo Johann, auch auf die Gefahr hin, Dich mit meiner Rechthaberei zu vergraulen, ein Nachtrag zum Thema Samba/Fado. Ja, da hast Du vollkommen Recht. Dein Song von Edu Lobo ist MPB. Warum Du das Fado nanntest, hast Du ja erklärt. Aber das Stück auf der CD Brasilidade von Martinho da Vila ist definitiv ein Fado im Sambastil. Das hat nichts mit Schlager zu tun. Der Fado ist ganz klar, Stimme, Gitarre. Mehr Fado, wie Kátia Gerreiro da rüberbringt, geht nicht. Das ist Fado und der unterlegte Rhythmus ist ein angepasster Samba. Man hat ja zwei Musikgere zusammengebracht. Also ein 100% Samba mit 100% Fado geht natürlich nicht. Ich finde das Stück bemerkenswert, beide Genre sind eindeutig herauszuhören. Ehrlich gesagt, der einzige Fado, der mir gefällt :)

Es gibt sehr viele unterschiedliche Sambas. Ein, und wirklich nur ein Samba-Vertreter von vielen, ist der Samba de Enredo, also der typische Carnavals-Samba, der "Geschichten erzählt", den bei uns in Europa jeder kennt. Einer meiner Lieblings-Sambas (ein Samba Canção) ist allerdings der hier, interpretiert von Alcione: Nao deixe o samba morrer. Melodie und Text (!) musst Du Dir wirklich mal reintun. Samba in Brasilien ist eine Lebensanschauung, eine extrem friedliche Bewegung, eine Religion, eine Droge. Das Stück (Text ist wichtig) ist stellvertretend für die Hingabe aller Sambistas zu Ihrer Musik.

Ja, es wird getanzt, aber Samba ist viel mehr als man sich so gemeinhin vorstellen kann. Ich war in den übelsten Gegenden, in den abgefuggtesten Ecken und habe mir teilweise 4.-klassigen Samba auf kaputten Anlagen mit komplett unbegabten Sambistas reingezogen. Ich habe jede Sekunde genossen. Hinkommen und weggehen war gefährlich. Dort sein nicht.

Wenn ich "Não deixe o Samba morrer" höre, dann schnappe ich mir bis heute noch das nächste greifbare Babe, ziehe sie an mich und schiebe sie über die Tanzfläche. Widerrede gibt es da nicht, ist zumindest in BR unzulässig. Das hat auch noch nie zu Irritationen geführt, und eine ist sogar bei mir geblieben ... bis heute :) :) :) Also Du verstehst, warum ich auf dem Thema herumreite.

Nimms mir nicht übel, aber der Droge Samba bin ich schon lange verfallen :)
 
s gibt sehr viele unterschiedliche Sambas.
Nicht "streiten" ihr beiden :kiss:. Für Jota und mich ist das Thema final von M 2D besetzt ... ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Do hip hop ao samba, então vem comigo, eu disse


Bevor mir der Herr Jota naseweis in´s Wort fällt:

Nação Zumbi haben natürlich den Weg bereitet ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zip
Welcher Streit? Im grossen und ganzen bin ich mit Dom Estêvão einer Meinung. Bei Dar e Receber von Martinho da Vila und Kátia Guerreiro bin ich es nicht unbedingt.
@Dom Estêvão
Ich? vergrault sein? Dir übel nehmen? Nur weil du eine etwas andere Meinung hast wie ich. Wirklich nicht...!
Ich bin nur stinksauer weil du Johan mit 2 n geschrieben hast.
Johan
 
Der Tag an dem ein fehlendes "n" das Portugalforum eskalieren ließ, wir werden noch lange daran zurückdenken.;)
Damit hier alle mal ein wenig runterkommen, mal was ruhiges, London Grammar.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Drei Lieder von Costellos Neuer gefallen mir richtig gut ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben