Guten Abend nach Südtirol!
da kann man es bestimmt auch gerade aushalten
Immobilien in PT... Je nachdem wo man da ist, ist es alles andere als billig. Das liegt natürlich an der Zinspolitik und insbesondere daran, das (m.E.) zuviel Geld (in Europa) im Umlauf ist. Das ganze Ausmaß ist nur nicht offiziell weil die Warenkörbe m.E. immer noch falsch berechnet werden. Würde man das anpassen, sähe die Lage anders aus. Davon ab gibt es relativ wenige ZVs weil die Banken einfach nicht ihre Bilanzen bereinigen wollen. Ich hatte mal zwei interessante Bankobjekte, eins in
Lagos und eins in
Portimão. Verhandlungsspielraum null. Wäre der Preis natürlich gut gewesen, hätte man ja noch überlegen können, aber er war marktüblich, da kann man dann genau so gut nromal kaufen. Trotzdem sehe ich manchmal spannende Objekte und denke mir, jetzt wäre es mal an der zeit eine NIF anzufragen.
Ich beobachte seit bald 8 Jahren die Preise der
Algarve und trotz Brexit und Coronakrise tut sich da nix. Die Briten sind etwas zurückhaltender, aber dafür kommen eben Franzosen, Skandinavier, Deutsche und natürlich die Holländer
Rein rational betrachtet ist es wahrscheinlich günstiger, einfach immer zu mieten, aber irgendwie ist der Drang nach der "eigenen Scholle" im Land des Sonnenscheins doch groß.
Zum Thema vorbereiten: gnaz genau, dass muß man bei Zvs immer. Ich habe in D schon einige Objekte ersteigert und wenn man sich nicht selbst diszipliniert, fällt man rein, ist mir schon passiert! Also auf jeden Fall festes Limit setzen und nicht irgendwann im Vinho verde Rausch nochmal drauflegen. Das Phänomen habe ich sowohl bei anderen als auch bei mir selbst beobachten können: Man hat sich so lange mit einem Objekt befasst, andere gefragt, Leute verrückt gemacht und dann droht einem der Schnapp zu entgehen, da passiert es schnell das man über sein selbst gesetztes Ziel geht und dann fehlt einem hinter das Geld bzw. man macht ein Verlustgeschäft.
ich würde mich freuen wenn Du Deine Infos vom Avogado hier teilst. Insbesondere auch die Fragestellung ob es überhaupt weitergehende Infos auf dem oben genannten Portal gibt (z.B. mehr Bilder, Katasterplan oder Einträge aus dem Lastenverzeichnis...) oder ob man sich das jedesmal mühsam von den Behörden vor Ort erfragen muss.
Ich ziere mich nämlich auch noch eine NIF zu beantragen weil ich keine Lust habe, jedes Jahr eine Steuererklärung auf portugiesisch abzugeben.
Grüße
Bernhard