• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

E Autos und wohin mit den Batterien.......

Wie war das mit nachhaltigen Methanol, Ethanol Brasil & Co
da hörte man auch nix mehr .... komisch :pssst:
Methanol wird unter Druck und Wärme z.B. aus Erdgas hergestellt. Damit würden wir von Erdölvorkommen unabhängiger. Der Verbrennungsmotor kann leicht auf Methanolbetrieb umgestellt werden.

...dann als Zwischenschritt zur Methanol-Brennstoffzelle als Akku-Ersatz ?

Elektroauto mit Range Extender , Methanol-Brennstoffzellen gibt es bald hier :

Hier gibt es tatsächlich mal eine Meldung zu einer neueren Akkutechnik.
Hört sich gut an, wenn es sich auch aufs Auto umsetzen lässt.

Gumpert ( ist der schlaue Kopf bei der Geschichte) bringt da, wenn alles klappt, eine prima Antriebstechnologie auf den Markt.
Ist aber kein typischer Verbrenner sondern ein Auto mit großem Akku (70kwh) plus Methanolbrennstoffzelle um die Akkus zu laden.
Bin auf erste echte Vergleichstests gespannt.

@Ozzy Es scheint, da lässt sich noch eins draufsetzen.

Fake, solche Meldungen gab es schon zigmal.
Besonders musste ich hier lachen:

"Bevor er 1999 seine eigene Firma gründete, arbeitete er für BAE Systems, wo er zunächst nach alternativen, umweltfreundlichen Möglichkeiten zum Antrieb von Fahrzeugen suchte. Zu dieser Zeit heiratete er seine Partnerin Kathryn. Das Paar hat heute acht Kinder im Alter von 11 bis 27 Jahren"

Hat nebenbei auch noch schnellwachsende Kinder erfunden?

Solche Artikel, gerade mit Erfindern aus GB, gab es echt schon viele.
KA, ob das Brexitgelabber ist, aber nie kam da was produktives bei rum.

Das dass ganze Humbug ist, merkt man, wenn man es weiter liest. EIn Familienauto müsste nur "ein paar Mal" im Jahr diese Batterie auswechseln, weiter im Artikel erfährt man dann, zum Stückpreis von 5000 Pfund.

Na, ist doch ein Schnäppchen, da mal an die Tanke fahren...

Zuletzt bearbeitet:
@Ozzy /artikel heise

BRENNEN DIE DANN NOCH BESSSER?
Lithium wird ja trotzdem benoetigt, aendert
nix am Umweltproblem

Ate logo

Fake, solche Meldungen gab es schon zigmal.
Besonders musste ich hier lachen:

"Bevor er 1999 seine eigene Firma gründete, arbeitete er für BAE Systems, wo er zunächst nach alternativen, umweltfreundlichen Möglichkeiten zum Antrieb von Fahrzeugen suchte. Zu dieser Zeit heiratete er seine Partnerin Kathryn. Das Paar hat heute acht Kinder im Alter von 11 bis 27 Jahren"

Hat nebenbei auch noch schnellwachsende Kinder erfunden?

Solche Artikel, gerade mit Erfindern aus GB, gab es echt schon viele.
KA, ob das Brexitgelabber ist, aber nie kam da was produktives bei rum.

Das dass ganze Humbug ist, merkt man, wenn man es weiter liest. EIn Familienauto müsste nur "ein paar Mal" im Jahr diese Batterie auswechseln, weiter im Artikel erfährt man dann, zum Stückpreis von 5000 Pfund.

Na, ist doch ein Schnäppchen, da mal an die Tanke fahren...
Es gibt auch englische Artikel ohne Biografie.. und dann noch ein angemeldetes - auch Fake oder im Lotto gewonnen?

Es gibt viele Patente, das sagt noch nix aus.
Wir werden ja sehen, ob und wann solche Batterien in Autos verbaut werden.

Es gibt viele Patente, das sagt noch nix aus.
Wir werden ja sehen, ob und wann solche Batterien in Autos verbaut werden.
Das sagt aus, dass da einer so von seiner Idee überzeugt ist, dass er bereit ist mehrere 10Tausende € für teure Anwälte und internationale Patente auszugeben.

Der Artikel beschreibt einige tatsächliche Faktoren, allerdings sehr weitläufig und umständlich. Ich denke das Prinzip der Wärmereflektion lässt sich einfacher und verständlicher beschreiben.

Sehr eigenwillig die Interpretation des Energieerhaltungssatzes:

....Damit etwas wärmer wird, muss man Energie zuführen. Das sagt das Gesetz von der Energieerhaltung, auch bekannt als der erste Hauptsatz der Thermodynamik. Er gilt für den Kochtopf auf dem Herd genauso wie für das Erdsystem.....

Quelle: Woher die gewaltige Energie des Klimawandels stammt - DER SPIEGEL - Wissenschaft

Die Kernaussage des Energieerhaltungssatzes, oder auch aus dem daraus abgeleiteten ersten Hauptsatz der Thermodynamik, ist sicherlich eine andere. Wobei man dem Autor zugute halten könnte, dass seine Aussage dem nicht widerspricht. Jedoch im weiteren Verlauf des Artikels wird zu Recht beschrieben, dass unsere Erde kein abgeschlossenes System ist. Die Erde nimmt Wärme durch die Sonnenstrahlung auf und gibt auch selbst Wärme in das All ab. Somit ist unsere Erde kein geschlossenes System und der Energieerhaltungssatz macht in diesem Zusammenhang wenig Sinn.

Trotzdem bin ich natürlich der Auffassung, dass wir massiv dazu beitragen, dass sich die Erde erwärmt.

Schönen Sonntag

Chap

In dem Artikel geht es doch eher darum, dass auch ein nicht so versierter Leser mal begreift, worum es überhaupt geht.
Verständlich auch für Laien.

Ich vermute mal, der Verfasser des Artikels kennt sich sogar sehr gut in dem Fach der Thermodynamik aus.

Die meisten normalen Autobatterien kann man doch verpfänden:
Geht das vielleicht auch für E-Auto Batterien?
Sehr eigenwillig die Interpretation des Energieerhaltungssatzes:
Dachte ich mir auch. :-D
Später im Artikel wird dann ja aber ein bisschen mehr drauf eingegangen, das fand ich dann wieder schlüssiger. :)

Nicht wohin mit den Batterien, wohin mit den sparsamen Kleinwagen - neue mit der Autoindustrie ausgehandelte EU-Regelungen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also es ist noch viel zu tun, gestern gab es drei viertel des Stroms vom Windrad.
Sabine sei Dank, die kräftig angeschoben hat.
Hat aber immer noch nicht gereicht um 100% zu versorgen, Stand heute, ohne die vielen Akku-Autos, die man noch haben möchte.
Und dann müsste täglich so ein Sturm pusten.
Keine schönen Aussichten, es muss also noch kräftig gewandelt werden, wenn es klappen soll.

E-Fahrer tanken am liebsten zu Hause.
Nur selten unterwegs.
Wer dann noch eine PV Anlage hat, sogar für nur ca. 10 Cent die kWh.
Die 79 Cent werden nur wenige bezahlen, da dort eher nur die mit den entsprechenden Verträgen tanken.

Zurück
Oben