• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

E Autos und wohin mit den Batterien.......

@solvana

Ich habe mir jetzt das Video angeschaut. Würde mich jetzt übrigens auch wundern, wenn jemand in einem Mercedes für 71 000 Euro (Grundausstattung ) sitzt und nicht begeistert ist. Zu den Daten sollte man vielleicht noch ergänzen, dass das Fahrzeug 2,5 Tonnen wiegt und 650 Kilogramm Akku mitschleppt.

Maximus hat es zwar etwas krass ausgedrückt, aber es trifft die Sache doch recht gut. Ich hatte aus deinen Texten hier im Forum den Eindruck, dass du dir viel Gedanken um Energiegewinnung und auch Klimaschutz machst, deshalb verwundert mich, dass du nun ausgerechnet einen Elektro SUV von Mercedes als leuchtendes Beispiel bringst.

700 Euro monatliche Leasingrate, die im Video genannt wurden, sind auch eine Hausnummer. Das zahlen viele nicht an Miete für ihre Wohnung :confused:

Aber nun versuche ich mir doch einmal realistisch vorzustellen, dass die breite Masse elektrisch fährt (mit einem Fahrzeug, das den Akku onboard lädt). Ich bin Hamburger, aber es ließe sich auch beliebig auf Lissabon oder andere Großstädte übertragen. Wie bitte schön möchtest du denn in den Großstädten die Ladestruktur umsetzen??

Wenn der Eine oder Andere einen Elektro Smart als Stadtauto nutzt, dann macht das wohl Sinn.
Meine Firma verteilt sich im Industriegebiet über 4 Gebäude. Dort nutzen wir einen elektrischen Lieferwagen, der das Material auf die Gebäude verteilt. Das sind jeweils nur ein paar hundert Meter. 1 x die Woche wird er nachts in der Halle geladen. Das ist ein idealer Einsatz für ein Elektroauto mit Akku.

Der Mitarbeiter, der das Teil aus Hamburg abgeholt hat, hat schon geschwitzt ob er bis Lübeck kommt. Er wollte nachts zuhause in Bad Oldesloe nachladen, jedoch ist ihm die Sicherung unbemerkt rausgeflogen. Er ist dann die letzten Kilometer bis Lübeck mit 80 über die Autobahn gefahren. Wir reden hier über eine Gesamtdistanz von 80 Kilometern in der dunklen kalten Jahreszeit gefahren (Nissan Elektro Transporter vor 2 Jahren). Er hatte das Fahrzeug vollgeladen von dem Autohaus in Hamburg übernommen.

LG

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chap

Es sollte einfach nur eine Gegendarstellung von einem begeistertem Benzinvernichter und Vollgasfahrer zu der von Walter Röhrl sein.
Man könnte auch noch Videos von JP aus Dortmund zeigen. Auch der ist ein Motorenfanatiker und ist trotzdem der neuen Technik nicht abgeneigt.

Auch ich werde mir kein Fahrzeug für 71000€ kaufen.
Z.B. ein Sion von Sono, wenn er denn kommt, würde mich als Alltagsfahrzeug hier an der Algarve richtig begeistern können.
Zumal ich den auch bei über 20.000 Km im Jahr mit einer kleinen PV-Inselanlage, für max. 3000 Euro Anschaffungskosten, für min. 10 Jahre betreiben könnte.
Ich will hier bestimmt niemanden bekehren. Es geht mir nur darum nach vorne zu schauen und offen für neue Techniken zu sein, die es ermöglichen können auch unseren Kindern ein angenehmes Klima auf dieser Kugel zu schaffen. Auch ich weiß um die Probleme des Lithiumabbaus und es wurde mir ja auch schon ein Leben mitten im Abbaugebiet gewünscht. Ich könnte im Gegenzug ja demjenigen ein Leben mitten in Erdölfeldern auf Ölgetränktem Boden an einem Erdölsee wünschen, aber das ist mir zu blöd.
Die sauberste Energie sind nun mal regenaritive Energien und die sind aktuell nur in Stromform zu bekommen. Eine vernünftige Speicherung und Nutzung ohne große Verluste ist eine Zukunftstechnologie die man sich als Industrienation wie Deutschland sichern sollte. Die ewig Gestrigen werden sonst die Verlierer sein.
Wasserstoff ist auch eine ganz tolle Sache, aber noch ist die Effizienz viel zu schlecht und erst eine echte Alternative wenn wir deutlich mehr wie 100% an regenerativer Energie erzeugen können. Davon sind wir aber noch weit entfernt und so werden wir als Übergangslösung um Akkutechnik im PKW Segment nicht herum kommen.
 
Wie bitte schön möchtest du denn in den Großstädten die Ladestruktur umsetzen??
Warum?
Er sagt doch, er hat nur einmal die Woche geladen...
Komisch nur, das er zum Aldi gefahren ist aufladen für ne Stunde und mit dem Roller wieder heim.

So geht eben Productplacment.
Ist bestimmt ein nettes Auto. Aber eben eine Preisklasse, die sehr abgehoben ist.
300km Reichweite klingt sogar recht gut, das würde mir in den meisten Fällen auch reichen.
Aber ich zahl nicht das Geld zum einkaufen fahren oder paar mal im Monat nach Porto.
Da tut es der kleine Stinker in der Garage für 950 Euro auch. Und der hat mit 21 Jährchen auch eine gute Bilanz.
 
@Chap In haben e-Autos trotz klimatisch ungünstigeren Bedingungen mittlerweile einen Anteil von 50%, was bedeutet, das sich der Mensch, Voraussetzungen ist eine funktionierende Ladeinfrastruktur, mit den Veränderungen, die der Gebrauch der neuen Technologie mit sich bringt, anfreunden kann.
 
Hallo Solvana,
das hört sich alles in Allem insgesamt vernünftig an. Das Beispiel mit dem Sion, wenn er denn kommt ;) ( ) mag im Einzelfall, wie bei dir funktionieren. In der Großstadt werden die wenigsten die Gelegenheit für die PV-Insellösung haben. Aber egal, es gibt viele Argumente für und gegen neue Technologien und eben soviele haben ihre Berechtigung.

Man findet auch immer Artikel im Internet, die die eigene Meinung stützen.
Mir gefällt dieser hier:



Der Artikel unterschreibt auch deine Aussage über den besseren Wirkungsgrad der akkubetriebenen Elektrofahrzeuge.
Ich denke alles in allem ein ehrlicher Artikel. Ich bin jedenfalls neugierig, was die Zukunft uns bringen wird. Ich denke es wird ein Mix aus verschiedenen Technologien. Wünschen würde ich mir, dass man auch das Tankstellennetz für Wasserstoff mit Hochdruck ausbaut, genauso wie auch die Ladestationen.

LG

Chap
Hallo Guna,

Norwegen bietet ganz andere Bedingungen als z.B. Deutschland.

Norwegen ist eines der flächengrößten Länder Europas, aber 2018 mit nur 5,3 Millionen Einwohnern dünn besiedelt.

Quelle:

Wie ich auch schon mehrfach schrieb, ich denke es gibt auch eine Zukunft für Elektroauto mit Akku (hoffentlich auf Dauer nicht Lithium Ionen), eben dort wo es Sinn macht. Aber es werden sich auch andere Technologien durchsetzen. Ich denke, dass nun Japan und wohl auch China umschwenken wird seinen Grund haben.

Unabhängig davon hat Norwegen übrigens einen Energiemix mit 98 Prozent erneuerbaren Energien. Ein super Ergebnis, aber in einem dünn besiedeltem Land einfacher zu erreichen als in Deutschland.

LG Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich den Focus-Artikel etwas alarmistisch finde, China schwenkt nicht um, China ist ein riesen Land mit eben auch unterschiedlichen Gegebenheiten, an denen es sich (als Entwicklungsland) anzupassen versucht, .. wobei auch da immer noch ein Milliardenmarkt für ausländische Hersteller übrig bleiben dürfte. Auch die Aussage, dass die Weichen unverrückbar gestellt wären, halte ich für überzogen - wie schnell hat VW den Wechsel zum Akku hinbekommen? Andere Hersteller fahren in Sachen Forschung auch Zweigleisig, trotz vorheriger gegenteiliger Aussagen.
Letztendlich ist es, denke ich, eine Frage des Wollens und einer unbürokratischen Politik.
 
E Auto-luege vernichtet Wohlstand

Fyi
 
@ Afd =Quatsch

Momentan werden viele Arbeitsplaetze vernichtet, Es gibt eine E Auto_Luege

Der Plusminusbericht dann wohl bei dir auch Afd?? :klatsch:

:klatsch::klatsch:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Propaganda is ja heutzutage in; erst gab es den Dieselskandal und null Unterstützung seitens der Regierung für den Verbraucher, jetzt muss sich die Industrie umstellen, denn der Weltmarkt bestimmt das Geschehen, und diese Umstellung bezahlt der Verbraucher. Damit er das tut hält man ihn im Ungewissen, hält ihn hin, gibt soviel widersprüchliche Infos wie möglich raus, damit er weiterhin investiert und den Verlust ausgleicht. Schonmal die 2019er Umsatzzahlen von Tesla im Vergleich gesehen? Warum investieren Hersteller und Investoren weltweit Milliarden in Startups im Akkusektor, weil sie genau wissen woher der Wind weht, die Reise hingeht und technisch informiert sind. Das Video ist die reinste Verarsche und Manipulation mit soviel “aber, vllt und wenn dann” das es einem schlecht wird, wenn man daran denkt, dass diese Scheisse wirkt. Wie stehen am Anfang der Technik, sowie man vor über 100Jahren am Anfang stand, da gab es Leute die konnten sich Pferde leisten, andere ne Kutsche dazu, andere mussten barfuß gehen oder hatten schon Schuhe und éin Fahrrad.. und dann kam das Auto.Die Welt ist nun mal ungerecht, noch :confused:, und so verhält es sich auch mit dem Einstieg in die Elektromobilität, damit die billig wird, kommt erst der Luxus um dann den Massenmarkt angemessen bedienen zu könne / diese Abfolge ruft nat. Neider und somit Abneigung hervor, deshalb wirkt die Propaganda. Solidarität mit irgendwelchen Arbeitern (irgendwie seltsam und reichlich spät in einer Gesellschaft, in der wer nicht arbeitet, auch nicht essen soll) oder Umweltgedanken (hat vorher auch niemanden interessiert) sind doch nur vorgeschoben, um in seiner Gedankenfaulheit das eigene Weltbild aufrecht zu erhalten - das wissen die da oben und machen uns zu deren Spielball. .. das funzt nat. auch in grün.
 
Stell dir vor du hast einen Tesla und willst tanken. Nimm dir ein Wochenende frei und der Tank oder die Akkus sind wieder voll.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


grüsse

jürgen
 
@ Afd =Quatsch

Momentan werden viele Arbeitsplaetze vernichtet, Es gibt eine E Auto_Luege

Der Plusminusbericht dann wohl bei dir auch Afd?? :klatsch:

:klatsch::klatsch:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Die Zahlen in dem Artikel sind an den Haaren herbeigezogen und haben überhaupt keine Grundlage.
Der Verfasser ist, nach kurzer Recherche, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD in NRW (wird beim lesen aber auch schnell klar).

Der Beitrag von Plusminus ist inzwischen fast 2 Jahre alt und jeder der sich etwas mit dem Thema beschäftigt weiß, dass das heute nach den neuesten Ergebnissen schon lange nicht mehr passt.

Das viele Arbeitsplätze verloren gehen werden ist schon klar. Liegt aber in erster Linie daran, dass viel zu lange gezögert wurde.
Der Trend der E-Mobilität war schon lange zu erkennen.
 
Propaganda is ja heutzutage in; erst gab es den Dieselskandal und null Unterstützung seitens der Regierung für den Verbraucher, jetzt muss sich die Industrie umstellen, denn der Weltmarkt bestimmt das Geschehen, und diese Umstellung bezahlt der Verbraucher. Damit er das tut hält man ihn im Ungewissen, hält ihn hin, gibt soviel widersprüchliche Infos wie möglich raus, damit er weiterhin investiert und den Verlust ausgleicht. Schonmal die 2019er Umsatzzahlen von Tesla im Vergleich gesehen? Warum investieren Hersteller und Investoren weltweit Milliarden in Startups im Akkusektor, weil sie genau wissen woher der Wind weht, die Reise hingeht und technisch informiert sind. Das Video ist die reinste Verarsche und Manipulation mit soviel “aber, vllt und wenn dann” das es einem schlecht wird, wenn man daran denkt, dass diese Scheisse wirkt. Wie stehen am Anfang der Technik, sowie man vor über 100Jahren am Anfang stand, da gab es Leute die konnten sich Pferde leisten, andere ne Kutsche dazu, andere mussten barfuß gehen oder hatten schon Schuhe und éin Fahrrad.. und dann kam das Auto.Die Welt ist nun mal ungerecht, noch :confused:, und so verhält es sich auch mit dem Einstieg in die Elektromobilität, damit die billig wird, kommt erst der Luxus um dann den Massenmarkt angemessen bedienen zu könne / diese Abfolge ruft nat. Neider und somit Abneigung hervor, deshalb wirkt die Propaganda. Solidarität mit irgendwelchen Arbeitern (irgendwie seltsam und reichlich spät in einer Gesellschaft, in der wer nicht arbeitet, auch nicht essen soll) oder Umweltgedanken (hat vorher auch niemanden interessiert) sind doch nur vorgeschoben, um in seiner Gedankenfaulheit das eigene Weltbild aufrecht zu erhalten - das wissen die da oben und machen uns zu deren Spielball. .. das funzt nat. auch in grün.
Schön auf den Punkt gebracht!
Danke Gunar!:bussi::bussi::bussi:

Gruss
Nassauer
Stell dir vor du hast einen Tesla und willst tanken. Nimm dir ein Wochenende frei und der Tank oder die Akkus sind wieder voll.
Toll wie viele Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden können. Gibt es an der Tankstelle nicht.:fies:

Gruss
Nassauer
Das viele Arbeitsplätze verloren gehen werden ist schon klar. Liegt aber in erster Linie daran, dass viel zu lange gezögert wurde.
Der Trend der E-Mobilität war schon lange zu erkennen.
Stimmt absolut.
Volksverdummung sollte ein Strafbestand werden und mit hohen Freiheitsstrafen belegt werden.:mad:

Gruss
Nassauer
 
Wenn Arbeitsplätze gegen Klima und Umwelt abgewogen werden müssen, dann sollte unsere Erde immer Vorrang haben. Sonst werden wir in absehbarer Zeit keine Arbeitsplätze mehr benötigen.

Schönen Sonntag euch allen

Chap
 
Zurück
Oben