• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

E-Auto mitnehmen oder noch zu Hause verkaufen?

Fontaine

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Portugal-Fans,

meine Frau und ich haben uns dazu entschlossen, dieses Jahr nach Madeira auswandern. Wir haben schon häufig auf der Insel und haben bereits nach Immobilien geschaut.

Wir sind Anfang 40 haben uns bereits in Sachen Steuern, Jobs etc. etwas erkundigt, wobei man sagen muss, dass das alles nicht so einfach ist. Hier und da würde der Umzug/die Ummeldung doch spannend werden.

Ein Bereich bei dem wir noch arg jungfräulich sind, ist das Thema "Auto mitnehmen". Wir wissen, dass es ein PKW pro Person als Umzugsgut steuerlich begünstigt eingeführt werden kann, aber wir wissen ehrlich gesagt nicht, ob das sinnvoll ist. Vielleicht wäre es finanziell besser, wenn wir unser Auto hier verkaufen und uns dann auf Madeira 2 Gebrauchtwagen kaufen (wir benötigen 2 Autos auf der Insel, hier zu Hause haben wir nur ein Elektroauto).

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es attraktiv sein könnte, sein Auto mitzunehmen, um es dann in ein paar Jahren auf der Insel zu verkaufen (falls man dort E-Autos sehnsüchtig kaufen möchte). Autos seien in Portugal vor allem wegen der Zulassungssteuer angeblich sehr teuer...

Hat irgendjemand eine Idee in dieser Sache?
Für Hilfe wären wir sehr dankbar...

Liebe Grüsse

Fontaine

Für Elektroautos zahlt man IVA und Transport auf die Insel ?
Rechnet sich das dann noch ?
Das Elektroauto muss mindestens 6 Monate auf Euch in D zugelassen sein.

Exemplo de cálculo de impostos sobre um eléctrico

Outro exemplo, desta vez a compra de um BMW i3 na Alemanha (UE):
  • custo do carro = 25.000€
  • transporte = 1.000€
  • Despesas legalização em Portugal = 200€
  • ISV = 0€
  • custo total despesas = 1.200€
  • custo total = 25.000€ do carro + 1.000€ transporte + 200€ despesas legalização = 26.200€

Ein Renault Zoe ist in Portugal auch nicht viel teuerer .

Also das Paket incl. Transport auf die Insel rechnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

wir haben die Herausforderung, dass wir einen Tesla mit nach Madeira nehmen könnten/würden. Das Ding ist aber nicht nur die finanzielle Seite des Umzugs-Imports, sondern vor allem, dass das Auto auf Madeira ziemlich sinnfrei und bei den Strassenverhältnissen die wahrscheinlich total falsche Antwort auf eine gute Frage ist (bis auf die kurzen Auffahrten auf die Schnellstrasse). Und ob wir unseren Tesla dann 2022/23 auf der Insel gut verkauft bekommen, ist eine weitere Frage...

Dann frage dich doch auch, ob ein "Sportwagen" auf Madeira sinnvoll ist oder nicht.
Ein ID3 ist bestimmt sinnvoll, ein Tesla wahrscheinlich eher nicht.
Das kann dir hier also keiner beantworten, sondern nur ihr euch selbst.
Wenn ihr erst in einem Jahr auswandern wollt, kauft euch doch noch rechtzeitig 2 kleinere E-Autos für die Insel und bringt diese mit.
Oder schaut, was diese dort kosten würden und kauft sie da.
In die Plannungen würde ich aber auch einbeziehen, ob ihr eine eigene PV-Anlage habt, mit der ihr die laden könnt.
Dann macht es noch mehr Sinn.
Also stellt sich die Frage, ob ihr den Tesla gut verkaufen könnt, damit eine PV-Anlage und 2 kleine, zB. E-Dacia dabei raus kommen.

Auf Madeira braucht man mehr wendige , robuste Fahrzeuge.
Ob da überhaupt ein E-braucht?

Wenn ihr keinen Verkaufsverlust einkalkuliert, würde ich den dann doch mitnehmen und probieren
wie ihr klarkommt. Die vielen Kurven und Berge wird der schon schaffen.

Viel Erfolg auf der Insel

schaut mal hier

Zurück
Oben