• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Drohnen überall

Seltsames Thema.
Ich wollte nur mal zu bedenken geben, dass auch "kleine" Drohen durchaus einen enormen Wert darstellen, eine DJI Mavic 2 z.B. schon über 2.000 EUR. Insofern sollte man sich sehr gut überlegen, ob man dieses Gerät zerstört (uns das passiert bei einem durch Beschuss herbeigeführten Rotordefekt mit anschießendem Absturz mit recht hoher Wahrscheinlichkeit).

@DangerouslyBlue: Das stimmt, aber ich kann den Ärger der durch illegalen Überflug belästigten Personen durchaus verstehen. Ob man unbedingt in Richtung Selbstjustiz gehen muss oder ob es andere wirksame Maßnahmen dagegen gibt stelle ich hier nicht zur Diskussion. Aber wer sich so eine Drohne kauft sollte auch die Regeln für den Betrieb befolgen.

Ich kann diese Drohnenpanik nicht nachvollziehen und mich stören Drohnen in der Regel auch nicht. Denn die haben alle sehr weinwinklige Optiken und selbst wenn man auf der Footage erscheint, ist man nur kurz und als sehr kleiner Teil des gesamten Bildes zu sehen.
Abgesehen davon darf in Portugal bis 120m Höhe geflogen werden und gute Bilder gibts meist nur in Höhen >30m.
Man muss eine Genehmigung bei der AAN einholen, wenn man filmen oder fotografieren möchte.

Was übrigens leider oft vergessen wird - ist, dass die Drohne von einem Menschen geflogen wird. Häufig sind sich Menschen nicht über die Wirkung ihres Verhaltens bewußt und wenn man freundlich miteinander redet, kann man das in der Regel ändern. Da auf Sicht geflogen werden muss, ist der Pilot auch sicher einfach zu erreichen.

Zuletzt... Filmen ist ein Ding, Veröffentlichung ein anderes. Hier kann man recht einfach gegen vorgehen.

Hinweis: Portugal hat recht viele große No-Fly-Zones. Von na boa runterladen, da kann man sie sehen.

Hmmm... und wenn der Drohnen-Pilot nun einen Onkel hat, der bei der GNR ein höheres Tier ist als der Onkel deines Nachbarn?
Dann diskutieren die das aus
Seit 1953 hat sich wohl da nicht viel geändert.
Klassiker:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruss
Nassauer

und wenn man freundlich miteinander redet, kann man das in der Regel ändern
Zitat: "Ich bezahle Steuern für meinen Diesel, deshalb darf ich den Motor im Stand solange laufen lassen wie ich will..."
Von so jemanden erwartest du Einsichten? Leider in P eher die Regel als die Ausnahme...

Und wenn man nicht gerade an einem Flughafen wohnt wird da wohl eher weniger nach einer Lizenz gefragt...

Zitat: "Ich bezahle Steuern für meinen Diesel, deshalb darf ich den Motor im Stand solange laufen lassen wie ich will..."
Von so jemanden erwartest du Einsichten? Leider in P eher die Regel als die Ausnahme...
Und weil alle Portugiesen gleich sind und die Klimaanlage im Auto immer einen direkten Zusammenhang mit der Haltung der Person zu anderer Leute Privatsphäre zulässt bleibt nur eins: auswandern! Ohhhh... wait.
Und wenn man nicht gerade an einem Flughafen wohnt wird da wohl eher weniger nach einer Lizenz gefragt...
1. Es gibt in Portugal wie schon bemerkt sehr große beschränkte Zonen. Für diese Zonen braucht man eine gesonderte Genehmigung, die nur umständlich und kostenpflichtig erworben werden kann - wenn überhaupt. Befindet man sich in solch einer Zone, kann man den Pilot ja mal freundlich drauf hinweisen. Interessiert das den Piloten nicht, kann man ja sich ja mal bei der zuständigen Behörde Informieren, was man dem Piloten in so einem Fall nahe legen kann.
In der App / kann man diese Zonen einsehen.

2. Man darf ohne die Genehmigung der AAN nirgendwo mit einer Drohne fotografieren oder filmen. Man muss diese Genehmigung mit diesem Formular beantragen: . Insofern kann man sich, wenn der Delinquent nicht einsichtig ist, zunächst mal dieses Papier zeigen lassen.

Ahso und btw...

Voos de vigilância florestal e de monitorização de combate a incêndios, por aeronaves não tripuladas (UAV) - Aeronaves de Estado - no período compreendido entre 22 de julho e 30 de setembro de 2019, diariamente, do nascer ao pôr do Sol

Es sind im Sommer immer staatliche Drohnen unterwegs, um die Wälder auf Brände hin zu überwachen. Dagegen kann man ganz sicher nichts machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben