• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dringende Suche nach Seniorenresidenz in Rio Maior

Stephie

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
mein Mann und ich sind kurzfristig auf der dringenden Suche nach einer geeigneten, netten und gut betreuten Seniorenresidenz in der Region Santarem, Rio Maior ggf auch Richtung Lissabon.
Mein Schwiegervater befindet sich derzeit noch im Krankenhaus soll aber vermutlich bald entlassen werden.
Vermutlich wird er nicht / nie mehr selbständig werden können. Wir möchten gerne eine gute Einrichtung nahe seines Lebensbereiches finden und kommen da an unsere Grenzen. Mein Schwiegervater erhält eine Rente aus Deutschland und wird nach Antragstellung vermutlich auch Pflegegeld aus Deutschland erhalten. Letztendlich wäreh wir um jede noch so kleine Information dankbar, an wen wir uns wenden können, wo wir Hilfe -kurzfristig - erhalten können. Mein Mann befindet sich derzeit vor Ort und hat schon einiges versucht ( Bürgermeister, Sozialdienst des Krankenhauses .... hier erhielt er lediglich eine Liste zum abtelefonieren mit den Worten , dass aber meist voll belegt sei. ) Seinen Aufenthalt hat er bereits verlängert aber wir kommen nicht wirklich weiter und möchten nicht, dass unser Vater / Schwiegervater irgendwo einfach unterkommt Informationen zum Pflegebedarf ( Arztbriefe etc, Vormundschaft...)bedürfen alle sehr viel Zeit. Mündlich wurde seitens des Arztes mitgeteilt, dass er auch nachts nicht alleine sein darf somit auch keine Tagespflege in Frage kommen wird. Falls uns jemand also kurzfristig Informationen über Hilfseinrichtungen... geben kann wären wir sehr dankbar.

Hallo in die Runde,
das Thema Seniorenheim in Portugal, besonders an der Algarve, interessiert uns auch. Meine Netzrecherche war da nicht sehr ergiebig.
Es scheint nur Angebote für Wohlhabende zu geben, für Normalos wie uns war da nichts dabei.
Da wir im Falle des Falles nicht die Absicht haben, Portugal zu verlassen, würden uns vorhandene Angebote sehr interessieren, damit
wir uns schon mal damit befassen können. Natürlich immer mit der Hoffnung, dass der Fall nicht eintritt.

Liebe Grüße
Sonja und Clemens aus Messines

Hallo zusammen,
mein Mann und ich sind kurzfristig auf der dringenden Suche nach einer geeigneten, netten und gut betreuten Seniorenresidenz in der Region Santarem, Rio Maior ggf auch Richtung Lissabon.
Mein Schwiegervater befindet sich derzeit noch im Krankenhaus soll aber vermutlich bald entlassen werden.
Vermutlich wird er nicht / nie mehr selbständig werden können. Wir möchten gerne eine gute Einrichtung nahe seines Lebensbereiches finden und kommen da an unsere Grenzen. Mein Schwiegervater erhält eine Rente aus Deutschland und wird nach Antragstellung vermutlich auch Pflegegeld aus Deutschland erhalten. Letztendlich wäreh wir um jede noch so kleine Information dankbar, an wen wir uns wenden können, wo wir Hilfe -kurzfristig - erhalten können. Mein Mann befindet sich derzeit vor Ort und hat schon einiges versucht ( Bürgermeister, Sozialdienst des Krankenhauses .... hier erhielt er lediglich eine Liste zum abtelefonieren mit den Worten , dass aber meist voll belegt sei. ) Seinen Aufenthalt hat er bereits verlängert aber wir kommen nicht wirklich weiter und möchten nicht, dass unser Vater / Schwiegervater irgendwo einfach unterkommt Informationen zum Pflegebedarf ( Arztbriefe etc, Vormundschaft...)bedürfen alle sehr viel Zeit. Mündlich wurde seitens des Arztes mitgeteilt, dass er auch nachts nicht alleine sein darf somit auch keine Tagespflege in Frage kommen wird. Falls uns jemand also kurzfristig Informationen über Hilfseinrichtungen... geben kann wären wir sehr dankbar.
Ich wünsche Euch von Herzen viel Erfolg und einen wunderbaren Platz für Euren (Schwieger-)Vater - alles Gute für ihn.
LG

Hallo zusammen,
Hallo, erst jetzt gelesen.
Es gibt kurz ausserhalb von Assentiz ( gehoert zum Rio Maior) ein pflegeheim. Heist Golden Haven. Ist allerdings ein wenig isoliert.
In centrum von RM ein sehr guten Altersheim aber wird bestimmt eine warteliste haben.
Vielleicht seit ihr schon fuendig geworden??
Hallo zusammen,
Lar Fausta Nobre im centrum von RM, liegt gut. Golden haven kurz auserhalb von Assentiz (RM) ist aber abgelegen

Hallo zusammen,
habe leider hier Schwierigkeiten mit der Anmeldung..., daher kommen erst jetzt Antworten. Also, nach gaaanz viel Stress und abklappern einiger Residenzen bei welchen meistens Wartelisten waren, hat mein Mann in Rio Maior das Lar Dr. Calado da Maia aufgesucht und hier sind wir... Das Pflegeheim ist sehr gut aufgestellt, es gibt entsprechend der finanziellen Möglichkeiten 1,2,3 Bett Zimmer und die Versorgung ist unserem Eindruck nach sehr gut. Das Haus ist sehr modern,, sehr hell und freundlich und die zentrale Lage in Rio Maior ist sehr gut. Ein Park ist noch im Ausbau. Das Personal kümmert sich sehr gut um unseren Papa. Wir können dies derzeit überwiegend nur aus der Ferne betrachten (Facebook und co.) danach sind seine Wunden immer frisch und ordentlich versorgt. Er lacht viel und das gibt uns ein gutes Gefühl. Angehörige die Ihn besuchen sprechen von positiven Entwicklungen nach seinem krh Aufenthalt. Ärztliche Versorgung wird sehr ernst genommen, so hat mein Mann einen Ohrenarzt angeregt, was auch umgesetzt wurde, Physiotherapie und Programme wie Spiele, Ausflüge und Musik als auch Friseur und Pediküre /Maniküre sind ebenfalls vorhanden. In ein paar Wochen sind wir wieder dort und haben geplant fur unseren Aufenthalt unseren Pai mit nach Hause zu nehmen und auch dies stellt fur die Pflegeeinrichtung kein Problem dar. Alles ist dort sehr offen und transparent, wie bereits gesagt sind wir bisher sehr zufrieden und beruhigt unseren Vater/Schwiegervater dort sehr gut versorgt zu wissen. Website: scmriomaior.pt

Dankeschön für deinen ausführlichen und auch positiven Bericht. Hört sich gut an und irgendwann brauchen wir vielleicht auch solche Hilfe. Man hofft, das nicht, aber manchmal kommt es anders als man möchte…

Vorschlag: könnte man im Forum vielleicht eine Sammlung entsprechender Einrichtungen unter einem Oberbegriff machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da spricht nichts dagegen. Das kann auch gerne jemand von euch übernehmen.
Ihr müsst einfach nur die entsprechenden Links einfügen (wie wir Mods auch ;) )
Noch ein Hinweis: Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit oben unter den Schlagwörtern zu schauen und sich so seine Liste zusammenzustellen.
LG iris .

Zurück
Oben