• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

dreiwöchige Tour durch Portugal

S

steiner1304

Gast
Gast
Hallo liebes Portugal Forum,

wie der Titel schon sagt, plane ich im Juli eine Rucksack-Tour durch Portugal: Start ist Faro am 02. Juli.
Die Tour sollte etwa 3 bis maximal 4 Wochen andauern und aufjeden Fall Lissabon, Cascais, Porto und Lagos enthalten. Gibt es denn noch andere empfehlenswerte Orte die man besuchen sollte?
Nun zu mir, ich habe gerade mein Abitur gemacht und möchte nun etwas aufregendes erleben - fernab jeglichen Alltags.
Ich werde alleine reisen und in Hostels übernachten und campen - zum Thema wie sind denn die Gesetze in Portugal zu Frei-Camping?
Hat darüber hinaus auch noch jemand Erfahrungen mit den öffentlichen Verkehrsmittel? Wie komm ich am besten und günstigsten durch Portugal?

So nun wäre meine erste Frage hier im Forum auch mal gestellt :D

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

AW: dreiwöchige Tour durch Portugal

Moin,

wild campen wird in Portugal wohl geduldet:

In Portugal gibt es überregionale und regionale Buslinien. Und die Bahn.

(Bus)
(Bahn)

Gruß
Rainer

Hallo steiner1304,

willkommen im Forum!

Ich finde diese Übersicht immer ganz gut:

Kannst Dich ja mal durchklicken und schauen, was Dich anspricht.

In der Nähe von Lissabon solltest Du Sintra nicht verpassen.

Wenn Du etwas vom Innenland kennenlernen möchtest, finde ich den Alqueva Stausee mit dem mittelalterlichen Ort Monsaraz empfehlenswert. Im Sommer ist es sehr heiß aber man kann im See baden oder Bootsfahrten machen.

Fuer Paddeltouren bei Odemira kann ich diesen Anbieter empfehlen:

Iris

An der Algarve (Lagos-V. R. S. António) sowie nach Lissabon, von Lissabon nach Aveiro, Porto, Guimaraes und Braga kommst du gut mit dem Zug hin.
Solltest du ins Landesinnere wollen ist wohl der Bus die bessere Alternative. (Rede Expressos, Rodonorte)

Die o. g. Städte sind m. E. einen Besuch wert.

klingt gut - Neid, möchte nochmals 19 sein:liebe:

Abend!

Inzwischen bin ich in Portimão angekommen und bin nun am überlegen was meine nächsten Ziele sind.. Ich werde am Sonntag nach Lagos reisen und nun meine Überlegung anschließend nach Sagres zu gehen, lohnt sich dort ein Besuch oder gibt es bessere Vorschläge?

Wenn du vier Wochen Zeit hast - spar die Sagres. Ist ein langweiliges Kaff. Es gibt nur zwei Gründe dahin zu fahren: Dort gewesen sein zu wollen, und Wortsch essen zu wollen.

Zum Surfen gibt es weiter nördlich an der Küsten viel geilere Spots, zum ausspannen und urlauben ebenso. Aber so würde ich dir - wenn du vier Wochen Zeit hast - raten erstmal nach Osten Richtung (=Ziel) Tavira zu fahren.

Grüße
can

Okay vielen Dank, dann werd ich Sagres meiden und ich denke mein nächstes Ziel wird Aljezur sein.. Am Freitag würde ich gerne in Evora sein.. Gibt es denn zwischen Aljezur und Evora sehenswerte Zwischenstationen? Ich habe da vielleicht an Sines und/oder Beja gedacht..

Okay vielen Dank, dann werd ich Sagres meiden und ich denke mein nächstes Ziel wird Aljezur sein.. Am Freitag würde ich gerne in Evora sein.. Gibt es denn zwischen Aljezur und Evora sehenswerte Zwischenstationen? Ich habe da vielleicht an Sines und/oder Beja gedacht..

Sines = Meer (ggf. angenehmer)
Beja= Innenland (wahrscheinlich recht heiss)

Beja waren wir um die Osterzeit, sehr schöne Alt-Stadt aber es ist wie überall in diesen mittelgroßen Städten: etwas gedrückte Stimmung, weil die Jungen alle in die Groß-Städte gehen, außer Agrar (Wein, Getreide, Oliven) gibt's im Alentejo nicht viel Arbeitsplätze und die Hitze...

Also ich würde mir Beja anschauen, praktisch null Tourismus und schon alleine deshalb eine Reise wert.
Dieses Ding hier hat auch ein B&B dabei (oder so eine Art Hostel)

ggf. zu teuer für Studenten, bei uns war es leider geschlossen - soll aber super sein. Ansonsten haben die in Beja wohl recht viele "Casa de Pasto" so traditionellen Pinten, die im Norden "Tasca" heissen: Holzbänke, einfaches Essen und Wein/Bier in Massen.

Andererseits ist in der Nähe eines (von mir wegen zuviel Tourismusabzocke gemiedenen) Evora noch nettere Städten des nördlichen Alentejo:

Estremoz, Borba oder sehr empfehlenswert Vila Vicosa.

Im letzteren empfehle ich dir Churrasqueira O Pio (gegenüber dem großen Platz vor dem Gourmetrestaurant/Hotel) - dort kannst du Alentejo Spezialitäten geniessen für 5€ "meia dose":D

Am 11,12,13. Juli findet in Almodôvar FACAL statt ein Fest wo es viel Musik und viel zu Essen gibt. Am Samstagabend tritt um Mitternacht Expensive Soul auf
Almodôvar ist ein ganz nettes Städtchen im Distrikt Beja etwa 75 km von Beja.
Sehr empfehlenswert. Von dort durch die 2. grösste Steppenlandschaft Europas nach Mértola, ein uraltes Städtchen am Guadiana Fluss mit alter Burg und eine in eine Kirche umgewandelte Moschee. Von dort sind es 52 km bis Beja und weiter 90 bis Évora. Die Temperaturen sind in den nächsten Tagen noch erträglich
Fährt ihr von Aljezur via Monchique oder Silves in den Alentejo?
Johan

Am 11,12,13. Juli findet in Almodôvar FACAL statt ein Fest wo es viel Musik und viel zu Essen gibt. Am Samstagabend tritt um Mitternacht Expensive Soul auf
Almodôvar ist ein ganz nettes Städtchen im Distrikt Beja etwa 75 km von Beja.
Sehr empfehlenswert. Von dort durch die 2. grösste Steppenlandschaft Europas nach Mértola, ein uraltes Städtchen am Guadiana Fluss mit alter Burg und eine in eine Kirche umgewandelte Moschee. Von dort sind es 52 km bis Beja und weiter 90 bis Évora. Die Temperaturen sind in den nächsten Tagen noch erträglich
Fährt ihr von Aljezur via Monchique oder Silves in den Alentejo?
Johan
ich dachte Steiner ist per Bus unterwegs - ja Almodôvar ist nett speziell das Restaurante Almodôvar am Ortsausgang Richtung Algarve (sehr gut&sehr günstig)

Zurück
Oben