• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Douro-Zugfahrt

Brittina

Amigo
Teilnehmer
Hallo, ich suche gerade nach Informationen für die Zugfahrt von Porto nach Pinhao.
Sollte ich im Vorneherein am besten schon ein Ticket buchen oder kann ich das auch noch spontan in Porto machen?
An welchen Orten seid Ihr auf der Fahrt ausgestiegen und welche Aktivitäten habt Ihr mit den einzelnen Stationen kombiniert?
Ich würde gerne dann irgendwo auf der Strecke übernachten und dann in den Norden weiterreisen, also nicht zurück nach Porto.
Habe auch schon nach passenden Berichten hier gesucht, aber nichts Konkretes zum Thema Zugfahrt gefunden.

Hallo Brittina,
Unsere Reise von Porto nach Pinhao war schon 2010( Ostern) Damals hatten wir einfach ein tagesfrisches Ticket gekauft.
Seit damals sind wir weitere 8 Mal im Casa Cimeira (Valenca do Douro) einkehrt. Das letzte Mal in diesem Frühjahr. Wäre also mein Tipp für eine sehr sympathische Übernachtung . ( Schau Mal bei meinen älteren Urlaubsberichten)
Von dort aus sind wir auch schon weiter mit der Bahn gen Osten für Tagesausflüge/ Wanderungen (u.a. Tua, aber auch bis zum derzeitigen Ende Pocinho)
An den Douro kommt man ab Porto übrigens erst nach einer Strecke über Land.
Eigentlich ähnelt da die Fahrt der mit einer S-Bahn.
Frag gerne nach. Besonders, wenn es um Wanderung geht.
Herbst 2019: Mit dem Auto zu Douro, Wein und Geiern....

Wieder mal im Norden: Kühle Ostern 2018 am Douro ...

@Brittina, soll das nur eine Zugreise sein oder kommt für dich auch das Schiff in Frage? Wir haben vor ein paar Jahren eine kleine Douro-Kreuzfahrt gemacht. Hat uns sehr gut gefallen. :)

Sehr schöne Reiseberichte. ;)

Ich denke, ich werde von Porto bis Pocinho mit dem Zug die Hinfahrt machen, dann auf der Rückfahrt in Pinhao aussteigen, mir da eine Unterkunft suchen und dann von dort aus noch Ausflüge machen.
Kommt man denn von Pinhao gut weg, evtl. in Richtung Braga? Oder macht es mehr Sinn, nach Porto zurück und von da aus Richtugn Braga etc.
Ich bin nur mit Zug bzw. Bus unterwegs, leider kein Auto
Von Pinhao habe ich Bootstouren nach Tula entdeckt.
Vor ein paar Jahren hatte ich schonmal eine Schiffstour von Porto bis (ich glaube) Pinhao gemacht. Das war auch wirklich toll.
Hallo Irisb,
und welche Wandertouren kannst Du empfehlen?
Ich danke Euch schonmal allen für die wirklich tollen Informationen.......

Hallo Brittina,
eine allgemeine Empfehlung ist etwas schwierig. Da müsste man mehr wissen ,(Startort, Mobilität, Interessen...)
Hast du schon Mal bei meinen wikiloc links geschaut? Vielleicht helfen die( und andere) schon etwas weiter.

Schau Mal genauer: ich habe eher die Erinnerung, dass die Boote zwar bis Tua fahren, aber nicht anlegen, sondern dort drehen
Aber der Zug hält.

Richtung Braga kommt man am unkompliziertesten von Porto mit der Bahn. Soweit ich mich erinnere, ist diese Zugstrecke am Douro inzwischen eine Sackgasse; ob da mit dem Bus von Pinhão Richtung Braga kommt, weiß ich leider nicht.

Hallo, oh entschuldigung, ich meinte :Wandedtouren (Tagestouren) ab Pinhao. Evtl. auch mit 1 Übernachtung. Ich habe mein Gepäck aber auf jeden Fall in Pinhak.
Die Platform Wikiloc ist super. Kannte ich noch gar nicht. Danke.

• Like
Reaktionen: zip
Die Platform Wikiloc ist super. Kannte ich noch gar nicht. Danke.

Wenn du mit Karte das Gebiet einschränkst und evtl noch Filter ( rundweg, länge...) nutzt, siehst du ja schon was.
Hier die startbutton ab casa cimeira ( valenca do douro) der Ort an sich gibt nicht so viel her, aber für den ersten Abendspaziergang und später die Umgebung allemal.
Frühstück und Abendessen gibt's von Miguel, Maria und Andrea im Haus - mit allen anderen Gästen am Tisch.
Man bleibt dort selten alleine ( außer man will). Dadurch ergeben sich auch Mitfahrgelegenheiten oder gemeinsame Wanderungen.
Aber wie gesagt: es gibt auch genug vom Haus aus. ( auch hinunter nach pinhao bei sandemann vorbei).
Mal schauen, ob der link klappt....
Tut er:)
a

Den ( Abend)Spaziergang bekomme ich vom Handy nicht hochgeladen, deshalb nur ein Bildschirmfoto.
Der track ist leider nicht ganz vollständig, aber es waren keine 5km Screenshot_20220627-193148_OsmAnd~.jpg
CC:liebe: Und ganz im Hintergrund Pinhao:
Image5002608316961639100.jpg
Image2135325435171149340.jpg Image5488465099447844558.jpg

Zurück
Oben