• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dorf in Portugal sucht Auswanderer

emsland

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
2021 Gemeinderatswahlen und der lokale Freiwähler liste hat zum 1. Mal in der Geschichte des Dorfes ein Ausländerin in das Team aufgestellt. sehe datei.
Das Echo vorort: Mehr als positiv, ein Aldeia Aberta!
Wass möchte mann bezwecken: das mehr Ausländer nach Arrouquelas kommen. Zurzeit sind 5x 2 personen Haushälter.
Ob (früh)Rentner, Digital Nomads oder Ruhe Suchenden, Familien mit Kids oder Menschen die in Einklang mit der Natur in Frieden ohne Hektik leben wollen, allen sind mehr als Willkommen.

Wo: 2040-031 Arrouquelas, Freguesia in Conselho de Rio Maior, Distrikt Santarem
Super Anbindung: A1,A8,A15 alles in der nähe wie auch der (nicht Mautverbindung) IC2.
Innerhalb von 50 minuten in Lisboa Innenstadt!
Brauchst aber pkw, bus service ist vorhanden für die Schulkinder die nach Rio Maior gehen.
4G Mobilfunk, Internet gut: ( ich arbeite online per Zoom und streamen Netflix, alles prima) ab 2022 soll Fibranet kommen.

Micro Klima, da beschutzt durch Aires de Candeiros und der Monte Junto. Inerhalb von 30 minuten am Meer, aber ohne die typischen Nachteilen von näheren Meereslage wie des öfteres Nebel oder Nieselregen. Guten Weinbaugebiet mit preisgekrönnten Quinta da Badula in unser Dorf.
Agrar Anbauflächen vorhanden sollte dies gewünscht sein.

Unbezahlbar sind sein Bewohner und das Zusammenleben hier vorort.
Ein reges Vereinsleben
von Joga und überregionale Musikfestival im Sommer, bis Sportevents, Ein 18 Loch Golfcourse ( GoldenEagle golf Club & Resort innerhhalb der Quinta do Brincal) ) erreist wieder aus ein Dornröschenschlaf.
Unser dorf ist lebendig, alle generationen sind vertreten, aber möchten auf die Zukunft setzen mittels neue Impulse und neue Mitbewohner.

Dieses Dorf ist sein eigenes Kontitent.. es hat alles was man so braucht:
eigenen kleiner supermarkt wo man namentlich begrüst wird, ins Buch anschreiben lassen kann sollte man das Portmonee vergessen haben,
2 x pro woche in der Markthalle Gemüse, Obst Fisch, Kleidung.3 x pro woche Frango Asado oder andere Menus zum mitnehmen.
Ein Boutique mit immer wechselnde Damen Oberbekleidung, ( schön!) Ein Kosmetikerin, ein Frisör, ein national anerkanntes Restaurant, ein Bar, ein Cafe, ein Fahrradverein ( BTT) , Tankstelle mit Gasflachenlieferung ans Haus und vieles Mehr.
Arrouquelas ist eben sein eigene Junta, das heist kleinere Behördengänge oder Anfragen kann mann direkt Vorort erledigen.

Alles andere erledigt man in Rio Maior ( 12 kilometer)
Große Hypermärkte, Ausstellungen, Kino, Bibliothek, Behördengänge bei der Loja de cidadoa, Banken, Notariat, Advogados, Architekten, Post, Schulen, Oberstufe, Berufsausbildungen, Sportstadium, Schwimmbad, MEO, NOS und Vodofone shops, ( Zahn) Ärtze, und eben der Centro de Saude und der Busbahnhof mit Schnellbusverbindungen nach viele Städte.
Bahnverbindungen gibts ab Santarem, Caldas Rainha oder Azambuja: wo auch ein S-Bahnendstation aus Lisboa hält.

Wir sind dabei :
.ein Patensystem ins Leben zu rufen, um so die Neu Bewohner zu unterstützen mit Rat & Tat.
.ein Übersicht der Baufläche zusammenzustellen
.ein Übersicht von Casas Abandonadas,welche für ein Komplet Sanierung interessant sind
.ein Übersicht Haüser welche zum Verkauf sind, aber nirgendwo gelistet.


Das alles dauert noch, sollte Ihnen nicht davon abhalten jetzt einfach mal reinzuschauen.
Wir haben geöffnet!
Schreibe uns an, oder besser noch nehm unser Dorf mit in euere Überlegungen solltet Ihr Euere Auswanderung inder Tat umsetzen wollen.
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Bereits neugierig geworden? Bereits in unser Forum ein Beitrag über unsere Mitbewohner. Conta me como foi ( Erzähl mir wie es war)
Der Geschichte eines Dorfes und sein Bewohner auf You Tube
Ist ein laufendes Projekt von unser Jugendverein H2O, ein Erasmus gefordertes Jugendaustausch Projekt.

Kleines Dorf ganz Gross.
Meldet euch mit Fragen, oder wenn Ihr zu Besuch kommen wollt.
Hilly van Swol
 
2021 Gemeinderatswahlen und der lokale Freiwähler liste hat zum 1. Mal in der Geschichte des Dorfes ein Ausländerin in das Team aufgestellt. sehe datei.
Das Echo vorort: Mehr als positiv, ein Aldeia Aberta!
Wass möchte mann bezwecken: das mehr Ausländer nach Arrouquelas kommen. Zurzeit sind 5x 2 personen Haushälter.
Ob (früh)Rentner, Digital Nomads oder Ruhe Suchenden, Familien mit Kids oder Menschen die in Einklang mit der Natur in Frieden ohne Hektik leben wollen, allen sind mehr als Willkommen.

Wo: 2040-031 Arrouquelas, Freguesia in Conselho de Rio Maior, Distrikt Santarem
Super Anbindung: A1,A8,A15 alles in der nähe wie auch der (nicht Mautverbindung) IC2.
Innerhalb von 50 minuten in Lisboa Innenstadt!
Brauchst aber pkw, bus service ist vorhanden für die Schulkinder die nach Rio Maior gehen.
4G Mobilfunk, Internet gut: ( ich arbeite online per Zoom und streamen Netflix, alles prima) ab 2022 soll Fibranet kommen.

Micro Klima, da beschutzt durch Aires de Candeiros und der Monte Junto. Inerhalb von 30 minuten am Meer, aber ohne die typischen Nachteilen von näheren Meereslage wie des öfteres Nebel oder Nieselregen. Guten Weinbaugebiet mit preisgekrönnten Quinta da Badula in unser Dorf.
Agrar Anbauflächen vorhanden sollte dies gewünscht sein.

Unbezahlbar sind sein Bewohner und das Zusammenleben hier vorort.
Ein reges Vereinsleben
von Joga und überregionale Musikfestival im Sommer, bis Sportevents, Ein 18 Loch Golfcourse ( GoldenEagle golf Club & Resort innerhhalb der Quinta do Brincal) ) erreist wieder aus ein Dornröschenschlaf.
Unser dorf ist lebendig, alle generationen sind vertreten, aber möchten auf die Zukunft setzen mittels neue Impulse und neue Mitbewohner.

Dieses Dorf ist sein eigenes Kontitent.. es hat alles was man so braucht:
eigenen kleiner supermarkt wo man namentlich begrüst wird, ins Buch anschreiben lassen kann sollte man das Portmonee vergessen haben,
2 x pro woche in der Markthalle Gemüse, Obst Fisch, Kleidung.3 x pro woche Frango Asado oder andere Menus zum mitnehmen.
Ein Boutique mit immer wechselnde Damen Oberbekleidung, ( schön!) Ein Kosmetikerin, ein Frisör, ein national anerkanntes Restaurant, ein Bar, ein Cafe, ein Fahrradverein ( BTT) , Tankstelle mit Gasflachenlieferung ans Haus und vieles Mehr.
Arrouquelas ist eben sein eigene Junta, das heist kleinere Behördengänge oder Anfragen kann mann direkt Vorort erledigen.

Alles andere erledigt man in Rio Maior ( 12 kilometer)
Große Hypermärkte, Ausstellungen, Kino, Bibliothek, Behördengänge bei der Loja de cidadoa, Banken, Notariat, Advogados, Architekten, Post, Schulen, Oberstufe, Berufsausbildungen, Sportstadium, Schwimmbad, MEO, NOS und Vodofone shops, ( Zahn) Ärtze, und eben der Centro de Saude und der Busbahnhof mit Schnellbusverbindungen nach viele Städte.
Bahnverbindungen gibts ab Santarem, Caldas Rainha oder Azambuja: wo auch ein S-Bahnendstation aus Lisboa hält.

Wir sind dabei :
.ein Patensystem ins Leben zu rufen, um so die Neu Bewohner zu unterstützen mit Rat & Tat.
.ein Übersicht der Baufläche zusammenzustellen
.ein Übersicht von Casas Abandonadas,welche für ein Komplet Sanierung interessant sind
.ein Übersicht Haüser welche zum Verkauf sind, aber nirgendwo gelistet.


Das alles dauert noch, sollte Ihnen nicht davon abhalten jetzt einfach mal reinzuschauen.
Wir haben geöffnet!
Schreibe uns an, oder besser noch nehm unser Dorf mit in euere Überlegungen solltet Ihr Euere Auswanderung inder Tat umsetzen wollen.
Hallo Emsland.
Ich bin hier absolut neu im Forum und würde gerne mit dir Kontakt aufnehmen, wegen deinem Beitrag "Dorf in Portugal sucht Auswanderer". Ich hätte dazu ein paar Fragen. Wie kann ich dich direkt kontaktieren? Über eine kurze Rückmeldung würd ich mich sehr freuen.
LG
 
@PhSchiefer
Wenn Du auf den link "Private Nachricht" oberhalb des Namens "emsland" gehst, öffnet sich ein Fenster und Du kannst emsland eine persönliche Nachricht senden.
 
Gutenmorgen liebe Forianer,
Zum Thema Kontaktaufnahme:
Per PM bin ich zu erreichen, ich kann hier leider keinen direkt email adresse posten oder telefonnummer..

Jetzt die Schwierigkeit:
für die ganz neuen hier scheint das wohl nich möglich sein? Habe irgendwo mal vernommen dass mann dafür schon eine gewisse Aktivitätslevel erreicht haben muss?
Also wenn dass so ist dann klappts wohl nicht mit den PM

ABER:
Wenn Ihr jedoch ein wenig Daten -mining drauf habt: Hier mein vollen namen-Hilly van Swol aus Arrouquelas- mit der Hinweiss das ich auch bei Facebook zu finden bin. Da gibts dann der messenger service auch so.. und dann können wir ganz einfach tel nrs usw austauschen oder ein Zoom video call vereinbaren.




mit freundlichen Gruss aus Arrouquelas
 
Hallo Hilly van Swol,
habe es mal mit einer privaten Nachricht versucht, aber für den Fall, dass das nicht ankommt ...
Würde gerne in den nächten Tage für eine Weile nach Portugal aufbrechen, muss hier mal raus.
Kann ich bei euch im Dorf einfach aufschlagen? Braucht es eine Voranmeldung?
Biete helfende Hände in allen landwirtschaftlichen und gärtnerischen Bereichen, habe einige grüne Daumen :)
Viele Grüße aus Süddeutschland
 
Update: bis jetzt hat es schon mehrere Nachfragen gegeben:

1.Arbeit als solches gibts in Arrouquelas nicht. Es gibt Land und Forstwirtschaft, dies jedoch kleinschalig und im familairen Besitz.
Diejenigen die arbeiten in unser dorf: sind ausserhalb, oder sind durch online arbeiten Ortsungebunden und haben homeoffice.

2. In unser Dorf gibts außer uns kein weiteren Deutschsprachigen.

3. in Zentral Portugal ist English als Fremdsprache wichtig wenn mann selber (noch) kein Portugiesisch spricht.

4.Mit den Computer vertraut sein ist wichtig, auch für das täglichen Leben. Lies: sein Steuererklärung in Pt erfolgt online; ein Termin machen in unsere Centro de Saude erfolgt online, und und und
und zur info wenn eine offiziele Webseite eine Fremdsprache option anbietet, dann ist es nicht Deutsch. Nochmals: Man soll wenigstens English können.

Ich hoffe dies hilft.
besten Gruss
 
Update: bis jetzt hat es schon mehrere Nachfragen gegeben:

1.Arbeit als solches gibts in Arrouquelas nicht. Es gibt Land und Forstwirtschaft, dies jedoch kleinschalig und im familairen Besitz.
Diejenigen die arbeiten in unser dorf: sind ausserhalb, oder sind durch online arbeiten Ortsungebunden und haben homeoffice.

2. In unser Dorf gibts außer uns kein weiteren Deutschsprachigen.

3. in Zentral Portugal ist English als Fremdsprache wichtig wenn mann selber (noch) kein Portugiesisch spricht.

4.Mit den Computer vertraut sein ist wichtig, auch für das täglichen Leben. Lies: sein Steuererklärung in Pt erfolgt online; ein Termin machen in unsere Centro de Saude erfolgt online, und und und
und zur info wenn eine offiziele Webseite eine Fremdsprache option anbietet, dann ist es nicht Deutsch. Nochmals: Man soll wenigstens English können.

Ich hoffe dies hilft.
besten Gruss
Korrigiere ;) zum 1.5.2022 werden zwei Deutschsprachige dazu kommen. Ulla und Robert lassen grüßen.. und lernen schon tüchtig portugiesisch.
 
Hallöchen dann erstmal meinerseits, ich bin neu hier im Forum.

Meine Frau und ich überlegen derzeit auszuwandern. Ein kleines Dorf wäre daher unser erstes Mittel der Wahl, ich denke man kann uns als Digitalnomaden bezeichnen, da wir unser Geld von überall aus verdienen können. Jedoch auf selbstständiger Basis, eine Frage die mich beschäftigt: zur Einwanderung benötige ich eine gewisse Menge an Geld auf dem Konto um mich bei der Zuständigen Gemeinde melden zu können oder kann ich einfach so kommen wenn ich genug zusammen habe um mir und meiner Frau den Lebensunterhalt zu finanzieren?

Ich finde euren Post total sympathisch, daher bin ich gerade sehr neugierig geworden.

Alles Liebe,
Christian & Carina
 
Hallo Christian und Carina, da solltet Ihr Euch wirklich einmal Arrouquela anschauen. Ein Dorf das wirklich alles hat, was man braucht. Wir sind auch IT-mässig unterwegs und da kommt einem das schnelle Internet dort sehr zu pass.
Ein Hinweis zum Lebensunterhalt. Im Gegensatz zu Tunesien z.B. wo wir 700 mtl. Einkommen nachweisen mussten, haben wir das in Portugal bisher nicht gesehen.
Viele Grüße und evtl. bis bald auf einen Kaffee
UIla und Robert
 
Hallo und ein gutenmorgen aus Arrouquelas, gerade habe ich mein Zoom arbeiten beendet für heuter.. warum er zähle ich dies? Stabiles Internet über Kabel.
Und wir sollten ( vorsicht . es kann sich verzögern) diesen Jahr noch Glasfaser ins Dorf bekommen.. aber nochmal.. das kann sich immer verzögern.
Auch super Abdeckung mit mobiles Internet G4 ist standard.

Einkommensnachweis mussten wir hier damals nicht nachweisen.. das kann sich natürlich immer ändern.. aber damals hat keiner was gewollt.

N.B. lese euch ein in( Einkommens) Steuerrecht als Selbständige in PT. Auch hier in Forum gibts infos und auch Ratgeber..
Anschliesend empfielt sich ein Termin mit ein Steuerberater zu machen! Solche Termine könnt Ihr bestimmt auch online wahrnehmen. Unbedingt machen.

Ulla und Robert, gekommen um zu bleiben. :)
in unser schönes Arrouquelas.
 
Hallo,
wwir sind ein Senioren-Ehepaar und wollen frühestens 2025 nach Portugal ausandern. Ist es möglich, in dem Dörfchen auch eine Wohnung zu mieten?
Wir freuen uns auf Antworten.
Gruss Gert & Martina
 
...Danke... fürs Erste;,,,ich werde mal ein paar Fragen sammeln und Dich / Euch löchern; ist das OK?
 
Ihr seid ganz neu hier in Forum..Bedenke das viele typische Fragen bereits auch im un am Forum gestellg worden sind. Lese euch da ruhig ein, da gibts es vieles und gutes. Ist wie ein Bibliothek.
 
hallo vom nächsten Neuling , auch wir tendieren in 2025 mit beginn der Rente auszuwandern .
Wie sieht es denn mit Häusern aus die zum Verkauf stehen , ein kleiner Garten sollte dabei sein , klar kann sich noch alles ändern ;)
Nach heutiger Planung werden wir im Mai 2023 reisen und schauen welche Gegen uns gefallen könnte

lieben Gruß + guten Rusch
Gerhard + Andrea
 
Hallo Ihr Beiden,
also bis 2025 ist wirklich noch ein weiter Weg. Es ändert sich alles ... alles ist im Fluß, aber gut, wenn man weiß, was man will.
Wir wohnen seit Mai nun hier in Arrouquelas. Es ist ein kleines Dorf mit unwahrscheinlich netten Leuten. Hier zu leben ist ruhig und einfach. Alles, was man braucht ist vorhanden oder bekommt man im nächsten größeren Ort.
Ob man hier ein Häuschen mit Garten kaufen kann, wäre die nächste Frage, die ich mit "eher nicht" beantworten würde. Es gibt unwahrscheinlich viele alte "Ruinen". Ganz selten sehe ich Häuser mit "deutschem Standard". Da sind meistens die Fensterläden geschlossen, weil es Portugiesen gehört, die im Ausland arbeiten und dann zur Rentenzeit zurück kommen oder nur im Sommer hier leben. Also, den Gedanken...Häuschen mit Garten.. würde ich schon einmal überdenken....
Häuser zur Miete? auch eher nicht. Wir hatten nur unwahrscheinlich Glück, da unser neu-gebautes kleines Häuschen gerade fertig geworden ist und wir sofort zugeschlagen haben - ehe es in den Markt bekannt wurde.... Vielen Dank an Hily, die alles sehr gut organisiert hat.
Das Ihr vorhabt, Euch erst einmal Portugal anzusehen und noch nicht festgelegt seit auf die Algarve ist doch schon einmal eine gute Wahl. Es gibt sehr viele schöne Orte. Ich denke, man muss auch erst einmal irgendwo länger bleiben, damit man weiß, wo es einem genau gefällt. Man will ja nicht gleich wieder umziehen im Rentenalter ;)
Also, viel Erfolg!
Ursula
 
Zurück
Oben