• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dokumentarfilm über das versunkene Dorf bei Gerês | Vilarinho da Furna

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
António Campos hat den Film 1971 gedreht, es macht einen fast traurig, wenn man ihn anschaut.
Bild und Ton sind schlechte Qualität, daher sind dort Untertitel meist dabei, was das Verständnis sehr erleichtert.

Ich war dort letzten Juli und August, bin mal von der einen Seite, und dann von der anderen dort entlang gefahren, es war wie 2 verschiedene Strassen durch den anderen Blickwinkel.
Wunderschön dort, solltet ihr mal lang fahren!
Allerdings konnte man das Dorf nur letztes Jahr nochmal anschauen, die Dürre hatte die Ruinen erscheinen lassen.
Da dies sehr selten vorkommt, war es eine Attraktion und wurde hier irgendwo im Forum auch berichtet.

Das ist die Geschichte zum Stausee, sie erzählt, wie das Dorf erst nur mit 5 Brüdern begann die zusammenhielten.
Nach und nach kamen mehr Bewohner dazu, man hielt immer noch fest zusammen und war füreinander da.
So wurde ein kleines Dorf daraus.
Als die Bewohner dann das Dorf wegen des Stausees verlasssen mussten, war es schrecklich für sie.
Die Ältesten hatten damals noch nie ein Auto oder Zug gesehen, nichtmal das Dorf verlassen zuvor.
Sie wollten nicht gehen, mussten es aber doch.
Das ist die Zeitgeschichte dazu:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Hier noch ein Video aus der heutigen Zeit, die Geschichte des Mannes, der von dort ist, damals aber nicht dabei war, und heute darauf aufpasst, dass Wildcamper den Ort nicht wieder vollmüllen und alles zerstören.
Leider kein Untertitel, ich kann ihn verstehen, ich hoffe, ihr auch.
Falls nicht, die Bilder sind es trotzdem Wert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Irgendwo hab ich selbst noch in den tiefen des Forum von einem Kurztrip vor ein paar Jahren ein paar Fotos, hab aber keine Lust danach zu suchen :)

Schaut doch einfach hier nach:

Viel Spass beim schauen,
LG

Sivi
 
Zurück
Oben