• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dieses Wochenende wieder eine Spendenaktion des Banco Alimentar Contra a Fome

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
"Banco Alimentar Contra a Fome" sammelt am Wochenende Lebensmittel für Bedürftige ein!

Am 28. und 29. November sammeln wieder die zahlreichen Freiwilligen der Organisation "Banco Alimentar Contra a Fome" Lebensmittelspenden ein. Dazu werden am Eingang vieler Supermärkte Plastiktüten mit dem Logo der Organisation verteilt. Auch die am meisten benötigten Lebensmittel stehen auf der Tüte aufgedruckt. Beim Einkaufen, kann man dann die benötigten Artikel als Spende einkaufen und die so gefüllten Tüten werden dann am Ausgang des Supermarktes wieder in Empfang genommen. Die Spenden sind für wohltätige Organisation und bedürftige Familien gedacht.
Im vergangenen Jahr konnte die Organisation "Banco Alimentar Contra a Fome" 17,5 Tonnen Lebensmittel verteilen. Das entspricht einem geschätzten Wert von 26,2 Millionen Euro.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dieses Wochenende wieder eine Spendenaktion des Banco Alimentar Contra a Fome

Dieses "Plastik-Tüten-verteilen" find ich ganz gut.
Man hat dabei nicht so das Gefühl, dass Spenden versickern könnten.

Geld rück ich eh nie raus, wenn ich mal angebettelt werde, sondern kaufe dann lieber was essbares ein und gebe das dann ab.
(Ich bin vor Jahren mal um Brot angebettelt worden und hab dem Mann Schwarzbrot gekauft.Der mochte das nicht und jammerte rum.:klatsch: Hab ich es halt mit nach Hause genommen und selbst gefuttert :p )
 
AW: Dieses Wochenende wieder eine Spendenaktion des Banco Alimentar Contra a Fome

Ich glaube auch das die deshalb so viel Erfolg haben, weil sie direkt die Lebensmittel einsammeln. Allerdings sind die logistischen Kosten bestimmt gross. Das ganze muss ja transportiert, sortiert und dann wieder verteilt werden. Mit Geld könnten die einfacher einkaufen was nötig ist...

Heute im Supermarkt war jedenfalls allerhand los ... ich hoffe sie haben ordentlich was zusammenbekommen!

LG
Iris
 
Banco Alimentar Contra a Fome hat am Wochenende 30% mehr Spende eingesammelt als 2008

Gerade in Krisenzeiten scheint die Spendenbereitschaft besonders groß zu sein. Die Organisation Banco Alimentar Contra a Fome hat am vergangenen Wochenende in portugiesischen Supermärkten mit 27.000 freiwilligen Helfern fast 2500 Tonnen gespendete Lebensmittel eingesammelt. Diese Spenden werden an 1650 wohltätige Organisation verteilt, die über 267 Tausend bedürftige Menschen versorgen.
 
Zurück
Oben