• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Wahl steht an....

Noch 1,5 Wochen, dann ist das Theater endlich vorbei, kann all die Wahlwerbung im TV und diese schmierigen Fressen der üblichen Politiker schon nicht mehr sehen. Keiner davon kann mehr ein Wort sagen, ohne dass daraus im TV ein fünfminütiger Beitrag würde.

Keine Ahnung, wie die Wahl ausgehen wird, mit anderen Worten, wer es besser versteht, die Portuguiesen anzulügen, ohne dass sie es merken oder sich daran stören.
An sich gibt es sicherlich eine linke Mehrheit in der Bevölkerung, aber dank der Zersplitterung der Linken reicht das mitunter nicht, um auch die Regierung zu stellen.
Hier sieht man die vier größten Parteien, alle bis auf die gelbe sind links, könnten also die Mehrheit bilden, wenn sie sich nicht gegenseitig bekämpfen würden.
Coligação estanca e PS desce - PÚBLICO

IMG_20150925_200447.JPG
Dieses Wahlplakat finde ich doch etwas krass!
Iris
Tot den Verrätern! Raus mit dem Euro! Wir wollen den neuen Escudo!

Bzgl. Euro stimme ich vollkommen zu, aber mit solchen Morddrohungen macht man sich natürlich komplett unglaubwürdig.
Sie haben diesen Teil inzwischen freiwillig gelöscht, habe ich gestern in den Nachrichten gehört. Weiß nicht, ob das rechtlich überhaupt erlaubt war.

Es gibt mehrere Parteien, die für einen geregelten Euro-Ausstieg sind, Sousas Kommunisten, Pintos neue Partei und noch ein paar andere.

Das Bild habe ich heute in Lissabon aufgenommen. Jemandem per Wahlplakat den Tot zu wünschen finde ich doch mehr als skurril.
Iris

Gerade läuft wieder mal ne Viertelstunde Wahlwerbung :P Der Typ von der PNR (sind wohl die Nationalisten hierzulande) meinte ganz direkt, keine Flüchtlinge nach Portugal, es ginge den Portugiesen schon schlecht genug, man wolle zudem hier nicht langfristig ein neues Syrien oder einen neuen Irak.

Gerade läuft wieder mal ne Viertelstunde Wahlwerbung :p Der Typ von der PNR (sind wohl die Nationalisten hierzulande) meinte ganz direkt, keine Flüchtlinge nach Portugal, es ginge den Portugiesen schon schlecht genug, man wolle zudem hier nicht langfristig ein neues Syrien oder einen neuen Irak.
Oh, das hallt einem hier aber aus vielen Ecken entgegen. Ich muß gestehen, einige Bekannte haben mich mit ihren Ansichten zum Thema schon gewaltig enttäuscht.

Wenn man bedenkt, wie viel besser es Deutschen geht und wie es dennoch dort zugeht mit abgefackelten Unterkünften etc., finde ich die Haltung der Portugiesen unter dem Strich noch relativ beeindruckend.

Dann schaust Du wohl nie bei Facebook rein... Und um zu Thema Wahl zurückzukommen: Anscheinend mussten die Todesdrohungen von den Wahlplakaten entfernt werden! Jetzt steht nur noch " Raus aus dem Euro" drauf. Iris

Im Zusammenhang mit dem Thema "Wahl in Portugal" habe ich auf der Facebookseite des Forums einen Verweis auf den Blog unseres alten Bekannten HJB gefunden, der wiederum auf einen heutigen Artikel in der Badischen Zeitung verweist.
Unter dem Titel "Die Portugiesen haben vier harte Sparjahre hinter sich" wird über einen deutschen Unternehmer in Portugal sowie einen Wirtschaftsdozenten der Universidade do Algarve in Faro berichtet sowie deren Einschätzung zur wirtschaftlichen Lage.

Wer den ganzen Artikel lesen will:

Mich interessiert besonders wie die Bürger in Lissabon für die Partei von António Costa abstimmen werden. Der Costa hat doch eine Umweltzone dort eingerichtet falls ich mich nicht irre?

Ansonsten wie immer oben am Pult ist Pinocchio und vor ihm sind die Schafe. Da werden so oder so die selben Gestalten gewinnen wie immer. Die Leuten wollen auch nichts anderes.

Ich frage mich auch, wann endlich Pedro Passos Coelho den Paulo Portas heiratet.

Die Wahl in Portugal ist auch in einem der großen deutschen Blätter angekommen:

Die Süddeutsche hat bereits gestern einen Vorbericht über die anstehenden Wahlen veröffentlicht.
Wen der Artikel interessiert: Portugal - Die Farbe des Aufschwungs - Politik - Süddeutsche.de
Kleiner Tipp vorab: "Rosa ist die Farbe der Saison!" :fies: :-D
Ich mußte erst einmal nachschauen, welches Datum der Artikel hatte, ob er eventuell vom Vorjahr war. Denn zu meiner Verblüffung lese ich da doch tatsächlich: "... das Wahlbündnis "Portugal a frente" (Portugal vorn) liegt laut Umfragen nur auf dem zweiten Platz.... Vorn liegt die Sozialistische Partei (PS), doch ist der Vorsprung zuletzt zusammengeschmolzen."

Seit Wochen geht aus laut den täglichen Polls hervor, daß Costa hinten liegt und immer mehr an Boden verliert.

Noch ein grober Schnitzer: "Da die beiden großen politischen Lager in den Umfragen jeweils bei etwa einem Drittel der Stimmen liegen, könnte es also nach den Wahlen eine große Koalition geben, der Posten des Regierungschefs würde dem Wahlsieger zufallen. Derzeit wäre das Costa, aber Coelho könnte dank seines Endspurts am Sonntagabend doch noch vorn liegen."

Das ist gleich doppelt falsch, weil Costas Partei laut den Umfragen a) einige Prozentpunkte hinter der Passos Coelho/Portas-Koalition liegt und b) die Zahl der gewählten Abgeordneten fürs Parlament auch ein Rolle spielt. Es kann nämlich passieren, daß eine Partei die relative Stimmenmehrheit erlangt, aber trotzdem weniger Abgeordnete dieser Partei direkt ins Parlament gewählt werden. Das letzte Wort könnte dann die berüchtigte Mumie aus Belém haben. Und daß deren versteinertes Herz nicht für die Demokratie oder Portugal schlägt, sondern für seine Partei und seine Bankenfreunde ist hinlänglich bekannt.

Apropos rosa bzw. rosarot. Die Färbung hatte auch die Brille, die Joseph C. Sternberg trug, als er seine Editorial über Portugal für das Wall Street Journal tippte.

Ein gewisser ANONIMO nimmt den Quatsch in der Kommentarsektion ziemlich kompetent auseinander. Ich kopier seine Worte einfach mal hier rein:

"Joseph C. Sternberg, um dos editores do Wall Street Journal" -- Wall Street, a toca da bichesa ultra-neo-liberal, à custa dos quais a crise financeira de 2008 eclodiu. What else?

"artigo de opinião" -- ler isto para um neo-liberal, é como um comunista a ler o Pravda na União Soviética... o "guião da reforma do estado" de Paulo Portas tem no final a citação das fontes: "artigos de opinião, etc" e os portugueses preparam-se para re-eleger gentalha deste género.

"governo português conseguiu manter o seu orçamento controlado" -- défice de 2014 em 7,2% depois de dizerem que BES não teria impacto nas contas. Défice de 2015 a escorregar com meta de 2,7% impossível de alcançar e mesmo a meta dos 3% (que nos tiraria do processo por défice excessivo) está muito difícil de alcançar sem medidas excecionais (mais impostos e mais cortes em coisas que são precisas... as gorduras deixam-nas estar).

"governo português conseguiu (...) fazer com que a economia crescesse" -- tivémos uma recessão de 7% do PIB, ou seja, batemos no fundo e só não batemos mais porque o Tribunal Constitucional impediu cortes e manteve assim mais dinheiro na economia real. Estamos a crescer, ninguém nega que é bom, MAS alicerçados na exportação (mérito das empresas, trabalhadores e empresários) e no consumo interno (exatamente o que o PSD e CDS-PP não queriam). Ou seja, quando muito poder-se-ia dizer "economia cresce APESAR do governo"

"Portugal é "o exemplo perfeito" de um plano de resgate "que correu bem"" -- a ideia de sucesso desta gente: 2,4 milhões de pobres, 30% de desemprego real, níveis de emigração equivalentes a um país do 3º mundo, 1 milhão de trabalhadores a receber 435 € líquidos por mês, trabalhamos mais 200 horas por ano e recebemos em média menos 300 € que há 4 anos atrás, etc. OS OBJETIVOS foram todos falhados: défice continua a derrapar e a dívida, INSUSTENTÁVEL, continua obviamente a subir quer percentualmente (em relação ao PIB) quer nominalmente. Com a ajuda do BCE que fez os juros cair para 2,5%, com o €uro desvalorizado e uma conjuntura externa ideal, mesmo assim as agências de rating classificam-nos 1 nível abaixo de LIXO. "Sucesso"...

"depois de quatro anos de reformas, a recompensa para Portugal é assemelhar-se a França" -- quais reformas? As que nunca foram feitas? Porque o ajustamento foi feito só com cortes nos salários e sortes no investimento e aumento de impostos? Razão pela qual Vitor Gaspar se demitiu de ministro das finanças?

"crise económica não ultrapassada com que a próxima geração política terá de lidar" -- geração no sentido de quê? 15, 20, 25 anos? "Portugal deve ser um lugar de sonho"...

"portugueses, que "têm mostrado muito mais inteligência do que muitos gregos e alguns eleitores espanhóis"" -- o sentido de democracia desta gente. Votar em quem defende os seus interesses, apesar de resultados desastrosos é "inteligente", mas tudo o que se pareça com alternativa e desvie 1 milímetro dos desejos dos mercados neo-liberais é uma idiotice. Na Irlanda ameaçaram que ou os irlandeses cumpriam ou fechavam os bancos. Na Grécia chegou-se a vias de facto para tentar manipular o sentido de voto. Em Portugal não será necessário porque "decidimos" fazer o que os outros mandam...

"formas de atrair investimento, e isso irá exigir uma nova ronda de reformas políticas e reformas fiscais" -- aumento do IRS (como se o atual assalto à mão armada não fosse suficiente) para poder descer o IRC (de que 90% das receitas são pagas pelas grandes empresas que já cá estão). Mais vistos Gold (lavagem de dinheiro, uma Suiça do Atlântico). Programa VEM (do "é preciso é bater punho") para 20 empreendedores. 20.

@Jota: Ich kann den Inhalt des SZ-Artikels nicht bewerten, da fehlen mir zu viele landesinterne Infos dazu. Deshalb vielen Dank für Deine Klarstellung.

Es wäre nett, wenn Du den von Dir eingefügten Kommentar von "Anonimo" zumindest sinngemäß kurz übersetzen würdest, da meine Kenntnisse des Portugiesischen dafür bei weitem nicht ausreichen und es bestimmt auch noch eine Menge anderer User gibt, denen es ähnlich geht. Obrigado!

@Jota: Ich kann den Inhalt des SZ-Artikels nicht bewerten, da fehlen mir zu viele landesinterne Infos dazu. Deshalb vielen Dank für Deine Klarstellung.

Es wäre nett, wenn Du den von Dir eingefügten Kommentar von "Anonimo" zumindest sinngemäß kurz übersetzen würdest, da meine Kenntnisse des Portugiesischen dafür bei weitem nicht ausreichen und es bestimmt auch noch eine Menge anderer User gibt, denen es ähnlich geht. Obrigado!
Hi Paule,

ich stell erstmal ein Link zu dem englischsprachigen WSJ-Kommentar rein. Wenn ich nachher oder morgen Zeit habe, übersetze ich dir auch ANONIMOs Replik. Jetzt geht's gerade nicht.

Gerade habe ich das Plakat in der Stadt gesehen:
images

Hier wird die Angst vor den Flüchtlingen für den Wahlkampf benutzt, obwohl Portugal eigentlich kaum von dem aktuellen Flüchtlingsstrom betroffen ist! Krass! Das Plakat war aber großteils zerstört. Iris
Übersetzt heißt das: Flüchtlinge hier nicht - unsere Priorität ist Portugal und die Portugiesen.

Seltsam, heute sind auf Público etc. alle Nachrichten zur Wahl verschwunden. Darf am Tag vor Wahlen nicht darüber berichtet werden?
Bin zwar kein Anhänger jener Partei, aber ich kann Portugiesen durchaus verstehen, wenn sie sich fragen, wieso man diesen vermeintlichen Flüchtlingen helfen sollen, wo es hier so viel Armut gibt. In Deutschland, in den Niederlanden etc. ist die Situation ganz anders, die können es sich leisten. Immerhin kostet die Aufnahme ja etwas, geht ja nicht nur um das bloße Bleiberecht, sondern diese Leute müssen versorgt werden, was Geld kostet.
Finde es eh schon ne Unverschämtheit, wie wenig man den Griechen in dieser Sache hilft.

Es ist doch absolut egal welche Partei gewinnt. Die Regierung Portugals sitzt in Washington, Brüssel und Frankfurt. Die neue Regierung verwaltet und setzt um und darf so tun alsob sie souverän sei.
Johan

Genau deshalb würde ich eine der linksextremen Parteien wählen, die für einen geordneten Euro- und EU-Ausstieg sind. Schade, dass ich nicht wählen darf, vielleicht sollte ich doch endlich die Staatsbürgerschaft wechseln ^^

Zurück
Oben