• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Portugiesen machen Schulden und ...

HenryHill

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
schlagen ihre frauen, tot.
einen monat vor jahres ende sind es in portugal bereits 39; d.h. mehr als insgesammt im vergangenen jahr 2009

1290773361,50302,152.jpg

definitivamente contra a violência doméstica- contra el maltrato!

henry

AW: die Portugiesen machen Schulden und ...

auch das ein trauriges Ergebnis von europäischer Sozialpolitik, oder war das schon immer so ?

René

hi,
die statistik zum thema zeigt durch die vergangenen jahre einen deutlichen aufwaertstrend und mit der zu erwartenden aufweitung einer sozio-oekonomischen krise im land wird sich die situation m.e. noch verschaerfen.

Este ano, (dados até 17/05/2008), pelo menos 17 mulheres morreram a violência doméstica em Portugal, sendo que 11 sobreviveram a tentativas de homicídio. (Dados avançados pela União de Mulheres Alternativa e Resposta (UMAR), e mostram um aumento dos homicídios no contexto de violência doméstica, em relação ao ano anterior). Segundo os dados da UMAR, referentes aos primeiros 3 meses de 2008, a maioria das vítimas tem entre 55 e 65 anos e moram na região centro, embora haja muitas da zona norte. Destaque ainda para o facto de 30 por cento das mulheres assassinadas serem consideravelmente mais jovens, tinham entre 20 e 30 anos. As estatísticas mostram também que as vítimas pertencem a todas as classes sociais e de todas as habilitações literárias.

Steht in den EU-Statuten, daß man seine Ehefrau in Portugal erschlagen muß?

claro; aber wie immer bei den i.a.r. eher komplizierten EU-verlautbarungen steht das im kleingedruckten; da heisst es in etwa: wenn das ges. monatliche familieneinkommen zwei nationale mindestgehaelter unterschreitet, die frau immer oefter hysterisch nach ihrer clitoris sucht und dabei die kids vernachlaessigt... peng;-)

schlagen ihre frauen, tot.
einen monat vor jahres ende sind es in portugal bereits 39; d.h. mehr als insgesammt im vergangenen jahr 2009

1290773361,50302,152.jpg

definitivamente contra a violência doméstica- contra el maltrato!

henry

:mad::mad: Traurig und erschreckend, wenn die aktuellen Zahlen die Stencils vom letzten Jahr locker überholen ... :(

violenciadomestica600.jpg

Zip

Ich war einmal in Cascais in der Polizei Station, dort hing ein Plakat das die Leute aufrütteln sollte.

Mir wurde erklärt, daß die Situation in Portugal sich sehr gebessert hat, denn violência doméstica wurde von der Polizei damals grade mal in extremen Fällen überhaupt verfolgt.So mal eine Ohrfeige oder ein blaues Auge wurde bedauerlicherweise nicht nur von der Polizei als Kavaliersdelikt angesehen, sondern auch von vielen verzeihenden Ehefrauen.

AW: Die Portugiesen machen Schulden und ...

-OT-

Cooles Moiré auf dem Foto!

-BTT-

Hatte ja jetzt schon öfter die Gelegenheit den portugiesischen Arbeitsalltag in einem gesunden Unternehmen zu sehen. Wenn ich da aber sehe, wie schnell so mancher Kollege zutiefst persönlich beleidigt wirkt wundert mich das nicht. Man kann den Eindruck gewinnen, dass die portugiesische Reizschwelle sehr niedrig liegt. Hatte jetzt schon einige Male Kollegen privat getroffen und immer den Eindruck gehabt, dass die Frauen die Hosen anhaben in der Beziehung.

Vielleicht ist es wirklich so, dass die Portugiesen zu lapidar mit häuslicher Gewalt umgehen, nur was hat das jetzt mit Europa zu tun? Ist es nicht vielleicht eher eine Sache von Bildungsstand und Historie?

AW: Die Portugiesen machen Schulden und ...

...
Cooles Moiré auf dem Foto!
...

Kann ich leider nicht so sehen, auch wenn du vllt nur die Aufnahmetechnik meinst.

Ich hatte es schonmal angedeutet:
http://www.portugalforum.org/portugal/6507-haeusliche-gewalt-portugal.html

Wer einmal einen Menschen unter solchen Umständen verloren hat, leidet ewig unter dieser Sinnlosigkeit.
(und ist für jede Sensibilisierung dieses Themas dankbar)

Ich möchte jetzt hier Sónia Castelhano einfach mal ein Gesicht verleihen, hier auf einer Geburtstagsfeier meines Sohnes:

5783059.jpg

5783060.jpg

Sie wurde im Alter von 29 Jahren von ihrem "Lebensgefährten" erschlagen und in einem Busch versteckt.

Mir blutet immer noch mein Herz.

Die Katzen, die sie immer hier untergebracht hatte, leben auch schon alle nicht mehr, aber der Hund ist noch immer bei uns.

Traurige Grüsse,
Sivi

Zuletzt bearbeitet:

auch das ein trauriges Ergebnis von europäischer Sozialpolitik, oder war das schon immer so ?

René

Wer sich nie mit dem Thema beschäftigt hat meint bestimmt, es sind Ausnahmen und passieren vielleicht da in den Ländern ganz weit weg, die noch nicht so entwickelt sind .......

@ Sivi, ich glaube nicht, dass Hoschi es böse gemeint hat, er hat sich einfach nicht damit auseinandergesetzt, und mal ehrlich, wer macht das schon?

Rund 25 % aller Frauen in Deutschland haben körperliche oder sexuelle Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Beziehungspartner erlebt.

Es ist also nicht nur ein portugiesisches Problem, aber ich finde es super, wenn darauf hingewiesen wird, selbst, wenn es durch Sprüche an Wänden ist.

Ellen

@ Sivi, ich glaube nicht, dass Hoschi es böse gemeint hat, er hat sich einfach nicht damit auseinandergesetzt, und mal ehrlich, wer macht das schon?

@ all und Ellen

Ich wollte hoschi nicht angreifen, es ist nur ein Thema, das mich immer besonders berührt.

Also zuerst möchte ich mal darauf hinweisen, dass ich häusliche Gewalt für ein ernstes Problem halte. Egal wo sie stattfindet. Und wenn sie tödlich endet ist das umso schlimmer.

Statistiken zeigen ca. 300 tote Frauen in Deutschland jährlich. Das ist bei ca. 78 Mio das gleiche Verhältnis wie 39 Tote zu ca. 10 Mio Portugiesen. Gehen wir mal davon aus, dass es nun bis Jahresende noch ein paar mehr sein werden ist die Quote also ggf. etwas höhaer als in Deutschland.

Zum Vergleich: Ägypten - 56 Mio Einwohner, ca. 500 tote Frauen jährlich.

Fakt ist, dass ganz offensichtlich zu wenig gegen das Problem getan wird.

Soweit mir - zwar nur am Rande aber sogar als Ausländer immerhin - bekannt ist, bietet so gut wie jede Camara des Landes und auch die verschiedensten Sicherheitsbehörden und Institutionen (PSP, GNR, Polícia Judiciária, Kirchen und karitativen Organisationen etc.pp. ) Hilfeangebote für die Opfer häuslicher Gewalt an, begleitet von nicht zu übersehenden Öffentlichkeits-Kampagnen (wer denn sehen will). Die entsprechenden links dazu sind leicht im Netz zu finden (also für Portugal). Bei Bedarf krame ich das auch raus...

Fakt ist, dass ganz offensichtlich zu wenig gegen das Problem getan wird.
Aus oben geschriebenen schließe ich, daß ein nicht unerheblicher Teil der Opfer häuslicher Gewalt, diese Hilfen aus Scham und/oder Angst vor dem Täter und der Nachbarschaft, sowie Unkenntnis nicht in Anspruch nehmen.

Aus oben geschriebenen schließe ich, daß ein nicht unerheblicher Teil der Opfer häuslicher Gewalt, diese Hilfen aus Scham und/oder Angst vor dem Täter und der Nachbarschaft, sowie Unkenntnis nicht in Anspruch nehmen.

hallo Tano,

was ich sehr ärgerlich finde, wenn betroffenen Frauen im Krankenhaus oder bei Polizei Hilfe angeboten wird, und diese nicht zugreifen, sondern dann so nette Sachen geben wie: ich bin gestolpert, Treppe runter gefallen usw. Obwohl jeder Arzt eindeutig erkennt dass die Verletzungen aufgrund körperlicher Misshandlung entstanden sind.

Schläger ändern sich nicht, leider, und wenn einmal der Damm gebrochen ist, wird die Gewalt immer schlimmer und endet oft mit dem Tod der Betroffenen.

habe das in Deutschland mit bekommen im Bekanntenkreis und damals bei meiner Arbeit in einer Arztpraxis, und denke die Frauen in Portugal und überhaupt in Europa verhalten sich da doch ähnlich.

LG Claudia

Zurück
Oben