• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die ersten Waldbrände in Portugal

T

Tano

Gast
Gast
Ein Feuer hat sich am Donnerstag unmittelbar vor der portugiesischen Hauptstadt Lissabon durch Wald, Ackerland und Eukalyptusbestände gefressen. Mehr als 100 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen, die nachmittags etwa zehn Kilometer südlich des historischen Stadtzentrums von Lissabon auf der anderen Seite des Tejo-Flusses in der Gegend von Seixal ausgebrochen waren. Es wurden auch Löschflugzeuge eingesetzt. Die Sicherheitsbehörden gehen von mutwilliger Brandstiftung aus.

(abola.pt)



Waldbrand wütet vor Lissabon (Der Standart)

(Sueddeutsche-online)

In der Gegend von VILA REAL und VIANA DO CASTELO sind Einheiten der portugiesischen Feuerwehr und des nationalen Zivilschutzes in unterschiedlicher Mannschaftsstärke damit beschäftigt, die ersten Waldbrände unter Kontrolle zu bekommen.

Die aktuelle Situation

ler mais notícias
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Ja, Monção und den Peneda Gerêz hat es auch schon erwischt.......es soll wärmer werden und damit steigt die Gefahr auf ein höchstes Niveau!
 
Es brennt bei Viana do Castelo im Concelho Arcos de Valdevez in der Gegend um (hier die Details ).



mais notícias
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Mann, ich finde den Artikel nicht mehr, aber heute morgen habe ich gelesen, dass von den über 2000 Hektar, die bis jetzt verbrandt sind, fast die Hälfte im Distrikt Viano do Castelo ist! Ich suche weiter.....
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Da ist es! Ganz interessant finde ich:
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Danke für den link! Eine üble Auflistung, die noch übler wird, wenn man sich die aktuelle Lage jetzt anschaut ...

neun Feuer, die nicht unter Kontrolle sind und in den vergangenen Stunden ausgebrochen sind !!!

Bei der wundert mich das aber nicht.



weitere Nachrichten auf

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Samstag war, so schreibt die Zeitung Público, der Tag mit den meisten Waldbränden seit Beginn der kritischen Phase in diesem Jahr. Am Samstag haben insgesamt 229 Feuer gewütet. Viana de Castelo war der am Meisten betroffenen Distrikt.

 
Noch ein Tipp für die Residenten, in deren näheren Umgebung die Situation brenzlig werden sollte:

Auf der Seite des Nationalen Zivilschutzes in Portugal ist unter



ein link, der zu einer goggle-maps-Übersicht der Örtlichkeiten führt.

Dort lassen sich nicht nur die genauen Brandorte sondern auch die nächstgelegenen Wasserentnahmestellen, Flugzeug-Landesstellen, Beobachtungstürme und Feuerwachen abrufen.

Als Beispiel diene das (etwas kleiner zoomen, dann sieht man mehr). Klickt man die farbigen Punkte an, erfährt man weitere Informationen, wie Telefonnummern und Anschriften.
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Humpf, ich hätte gestern mal nix sagen sollen, von wegen wundern, dass es hier noch nicht brennt...

Das hier war heute zwar schon nach einer Stunde unter Kontrolle:
4853638.jpg


Dafür qualmts jetzt auf der anderen Seite im Naturschutzpark (Heli ist schon dort):
4853640.jpg
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

14 Distrikte sind heute in höchster Alarmbereitschaft bei "maximaler Brandgefahr":


Das Feuer gestern hier in der Serra kam aus Spanien.
Wie schon einmal vor Jahren ist ein spanischer Grossbrand auch auf portugiesisches Gebiet übergesprungen.
Es ist kein Rauch mehr zu sehen, ich gehe mal davon aus, dass der Brand unter Kontrolle ist, schon gar, da dort noch nicht viel brennbares nachwachsen konnte, nach dem grossen Brand im Jahre 2003...


Aktuell bekämpfen über 1200 Feuerwehrleute 16 verschiedene aktive Feuerfronten:
Mais de 1200 bombeiros combatem 16 fogos em Portugal - Sociedade - PUBLICO.PT

Es bleibt weiter heiss und windig, ideales Wetter für weitere Brände.
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Hier hat es gestern auch gebrannt, die Sirenen erinnern mich immer an den Krieg. Bis abends zogen schmutzige Wolken über die Stadt, aber heute ist der Himmel wieder stahlblau, was für eine Hitze :angst: Selbst in Aveiro geht es auf die 40° zu, obwohl es dort im Sommer meist am kühlsten ist.
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Der 27. meldet 9 im nördlichen Raum und Zentrum, Porto roch Morgen heute nach verbranntem Wald, die Stadt lag heute Morgen unter einem Dunstschleier; gebrannt hat es auch im Zentrum selbst, zum Glück nur unbewohnte, überwucherte und vermüllte Ruinen Nähe Eiffel Brücke/Fontainhas.
Das Thermometer misst hier im Dörfli 43ºC im Schatten, selbst die Hunde wollen nicht raus - liegen kühl bei den Kartoffeln rum.
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Wundert mich nicht, Hunde können ja nicht schwitzen, die müssten sich die Lunge aus dem Leib hecheln :confused:
Ich geh mich dann mal sonnen...
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

nun, insgesammt ist es eigentlich wie in jedem waermeren jahr in portugal;
dem einen fehlen (wieder mal) die mittel und ...

feuer2010_7.jpg


... die anderen meinen es befaende alles unter kontrolle;)

feuer2010_4.jpg


Das Thermometer misst ... 43ºC im Schatten, selbst die Hunde wollen nicht raus - liegen kühl bei den Kartoffeln rum.

well, da sind unsere vierbeiner ein wenig kreativer- die wissen sehr genau wie die rasenberieselung programmiert ist und zwischendurch ist AC_maessiges abliegen im haus angesagt.

gruesse aus lx
henry
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

@hmmm.., meine wüssten auch genau, wann solch eine Sprinkleranlage programmiert wäre..., auch dann wären die Kartoffeln ein Rückzugsort :-D Bei Wasser als Strahl verlässt sie der Mut - gehen aber täglich in den Bach hinterm Haus.
 
"Lissabon Eine Hitzewelle hat in Portugal mehrere Waldbrände ausgelöst. Am Dienstag kämpften im Norden und im Zentrum des Landes nach Angaben des Zivilschutzes insgesamt rund 1000 Feuerwehrleute gegen 17 größere Brände. In einem Vorort der Stadt Porto bedrohte das Feuer auch Wohngebiete."



Mehr Nachrichten ...

 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Heute bekämpfen immer noch über 500 Feuerwehrleute 11 Brände. Vier im Distrikt Aveiro, vier in Viana do Castelo, zwei im Kreis Porto und ein Feuer im Distrikt Braga.

 
In verschiedenen deutschen Presseverlautbarungen ist von 7.200 Feuerwehrleuten die Rede, die bis zu 450 Brandherde unterschiedlicher Intensität im ganzen Lande bekämpfen.

Portugal ruft im Kampf gegen Waldbrände die EU zu Hilfe

weitere Nachrichten

Die portugiesische Presse meldet, daß aus Italien Löschflugzeuge eingetroffen sind, die bei der Bekämpfung der Brände helfen sollen.



Mehr hier ... ich muss Schluss machen ... es regnet so heftig, das wir mal wieder Passanten reinholenmmüssen ... die Strasse ist bis zum Knie unter Wasser ...

edit: Mmmh schon wieder vorbei der Spuk ... hatten wir in den letzten zwei Wochen öfter ... haben schon Übung drin hier im Haus mit dem reinholen ganzer Schulklassen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Ja, 2 Flugzeuge aus Italien sollen kommen....



Aber die Haeuser in Sever do Vouger sind wohl nicht mehr in Gefahr:


7200 waren wohl die Zahlen von Gestern...ist heute auch ein paar Grad "kühler"

Iris
 
Noch zwei Waldbrände im Norden Portugals

Heute sind zum Glück nur noch 2 Waldbrände aktiv.
Eines in Aveiro und eines in Porto:
 
Zurück
Oben